1000 P Zwerge vs Hochelfen (8te Edition)

  • Werte Bartfetischisten und Bierliebhaber,


    nächste Woche werde ich meine Zwerge zum ersten Mal ins Feld führen und zwar gegen die Spitzohren. Folgende Liste soll mir den Sieg bringen - was haltet ihr davon? Bin als Milchbart für jedes Kommentar dankbar, immer her damit!!



    0 Kommandant
    2 Helden 245,0 Pkt. 24,5 %
    2 Kerneinheiten 358,0 Pkt. 35,8 %
    4 Eliteeinheiten 395,0 Pkt. 39,5 %
    0 Seltene Einheit


    Gesamt: 998,0 Pkt. 99,8 %


    *************** 2 Helden ***************


    Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - Steinrune
    - Feuerring des Thort
    ---> 109 Punkte


    Thain
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Wutrune
    - 2 x Rune der Geschicklichkeit
    - Steinrune
    ---> 136 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Armbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    ---> 160 Punkte


    12 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Dienstältester
    ---> 198 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    10 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Hüter des Tores
    ---> 180 Punkte


    Grollschleuder
    + - Genauigkeitsrune
    ---> 105 Punkte


    Speerschleuder
    ---> 55 Punkte


    Speerschleuder
    ---> 55 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 998


    Der Runenschmied soll in die Hammerträger, der Thain in die Langbärte. Der Hochelfenspieler hat so bammel vor meinen Bannwürfeln, dass er keine/kaum Magie mit ins Spiel bringen wird ;)



    Zu Hause bleiben / Alternativen wären: 15 Klankireger, 10 Bergwerker, 1 Slayer, 1 Meistermaschinist


    vielen Dank! :)


    Fuse

  • Hallo Fuse, nette Liste die du da hast trotzdem habe ich da ein paar Fragen zu.


    Warum willst du den Feuerring mitnehmen? Im allgemeinen ist die Reichweite nicht so optimal gut wie man's gern hätte und zweitens bringt der Ring im allgemeinen nicht so viel eine Bannrune oder ein paar Waffenrunen wären da meines erachtens sinnvoller.
    Wie kommst du darauf das er ohne Magie spielt? Glaub mir ein Hochelf ohne Magier ist so häufig wie ein Sklave ohne Flöhe, also fast unmöglich.
    Ich an deiner Stelle würde mir den Einsatz der Grollschleuder noch Mal überlegen da Elfen recht euer sind wird er nur wenig Einheiten stellen und daher ist die Wahrscheinlichkeit groß das die Schleuder abweicht und gar nichts trifft.
    Ich halte auch zwei Speerschleudern für etwas viel außer dein Gegner neigt zu monsterlastigen Listen ich würde eine Orgelkanone empfehlen falls möglich proxe das Ganze einfach.
    Ich weiß das Hammerträger eine ganz wundervolle Sache auf dem Papier sind aber ich an deiner Stelle würde sie nicht mitnehmen die Begründung ist recht simpel dein Gegner schlägt immer vor dir zu und du hast "nur" eine schwere Rüstung d.h. dein Gegner zieht dir eine Menge Lebenspunktverluste bevor die überhaupt irgendetwas reißen können ich würde sie durch Eisenbrecher ersetzen oder meine Langbärte vergrößern.
    Die Langbärte würde ich ohnehin an deiner Stelle mit Schild spielen Stärke 4 ist gegen Elfen im allgemeinen übel mit einem Runenschmied zusammen hat der Durchschnittself eh keine Rüstung mehr und wenn du mit denen angreifst haben die sowieso eine Stärke von 5 und killst den Elfen auf einer 2 und mit deiner Grundstärke von 4 reicht die 3 auch schon. Ich persönlich würde die Langbärte noch um eine Runenstadarte erweitern die Kampfrune macht sich eigentlich immer bezahlt aber auch eine doppelte Langsamkeitsrune kann sehr hilfreich sein.
    Ein letztes noch zum Thain streich die doppelte Geschiklichkeitsrune und nimm die von Snorri Flitterhelm du triffst mit deinem Zwerg eh gegen die meisten Elfen auf 3+ und ob du die nun wiederholst oder nur bei 1 nicht triffst macht nicht wirklich den Unterschied. Da Snorri allerdings günstiger ist hast du so Punkte für Runen über wie z.B. die Rune der Wucht so ein Aufpralltreffer mit S4 killt recht schnell einen Elfen und jeder tote Spitzohr ist in deinem Falle ein guter.
    Wie gesagt falls du die Einheiten nicht hast proxe sie, falls irgendwie möglich oder aber versuch die Bergwerker reinzunehmen als Überfalleinheit für Belagerungswaffen und Bogenschützen die er hinten stehen lassen dürfte.


    Hoffe ich konnte helfen und dir auch veranschaulichen warum ich das für sinnvoll halte die Liste selbst war aber schon gut gestellt fürs erste Mal :)

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • Hi Pholas,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)


    Feuerring:
    ..den habe ich nur eingepackt, da ich den Fluff und die Idee mochte,
    einen Feuerspuckenden Runenschmied zu haben. Mit der Reichweite hast du
    warscheinlich recht.


    Magielose Elfen: Ich weiß nicht ob er
    wirklich keinen einzigen Magier stellen wird, allerdings ist er der
    festen Überzeugung, dass gegen Zwerge eh kein Spruch durchkommt - wie er
    darauf kommt erschließt sich mir auch nicht ganz ;) Naja
    -dementspreched wollt ich an dem Ende Punkte einspaaren. Ich habe mit
    ihm vor gut 20 Jahren mit 40k angefangen und kann ihn mittlerweile
    einschätzen - da kommt nix :D


    Artillerie: 2 Speerschleudern sind
    evtl. echt etwas viel. Ich wollte die an meine Flanken stellen und
    hoffen, Reiterei oder Eliteeinheiten seitlich vor die Speere zu kriegen
    ;).
    Meine Armee ist vom Hintergrund "alte Schule", verzichtet also
    auf neumodernen Kram wie Schwarzpulver und das ganze Zeug ;) Um die
    Orgelkanone nachvollziehbar zu proxen suche ich seit langem den
    Gobblinschnitter - die Orgelkanone muss ja "die" Waffe der Zwergenliste
    sein ;)


    Hammerträger: Wuhu, endlich ein guter Grund sich
    Eisenbrecher anzuschaffen - finde sowohl Fluff als auch Modelle top, und
    da meine Zwerge wohl nur gegen Hochelfen, Waldelfen sowie Skaven
    antreten werden, wird sich das deiner Begründung nach ja lohnen.


    Langbärte:
    die habe ohne jegliche Spielerfahrung gebaut und nun haben sie
    Zweihandwaffen. Da wir nur Freundschaftsspiele machen finde ich WYSIWYG
    immer schöner. Habe da aber noch ein paar Modelle unbemalt, könnte die
    also bis zum Spiel zumindest noch aufstocken. Als Alternative hätte ich
    15 Klankrieger mit Axt/Schild!?
    Langsamkeitsrune hört sich gut an!!


    Thain:
    Les'
    mir die Runen heut Abend nochmal durch und dann wird umgestellt - Rune
    der Wucht ist ne gute Idee! Evtl. gerade in Kombi mit der
    Langsamkeitsrune, da ich eine größere Chance habe selber anzugreifen!?


    Bergwerker:
    Wir habe vor Jahren mal ein erstes Testspiel gemacht und seither denkt
    der Elf, dass seine Bogenschützen gegen Zwerge wertlos sind. Nun malt er
    fleißig um genug Standard zusammen zu bekommen um die Schützen nicht
    mitnehmen zu müssen. Außer einer Speerschleuder wird bei ihm hinten
    nichts stehen/zu holen sein :D


    Ich werde die Liste mal umstellen und dann nochmal posten. Danke nochmal Pholas!! :)



    Was evtl. noch hilfreich sein könnte bei der Beurteilung sind seine Einheiten. Was er stellt weiß ich natürlich nicht.


    Magier auf Pferd
    Magier auf Drache


    (12 Bogenschützen)
    15 Speerträger
    10 Seegarde
    5-10 Silberhelme
    6 Weiße Löwen von Chrace
    10 Schwertmeister
    1 Löwenstreitwagen von Chrace
    1 Speerschleuder


    vielen Dank für eure Hilfe!! :)


    (ich meld mich auf jeden Fall nach dem Spiel und geb' durch wieviel Magier dabei waren :) )


    Grüße, Fuse

  • Ich weiß das alte Schule für uns Zwerge immer der Grund schlecht hin ist um Dinge mitzunehmen die sonst unsinnig sind :D aber im Falle der Schwarzpulverwaffen würde ich mir das echt noch einmal überlegen sowohl Kanone als auch Orgelkanone sind echt der Hammer wenn sie etwas besser treffen.
    Falls du jedoch auf deine Grollschleuder bestehen möchtest empfehle ich dringend sie mit einer Genauigkeitsrune oder mit einer Schmiederune zu ergänzen solltest du über alle Maßen gemein sein wollen empfehle ich eine Durchschlagsrune nach wie vor besteht das Problem des Treffens mit der Schleuder würds mir daher echt noch Mal überlegen.
    Was die Langbärte angeht so nimm doch deine Klankrieger oder Hammerträger als Modellfüller um mehr Langbärte zu haben außerdem unter alten Freunden lässt sich das mit der Waffenwahl eigentlich immer ganz gut klären.
    Über einen Bericht der Schlacht wenn auch nur kurz würde ich mich freuen allein um zu wissen ob die Vorschläge denn geholfen haben ;)

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • :D ..ich denke ich werde solang bei dem Konzept bleiben, bis ich so oft gnadenlos unterliege, dass der Spielspass leidet - dann wären Orgelkanone und Feuerdrachen meine Wahl ;) ..wobei, wie gesagt, wenn ich irgendwoher das Goblinschnittermodell bekomme, habe ich meine Orgelkanone in "old school".


    Die Grollschleuder hat ne Genauigkeitsrune. Ich mach' wie gesagt nochmal ne Liste, poste die hier und wenn die Schlacht geschlagen ist gibt's auf jeden Fall 'nen kurzen Bericht ;)


    Danke nochmal!!

  • So, hier die neue Liste:



    0 Kommandant
    2 Helden 229,0 Pkt. 22,9 %
    2 Kerneinheiten 425,0 Pkt. 42,5 %
    2 Eliteeinheiten 160,0 Pkt. 16,0 %
    1 Seltene Einheit 180,0 Pkt. 18,0 %


    Gesamt: 994,0 Pkt. 99,4 %


    *************** 2 Helden ***************


    Runenschmied
    - General
    - Schild
    + - Wuchtrune
    - Steinrune
    ---> 78 Punkte


    Thain
    - Zweihandwaffe
    - Eidstein
    + - 1 x Snorri Flitterhelms Meisterrune
    - 1 x Wutrune
    - Steinrune
    ---> 151 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    12 Langbärte
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Dienstältester
    + - 2 x Langsamkeitsrune
    ---> 260 Punkte


    15 Zwergenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    ---> 165 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Grollschleuder
    + - Genauigkeitsrune
    ---> 105 Punkte


    Speerschleuder
    ---> 55 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    10 Grenzläufer
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Alter Späher
    ---> 180 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 994


    Der Thain soll in die Langbärte, der Runenschmied in die Krieger. Da hätte ich dann die angesprochene S4 mit rüstungsbrechend. Die Langbärte ohne Schilde haben wiederum die Langsamkeitsrune um evtl. ein paar Angriffe zu verhindern.
    Die Schützen habe ich zu Grenzläufern gemacht, da sich das punktemäßig nichts tut. Was haltet ihr davon die als 2x5 zu stellen um den Gegner zu zwingen sich mit denen aubseits der Schlachtlinie zu beschäftigen??


    Freue mich wie immer über jedes Kommentar!


    Danke, Fuse ;)

  • Ich würde die Grenzläufer möglichst weit nach vorne stellen und aus seiner Flanke rausballern was irgendwie geht weniger Elfen kann nur gut sein.


    Und nur so zur Info du weißt das Zweihandwaffen mit Runen regelwidrig sind oder? Würde das bei dem Thain noch ändern :D

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • Das mit den Runen auf ZHW wollte ich auch schon bemängeln.


    Ich glaube die Mindestgröße der Grenzläufer ist 10+. Da fällt dann 2x5 auch flach.

    Ein Zwerg sollte mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen, oder besser noch ein paar hundert Fuß darunter!


    8000 Pkt. bemalte Zwerge aus Barak Varr
    4000 Pkt. ruhende Vampire der Blutdrachen

    Mortheim:
    Norgrimmlinge (Zwerge)
    Giustizieri (Hexenjäger)
    Lupi bianchi (Middenheimer) im Aufbau


  • Naja 2x5 ist durch aus 10 aber eine (1) Einheit muss mindestens 10 Modelle haben. Deswegen fällt 2x5 flach 2x10 ginge

  • ..ich meine nach dem 8te Edition Zwergenbuch stellt man Grenzläufer als Selten mit 5+ Modellen - ich schaue nochmal nach.


    Falls das ginge - was haltet Ihr davon die aufzuteilen? Dann halten die zwar nichts mehr Stand, kosten den Gegner aber im Zweifel einiges an Zeit/Truppen!?!?


    Grüße!


    Fuse

  • Nabend!


    Also 2x5 Grenzläufer ginge.. lasse sie aber als 1x10, damit sie auch im Nahkampf 'n bisschen was reißen können.



    Neune Runenvergabe:


    Runenschmied: nix


    Thain: Gromril Meisterrune und 2x Eisenrune (1+Rüstung, Wiederstand 6, 3 LP)



    Was sagen die Langbärte dazu?? ;)

  • Hätte gedacht, die 50 Punkte sind etwas viel für so ne kleine Armee.


    Man könnte Ihn natürlich als AST spielen und dann über Standartenrunen statt seiner derzeitigen Rüstungsrunen der ganzen Einheit mehr Schutz bieren. Aufs Austeilen ist der Thain so ja eh nicht ausgelegt.


    Was meinen die anderen Langbärte?


    Das Spiel ist überigens wieder verschoben worden - evtl. kommende Woche. Schlachtbericht folgt! ;)

  • Der AST ist Pflicht. ;)


    Ich würde einen Gyrokpter in die Liste reinnehmen, Katapult würde ich außerdem gegen ne Orgel tauschen, Genauigkeitsrune und Schmiederune dazu. Trifft einfach zuverlässiger. Speerschleuder ganz raus. Das Ding ist viel zu unzuverlässig und viel zu schwach.


    Grenzläufer .... hmmm....find nicht, dass die groß was reißen... ich nutz die immer als Umlenker (1x5)


    Runenschmied: Bannrune, Steinrune, Schild
    Thain: AST, Schild, Grungis Meisterrune, Langsamkeitsrune
    Gyrokopter
    Orgelkanone, Schmiederune, Genauigkeitsrune


    Für restliche Punkte soviel Langbärte wie möglich, dazu Schild, Unbeirrbarkeitsrune
    Außerdem: 15x Klankrieger, ZH um damit den Gegner in die Flanke zu fallen.

  • Lieber Eikinsskjaldi ich weiß ja nicht wie genau du den ganzen Verlauf gelesen hast aber der gute Fuse zieht eine klassische Armee ohne Schwarzpulver vor wenn ich das richtig verstanden habe. Daher wäre eine Liste mit Orgelkanone für ihn keine Option, ich habs ihm auch schon vorgeschlagen daher glaube ich nicht das er das ändern wird. Stur wie ein Zwerg würde ich vermuten :P
    Und was die Grenzläufer angeht so wollte er diese glaube ich als Versuch spielen, lassen wir uns doch einfach Mal von seinem Ergebnis des Ganzen überraschen.

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • Hi!


    Ja, Pholas hat Recht - es sind schwarzpulverlose, konservative, sture Zwerge :D:D
    Trotzdem vielen Dank für die Tips Eikinskajldi!! Ich werd heut Abend ein letztes Mal über die Liste gehen und evtl. noch das ein oder andere ändern.


    Mittwoch lassen sich meine kleinen dann in Stücke reißen - ich berichte dann wie's gelaufen ist.


    Fuse