Wie spielt Ihr euren Dämonenprinzen?

  • Hey Leute,


    ich bin neue hier bei den Kriegern des Chaos. :)


    Das Armeebuch habe ich mir durchgelesen und wurde fast erschlagen von der Vielfalt.(habe vorher Tiermenschen gespielt :D)


    Ich persönlich habe mich ja so halb in den Dämonenprinzen verliebt aber leider bekomme ich nicht so ganz das auf ihn was ich
    gerne hätte :/ das wäre nen 4+ Retter, ich würde einen 500 Punktegeneral nicht gerne alleine mit nem 5+ Retter rumrennen lassen,
    deshalb jetzt die Frage an euch: Wie rüstet ihr eueren Dämon aus und wie spielt ihr in dann? :) Vlt geh ich das ganze ja falsch an :b


    Ich danke euch schon mal im Voraus :)
    MfG DarkZero

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Schau doch mal hier rein --> Einheitenwoche. Hier wurde zu ganz vielen Einheiten der Krieger des Chaos was geschrieben.


    Und speziell für den Dämonenprinzen gibt es hier auch ein paar Tipps. ---> Link (Ich seh gerade, dass nur einer was geschrieben hat, aber da ist schon was gutes dabei)


    Wenn es dir um den Retter geht, dann kannst du mit dem Mal des Tzeenth diesen auf 4+ verbessern. Ansonsten gib ihm mit der Chaosrüstung, Schuppenhaut und dem verzauberten Schild einen 1+ Rüstungswurf, den du mit dem Drachenfluchstein noch wiederholen kannst. Das Mal des Nurgle lässt ihn im Nahkampf auch kaum Schaden nehmen. Da gibt es wirklich fiese Kombinationsmöglichkeiten. ^^


    :) Hoffe, es hilf ein bisschen.

  • Ersteinmal danke für den Verweis Jones, das habe ich allerdings auch schon gesehen und auch wenn es eine gute Antwort ist hätte ich eventuell gerne noch andere Alternativen :)


    Zitat

    Wenn es dir um den Retter geht, dann kannst du mit dem Mal des Tzeenth diesen auf 4+ verbessern. Ansonsten gib ihm mit der Chaosrüstung, Schuppenhaut und dem verzauberten Schild einen 1+ Rüstungswurf, den du mit dem Drachenfluchstein noch wiederholen kannst. Das Mal des Nurgle lässt ihn im Nahkampf auch kaum Schaden nehmen. Da gibt es wirklich fiese Kombinationsmöglichkeiten. ^^


    Wenn ich einmal im Armeebuch nachgucke dann bin ich nicht in der Lage eine Ausrüstungsmöglichkeit für Male zu finden :o Dass, was ich gefunden habe kommt den Malen zwar ähnlich aber gibt mir nicht die Möglichkeit meinen Rettungswurf zu verbessern. :/
    Ich Zitiere dir mal am besten den Ausschnitt, falls du das Buch momentan nicht zur Hand hast:"Dämon des Tzeentch: Ein Dämon des Tzeentch hat die Sonderregel Hass(Dämonen des Slaanesh) und darf bei Rettungswürfen Würfe von 1 wiederholen. Zauberer mit dieser Aufwertung dürfen beim Kanalisieren Würfe von 1 wiederholen." (S. 30)


    Falls ich hier etwas verpasst habe oder etwas falsch gemacht habe bitte nicht sauer sein, bin noch relativ neu im Stoff. ?(

  • Das mit dem 4er Retter durch das Mal funktioniert nicht. Der Prinz erhält ja kein Mal, sondern ist einf "Dämon des Tzeentch" was einen anderen Effekt hat.


    Gib ihm erstmal ne Chaosrüstung, dann kannst du dich entscheiden auf 1+ oder 2+Rüstung zu gehen. Für die 1+ brauchst die geschuppte Haut und einen glücksbringenden Schild. Für die andere Variante reicht schon der verzauberte Schild. Dann ist der Prinz gut geschützt. Rest geht in Offensive

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    • Offizieller Beitrag

    Moin DZ,


    Micky hat Recht. Wenn der Prinz tatsächlich kein Mal des Tzeentsch erhalten kann (was ihn im Übrigen zu einem Dämon mit dem Mal des Tzeentsch machen würde, nicht jedoch zu einem Dämonen des Tzeentsch... da ist ein Unterschied), kannst Du auch nicht auf die Sonderregeln des Mals zugreifen. Im Glottkin Regelbuch wird darauf nicht weiter eingegangen. (Hab grad nochmal nachgesehen.) Da steht nur, "Es gelten die Regeln der ABs KdC bzw. DdC (je nachdem welche Armee Du spielst)." Alles hängt also davon ab, ob ein Prinz ein Mal bekommen kann oder lediglich zu einem Dämonen eines Gottes aufgewertet werden kann.

  • Also es ist nicht möglich einen DP einen 4+ ReW zu verpassen. Außer ein Choas Lord mit Talisman der Bewährung wird während des Spiel zum DP. Ein 4er Retter wäre auch ziemlich heftig, da der DP wirklich unheimlich stark ist. Mit Geschuppter Haut, Chaos Rüssi und Verzauberter Schild hat er einen 1+ RW und einen 5+ ReW. Zusätzlich mit Flügeln und Nurgle Mal schon ziemlich ne Wucht. So schnell wird er dir nicht vom Himmel geholt und haut außerdem recht heftig rein. Geb ihm immer noch das Schwert der Macht und Flammenatem. Wenn du noch Punkte über hast kannst du ihn noch zum Magier aufwerten.

  • Hey ist nicht ganz korekt das ganze,


    Du kannst einem Prinzen egal was er für ein Mal bekommt z.b den Obsidiananhänger geben,dann hat er einen 4er Retter gegen Magie.Allerdings nur ggn Magie ggn alles andere ein 5+retter,Beim Khorne Prinz kannst du ihm das Halsband des Khorne geben dann hat er sogar einen 2+retter ggn Magie,wiederum ein 5+ggn alles andere.


    Der Standard Dp sieht meist so aus,


    Dp
    Tzeentch,Nurgle Mal
    Chaosrüstung
    Fĺügel
    Drachenfluchstein
    Behände Klinge
    Glücksbringender Schild
    Schuppenhaut


    Somit 1+ Rüster,5er retter,trifft fast alles auf die 2+ zusätzlich Flammenretter von 2+.Der Tzeentch Prinz wiederholt 1er retter versuche.


    grüsse
    Elo

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Wie bereits beschrieben, den 4 Retter wirst du leider nicht bekommen.


    Aber 1+/5+ oder 2+/5+ mit wiederholbarem rüsi sind drin. Der Dp ist aber meiner Ansicht nach weniger Heldenkiller als Todesstern Blocker .... so ein Nurle DP in der Flanke eines 100er blocks Hellebardenkämpfer / 50er Bihandkämpfer oder Henker bindet sie mal das ganze Spiel (und Zaubert noch fröhlich rum - falls erwünscht, oder wird im ersten Spielzug vom einem Dampfpanzer mit 14 Aufprallträger platt gefahren ;( ).

  • erstmal danke für das ganze Feedback! :)


    Elo ich gkaube du mach t da immernoch nen Fehler wenn du schreibst "Dämonenprinz des Tzeentch, Nurglemal".
    Denn wie wir schon festgestellt haben sind wir nicht in der Lage Mal irgendeines Chaosgottes zu vergeben. :)


    ImbaYusti Helden(preferiert Magier) jagen erschien mir als ganz guzlt geeignete Aufgabe. :)
    Ich denke das werde ich von Spiel zu Spiel entscheiden, ich hab halt Angst, dass der dicke Block Hexen, den
    mein Gegner leider eigentlich immer einpackt, mein Dämon relativ schnell kleinhaut. Wenn ich in die Flanke falle dann
    bekomme ich immernoch in der ersten Nahkampfphase 16 Attacken mit "schlägt immer zuerst zu" und "Giftattacken" ab.
    Scheint mir nicht so prickelnd :b allerdings kann es sein, dass meine Rüstung das alles abwehrt. Mal gucken. :)

  • Das Problem ist: Du jagst mit einem 300-550 Punkte Dämonen Prinzen Helden von ca.1/3 des Wertes (im Schnitt). Dein Gegner wirds dir nicht leicht machen. Kriegsmaschienen schon eher.
    Für Magier erscheint mir ein Held auf Disk oder Slaaneshpferd passender. Der ist einfach günstiger. Zudem profitierst du von der Unerschütterlich Regel nicht wirklich auf deiner Jagt.
    Für gegnerische Magier reicht dein Magier (Stufe 4 Schwert der Macht, Disk oder D.R., 3+ Retter.....läuft), der haut in der Regel alle anderen Mages weg. Zudem bekommste auf der Tabelle noch Bonis.


    Und für 1+/4+ Helden (in fieser M.Item Kombo) Reicht die Durchschlagskraft deines DP nicht aus. Da ist eher ein General mit nem 3+ Retter und Zweihandwaffe z.B. interessanter.
    Auch als reiner Punktebunker zu bevorzugen.
    Der DP ist ein Allrounder, doch er ist auch Teuer (vor allem als St.4).
    Daher finde ich einen Mage ST4 und reinen Blocker Nurgle Dämonen Prinz cooler.


    16 A auf 5+ = 6 kommen durch. Von mir aus 2 automatische Wunden und 4 auf 5+. macht sagen wir mal 3 Verwundungen. Jetzt hast du 3 Verwundungen und 2+ Rüstungswurf, 5+ Retter. Du verwundest und triffst auf 2 und tötest jeden Nahkampf um die 3 Hexen (dazu noch Niederwalzen). Und der Todesstern steht paar Runden.

  • Ja das leuchtet ein :b
    ich werde ihn dann mal so spielen wie ihr vorgeschlagen habt und mal gucken wies läuft.


    auf jeden Fall danke für die ganzen Antworten. :)


    MfG DZ

  • ImbaYusti Helden(preferiert Magier) jagen erschien mir als ganz guzlt geeignete Aufgabe. :)
    Ich denke das werde ich von Spiel zu Spiel entscheiden, ich hab halt Angst, dass der dicke Block Hexen, den
    mein Gegner leider eigentlich immer einpackt, mein Dämon relativ schnell kleinhaut. Wenn ich in die Flanke falle dann
    bekomme ich immernoch in der ersten Nahkampfphase 16 Attacken mit "schlägt immer zuerst zu" und "Giftattacken" ab.
    Scheint mir nicht so prickelnd :b allerdings kann es sein, dass meine Rüstung das alles abwehrt. Mal gucken. :)

    Dann gib ihm einfach den Flammenatem und stell ihn schön in die Flanke. Hatte dies beim letzten Spiel gegen eine Horde HE Speerträger gemacht. Mein Gegner hat geflucht. Find so einen Hexenblock aber auch blöd. Zum Glück zocken wir meistens fluffig. Da sieht man einfach seltener riesige Horden Hexen oder der typische Weiße Löwen Block mit Welenbanner usw.. Und wenn mein Gegner häufig so was stellt, dann gibt es halt DP mit Doppelchimäre und dann wird der Hexenblock richtig gebrutzelt.


    Elo


    Ja ich meinte auch einen Standard Retter von 4+. Gegen Magie hast du natürlich vollkommen recht. Dachte aber er wollte einen 4+ ReW gegen Alles.

  • Vollkommen richtig, wenn du sich gut positionierst, könnten sich schon mal 20 Hexen verabschieden.
    Hab liebend gern in etwas härteren Spielen die Chirären Kombo gezockt (allerdings nur mit einer). So gingen schon mal in einer Schussphase 50 (von 100) Imps über den Jordan. Mit 2 Chimären ist es einfach abartig in Freundschaftsspielen. Und wenn Throgg noch an die Ecke steht der kotz auch den einen oder anderen einfach mal weg.

  • Vollkommen richtig, wenn du dich gut positionierst, könnten sich schon mal 20 Hexen verabschieden.
    Hab liebend gern in etwas härteren Spielen die Chirären Kombo gezockt (allerdings nur mit einer). So gingen schon mal in einer Schussphase 50 (von 100) Imps über den Jordan. Mit 2 Chimären ist es einfach abartig in Freundschaftsspielen. Und wenn Throgg noch an die Ecke steht der kotz auch den einen oder anderen einfach mal weg.

  • Kommt bei mir aber wirklich seltenst vor. Wie gesagt haben wir immer sehr fluffigen Listen. Spiel ja um Spaß zu haben. Und den gibt es nunmal, wenn ich auch Alles mal zocken kann und mir eine kleine Geschichte dazu ausdenke. Spiel die KdC immer Mono Gott.

  • Richtig gut macht den Dämonenprinzen des Nurgle eben auch die Möglichkeit zu fliegen, da das unter Umständen hervorragend mit der Lehre des Nurgle harmoniert, so eine Flammenschablone, die Widerstandstests erfordert (und eben wenn nötig auch noch eine normale Atemwaffe) sind richtig brutal und durch das Fliegen kann man ihn immer sehr gut positionieren...
    Natürlich schließt das den Rest nicht aus, aber wie erwähnt, wird der DP dadurch sehr teuer und kann zwar problemlos das Meiste blocken (Unerschütterlich bei den Kriegern ist so unfair), aber kann halt zwar gut was raushauen, aber halt nicht so viele Attacken, also wird er im Zweifelsfall eben auch lange geblockt und ist dadurch eingeschränkt...


    Ich denke er hat auf jeden Fall in jedem Setup seine Berechtigung, aber als Nurgle-Blocker (eventuell 1-2 Magiestufen) ist er für seien Punkte ausreichend gut, spart man hier etwas ein, kann man ggf. einen Meisterhexer mitnehmen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT