1500 Punkte Oger gegen Skaven, First Try

  • Ich werde morgen mein erstes Spiel mit meinen Ogern machen. Mein Gegner wird wahrscheinlich mit Skaven antreten, wir haben uns allerdings folgendes ausgemacht:
    1. max. Stufe 2 Magier
    2. Keine Warpflammenwerfer und keine Grimmklinge
    ansonsten kann alles genutzt werden, gespielt wird aber mit 25%-Helden/Kommandanten.


    Habe mir erstmal folgende Liste erdacht



    Er wird wahrscheinlich mindestens eine Warpblitz dabei haben, ich hoffe die mit den Säbelzähnen so schnell wie möglich ausschalten zu können.
    Die Gnoblars sind dabei, da ich so wenig wie möglich proxen möchte und ich nunmal welche habe, eigentlich sind sie ja auch ganz niedlich :D .
    Ansonsten.... alles vor und ab in den Nahkampf, während die Bleispucker die gefährlichsten Gegnereinheiten etwas beschädigt.
    Ich habe auch ein bischen Schiss vor der Masse die er aufstellen kann, da komm ich doch niemals durch :arghs: , ich habe so das Gefühl, das Skaven das schlechteste Match-UP für Oger überhaupt sind (abgesehn von elfischen "ich tanze um dich herum"-Listen).
    Leider hab ich wirklich fast nur theoretisches Wissen mit Ogern, habe nur mal 2 Spiele mit den Ogern meines Cousins gemacht, was würdet ihr mir raten?
    Wir spielen aber normalerweise keine harten Listen, also wären allgemeine Tipps was ich noch verändern könnte auch ausreichend. Sind die Ogertrupps zu klein? Soll ich das Donnerhorn streichen? Mehr Säbelzähne?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich kann dir nur raten :



    Töte den warlock mit dem brass orb!! Sag ich dir als Ratte :) könnte böse enden... Ansonsten dünn die Sklaven vorher aus mit den Bleispuckern, könnte dir sonst mal bei Pech alles mitnehmen wenn se platzen ^^" Ich denke mal das er keine Glocke haben wird :)


    Oh und gossenläufer können böse für dich werden :)


    Wenn er die ratling mit nimmt, verabschiede dich schon etwas von deiner Armee ^^" 11 Schuss im Durchschnitt... 4 wunden oder mehr ^^"


    Aber versuch schneller als die skaven zu sein, er wird versuchen dich zuerst in den nk zu kriegen um den oger Charge zu umgehen.


    Ansonsten gute liste, solch ähnliche seh ich eigentlich immer :)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Er wird vermutlich "große" Regimenter stellen, so mit 35 Klanratten oder mehr...Da bleibste mit vier Ogern oder dem Donnerhorn vielleicht blöde drin stecken!
    Schätze, Du packst Deine beiden Charaktere in je einen der Ogerblöcke...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Hey Ork,


    was mir als erstes auffällt: die zweier Trauerfangreiter. Das sind um einen Block in einer Runde zu brechen einfach zu wenig. In größeren Spielen solltest du eine Einheit von 4, wenn nicht sogar 6 einsetzen - die überrennen einfach alles! Aber zu zweit versumpfen sie in jedem Sklavenblock mit 3+ Gliedern...


    Donnerhorn ist sehr gut, somit hebelst du unseren wichtigsten Vorteil der Ini aus - ansonsten ist es als Ratte immer ganz nützlich zuerst zuzuschlagen und schonmal einen Oger komplett zu töten und dir somit einiges an Attacken zu rauben.


    Also wenn du noch mehr normale Oger hast, streich die Kavallerie und vergrößer deine beiden Haupttrupps. Oder was mir grade eingefallen ist: hast du Schrottschleuder oder Kanone? Mit der Kanone kannst du recht zuverlässig unsre KMs abräumen und zur not unterstützend in den NK eingreifen. Die Regeln von der Schleuder kenn ich nicht, aber die kann doch wohl die großen Regimenter recht gut ausdünnen oder?


    So das wären meine Anregungen! ^^

  • NImm dich vor Warpflammenwerfern in acht. Die verursachen W3 LP-Verlust.

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Hey Dicker:D,


    Zieh die Oger lieber zusammen als 1 Block und stell deine Chars dort rein,denke zu dem das Donnerhorn ist ein wenig Semi-optimal aber was solls wenn du willst spiel es ich hätte eher den Eisenspeier mit genommen.


    Ich würde die Gnobis Splitten in 2x10 als sozusagen extra umlenker nur mit musiker,zu dem Wenn spiel 3 von den Fängen so kommen zumindest welche an wenn er mit Wbk oder sowas drauf schiesst.


    Grüße


    Elo

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Danke für die ganzen Antworten, bin leider nicht mehr dazu gekommen die zu lesen, aber ich merke sie mir fürs nächste Spiel ^^ (waren heute auch noch nicht nötig xD )


    Habe letztendlich nur noch eine Änderung gemacht, nämlich den Kavalleristen Zweihandwaffen gegeben.
    Mein Gegner hat aber auch eine noch relativ nette Liste gespielt und war auch etwas vom Pech verfolgt.


    35 Klanratten mit Rattling
    45 Sturmratten mit Flammenwerfer
    40 Sklaven
    2 Todesräder
    Kriegsherrn auf ROger
    Warlock Stufe 2
    AST


    Die 2 Reiter haben auf der rechten Flanke ein Todesrad zerstört, nachdem ich einen 11 Zoll-Angriff geschafft habe :D
    Und auf der linken Flanke hatte mein Donnerhorn sehr viel Glück, zuerst schafft mein Gegner es nicht, den Säbelzahl wegzustrahlern (erster Blitz verwundet, 1LP-Verlust, die anderen beiden wunden nicht xD) und nachdem ich mit dem Donnerhorn in den Nahkampf gerannt bin, hat er in seiner Runde dann für die Blitze eine Fehlfunktion gewürfelt :D (das Donnerhorn hatte nur noch 1LP durch Warpblitz und Nahkampf)
    Die Bleispucker waren auch ein Traum, sind echt eine gute Einheit, haben erst den garstigen Flammenwerfer erschossen und danach die Sturmratten "etwas" dezimiert (17 Schuss, 13 Treffer, 12 Tote ^^ ), die dann auch noch die Bärenfallen meiner Gnoblars spüren durften, durch die auch nochmal ganze 8 Ratten gestorben sind.


    Leider hat die Ratling dann meine Trauerfänge zerschossen, da waren 2 wirklich zu wenig (oder man könnte bei 7x auf 5+ auch einfach mal 2 schaffen -_- )


    Die Bullen haben eigentlich als so kleine Einheiten ihren Job erledigt, der Tyrann in der 5er Einheit kann schon ordentlich was austeilen (haben die Klanratten in 2 Runden vernichtet) und die Bleispucker + 4er mit Fleischer haben sich dann die Sturmratten vorgenommen (die glücklicherweise auch noch ein kleines Donnerhörnchen in der Flanke hatten .... aber das nichts getötet hat).


    Da die Skavenliste jetzt aber nicht wirklich stark war, hatte ich auch nicht so viele echte Probleme, aber das hätte gegen eine durchschnittliche Liste mit 4 Sklaveneinheiten etc. anders ausgesehn.
    Beim nächsten mal spiele ich wahrscheinlich 2x7 Bullen und die Reiter auf 4 Stück erweitern.
    Und im Moment ist noch fast alles möglich was Listen angeht, die Hälfte wird nämlich sowieso geproxt xD
    ( habe nur 1xTyrann, 1xFleischer, 7 Bullen, 2 Eisenwänste die ich als Einheitenchampion benutze und 20 Gnoblars, 2 Trauerfänge und 6 Säbelzähne(Warge) folgen aber hoffentlich bald)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Hey, war aber ein schönes Spiel gewesen.....Jaaaaaaaa die Räder haben gesucked xD Für mich war das Donnerhorn mit seiner Aura ein großes Problem, hätte ichs doch mal getötet :/
    Naja, Hätte hätte Fahrradkette!

    Ca. 4000 Pkt. Skaven...beinahe abgeschlossen!!! :tongue:
    Ca. 2500 Pkt. Dark Eldar...kommt gut voran.
    Grey Knights im Aufbau :alien: Alliierte Imperial Fists in Planung!
    1000-1200 Pkt Bretonen


    Bei mir haben alle Würfel Fehlfunktionen! :mauer: :D :]