Peacemakers Armeeaufbauthread

  • Ein freundliches Moin Moin allerseits!


    Es ist mal wieder soweit! Nachdem ich jetzt endlich!! wieder Zeit für meine Hobbies habe, komme ich nun zum Aufbau meiner Eldar Armee.
    Dazu hat ein guter Freund von mir unlängst mit dem Aufbau einer Necronarmee angefangen, und da wir beide kaum Ahnung vom
    spielerischen Aspekt haben und ich natürlich mit meinen neu geschliffenen Malskills angeben möchte (*hust*), will ich die Ergebnisse
    von uns Beiden hier mit euch teilen!
    Inhalt dieses Thema soll also meine Pläne sein, Bilder von bereits gemaltem, Regelfragen meinerseits
    und überall sollen natürlich alle fleißig mit diskutieren :D


    Also fange ich mal mit meiner Bestandsliste an. Diese werd ich hier im Beitrag erweitern, sobald neue Anschaffungen getätigt werden:
    -Ein Trupp Eldar Guardians (Teilweise bemalt)

    -Ein Phantomlord (Noch blank)
    -EIn Rangertrupp (Noch blank)
    -Ein Warpspinnentrupp (Wird gerade entfärbt)
    -Ein Autarch mit Warpspinnenmodul Marke Eigenumbau (Noch blank)


    Bilder von den Guardians lade ich später noch hoch. Achja! Ich benutze das Ulthwe Farbschema ^^ Den neuen Codex habe ich allerdings noch
    nicht, ein weiterer Grund, warum ich erstmal Hilfe von euch brauche mit Armeelisten usw. (das Ziel sollen erstmal 1500 oder 1750 Punkte sein)
    Als nächstes Anschaffen wollte ich mir den Codex und entweder einen Farseer oder einen Zweiten Guardiantrupp mit dem Sturmgardisten umbauset.


    Mein Buddy hat bisher nur einen Necronkriegertrupp, den er grade bemalt, Bilder usw. werden auch noch folgen.
    Ich versuche den Thread mindestens einmal am Tag zu aktualisieren, mal sehen obs hinhaut ^^
    Ziel dieses ganzen Themas ist natürlich meine eigene Motivation, damit ich endlich mal wieder was geschissen kriege!

  • Na dann mal viel erfolg dir und deinem Kumpel. Wenigstens habt ihr euch beide so OP Armeen ausgesucht die hierhin oder dahin total ausschlagen so das sich wenigstens keiner hintergangen fühlen muss von GW.
    GL...

  • Wie sehen aktuell denn so die Standart Eldar Listen aus? Man muss dazu sagen, dass ich wir nicht sonderlich kompetitiv spielen, fluff usw ist also gerne gesehen,
    trotzdem wären paar Beispiele ganz nett ^^

  • als erstes: ignorier Ibelkniebel einfach, er hat wahrscheinlich einfach noch nie gegen Eldar gewonnen, woran das liegt will ich jetzt nicht spekulieren, aber ich habe auch schon genug Eldar gnadenlos untergehen sehn ^^


    hmm....
    also aktuell sieht man sehr viele Listen die auf der Jetbike-Formation basieren und dann zusätzlich noch Flieger und Aspekt-Formationen einpacken.
    Zu Ulthwe würde sich ja als Grundlage vielleicht eine der beiden Gardistenformationen eignen, wäre ja sehr thematisch, welche man nimmt wäre Geschmackssache. Dazu dann die Seherformation und ein paar Aspektkriegerm die Phantomeinheiten sind leider fluffmäßig unpassend :/ , dafür sind die Formationen wie gemacht für Ulthwe :) (ich muss leider vollkommen auf Formationen verzichten, da keine zu meinen Exoditen passt :( )


    Wenn du möchtest kann ich dir mal eine Liste zusammentippen, die fluffig, aber auch nicht komplett nutzlos ist. Müsstest mir nur die Punktgröße schreiben ^^ .

  • Das wär genau das was ich suche, vielen Dank erstmal :D Ehh Puntkegröße scheint sich ja bisschen was getan zu haben, das letzte Mal dass ich Warhammer gespielt habe waren 1500 Punkte noch
    die Standartgröße.. ich glaube jetzt sinds iwie 1750 Punkte? Also die Größenordnung so.. Vielen Dank für die Hilfe

  • da der Gnoblar (wir kennen uns ^^) keine Zeit hat übernehme ich das ganze mal, hoffe ich mache keine Fehler was die Formationen angeht, da ich den Codex grad nicht da habe. Habe auch versucht deine vorhandenen Truppen einzubauen.


    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Also vielen Dank erstmal für die Liste. Dazu folgendes: Ich hab bei dem Gardistentrupp schon eine Shurikenkanone dabei, und der Autarch ist ein älteres Metallmodell, dh, ich hab durch
    ein bisschen werkeln zwar ein Warpspinnenmodul drannbekommen, aber die restliche Bewaffnung ist eher unveränderlich. Ich lade ein Bild hoch, wenn ich mit der Bemalung
    fertig bin. Bei dem Phantomlord lässt sich bisschen was ändern, da such ich aber noch die Bits raus. Die Kampfläufer find ich vom Modell eher hässlich, lässt sich da was machen? Und
    sind Sturmgardisten einigermaßen spielbar? Die finde ich nämlich ziemlich cool :D

  • Sturmgardisten lohnen sich mMn nur mit Serpent, ansonsten sind sie ziemlich nutzlos.
    Die Läufer brauchst du halt für die Gardistenformationen, wenn ich mich nicht irre.
    Naja, ist Waffenproxen bei euch nicht so angesehn, ich finde das persönlich nicht so schlimm, da man halt einfach auch mal andere Listen mit anderen Spezialwaffen spielen will.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • naja, die Gardistenformationen geben den nicht-Gardisten-Einheiten die dazu gehören (Läufen, Vyper, Plattform) gute Boni, geht aber auch ohne Formationen (vor allem bei Eldar).

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • hm.. also sturmgardisten wären ja dann wohl in der Formation mitinbegriffen oder? Und wenn es ohne Boni auch geht könnte man ja die Läufer wegpacken. Vlt sowas wie Banshees?

  • die Formationen brauchen entweder 3 Gardisten oder 3 Sturmgardisten, gemischt funktioniert leider nicht.
    Ich kann mich ja morgen nochmal an eine Liste setzen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • ja du darfst die nicht mischen Entweder Gardisten+ die anderen Sachen oder die Jetbikes oder halt 2 Formationen Spielen.


    aber nochmal was in eigener Sache erst hier mich rüffeln schen sagen wie: "Hört nicht auf den Ibel" Bitte keine GW-IST-Gemein-Post" usw. und dann hier Fragen
    zu ner effekktiveren Armeeaufstellung um mehr Boni in die Armee zu bekommen,....


    ...Echt entweder das wird hier angelegt als: Ich sammele+bemale+Spiele MEINE Armee und hab Spass... oder ich will den Gegner damit möglichst fertig machen... Naja wayne.

  • Es gibt also kein Mittelding aus Spaß und Unfair? Mensch komm doch mal runter :D Jeder kann seine eigene Meinung
    zur GW Politik oder was auch immer haben, nur muss man die in einem Aufbauthread, in dem ich hauptsächlich meine
    Sammelerfolge teilen möchte, nicht mitteilen. Inwiefern Fragen zu einer effektiven Armeeaufstellung im Widerspruch zu
    einer Ablehnung von GW gehate in diesem Thread steht, verstehe ich auch nicht so ganz. Naja whatever, ich hab auf jeden
    Fall heute angefangen meinen Autarchen zu bemalen, und werd hoffentlich morgen Ergebnisse präsentieren können ^^

  • Toll finde ich gut zu sehen.. wenns vorangeht ist das immer toll.


    PS: Ne aber wenn man mit Eldar gegen nicht gerade ne PowerMax Liste spielst ist genau das Mittelding: Nimm mit was du wie meinst !! (ja so gut sind die)
    PPS: Wenn du mit denen zb gegen CSM Spielst kann ich blind ne Armee erwürfeln und bin vermutlich noch im Vorteil gegenüber dem CSM. und das ist kein gehate sondern... sry aber bitte nicht den Überbringer der Nachricht FÜR den Inhalt der Nachricht bestrafen... REALITÄT !!

  • nur dass da zwischen "REALITÄT" und tatsächlicher Realität dann doch noch himmelweite Unterschiede sind. Ich spiele ausgiebig CSM und habe im Normalfall keine Schwierigkeiten gegen Eldar, sondern sie stellen einfach nen herausfordernden Gegner dar. Aber nicht, weil der Dex so overpowered ist, sondern weil mein Gegner sie beherrscht.


    Ich würde zu gern das Gesicht von jemandem sehen, der seine Eldar-Armee beliebig zusammenwürfelt, in dem festen Glauben, ne echte Chance zu haben und dann von einer solide zusammengestellten und ordentlich geführten Armee in Runde 4 getabelt wird...ah warte...hab ich schon. ^^



    Ibel, sorry, aber du übertreibst bei den Eldar einfach maßlos und machst die CSM ziemlich genauso maßlos runter. Das ist einfach völlig an der (echten) Realität vorbei. CSM haben in manchen Bereichen (noch, weil veralteter Codex) ein paar Nachteile gegenüber manchen Armeen, Vorteile gegenüber anderen, andere Nachteile/Vorteile gegenüber wieder anderen...und das wars auch schon. Und ein neuer Codex wird da vermutlich auch nur ein paar Dinge verschieben. Weil das Spiel darauf aufbaut, dass nicht jeder in jedem Bereich gleich gut/schlecht ist, sondern dass es passende Unterschiede gibt.


    Peacemaker:


    du musst dir halt klar drüber sein, dass eine Gardistenarmee, die wirklich auf die Gardisten baut, auf eine der schwächsten Einheiten baut, welche die Eldar haben. Also musst du das passend kompensieren, sonst siehst du schnell genug alt aus, auch gegen "nicht so starke" Armeen. ^^ (und ich spiele Ulthwe, also das fluffmäßige Optimum/Maximum einer Gardistenarmee ... und das seit es da eine Unterscheidung gibt (über 20 Jahre :O )...ich weiß also ein wenig darüber :tongue: )


    Die Gardisten teilen zwar hart aus, aber nur auf sehr kurze Distanz und sie stecken selbst mit härtesten Upgrades und Buffs immer noch nicht sonderlich ein. Sturmgardisten sind noch schlimmer. Die sind gut in der Rolle des Ausputzers, oder auch in der Verteidigung, aber so richtig offensiv eher meh. Außer in einer gigantischen Welle...aber selbst da sind andere Völker einfach besser aufgestellt. Wenn du also welche drin haben willst, such dir für sie ne hübsche kleine Aufgabe, die sie erfüllen sollen. Man kann sie sehr gewinnbringend einsetzen, aber es ist halt nicht ganz so einfach, wie bei den meisten anderen Eldareinheiten.


    Falls dir die Liste vom dicken Ork gefällt und du die als Grundstock benutzen willst, ein paar Änderungsvorschläge:


    - Flammenwerfer an Stelle der Shurikenkatapulte beim Phantomlord (taugen mehr, weil sie dir gutes Abwehrfeuer bieten und auch mal Gegner aus Deckung brennen können...und du auf die höhere Distanz eh nur die Kanonen benutzt)


    - die Feuerpike beim Drachen-Exarch ist im Grunde teurer/unnötiger Overkill. Hier würde ich eher zum Drachenfeuerflammenwerfer tendieren. Gibt der Einheit gegen größere Mengen an Infanterie mehr Schlagkraft ...und gegen Fahrzeuge hat man zur Not, falls 9 Melter echt nicht reichen sollten (und ich hab, da ich fast immer 10 Feuerdrachen spiele (als Jäger schwerer Infanterie) so meine Erfahrung damit, dass es NICHT reicht :rolleyes: ) ja immer noch die Melterbomben


    - 10 Warpspinnen sind nicht einfach einzusetzen...falls sie ne Funktion als Störeinheit haben sollen, reduzier die Anzahl auf maximal 7 und ohne Exarch. Oder teil sie in zwei Einheiten auf. Letzteres hätte den Vorteil, dass du eine Aspektkriegerformation spielen kannst, die deinen drei Aspekt-Einheiten dann +1 BF gibt (was ich SEHR empfehlen kann)


    in der Hoffnung, dass du mit meinen Vorschlägen/Ausführungen (manche würden Sermon sagen :D ) was anfangen kannst


    Gruß


    Sam