• Hallo zusammen,


    da ich das gefühl habe, dass sich seit der einführung von AoS Mortheim einen deutlichen Aufschwung erlebt, dachte ich ein KFKA THREAD WÄRE GAR NICH SO VERKEHRT1
    Ich fang hier einfach mal an, vielleicht kann ein Mod ja einen Sticky draus machen?!


    was ist wenn mein modell (bewaffnet mit 2 waffen, sagen wir mal schwert und dolch) gegen 2 gegner kämpft. ist es mir erlaubt eine attacke gegen den einen gegner zu richten, die zweite aber gegen den anderen? oder muss ich mich entscheiden welches modell ich attackiere?



    :sdanke: schonmal für Antworten



    Gruß

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • In den Regeln ist es eindeutig rauszulesen, musste aber auch nochmal nachschauen ;)


    "Wenn ein Kämpfer mit mehr als
    einem Gegner in direktem Kontakt ist, darf er sich aussuchen, wen er
    attackiert. Falls er mehrere Attacken besitzt, kann der Spieler diese
    nach Belieben aufteilen, bevor er die Trefferwürfe durchführt."

    „Schau Snorri, Trolle!“

  • Jetzt hab ich selbst eine Frage, vielleicht übersehe ich es gerade, aber als was gilt die Pistole nach der ersten Nahkampfphase?


    Also ich greif an hab meine Attacke Stärke 4 mit Rüssi -2 ... und in der Nächsten Nahkampfphase wenn Gegener überlebt?

    „Schau Snorri, Trolle!“

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi ihr Landratten,
    was?! Du schießt einem direkt ins Gesicht und der bleibt stehen? Puh, was n harter Hund! Dann dreh die Pistole halt um und hau ihm eins mit dem Knauf über die Birne! Zwar ist ein Säbel besser, oder machs wie ich und puste ihm mit zwei Duellpistolen die Fratze weg!



    Nee im Ernst. Ich hab irgendwo im Regelbuch gelesen, dass sie dann als Handwaffe für den Nahkampf zählen. Kannst eben den Stärkebonus einkassieren, aber nur mit ner schussbereiten Waffe. Danach ist es quasie wie ein Dolch ohne den Malus.


    (warum sage ich Dolch und nicht Hammer. Beim Hammer könntest du ja die Tabelle für Verwundungen mit stumpfen Waffen verwenden und ich glaube das das mit ner Pistole nicht geht. Wenn das nicht klar definiert ist würde ich es aber so handhaben ;) )

  • Ich kann im Regelbuch zur Pistole nur die Sonderregel "Nahkampf" finden und die sagt folgendes aus:


    "Pistolen können auch im Nahkampf eingesetzt werden.
    Ein Modell mit einer Pistole und einer anderen Nahkampfwaffe
    erhält +1 Attacke, die mit Stärke 4 und RWM -2 durchgeführt wird.
    Diese Bonusattacke kann nur einmal pro Nahkampf benutzt werden.
    Wenn das Modell ein Pistolenpaar besitzt, kann es in der ersten
    Nahkampfphase eines Nahkampfs mit 2 Attacken kämpfen, wobei
    Treffer mit Stärke 4 und RWM -2 durchgeführt werden, unabhängig
    von der Stärke des Kämpfers."


    Da steht nix davon, dass man die Pistole dann als zweite Nahkampfwaffe nach der Bonusattacke im Nahkampf weiterhin einsetzen kann, wie es beispielsweise bei Warhammer möglich ist.
    Sinnvoll und logisch (... was ist eigentlich bei Fantasy logisch? 8o ) wäre es m. E. schon, nur die Grundregeln sagen da wohl etwas anderes.
    ... oder habe ich etwas übersehen?

    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich war mir ziemlich sicher, dass ich es nicht nur hergeleitet, sondern auch gelesen habe. Habe gestern Abend aber selbst festgestellt, dass der Passus im Regelbuch fehlt. Habe jetzt einige WD´s der Jahrtausendwende durchschaut, aber auch nichts passendes gefunden. Wir handhaben es trotzdem so, dass man sie im Nahkampf benutzen kann. Alternativ hat dein Modell eben nur einen Dolch... Sorry^^

  • So kenne ich das auch,
    Pistolen sind keine Nahkampfwaffen (bzw. nur Improvisierte Waffen wie Flaschen, etc.) bei Mortheim, können aber im Nahkampf (in der ersten N.K.Phase) "abgefeuert" werden (natürlich nur wenn sie schussbereit sind).
    Du bekommst keine Stärkebonis durch z.B. Starke Schläge etc. allerdings bekommst du einen Bonus durch feines Schwarzpulver.
    Daher gilt dem Pistolero immer 1 Schwert mitgeben, ggf. 2 (wegen der Parade)!

  • mal was anderes:
    wenn ich einen gegner angreife, muss ich dann - wie zb bei WHF - immer den kürzesten angriffsweg wählen? wir hatten neulich nämlich die situation, dass ich mit dem kürzesten angriffsweg in des gegners flanke stand. dies ist ja eigentlich irrelevant, aber so war mein modell für die anderen modelle des gegners noch zu sehen. hätte ich nicht den kürzesten weg nehmen müssen, hätte ich mich frontal vor das gegnerische modell stellen können und wäre so außerhalb der sichtlinie der anderen generischen modelle gewesen...
    ich hoffe ihr versteht was ich meine?! :arghs:

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Nach dem Regelwerk musst Du Dich auf direktem Weg auf Dein Ziel zu bewegen. ... ääääh, besser Du bewegst die Miniatur! :]
    Für mich bedeutet direkt definitiv der kürzeste mögliche Weg.

    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?

  • Jop, den kürzesten Weg. Auch wenn es bedeutet das du von gegnerischen Kumpanen abgefangen werden kannst (1Zoll Korredor und so) .
    Du kannst halt auch nicht um Modelle manövrieren, welche dich abfangen könnten. Sonst wäre die "Abfangen" Regel ja sinn-frei.
    Daher ist eine Homogene Verteilung deiner Truppen auf dem Schlachtfeld von nützen. Du hast zwar kein Rücken/Flanke, aber ein Stellungsspiel ist es allemal.
    Wirs sind hier doch nicht im 9ten Zeitalter :devil: , zur der Zeit waren noch Profis am Werk, die wussten noch was sie tun !

  • Jetzt muss ich auch mal was fragen:
    Im Regelbuch steht geschrieben, dass man beim Handeln nur die Ausrüstungsgegenstände und Waffen kaufen kann, die auf der Bandenliste der Bande erlaubt sind.
    Erst wenn man bestimmte Fertigkeiten erreicht hat (z. B. Waffenexperte) kann man auch andere Ausrüstungen und Waffen kaufen. Dies kann ich bei Nahkampf- und Fernkampfwaffen sowie Rüstungen nachvollziehen, aber:
    Was ist dann mit so Sachen, wie beispielsweise Gifte, Kochbücher, Kletterseil, Laterne etc. - kann man die trotzdem kaufen oder müssen auch die explizit auf der Bandenliste vermerkt sein? - Bei diesen Dingen kann ich nämlich keine besonderen Fertigkeiten finden (... oder ich bin zu blöde ...), die diese "anderen" Ausrüstungsgegenstände "freischalten" würden! ?(
    Kann mir da jemand weiterhelfen? :?:


    Viele Grüße, Heiko

    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?

    • Offizieller Beitrag

    MWn kannst du Sie vor Kampagnen Start regulär kaufen, danach musst du auf Seltenheit würfeln. Das sind aber allgemeine Zusatzgegenstände, die eben unterschiedlich zu Waffen und Rüstung sind. Manche Banden haben nochmal bestimmte Ausrüstungsgegenstände und andere dürfen nur Skaven oä tragen, aber an sich kannst du alle Gegenstände aus dem Regelbuch kaufen. Bin aber an der Arbeit und habe weder Buch noch Almmanach vor mir, um das jetzt zu verifizieren :)

  • Beim ausheben der Bande kaufst du von deiner Banden-Ausrüstungsliste.


    Bei weiteren Käufen immer von der allg. Ausrüstungstabelle (siehe Seltenheit). Gegenstände wie z.B. Kampfklauen (ich glaub die sind nur bei den Skaven drin) werden zwar weiter von der Skaven Ausrüstungsliste gekauft, allerdings mit dem Seltenheitswert.
    Du kannst von der allg. Ausrüstung alles kaufen (z.B. Jagtpfeile, Glücksbringer etc.), vorausgesetzt du schaffst den Seltenheitswert (es sei den es steht explizit bei: Seedrachenumhang - nur für Delfen etc.). Du kannst auch jedes der Schnick-Schnack Items benutzen. Für exotische Waffen brauchst du Waffenexperte dann kannst du sie auch nach dem Kauf verwenden (es sei den es steht explizit bei z.B. wie bei Elfen keiner Schwarzpulverwaffen).

  • Vielen Dank für die Antworten! - Irgendwie hat mich immer die Aussage, man dürfe nur die Ausrüstung kaufen, die auf der Bandenliste vermerkt sei, verwirrt! 8|
    Jetzt weiß ich aber Bescheid, wie es dann weiter geht! :thumbup:


    Viele Grüße, Heiko

    Darf ich dir noch einen Eierflip reichen, dir was zu Essen bringen, dich in die Wüste fahren und dir den Schädel einschlagen ?