1500 P-Spiel gegen Waldelfen

  • Hallo


    Nächste Woche spielt mein Bruder (KdC) gegen einen Bekannten, der Waldelfen ins Feld führt. Ich hab gedacht, ich poste hier mit seiner Zustimmung seine Armeeliste. Er hat bereits zwei, drei Mal gegen ihn gespielt. Mit keinem Erfolg, immer eine auf die Fresse bekommen. Und da ich nicht weiß, wie man die Liste besser machen könnte, hoffe ich, hier etwas Hilfe zu bekommen. (Könnte auch am Spieler liegen, aber viel kann man beim Spielen von KdC ja nicht falsch machen, also muss es an der Liste liegen. )


    Er besitzt auch noch nicht so viele verschiedene Einheiten, er hat:


    36 Barbaren
    12 Krieger
    5 Ritter
    5 Barbarenreiter
    6 Drachenoger
    3 Schädelbrecher
    10 Verstoßene
    1 Mantikor
    1 Hexer
    2 Kriegsherren
    1 Blutbestienstreitwagen
    10 Chaoshunde


    Die Liste:



    1 Meisterhexer -> 310P
    -> Stufe 4
    ->Vertrauter des Chaos
    -> General


    12 Chaoskrieger -> 204P
    -> Schilde
    -> Mal des Tzeentch


    20 Chaosbarbaren ->200P
    -> Leichte Rüstung
    -> Schilde
    -> Mal des Tzeentch


    5 Chaosritter -> 220P
    -> Lanzen
    -> Mal des Nurgle


    5 Drachenoger -> 300P


    3 Schädelbrecher -> 201P
    -> Musiker
    -> Lanzen


    => 1475 P


    Der Meisterhexer kommt in die Chaoskrieger und die Lehre des Tzeentch. Die Taktik ist ganz einfach: Er rückt mit allem vor und versucht so schnell wie möglich in den Nahkampf zu kommen.



    Der Waldelfenspieler wird wahrscheinlich mit einem St 4 Zauberweber, Bogenschützen, Dryaden und Reitern kommen.


    Die Liste ist nicht perfekt, ich glaube nicht einmal besonders gut. Ich hoffe, ihr könnt mir bzw. meinem Bruder helfen.


    Ps musste ihn gerade fragen, warum er einem Schädelbrecher die Armeestandarte geben wollte 8|


    Schonmal danke im Voraus


    LG Alvias

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

    Einmal editiert, zuletzt von Alvias ()

  • Das größte Problem, was ich an der Liste sehe ist mMn, dass er keinerlei Truppen aufstellt die Beschuss abfangen, zum Beispiel Hunde: diese sind super, da sie schnell vorrücken und so schnell in den Nahkampf kommen. Werden sie vorher weggeschlossen: super, Aufgabe erfüllt! Kommen sie in den Nahkampf oder lenken sie eine Einheit um haben sie ihre Aufgabe auch erfüllt (solange sie eine Runde im Nahkampf gewinnen :D). Du musst bedenken, dass Hunde nur 30 Punkte kosten und so in jeder Armee min. 1-2 mal vertreten sein sollten. :)
    Des weiteren finde ich Chaosbarbaren gegen massiven Beschuss nicht allzu gut, da sie natürlich deutlich schlechter gerüstet sind gegen diesen, deshalb mein Vorschlag: Barbaren raus, eventuell Drachenoger raus, Ritter raus!( viel zu teuer für das, was sie können), starken Kern mit deiner Einheit Chaoskriegern mit Mal des Nurgle bilden, kleinen Bus mit Magier hinterher, Hunde, Streitwägen etc. das kann man alles variieren.


    Um das umsetzten zu können müsst ihr natürlich Proxen( Modell für etwas einsetzen, was sie gar nicht sind. Vlt kann er das ja mit seinem Gegner absprechen.)


    Hoffe es hilft euch weiter :)

  • Ja danke, hilft uns natürlich sehr.
    Proxen dürfte gar kein Problem sein, macht der We-Spieler auch manchmal. Es sollte halt nicht überhand nehmen (Krieger mit Barbaren zu einem 20er Block aufzustocken bspw dürfte gehen)


    Also Barbaren raus, dafür Hunde rein... sind die Ritter wirklich so überteuert? Haben 1+ Rüster, 2 Attacken...mir haben die das Fürchten gelernt. Die Chaoskrieger werden dann auf 20 aufgestockt.
    Evtl Barbarenreiter rein, wenn es sich mit den Punkten ausgehen sollte? Oder eher nicht... das Problem ist halt, dass mein Bruder zu wenig verschiedene Einheiten hat. 12 Krieger, 5 Ritter...schon mickrig. Aber dafür 36 Barbaren... Den Streitwagen auch rein? Weiß nicht genau, ob der gut ist. Ich beschäftige mich zu wenig mit ihnen.


    Mein Bruder kommt grad mit der Idee, die Barbareb als Kanonenfutter zu nehmen, er würde sie vor den Kriegerb herbewegen, um den Beschuss abzufangen. Wenn sie nicht überleben..gut. wenn schon...noch besser. Weiß nicht, gute oder schlechte Idee?

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • als Beschussschirm sind die Barbaren einfach viel zu teuer und gegen WE leider auch nicht wirklich gut als Taxi geeignet.


    Allgemein sind WE ein sehr beschissenes Match-Up fürs Chaos, machtn nicht wirklich Spaß, selbst gegen eine nur halbwegs effektive Liste mit einen durchschnittlich guten Spieler, kann sehr schnell sehr deprimierend werden.


    Was gegen WE eigentlich immer hilft sind viele, viel Umlenker und am besten noch mehr Umlenker. Wenn man nur wenige Einheiten spielt hat man das Problem das die wichtigste ins Kreuzfeuer genommen wird und dann in 1-2 Runden weg vom Fenster ist. Und Ritter lohnen sich maximal als große Einheit.


    Ich hätte jetzt 2 Anhaltspunkte als Grundlage, beide basieren darauf die Verstoßenen und die Barbaren als CK zu verwenden.
    1. 2x15 + 2x14 Chaoskrieger mit Magier und AST
    oder
    2. 2x29 Chaoskrieger mit Magier und AST


    dazu sollten dann auf alle Fälle die Schädelbrecher und 2x5 Hunde
    den Blutbestienstreitwagen als normalen Streitwagen benutzen, der ist eigentlich wirklich gut gegen Elfen. Ansonsten vielleicht noch absprechen ob dein Bruder vielleicht die Drachenoger als Moloche proxen darf, dann könnte er damit sehr böse Trupps aufstellen ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Also ich sehe hier eindeutig, dass die wichtigsten Modelle fehlen^^ Ein zweiter Streitwagen darf gern gekauft werden, sowie eine Chimäre und noch 3 Schädelbrecher. Hier wäre eine Liste die man spielen könnte bei 1500Pkt:


    Da er leider die passenden Modelle nicht hat, müssten wir ein bisschen umstellen...
    Wenn er den Zauberer nicht proxen will, dann einfach einen Stufe 2 oder Doktor Festus (nehm den Magier als Doktor Festus^^). Würde dann ungefähr so aussehen, die Modelle hat er ja alle:


    Bei den Chaoskriegern einfach jeweils 6 in die erste Reihe, den Rest dann mit Barbaren aufgefüllt. Was sagst du? Kannst auch noch 1 oder 2 Krieger rausnehmen und dafür 6 Hunde aufstellen als Beschussfang...


    OHA, sehe jetzt erst dass der Post über 1 Jahr her ist... Vielleicht hat er ja bisher auch mehr Modelle^^

    5000 Pkt Waldelfen
    4000 Pkt Oger

  • Aj, trotzdem danke. Mehr Modelle hat er nicht. Mein Bruder hat leider mit Warhammer aufgehört, schon vor einem halben, dreiviertel Jahr. Ihm hat das Bemalen von und Spielen mit Figuren nicht mehr gefallen. Stattdessen hat er sich in PC-Spielen wiedergefunden :thumbdown:
    Trotzdem danke für die Mühe


    Lg Alvias

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.

  • Ja, das Bemalen ist eine echt Herausforderung, gerade wenn Einzelmodelle gut aussehen sollen.
    Aber vielleicht sucht ja irgendwann jemand nach der gleichen Hilfestellung^^

    5000 Pkt Waldelfen
    4000 Pkt Oger

  • Ist mir auch mal passiert:

    OHA, sehe jetzt erst dass der Post über 1 Jahr her ist...

    :D

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Bislang kamen mir die Listen immer zu langsam und Statisch vor. Habe hier mal was gebastelt.


    Insgesamt musst du bei der Liste dir viel Zeit bei der Bewegung lassen. Dadurch das das schon in Richtung MSU geht ist die Bewegung das wichtigste!



    1 Kommandant 305,0 Pkt. 20,3 %
    0 Held
    5 Kerneinheiten 445,0 Pkt. 29,7 %
    2 Eliteeinheiten 505,0 Pkt. 33,7 %
    1 Seltene Einheit 244,0 Pkt. 16,3 %


    Gesamt: 1499,0 Pkt. 99,9 %


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterhexer des Chaos
    - General
    - Mal des Tzeentch
    + - Eisenfluch Ikone
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    + - Lehre des Metalls
    ---> 305 Punkte
    Elfen haben geringen Widerstand da ist die Tzeentchlehre einfach gut. ;)
    Kommt in den 10er Kriegertrupp und Zaubert.


    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    Chaos-Streitwagen
    - Mal des Slaanesh
    ---> 115 Punkte
    In Meinen Augen DIE Waffe gegen Elfen. Grade kleine Einheiten Rasiert der weg wie nix! Große Blocks kann er angehen und Binden. Und das sehr lange. ;)



    5 Chaoshunde
    ---> 30 Punkte


    Beschussfänger


    5 Chaoshunde
    ---> 30 Punkte


    Beschussfänger


    5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Speere
    - Musiker
    ---> 90 Punkte


    Können nerven und kleine Einheiten angehen.


    10 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    ---> 180 Punkte
    Trägereinheit für den Mage. Ansonsten unterstützen falls eine Einheit Hängen geblieben ist.



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    5 Chaosritter
    - Mal des Slaanesh
    - Verzauberte Waffen
    - Musiker
    ---> 230 Punkte
    S5 gegen Elfen ist Top. Die Junge haben die 1er Hose an und hauen gut zu. Aber bloß nicht gegen Kampftänzer stellen. Die haben Todesstoß! -.-'


    Chimäre
    - Flammender Atem
    - Regenerierendes Fleisch
    ---> 275 Punkte
    ÖÖÖÖÖmmm Brauch ich nix zu sagen. :D



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    3 Schaedelbrecher des Khorne
    - Verzauberte Waffen
    - Musiker
    ---> 244 Punkte
    Ein Feuerwerk der Emotion. Für dich ein Lachendes Auge, für den Waldelfen ein Weinendes. ;)


    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1499

  • Ich würde eher Tzeentch auf dem Mage spielen,metall ist so semi gut da die waldelfen eh fast keine rüstung besitzen.Die Krieger sollten auf jeden fall etwas größer sonnst werden sie zerschossen und der Mage hat plötzlich keinen carrier mehr.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • 15 Stk ist schon besser,sicher ist sicher.


    Hatte das spiel sehr oft wenn die möglichkeit da ist den general aus dem spiel zu nehmen wird das auch genutzt im normalfall.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Also die Chaosritter würde ich gar nicht aufstellen, da die Welfen Rüstung ignorieren können, dann eher die Schädelbrecher maximieren. Anstatt der Ritter stelle ich lieber noch einen zweiten Streitwagen oder eine zweite Chimäre. Sollten die Ritter jedoch in den Nahkampf kommen, dann hauen sie natürlich ordentlich rein! Und einen AST nimmst du in dem Falle gar nicht mit? Kann man auch mal machen. Ich sehe bei der Liste aber keine großen Chancen für dich :D Wenns doch klappt, dann herzlichen Glückwunsch und schicke mir die Liste deines Gegners.


    Bei 1500Pkt würde ich vllt nur den Stufe 2 Magier mitnehmen. Stufe 3 oder 4 ist zwar härter, kann aber auch schnell nach hinten losgehen wenn mal schlechte Winde wehen...
    Daher in Anlehnung an deine Liste vllt sowas? (Ich halte nicht viel von den Barbaren, bis auf nerven is da wirklich nix...)

    5000 Pkt Waldelfen
    4000 Pkt Oger

    Einmal editiert, zuletzt von Deadlockz ()

  • Bei der Liste ging es nicht darum was am Effektivsten ist sondern was besitzt er und was Kann man daraus machen mit so wenig Proxen wie möglich.


    Ich denke JEDEM Chaosspieler ist klar das die Ritter gegen die Molche abstinken.



    Ich würde so viele Male des Slaanesh verteilen wie geht. Ich habe gelernt bei MSU gegen Waldelfen brauchst du dann die Armeestandarte nicht so dringend und kannst die sogar weglassen. Klar, Nurgle ist besser aber um unabhängig und flexibel zu seine ist MdS einfach besser.


    Ansonsten gefällt mir deine Liste. (Sieht meiner sehr ähnlich!) :D

  • Genau ... da er nicht so viele Modelle hat, und er nicht alles proxen kann/will wäre eine gewinnsteigernde Liste zu kreieren die Idee hinter diesem Thread gewesen. Aber da er schon vor längerer Zeit mit Warhammer aufgehört hat ...

    5.500 P Hochelfen
    1.500 P Bretonen
    (1.200 P Skaven)


    Wissen ist der Tod des Glaubens, Aufklärung der Tod der Religion.