Lieber Warhammer Fantasy Battle oder Age Of Sigmar?

  • Entscheide dich, was du lieber magst, wenn es nichts gibt, dann enthalte dich der Stimme.
    Wobei ein dritter Ballken "Beides OK" vll. auch nicht so verkehrt gewesen wäre...

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

    • Offizieller Beitrag

    Ein dritter Balken macht für mich wenig Sinn.
    WHFB wird nicht mehr supportet. Natürlich kann man es weiter spielen und sollte das auch tun. Trotzdem steht mit AoS eine Entscheidung seitens GW im Raum und die kann man hier quasi gut finden, oder eben nicht. Ein dritter Balken "AoS ist gut, aber WHFB auch" nutzt da nix. Nicht weil man nicht der Meinung sein darf, sondern weil es keine Aussage darüber trifft, ob man den Wechsel gut findet.


    Mit fehlendem Support ist WHFB im Allgemeinen bald weg/tot. Das Spielergruppen das noch lange spielen ist normal und gut, aber es wird bald keinen Nachwuchs mehr geben und die meisten Spielergruppen halten nicht ewig. So gern man das auch hätte.


    Das mag jetzt pessimistisch klingen, aber es ist so. Wir wollten auch schon zug P&P-Systeme oder PC-Games hoch halten. Hat nicht funktioniert. Es gibt Ausnahmen die durch breite Fan-Basis noch laaaaange leben, aber die sind selten. Wenn es für WHFB der Fall ist: Prima! Bin dabei. Aber ich rechne leider nicht damit. Die Community ist lokal zu unterschiedlich. Es wird für jede Ecke eine Variante geben. Vor allem wenn neue Modelle Regeln nach 8th Edition bekommen sollen. Wenn sich da nicht ein "Standart" einstellt (Wie die Turnierbeschränkungen der letzten Jahre), wird man bald überall WHFB spielen das quasi schon im Nachbarort nicht mehr kompatibel ist. Langfristig wird es, denke ich, nur für geschlossene Gruppen funktionieren (wenn sich nicht die Breite Masse hinter eine Variante stellt).


    Daher gehe ich davon aus, dass WHFB nicht mehr lange Schlagzeilen macht. Und daher brauchts, für mich, auch keine dritte Option in der Umfrage. "Ja, ich mag AoS" = bleibe dabei. "Nein, ich will WHFB" = ich spiele das noch so lange und oft es geht. Wer AoS mag und langfristig spielen möchte, sollte dafür stimmen. Das hindert einen ja nicht weiter WHFB zu spielen. Aber GW wird das System nicht mehr supporten und man akzeptiert das, bzw es stört einen nicht.


    Jedenfalls sehe ich die Umfrage so.

  • Word. Warhammer ist zu groß um wie beispielsweise BloodBowl am Leben zu bleiben. Die einzige Hoffnung wäre ein aufkauf der Lizenz durch Dritte.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Schön das ihr/du das so seht, hilft mir aber trotzdem nicht weiter. Ich kann weder das eine noch das andere ankreuzen, schlicht, weil die Fragen so suggestiv gestellt sind, dass sie für mich einfach nicht zutreffen. Und ich möchte fast wetten, ich bin da alles andere als der einzige.


    Zumindest ein "beides trifft nicht zu" wäre hier wünschenswert. Schlicht, damit das Ergebnis nicht gar so verzerrt ist. Immerhin soll die Umfrage ja den Ist-Stand wenigstens innerhalb der bestehenden Community festhalten, oder?

  • Dann mach doch deine eigene Umfrage auf... aber ist dein theoretisches Teilnehmen daran nicht sowieso irgend seltsam? Vor ein paar Wochen hiess es da noch Umfragen in Foren sind so oder so nie repräsentativ...


    Wenn du eine mit mehr Optionen haben magst, dann fühl dich ganz frei bei der auf WarSeerteilzunehmen. Da sind auch schon 500 Stimmen dabei, mehr als bei der ersten Umfrage vor 7 Wochen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

    • Offizieller Beitrag

    Tut sie doch. Der eine lehnt AoS ab, der andere nicht.


    Du kannst zwar AoS akzeptieren/konsumieren und dennoch Warhammer mögen und spielen. Aber das ändert ja nur wenig daran, das Warhammer wohl ausstirbt, weil es zu Gunsten von AoS aufgegeben wurde.


    Es ist ganz einfach. Wenn du damit zufrieden bist, das WHFB weg fällt, stimm für AoS. Wenn nicht, stimm dagegen.
    Oder du findest die Umfrage blöd nicht gut (Sorry, schlecht formuliert. Klang so negativ) und machst beides nicht, weil der Umfrager schlecht formuliert, nicht genug nachgedacht hat oder oder oder...
    Aktuell stammen die Aussagen wohl von Leuten die sich in den Meinungen halbwegs wieder finden. Das ist die Zielgruppe.... Wie in jeder Umfrage. Wenn man da nicht rein passt, oder nicht rein passen möchte, sollte man es lassen.


    Man kann an jeder Umfrage, aus seiner persönlichen Sicht Änderungen machen. Da der Ersteller sie aber so gestellt hat wie er es nun mal hat... Ist er wohl der Ansicht es reicht so.
    Man kann sie sowieso nicht ändern..... Das würde alles verzerren.

  • So ähnlich hatten wir ja bereits die umfrage,aber gut warum nicht noch mal.Wiwu hat es gut zusammem gefasst viel mehr gibt es nicht zu ergänzen.Whfb wird nicht zurück kehren jedenfalls nicht seitens Gw heisst im klartext entweder Aos spielen oder system wechseln dritte option sich komplett zurück ziehen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • So ähnlich hatten wir ja bereits die umfrage,aber gut warum nicht noch mal.Wiwu hat es gut zusammem gefasst viel mehr gibt es nicht zu ergänzen.Whfb wird nicht zurück kehren jedenfalls nicht seitens Gw heisst im klartext entweder Aos spielen oder system wechseln dritte option sich komplett zurück ziehen.


    Oder wir hoffen, dass AoS ein so großer Reinfall wird, dass GW nicht nur Fantasy sondern auch das neue SiFi System AoS aus dem Programm nimmt und die Rechte für WHFB an Hasbro oder Disney oder eine andere Firma verkauft und wir dann endlich ein vernünftiges System bekommen werden.


    Sollte dies nicht der Fall sein....naja....momentan bin ich mit den Minis von Darklands(Mierce Miniatures) ziemlich zufrieden
    Und eigentlich vermisse ich momentan Warhammer überhaupt nicht. Und daher sind mir die Preise von GW sch**ßegal. Und auch der Mist, den die uns Woche für Woche als toll und inovativ verkaufen wollen.


    Ich bin grade auch am Überlegen, ob ich auch von den GW-Farben weggehe....das einzige Produkt, was ich noch von GW beziehe...

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Wieso so "abrupt"? Du kannst doch noch Warhammer weiter spielen! DIe Minis sind ja noch immer die gleichen! Ok es kommt erstmal nichts neues aber falls die Regeln von aos (Vielleicht/hoffentlich) die gleichen werden wie die von Warhammer oder nur ein paar änderungen zb. in den Bases sind stört es nicht! Einfach abwarten! warten..... und Tee trinken! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wandeln wir das aber nicht in einen Beschwerde-Thread um, ja?
    Wir sollten nicht hoffen, das GW auf die Nase fällt. Am Niedergang von WHFB war auch die Community beteiligt. Die Alleinschuld hat GW nicht, auch wenn ich euch zustimme das einige der Releases der letzten Jahre am Publikum vorbei gingen.
    Es gibt Konkurrenz auf dem Markt und diese wird (völlig zurecht) auch genutzt. GW ist vom "Monopolisten" zum Marktteilnehmer mutiert, weil wir andere Produkte gekauft haben.
    Das soll keine Schuldzuweisung an die Community sein. So läuft das halt, wenn ein Hobby so populär wird, das es sich lohnt einen Teil des Marktes zu umwerben.
    Das in einem Markt mit zig Anbietern ab und an einer kaputt geht ist normal. Auch das es mal der Headliner ist.


    Wegen mir jedenfalls soll GW ruhig wieder ganz nach oben kommen mit AoS. Das schadet mir nicht, auch wenn ich es nicht kaufe. Denn wenn GW kaputt geht, bekomme ich auch kein WHFB. Sogar wenn irgendein "Depp" eine so wackelige Marke wie WHFB kauft. Er würde es massiv ändern, um es vermarkten zu können. Denn das es so wie gehabt nicht geht ist ja bewiesen.


    WHFB bekommen wir nicht zurück. Von niemandem, der sich Gewinnorientiert dafür interessiert. Nicht von GW, nicht von Disney, Lucas oder Blizzard. Wir können es nur selber bewahren. Uns hat es so gefallen wie es war. Wir waren aber zu wenige um einen wachsenden Markt zu liefern.


    Wenn GW also daran scheitert, bekomme ich nichts ausser der (sehr kleinen) Genugtuung sagen zu können: "Ich hab's ja gesagt! Ätsch."
    Ich hab aber schon so oft Sachen gesagt, die dann nicht so kamen.... Das wäre ein Glückstreffer. Und die Genugtuung würde daran zerbrechen, dass GW keine Person ist, die ich nicht mag. Es ist ein Konzern und dessen Mitarbeiter wären erstmal ohne Job. Und die Leute die AoS mögen, hätten auch kein System mehr. Säßen also in der gleichen Misere wie ich.
    Das mag ich mir nicht wünschen.

  • Also ich spiele erstmal WHFB bis sich etwas an den Spielregeln regt! Denn diese sind für mich ungebracubar/spielbar! Ausserdem wünsche ich mi dass es wieder eine richtige vollsprachige deutsche version gibt den das denglisch ist echt schrecklich! Ich spreche auch französisch (Muttersprache aber deutsch) und kann euch sagen das es anderen Leuten auf französischen Foren genauso geht wie uns! Das frenglisch ist übrigens auch schrecklich (ich fand die französische übersetzung zwar nie so schön wie die deutsch aber jetzt.... :arghs:

  • Ich wiederspreche dir sehr selten Winterwut.
    Aber ich glaube, dass nicht nur die Community schuld am Niedergang war.
    GW. hat es ebenso verbockt. Die Preise waren nicht mehr tragbar für das System
    Zumindest nicht für ihr Zielpublikum....


    Und ich glaube schon, dass ein anderer Anbieter von der Größenordnung von Hasbro oder Disney (Was ich nicht hoffe) den Karren aus dem Dreck ziehen könnte.


    Und wenn nicht....dann bekommst du auch neuen Support und kannst in der 8. bleiben


    Aber ich glaube kaum, dass GW seine aktuelle Fantasy-palette noch lange beibehalten wird.
    So bekommst du auf dauer auch keinen Nachschub mehr

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8


  • Ich denke nicht dass Wiwu meinte dass die Community alleine Schuld ist. GW hat den Löwenanteil an Schuld zu tragen. Aber die Warhammer-community war immer sehr Veränderungsresistent und hat schlecht auf Änderungen reagiert. Es hat nicht geholfen, dass GW die Figuren unverhältnissmässig teurer gemacht hat, und es hat auch nicht geholfen dass die Anzahl der benötigten Figuren ebenfalls gestiegen ist. Und der Service reduziert wurde.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich glaube, dass nicht nur die Community schuld am Niedergang war.


    Das hab ich auch nie gesagt, bzw ich wollte es nicht sagen.

    Und ich glaube schon, dass ein anderer Anbieter von der Größenordnung von Hasbro oder Disney (Was ich nicht hoffe) den Karren aus dem Dreck ziehen könnte.


    Gut möglich. Das hab ich auch nicht bestritten. Aber auch die würden nicht das WHFB publizieren, dass wir so mögen. Sie würden es ändern, weil es sich so wie früher nicht verkauft. Mag sein, dass deren Fassung eher nach meinem oder deinem Gusto wäre. Aber WHFB in der bekannten Form wird es nicht geben. Wer veröffentlicht schon ein Produkt, dass es schon gab und das nicht lief? Ohne Änderungen vorzunehmen... Niemand der das nicht als Liebhaber tut.

  • Sollten sie denn wirklich die lizenz abgeben für whfb was ich irgendwie nicht glauben kann, da sie somit geld zum fenster raus werfen macht kein konzern.Aber nehmen wir es mal an ich sehe da z.b Disney nicht in der position auch nur halbwegs was vernüftiges abzuliefern.Hasbro ok die haben etwas erfahrung damit ich würde da aber eher an Wizzards of the coast denken.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • OK, dann habe ich WiWu wohl falsch verstanden. Das tut mir dann leid.
    Normalerweise bin ich öfter seiner meinung.


    Also auch ich glaube, dass GW wirklich eine Menge verbockt hat und mehr schuld an den niedergang hat als die Community


    Es ist sau schwer sich eine ordentliche Armee aufzubauen und diese Preise zu zahlen


    Alleine als Einsteiger in meiner alten Gruppe einzusteigen (Wir spielten immer 2500 Punkte), habe grade mal auf die schnelle mit Dunkelelfen eine 2500er Armee zusammengestellt. Das Ergebnis war grob überschlagen kostet eine solche Armee 620,- ohne Armeebuch, Schablone, Farben, Pinsel, Grundierung, Grundregelwerk etc.


    Wie will man die Zielgruppe (Schüler und Jugendliche) denn dazu bringen das Spiel anzufangen???


    Und darüber hinaus wie du angesprochen hattest, kaum noch Service.


    Das Spiel war recht Einstiegsunfreundlich. Ich selber habe etwa 3 Jahre gebraucht um meine erste Armee ins Feld zu schicken, weil ich in der Ausbildung war und eine eigene Wohnung hatte und ich musste Ebay bemühen um überhaupt etwas zusammen zubekommen. Neuware war eher selten zu erstehen.


    Und zum Thema, die Community tut sich schwer mit Neuerungen....kann man das nicht versteehn? Da sammelt man Jahre an seiner Armee steckt hunderte € in das Hobby, hegt und pflegt seine Armeen und bemalt sie liebevoll, dann kommt GW und sagt, dass deine Lieblingsarmee nun ganz dicke mit den ehemaligen Erzfeind ist oder die Hälfte deinr Modelle nutzlos sind oder mit neuen Regeln versehen sind, die sie nun absolut sinnfrei macht.
    Sollte nicht nur auf den letzten Editionswechsel bezogen sein.


    Was mich mal interessieren würde ist bei den Leuten, denen AoS nicht gefällt, was ihnen genau nicht gefällt.


    Bei mir ist es:
    -Nicht meine Vorstellung von Fantasy (Erste Stelle)
    -Ich mag den neuen Fluff nicht
    -Die Regeln sind Witzlos/unvollständig (Auch wenn gute Ansätze vorhanden sind)
    -Ich finde die neuen Modelle nicht schlecht...aber einfach nur langweilig und völlig überdreht
    -Die Preise haben bei AoS nochmal ein neues Maß an bösartigkeit erreicht, was meine Schmerzgrenze überschritten hat (62€ für einen normalen Plastikhelden, der vor 3 Jahren im Blister für 11,50€ verkauft worden wäre...und das nur weil er nen Nagashwirbel hat???? :mauer: )
    -Die haben mir SLAANESH gehnommen X( (Zweiter Platz im Warum-Ranking)

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8