Die Krieger vom Imrhyrr - ein Oldschool WHF-Projekt

  • Ich bin seit meiner frühen Jugend ein Fan von Michael Moorcock und seinem von ihm geschaffenen Held Elric von Melniboné.


    Nachdem ich mit dem Sammeln von Zinn-Miniaturen begonnen hatte (Zwerge), war ich der Meinung das ein Alliierten-Kontingent mit Kavallerie zwingend notwendig war. Nachdem ich einige Zeit gesucht hatte (es gab noch kein Internet und nur wenige Fantasyläden) fand ich einen Blister mit Melniboné-Reitern. Naja nur mit Reitern war es auf Dauer natürlich nicht getan und somit wurden es immer mehr verschiedene Modelle.
    Diese wurden dann entsprechend gebased und für WHF 3. und 4. Edition benutzt, danach nur noch gesammelt und bemalt. An Farben gab es nur die guten alten Revellfarben, bzw. Humbrol und Tamiya (was aufs gleiche hinausläuft). Auch hatte ich zu der Zeit keinen Mitspieler und keinen MItsammler mehr, ich habe also so vor mich hin gewurschtelt. Die Qualität ist somit nicht so dolle, aber es hat mir halt immer Spaß bereitet.


    Jetzt nach Jahren im Keller habe ich die ersten Modelle hochgeholt und mir überlegt was ich mit ihnen machen soll. Da ich mir vor ein paar Wochen die Regeln von Armies of Arcana besorgt habe, habe ich nun begonnen die Modelle nach den Regeln umzubasen. Zudem habe ich mir überlegt diese noch etwas aufzufrischen, was bedeutet, dass alle Melniboner eine neue Hautfarbe und alle die selbe Haarfarbe bekommen werden.


    Neue 25x25mm und 25x50mm Basen sind bestellt, die größeren werden aus Plasticard gebaut.


    So genug erzählt, jetzt folgen die ersten Bilder der neu gestalteten Modelle:














    ... to be continued!

  • Schliess deinen Keller gut ab, einige fühlen sich in dunklen Höhlen sehr wohl... und wenn sie dann noch alte Zinn mögen :devil:


    Immer wieder schön deine Schätze zu sehn 8o


    Die Melniboner sieht man ja nur noch sehr selten mal, zumindest was ganze Armeen angeht, bin gespannt was noch kommt

  • Neben den alten Modellen hab ich noch einiges an neu(eren) und nicht bemalten Miniaturen .


    Heute habe ich die beiden Confrontation Moloche zusammengebaut und grundiert, zudem habe ich den doch sehr genialen Ultraforge Drachen (nach längerem Suchen gefunden), zudem kam nach einigem Stöbern in den Kartons auch noch der passenden Lenker / Reiter (müsste von AoW sein) zutage.


    Bei den Hexenkriegerinnen habe ich die alten Basen entfernt, bin aber noch nicht schlüssig ob ich bei allen die ahutfarbe ändern soll - sind ja immerhin dämonisch getouched. Apropos dämonisch, ich muss die Dämonen noch suchenund anmalen ...


    Leider ist es momentan zu dunkel (sch... Regen) zum Photographieren, also folgen die entsprechenden Bilder in den nächten Tagen.

  • Man man mann ... hier hat sich ja schon wieder eine ordentliche Staubschicht abgelagert. Das kommt davon wenn sich beruflich eine Menge verändert und die Zwerge über Monate hinweg Priorität genosen haben. Aber genug gejammert, jetzt kommen die Krieger von Imrhyrr wieder zu ihrem Recht!



    Ich habe in der letzten Woche eine Bestandsaufnahme durchgeführt, bei einem Großteil der Modelle ein Re-base durchgeführt, bei den alten Modelle etwas herumgemalt (soll eine Verbesserung ergeben :augenzu: ) und angefangen weitere Modelle zu bemalen (wenn auch bisher nur mit geringem Fortschritt, aber immerhin). :thumbup:


    Deprimierend ist, wenn man die favorisierten Regeln (Armies of Arcana) liest und dann feststellen muss, dass einige Modelle trotz umbasen noch immer auf falschen Basen stehen :mauer: ... ich Dussel!


    Aktuell muss ich, neben dem Re-base, für die Einheiten noch Regimentsbasen bauen, dann werden auch aktuelle Photos erstellt!



    Hier nun die Liste (nahezu) aller vorhandener Modelle:


    • 1 großer Drache mit General (Ultraforge + AoW) => unbemalt
    • 2 Drachenreiter der Melniboner (Citadel) => bemalt, müssen re-based werden
    • 4 leichte Drachenreiter (Grenadier) => unbemalt
    • 1 Wyvernreiter (Confrontation + Citadel) => bemalt
    • 1 Chaosheld auf Wurm (GW) => bemalt
    • 1 Zauberin auf Pegasus (GW) => bemalt
    • 3 Zauber(innen) (GW + Harlequin + AoW) => unbemalt
    • 2 Assassinen (Confrontation) => bemalt
    • 4 Speerschleudern + 8 Besatzung (GW) => bemalt, müssen re-based werden
    • 1 Hydra + 2 Treiber (Grenadier + GW) => unbemalt
    • 12 x Echsenreiter (Marauder) => bemalt, müssen re-based werden
    • 6 berittene Bogenschützen (Citadel) => bemalt
    • 8 Reiter der Melniboner (Citadel) => bemalt
    • 8 Reiter der Melniboner (Citadel) => bemalt
    • 8 Reiter der Melniboner (Citadel) => bemalt
    • 15 Bodenschützen der Melniboner (Citadel) => bemalt
    • 23 Speerträger der Melniboner mit Command Crew (Citadel) => bemalt
    • 12 Hexenkriegerinnen (GW) => bemalt
    • 35 Hexenkriegerinnen (Marauder) => z.T. bemalt
    • 15 Schwertkämpfer der Melniboner (Citadel) => z.T. bemalt
    • 30 Axtkrieger der Melniboner mit Command Crew (Citadel) => bemalt
    • 16 leichte Krieger (Grenadier + Citadel) => z.T. bemalt
    • 20 Krieger (Citadel + Confrontation + Grenadier) => z.T. bemalt, müssen re-based werden
    • 36 Armbrustschützen (Grenadier) => bemalt, müssen re-based werden
    • 1 Echsenstreitwagen (Citadel + GW) => bemalt, muss re-based werden
    • 1 Echsenstreitwagen (Ral Parzha + Citadel) => bemalt, muss re-based werden
    • 6 leichte Echsenreiter (Ral Partha + Grenadier) => bemalt, müssen re-based werden
    • 1 Echsenstreitwagen (GW + Citadel) => unbemalt
    • 25 Krieger, inkl. Mengil Manhides Manflayers (Marauder) => unbemalt
    • 5 x Harpien (Gamezone) => unbemalt
    • 11 x Harpien (Excalibur + Freebooter) => unbemalt
    • 37 Krieger mit Assassinen (Citadel + Freebooter) => unbemalt
    • 7 berittene Dämonetten (GW - Zinn) => unbemalt
    • 15 Dämonetten (GW - Zinn) => unbemalt
    • 1 großer Streitwagen mit 4 Pferden (Citadel) => z.T. bemalt, muss re-based werden
    • 1 Streitwagen (Gamezone) => unbemalt
    • 1 Cauldron of Blood => fehlen noch Teile und ist unbemalt
    • 2 Echsen (für Streitwagen) (Citadel) => unbemalt
    • 9 Echsen (Citadel) => unbemalt
    • 7 Pferde (Citadel) => unbemalt
    • 14 Geisterkrieger (RAFM) => bemalt
    • 1 Geisterreiter (GW) => bemalt
    • 12 Knights of the Cleansing Flame => unbemalt


    ... to be continued!

  • Wenn ich weiterhin so langsam bastle und male ist mein Sohn bis dahin alt genug um mit ihm zusammen zu spielen! :tongue:


    Ansonsten komme ich, außer zum malen am Samstag Nachmittag beim Fußball-hören, zu relativ wenig. Familie, Haus und Beruf fordern einfach ihren Tribut, ich bin halt ein alter Kerl! :augenzu:

  • Bei Armies of Arcana sind zwar die verschiedenen Armeen vorgegeben, allerdings kann man auch eingene Einheiten kreieren. Da ich persönlich der Ansicht bin, dass beschworene Geister zu einer Melniboner-Armee passen, habe ich sie entsprechend zugeordnet.


    Da die Geisterkrieger schon länger fertig sind, kann ich die eben schon heute posten








    ... to be continued!

  • So der Urlaub ist zuende und die Realität hat mich wieder ... :(


    Ich habe es zumindest geschaft die beiden Drachenreiter und einen Wyvernreiter auf die korrekten Basen (9 x 25 mm) zu setzen. Die muss ich jetzt nur noch bemalen und dann kann ich die photographieren. Ich hoffe dies spätestens am Wochenende zu schaffen.


    Dann werden noch primär einige Regimentsbasen für die schon bestehenden Regimenter gebaut bevor es an die nächsten Figuren geht. Ich denke zuerst werden noch einige fehlende einzelne R&F Modelle bemalt, dann wollte ich mich (so die Motivation mich nicht im Stich lässt) den Ultraforge-Drachen mit General bemalen.



    ... to be continued!

  • Das ankleben der Drachen und der Wyvern auf die Basen zieht sich doch länger hin als geplant. Es tun sich immer wieder Lücken auf, die gefüllt werden müssen bevor ich die Basen fertig bemalen kann ...


    Zu allem Überfluss musste ich jetzt auch noch neue 25 x 25 mm Basen bestellen, denn pro Base für ein größeres Monster oder auch eine Dunkelelfenspeerschleuder brauche ich 9 der Basen. Auch muss ich alle Echsenreiter neu basen, da ich jetzt die Ränder nicht sande, sondern schwarz lasse. Wer keine Arbeit hat ...


    Es wird Zeit, dass die Bundesliga beginnt, dann habe ich zumindest samstags wieder meine Malzeit! ^^

  • So die Drachen sind fertig gebased, ich muss die "nur" noch neu photographieren. Das erste Photoshooting war irgendwie frustran, es hat irgendwie nur unscharfen "Murks" erbracht. Mal sehen wann ich mich neu motivieren kann ...


    Nichtsdestotrotz habe ich weiter gewerkelt. Ich habe einen alten 3-köpfigen Drachen von Grenaider aus dem Keller geholt - den werde ich als Hydra benutzen - und bin gerade dabei die riesige Metall-Base etwas zu verkleinern, damit das Modell zumindest auf eine 3 x 12 Base (statt der eigentlich regelkonformen 3 x 9 Base) passt.



    ... to be continued!

  • So ich hab zum einen geschafft doch noch einige brauchbare Bilder zu machen, zum anderen sogar noch eine Zauberin und einen Helden fertiggestellt und ebenfalls schon photographiert.


    Zuerst die Wyvern:







    Dann die beiden schon bekannten Drachenreiter, nur auf den neuen regelkonformen Basen:







    Der Champion / Held auf dämonischem Wurm:







    Zu guter Letzt die Zauberin auf Pegasus:






    ... to be continued!

  • So das mit dem Grenadier-Drachen als Hydra hat sich erledigt ... mein Sohn hat ihn "getauscht", soll heißen, ich hab meine alte GW-Hydra wieder und er hat den Drachen bekommen. Naja, wer kann dem Nachwuchs schon etwas abschlagen ... ?!


    Zudem hab ich einen Streitwagen ersteigert, mal sehen ob ich ihn mit Echsen oder Pferden bespanne. Ich muss schauen was ich noch im Fundus habe.


    Ansonsten hoffe ich am Sonntag zum basteln und malen zu kommen!

  • So ... am Wochenende war ich mal wieder halbwegs fleissig und habe die Hydra fertig bemalt. Nur zum photographieren hatte ich so gar keine Lust ...


    Zudem hab ich begonnen zwei Streitwagen und deren neue Besatzung zu bemalen. Wird wohl noch ein bischen bis zur Fertigstellung dauern.


    Auch muss ich unbedingt noch Regimentsbasen bauen, nur dazu hab ich momentan so gar keine Lust ... hmmm irgenwie wiederholt sich dieser Gemütszustand. Egal muss sein und wenn nix "schief geht" werde ich am kommenden Wochenende anfangen.

  • Hier nun die aktuellen Bilder der Hydra, der Speerschleudern und eines Streitwagens.



    Die Hydra nebst Treibern:









    Die Speerschleudern:












    Der Streitwagen:









    ... to be continued!