Lieber Warhammer Fantasy Battle oder Age Of Sigmar?

  • @WiWu


    Tut mir leid, dann habe ich dich falsch verstanden.


    Elo und WiWu
    Also solange AoS im Programm ist, wird GW die Rechte eh nicht verkaufen. Daher hoffe ich eben, dass es ein Reinfall wird.
    Dann können sie sich nur noch auf 40K konzentrieren und wenigstens ein letztes Mal Knete mit WHFB verdienen, mit dem Verkauf der Rechte.


    Und ob es das Selbe wird wie wir es lieben und mögen...nun das bezweifle ich stark.
    Aber es wäre besser als die aktuelle Situation. Denn nun haben wir GAR KEIN Fantasy Spiel im Warhammer-Universum mehr.
    Und da ist mir ein Haspro, Ravensburger, Blizzard, Martel, MB usw. lieber, der eine andere Version rausbringt und ich dennoch meinen Support bekomme lieber als die Angst, dass Warhamemr Fantasy früher oder später ganz aus dem Sortiment verschwindet und ich dann alleine dastehe und gar nichts mehr habe.
    Denn mit neuen Figuren kann man auch noch in der 8. weiterspielen^^ und steht nicht ohne Neuheiten da

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Was ist denn "Age of Sigmar"?

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • @ Winterwut


    Eigentlich (und das ist nicht bösartig gemeint) ist es GW's schuld und nur ihre das Warhammer Fantasy eingestampft wurde. Sie haben über Jahre an ihren Kunden und Zielgruppen vorbei gearbeitet und diese nicht befriedigen können wodurch diese immer weniger gekauft haben bis der status quo eingetroffen ist.


    Du kannst als Händler oder Produzent von etwas nicht einfach die Schuld bei deinen Kunden suchen. Entweder hat man es selbst verbockt oder die Konkurrenz war besser (was eigentlich auch teilweise die eigene Schuld ist da man sich hat übertrumpfen lassen). Natürlich gibt es auch noch Pech und Naturkatastrophen aber die lasse ich jetzt hier einmal aus da ich bezweifle das die Schuld daran sind in diesem Fall.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Es gibt daneben auch noch gezielte Kampagnen, die Firma zu boykotieren, ständige Hetze im I-Net, permanente Verweise auf E-Bay, Drittanbieter, Möglichkeiten zum selber machen (und das alles zu nun wirklich jeder passenden und unpassenden Gelegenheit), förmliches verbales Niederknüppeln von jedem, der anderer Meinung ist, Neulinge sofort mit der selben Haltung impfen,...etc. Man kann die Liste ganz gut noch länger machen. Und erzählt mir nicht, das hätte sich so wegen der Firma bis heute entwickelt. Ich mach das Hobby mit GW jetzt deutlich über 20 Jahre und es war zu Begin keinen Deut anders als jetzt.


    Die Schuld einzig und allein der Firma zuzurechnen, da macht man es sich einfach. Und wenn jemand dann bei so jemandem nachfrägt, ob er denn seine Beschwerden mal an die Firma gerichtet hat...nö, das war uns zu mühsam, die hören doch bestimmt eh nicht zu, wir sind lieber den einfachen Weg gegangen. Aber Seitenweise im Netz Lamenti und Co, Streitgespräche, die eine mehr als vergiftete Atmösphäre in der "Community" erzeugen...jo, da liegt die Schuld selbstredend NUR bei der Firma. ^^


    Typisches Schwarzweißdenken. Wer Umfragen nicht wirklich für aussagekräftig hält, der darf natürlich weder an ihnen Teilnehmen, noch versuchen sie zu verbessern. Wenn etwas floppt oder den Bach runter geht, ist natürlich immer nur die Firma/der andere schuld, niemals gibt es eine Eigen- oder gar Mitverantwortung. Weil man selber ein paar Händler kennt, die ein Produkt nach nem ersten Hipe nur noch schleppend verkaufen und man selber es nicht mag, muss es Mist und ein Flop sein.


    Ob dieser "Flop" mit allen vorherigen Editionen von WFB und 40K und vermutlich jedem anderen System im TT-Markt egal von welcher Firma etwas gemeinsam hat (nämlich dass es immer erst einen Run und dann eine längere Flaute gab, einfach weil das erste Grundbedürfnis gedeckt ist und der wahre Erfolg/Mißerfolg sich erst viel später zeigen wird)...who cares. Hauptsache man hat nen Schuldigen und man ist es nicht selber. ^^

  • Hast du nicht schon hundert mal gesagt was in den Foren gesagt wird ist sowieso irrelevant da es nur ein Bruchteil der Kundschaft ist? Dann dürfte es auch nicht wirklich dazu beigetragen haben das GW weniger Gewinn macht. Und andere Hersteller machen auch trotzdem Gewinn und 40k läuft ja auch mehr als gut wodurch deine Gründe ja auch mehr oder minder entkräftigt werden.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Wenn eine CD floppte und wie Blei in den Regalen liegt, sagt mein Cousin, der im Management einer Musikfirma arbeitet : der Kunde hat versagt! Am Management kann es nicht liegen.


    Die Aussage tätigt er übrigens augenzwinkernd und im Spaß.


    Natürlich ist es ausschließlich die Schuld der Firma, wenn ein Produkt nicht mehr läuft. Dann wurde am Markt vorbei produziert, eine Entwicklung verschlafen oder oder.
    Sam hat uns schließlich oft genug erläutert, dass die Meinung der Board-Community absolut null repräsentativ ist. Also kann sie auch wenig Einfluss auf Neukunden haben, die in Foren noch gar nicht aktiv sind.

  • Die Frage ist ja auch was "floppen" indem zusammenhang heißt... In GW`s Welt heisst es ja wenn sie heute Volk a) rausbringen und 1 Million Umsatz machen muss es bei Volk b) 1,3 und bei Volk c) 2 Millionen usw sein. Das würde bedeuten im Falle der CD der Künstler verkauft mit seiner 1. Platte 500.000 Stück und alles unter 700.000 fürs 2. Album wird als "Flopp" gewertet... Aber wir sind schon wieder so weit weg von Offtopic... Die Crux ist halt GW will/wollte wachsen ---> man brauchte Kapital -----> man würde eine AG ------> die Aktionäre wollen Dividenden bzw mehr Geld ------> und hier geht's um einen minihersteller... !!!!!!!! Man kann einem Jugendlichen/Hobbyisten der jetzt und schon immer 30, 50, 100 € Im Monat zum Ausgeben hat nicht plötzlich 200,00 € ausm Kreuz leiern.


    Sry ist und war bei mir immer so, seid GW die Preise angezocken hat kauf ich seltener das was ich im Jahr dahintragen ist annähernd gleich geblieben DAS hat die Firma nicht kapiert mMn nämlich das man aus einer Kuh die 500 kg wiegt keine 600 und nächsten Monat 700 und dann 1000 kg Fleisch macchen kann. Das hat mal bei dem Jungen mann mit Dornenkrone und Sandaletten geklappt... aber sry GW bei euch nicht...



    so Offtopic aber sowas von ENDE :O

  • Hast du nicht schon hundert mal gesagt was in den Foren gesagt wird ist sowieso irrelevant da es nur ein Bruchteil der Kundschaft ist?


    Ist doch logisch.
    Wenn die Meinung im Netz GW in ein schlechtes Licht stehen lässt, dann ist die Meinung unbedeutend
    Wenn die Meinung eher GW gut dastehen lässt oder ihre Fehler auf andere schieben können, dann ist die Meinung der Netz-Gemeinschaft gefragt.


    Aber mal ehrlich. Schlechte Stimmung, schlechte Meinungen, kurz ein schlechtes Image. Um sowas zu verhindern haben andere Firmen Marketing-Abteilungen
    Man versucht viel um Kundenfreundlich rüber zukommen. Man gheht auf den Kunden zu. Man schaut nach dem Unteresse des Kunden und deren Bedürfnisse. Man schaut, was den Kunden nicht gefällt und versucht dagegen zu steuern.
    Aber GW hat antizyklisch gearbeitet. Die Meinungen im Netz sind geteilt. Aber statt sich diejenigen ins Boot zu hoen (es zu versuchen), die gegen GW waren haben sie diese Ignoriert. Aus einer Hobbyseite wurde eine reine Verkaufsseite.
    Es folgten keine Eratas mehr. Spieler sollten kaufen und was sie dann damit machen...wen kümmerts.


    Die Preise waren wohl ein weit verbreitetes Ärgernis, der Grund warum immer mehr auf Alternativanbieter und Ebay verwiesen wurde. Denn besser waren Alternativen eher selten.
    Aber wenn man 20 Hexen von AOW für 20-30,- bekommt und bei GW zahlt man fast das doppelte für 10...naja
    Aber hat GW diese herbe Kritik verstanden? Nein, die Preise wurden so radikal nach oben getrieben, dass es nur noch weh tat.


    Nagash oder Glottkin über 80€, der neue Blutgremlin sogar 90€...und da ist auch nicht mehr drinnen als bei einem Donnerhorn, Zombiedrache oder Ghorgor
    Hexen 45€, ein Blister mit Plastikheld war schon mit 20€ kaum zu ertragen. Doch nun bekommt so ein Held noch n Wirbel unterm Arsch und er kostet mal eben 62€
    Nun kosten nur noch 5 Krieger pro Packet schon 46€
    Wer diese Preise noch verteidigt, ist echt mit nem goldenen Löffel im Hintern geboren worden (Oder verdient jenseits der 5.000 netto)


    Aber ich will die Preise nicht wieder diskutieren. Nur, wenn jemand sagt, dass das Netz schuld an der Situation sei, der muss diesen Punkt eben berücksichtigen.
    Das war der größte Negativpunkt bei GW....und GW hat diesen NIE ernst genommen und nur noch Öl ins Feuer gegossen.
    Überhaupt, hat GW nie irgendwas verbessert, was im Netz immer kritisiert wurde.


    Und wer so Blind für die Meinung von Kunden ist, der darf sich nicht wundern, wenn er auf die Nase fliegt.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Klar hat der Kunde schuld wenn er ein Produkt nicht kauft. Nur der Kunde, denn es ist seine Entscheidung. s_achtungironie.png


    Aber ich als Kunde möchte kein gebrauchten Trabi zum Preis eines eines neuen Tuaregs kaufen (auch wenn er eine 1A Verarbeitungsqualität aufweist)


    "Natürlich ist es ausschließlich die Schuld der Firma, wenn ein Produkt nicht mehr läuft. Dann wurde am Markt vorbei produziert, eine Entwicklung verschlafen oder oder."




    Miele z.B. hatte (vor einigen Jahren) ein Problem im Absatz, da ihre Waschmaschinen quasi nie kaputt gehen und ein Miele Kunde eher nicht so schnell eine Zweite kauft.



    Um dieses Problem zu lösen wurden Geräte mit Innovationen angeboten (die Entwicklung schritt voran und jetzt ist das Problem grösstenteils vom tisch).
    Klar hätten sie die Preise anziehen (um die schwindenden Absatzzahlen auszugleichen ) und ein weiteres mal anziehen können usw. bis die Kunden ein Gerät für 5000 Euro+ kaufen müssten (weil es luxus ist geht es klar). so wie es ein gewisses Unternehmen tun...ahh ne das war ja die Geschichte mit dem kopflosen Huhn....



    "Es gibt daneben auch noch gezielte Kampagnen, die Firma zu boykotieren, ständige Hetze im I-Net, permanente Verweise auf E-Bay, Drittanbieter, Möglichkeiten zum selber machen (und das alles zu nun wirklich jeder passenden und unpassenden Gelegenheit), förmliches verbales Niederknüppeln von jedem, der anderer Meinung ist, Neulinge sofort mit der selben Haltung impfen,...etc. Man kann die Liste ganz gut noch länger machen. Und erzählt mir nicht, das hätte sich so wegen der Firma bis heute entwickelt. Ich mach das Hobby mit GW jetzt deutlich über 20 Jahre und es war zu Begin keinen Deut anders als jetzt."



    Verweise auf E-bay, Drittanbieter,Möglichkeiten zum selber machen, [Warhammer board Markplatz] :P sind ganz normale Mark Begleiterscheinungen, mit denen jede andere Firma in dem TT Sektor genauso zu kämpfen hat.
    Den Neulingen sage ich meine ehrliche Meinung, und beantworte auch ihre Fragen nach bestem Wissen und Gewissen, hier ist es mir eher nicht aufgefallen das Leute gezieht in ein Denken geprügelt werden (so wie Du! möchten andere auch eine stichhaltige Argumentation-/ und Beweisgrundlage haben wieso das jetzt gut ist oder wieso 5 Sigmarines die 50 Euro Marke knacken).



    Den rot markierten Punkt finde ich besonders interessant :rolleyes: .


    Als ich angefangen habe Sam, war es etwas ganz anderes (und nicht zum Schlechteren). Aber das war vor 18 nicht 20 Jahren... daher we ich nicht wie die Lage vor genau 20 Jahren war :augenzu: .




    Aber da wir beide weder Zahlen noch Langzeitstudien vorlegen können, und die Community nicht repräsentativ ist haben unsere beiden Aussagen eh kein Gewicht :tongue: .

  • Man kann einem Jugendlichen/Hobbyisten der jetzt und schon immer 30, 50, 100 € Im Monat zum Ausgeben hat nicht plötzlich 200,00 € ausm Kreuz leiern.


    Sry ist und war bei mir immer so, seid GW die Preise angezocken hat kauf ich seltener das was ich im Jahr dahintragen ist annähernd gleich geblieben DAS hat die Firma nicht kapiert mMn nämlich das man aus einer Kuh die 500 kg wiegt keine 600 und nächsten Monat 700 und dann 1000 kg Fleisch macchen kann. Das hat mal bei dem Jungen mann mit Dornenkrone und Sandaletten geklappt... aber sry GW bei euch nicht...


    Gut gesagt!!!!!! Genau das ist der Punkt den GW nie begriffen hat.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • stimmt schon. Wenn der Jugendliche 30,- hat, kann man ihm nur 30,- aus dem Kreuz leiern. Wenn er 50,- hat nur 50,-. Und so weiter. Der erste Punkt diesbezüglich wäre, mal abzuchecken, ob der Jugendliche, der vor 5 Jahren 100,- hatte, heute immer noch nur 100,- hat (fiktive Zahl). Studien zeigen, nein, heute hat er deutlich mehr. Heißt das, dass Heinz (fiktive Person), der genau in dieses Raster für Jugendliche passt und sich im Net über die hohen Preise beschwert, weil er nun mal keine 100,- sondern nur 75,- hat, doch hundert hat und nur zu geizig ist das anzuerkennen? Sicher nicht. Heißt es, dass jeder andere Jugendliche doch nur 75,- hat? Auch nicht.


    Es heißt, die Kaufkraft der Leute ist allgemein gestiegen. So wie die Kosten bestimmt auch gestiegen sind. (und das scheinen auch so manche nie zu begreifen, was das angeht...wo wir wieder beim Thema, ist die Firma allein schuld währen :rolleyes: )


    Leider, leider neigen besonders Leute mit einer, ich nenn es mal "negativen Grundeinstellung" (und beschreibe damit lediglich, wie sie auf mich persönlich wirken), dazu, ihre persönlichen Erfahrungen als allgemeingültig zu halten. Wenn jemand drauf verweist, dass es da auch noch andere Dinge/Fakten/Möglichkeiten zu beachten gibt, kommt sofort die Schwarz/Weiß-Schublade und/oder der Äpfel/Birnenvergleich, damit die Weltsicht wieder passt. Das gilt nicht nur für die "eine Seite" (schon allein, weil es auch die nicht gibt, sondern nur diverse grobe Meinungsrichtungen), sondern auch für die andere. Aber eine Meinungsrichtung fällt halt besonders auf.


    So macht es zB. überhaupt nicht wirklich Sinn, die Musikbranche, die so kurzlebig ist, wie nur irgend was, wo ein Platz in den Top-Ten der Charts von mehr als 3 Wochen bereits als gigantischer Erfolg gefeiert wird, mit einem Hobby zu vergleichen, wo sich die gesamte zu einem System gehörende Produktpalette im Zeitraum von 1-3 Jahren stückchenweise auf den Markt schiebt (wovon wir jetzt so knapp 2 Monate? gesehen haben). Man kann so einen Apfel-Birnen-Vergleich natürlich bringen. Aber mehr als zeigen, dass man den anderen nicht verstanden hat, oder verstehen will, tut es nicht. Weder beweist es irgend was, das mit der eigenen Meinung zu tun hat, noch überzeugt es intelligente Leute. Und es macht auch den Punkt des anderen nicht weniger richtig.


    Auch ist die Annahme, wie "floppen" in GWs Welt aussieht, eine Annahme, mehr nicht. Noch dazu eine, die nach meiner persönlichen Erfahrung so weit von GWs tatsächlicher Meinung zu dem Thema weg ist, wie es nur geht. Kann sein, GW hat seine Meinung diesbezüglich geändert. Da GW seine Geschäfts-Praxis aber eigentlich nicht erkennbar in die Richtung geändert hat...kann es immer noch sein, halte ich aber für unwahrscheinlich.


    Und die Umfrage hier ist ein weiteres Beispiel, wie der Hase im Fall von GW vs "Community" läuft. Ich musste weder schauen, wer die Umfrage gestartet hat, noch ihn nach seiner Meinung fragen...ich konnte allein anhand der Fragestellung herauslesen, dass der Ersteller AoS im Grunde völlig ablehnt und sich die "gute alte Zeit" zurückwünscht. Und wieder haben wir ein Beispiel dafür, dass besonders die Meinungsgruppe mit der dem Thema negativ eingestellten Haltung mit diesem Schwarz/Weiß-Denken rüberkommt.
    Und wenn jemand versucht, wenigstens "Grau" (noch nicht mal "Bunt") ins Gespräch zu bringen, folgen nahezu 2 volle Seiten Text, um das nonargumentativ zu unterbinden. Wo die ganze Sache davor grad mal eine Seite Thread wert war...halt so lange, wie alle Meinungen passend negativ dem Thema gegenüber waren.


    Als Sozialstudie würde diese Umfrage bestimmt gute Noten bekommen. ^^


    Was die Frage angeht, was ich schon "hundertmal" gesagt habe...ich habe dir Zemial, genau wie dir Wadenbeißer schon gefühlt hundert mal, und das sehr ausführlich möchte man unweigerlich anmerken, erklärt, dass ich es völlig sinnlos, ja geradezu dämlich, finde, wenn man die sehr eingeschränkt relevante Meinung im Netz vorbehaltlos als allgemeingültig für die gesamte Szene nimmt. Weil man ca. 95% der Spielerschaft und damit Unmengen an Daten ausklammert. Besonders schlimm finde ich das, wenn diese restlichen Daten absolut konträr zu dem sind, was man im Netz bekommt, der jenige diese Tatsache aber beständig ausblendet. Das habe ich gesagt. Nicht, was mir hier (mal wieder trotz ständiger Dimenti und Darlegung des tatsächlichen Sachverhaltes) in den Mund gelegt wird. (Und jemand, der schon Wiwu derart mißversteht, wo es eigentlich unmöglich war, ihn derart mißzuverstehen, sollte sich meiner persönlichen Meinung nach dann auch mal etwas zurückhaltender zeigen...grad, wenn man ihm den Vorwurf des Mißverstehens so oft machen muss, wie jemandem, der sich hier Zemial nennt. Just say'n ....nicht dass dies Wadenbeißers Kommentar besser machen würde, dass Zemial drauf eingestiegen ist...Wadenbeißer sollte es nämlich genauso besser wissen...immerhin wurde auch ihm es schon "hundert Mal" anders erklärt ;) )


    Weder sehe ich, dass mich dies hindern muss, an einer Umfrage teilzunehmen, noch dass es mir verbietet, diese zu versuchen zu verbessern. Und ich denke, nachdem die Anzahl von Umfragen, die irgend was GW betreffend gut darstehen lassen nahezu nach Null geht, können wir den Vorwurf des Doppelstandards gegen meine Seite wohl auch eher ins Reich des Mystischen verbannen (und ja, hier wäre das ironisch gemeinte Bild von Herrn Abdalla bestimmt auch angebracht ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • Sry Sam das doch bullsh.t..... Der jugendliche hat ein Hobby neben anderen Sachen die Geld kosten. Sein Budget für einen Monat ist also nicht gleichzusetzen mit seinen Ausgaben für GW (Äpfel/Birnen und so) . Was ein Jugendlicher an Budget hat/hatte stand nicht zur Diskussion. Aber rein von der Logik her du kannst nicht mehr ausgeben als du hast (hiermit ist nicht das Maximum der Geldes gemeint, welches ein Jungentlicher aus einen Eltern/Oma Opa rausleiern kann, sondern [speziel] sein TT-Hobby Budget, neben PC Spielen, Klamotten etc.).


    Deine Beschwerde für die Fragestellung der Umfrage kann hier kaum einer nachvollziehen, du kannst ja beide Systeme gut finden, aber eins davon gefällt dir doch besser, oder?
    Auch wenn es angeblich contra AoS formuliert ist, so habe ich die Qual der Wahl...



    "Es heißt, die Kaufkraft der Leute ist allgemein gestiegen. So wie die Kosten bestimmt auch gestiegen sind. (und das scheinen auch so manche nie zu begreifen, was das angeht...wo wir wieder beim Thema, ist die Firma allein schuld währen :rolleyes: )"


    Ein Anstieg der Kaufkraft berücksichtigt bereits die gestiegenen Kosten 8), sonst hätte man lediglich mehr Scheine in der Brieftasche ohne Mehrwert. Desweiteren bezweifel ich den Wahrheitsgehalt dieser Aussage (für Einige wird sie sicherlich zutreffen, aber eher weniger für die Allgemeinheit), dies würde nämlich den anstieg des Lebenstandard bedeuten.... aber.... Beweis in Zahlen bitte, speziell für die Zielgruppe der GW Produkte.



    "Wenn jemand drauf verweist, dass es da auch noch andere Dinge/Fakten/Möglichkeiten zu beachten gibt, kommt sofort die Schwarz/Weiß-Schublade und/oder der Äpfel/Birnenvergleich"



    Ehhmm hast du das nicht grade getan ???



    "Weder sehe ich, dass mich dies hindern muss, an einer Umfrage teilzunehmen, noch dass es mir verbietet, diese zu versuchen zu verbessern. Und ich denke, nachdem die Anzahl von Umfragen, die irgend was GW betreffend gut darstehen lassen nahezu nach Null geht, können wir den Vorwurf des Doppelstandards gegen meine Seite wohl auch eher ins Reich des Mystischen verbannen (und ja, hier wäre das ironisch gemeinte Bild von Herrn Abdalla bestimmt auch angebracht ;) )"



    Tut ja keiner (verbieten an der Umfrage teilzunehmen), aber kannst du dich beim Inhalt deiner Aussagen nicht knapper halten. Es ist ja nicht so, dass man hier versuchen würde dich extra falsch zu verstehen.....

  • Ich als noch Beteiligter des Themas "Jugend" kann versichern das die Kaufkraft garantiert nicht gestiegen ist.
    Und nur weil jemand 50€ zur verfügung hat, heißt das nicht, das er auch diese 50€ bei GW lässt.


    Ein Jugendlicher der Tabletop spielt, hat meist auch noch andere, für seine Verhältnisse, extrem teure Hobbies, die wohl bekanntesten wären da schon lesen und zocken, das frisst beides ziemlich Kohle.
    Um sich eine große Armee leisten zu können, kann man als Durchschnittsjugendlicher nicht bei GW direkt kaufen, da die Preise einfach viel zu abartig hoch geworden sind. Viele Anfänger die ich kenne haben entweder mit Starterboxen + gebraucht oder sogar nur gebrauchten Figuren angefangen, da die mehreren 100€ einfach nicht zur Verfügung stehen, erst recht nicht wenn man auch mal ein neues PC-Spiel (wobei die ja noch "billig" sind im Vergleich zu Konsolen) leisten will oder sich gerne mal einen schönen Roman gönnt.


    Und um wieder zum Anfang zurück zu kommen..... GW´s schlechtes Image ist hausgemacht, erst recht mit dem AoS-Release. Und warum raten wohl viele Veteranen zu anderen Anbietern oder den Gebrauchtmarkt? Weil die Preise selbst für den Normalverdiener verdammt teuer sind.


    Naja, das war jetzt mal mein "produktiver" Beitrag zum Thema....
    Und bitte haltet euch diesmal zurück, der arme WiWu hat bestimmt genug andere Dinge zu tun, als jedes mal auszumisten.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Da das Thema Preise aufkommt....


    Als eine Person der gesunden Mittelschicht, vielleicht etwas drüber ..... und nach Abzug von Auto, Miete, Essen und anderen Nebenkosten bleibt über...
    sagen wir mal an die 600 Euro.... damit ist eine Freundin bzw. Feiern gehen noch nicht eingerechnet....


    Rechnen wir also mal mit 200 Euro im Monat für "Deko=Modelle, Bücher etc.").... soviel ist es nicht... wenn ich einen Blick auf die 5er-Retri Box, Standard-Box,die 3 gerüsteten Möwen aus Diablo. sowie ein Bilderbüchlein werfe ( 13 Modelle und Buch).... Jetzt halte ich einen Auszubildenden oder gar Gesellen (mit ähnlichen Ausgaben: Auto, Wohnung, etc....) dagegen.
    (Hier wird einem ja glatt schwarz vor Augen.)

  • Um auch mal meinen Senf dazu zu geben...


    Ich finde auch dass die GW-Preise zu teuer sind und sowohl Veteranen und Neulinge gleichermaßen abschreckt,
    10 Hexenkrigerinnen für 45€ von denen man dann mindestens 20 braucht um die richtig spielen zu können sind das dann schon 80€. (Für Kerneinheiten :P)
    Das man da nach alternativen sucht ist da wohl kein Wunder.


    Was AoS angeht finde ich das der Versuch an sich WHF einfach mal "neues Leben" ein zu hauchen, an sich nicht schlecht, doch die Umsetzung scheint mir ein wenig mislungen. Das passiert aber jedem mal, dass einzige was mich stört ist, dass ich jetzt immer angst habe die runden Bases zu bekommen und mir dann die anderen kaufen zu müssen :P
    Wer AoS nicht mag soll weiter WHF spielen und hoffen dass GW ihren Fehler einsehen (*UNwahrscheinlich :P).

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • ImbaYusti
    Ich habe es als Azubi versucht. Es ist praktisch unmöglich dieses Hobby zu betreiben, wenn man ein Azubi ist und einen eigenen Haushalt hat und ein sozialleben besitzt.


    Aber versuchen wir mal die Preise einfach mal auszublenden.
    Den Vorwurf, dieses Thema sei schon von Grundauf negativ gegenüber GW eingestellt, kann ich nicht.erkennen.
    Die Frage ist eindeutig gestellt und beide Antwortmöglichkeiten sind recht neutral gestaltet.


    Der Verfasser möchte gerne wissen, welches System besser bei der Community ankommt. Und da kann man schon zwei Antworten geben. Auch wenn einen beide Systeme gefallen, wird man doch wissen, welches mehr spaß macht.


    Und dennoch. Keine Firma hat die Macht/Möglichkeit jeden Kunden 100% zufrieden zustellen. Das wäre Utopie. Aber jede Firma gibt ihr bestes um auf den Kunden zuzugehen um ihn zufrieden zustellen. Dazu betreibt man Marketing.
    Doch bei GW scheint das komplet egal zu sein. Die ziehen gnadenlos ihr Ding durch.
    Was im Netz gemeckert wird...ja, mag sein, dass es den ein oder anderen verschreckt hat...aber GW tut absolut nichts um was dagegen zu tun.
    Die Preise werden weiter nach oben getrieben. Die Hobby-Seite wird abgeschafft. Völker werden nach wie vor weiter Stiefmütterlich behandelt. In den Shops kann kaum noch gespielt werden oder bemalt werden (Zumindest laut hören sagen her)
    Was hat GW denn in den letzten Jahren getan um die "Hater" mal wieder an sich ranzuführen?
    Und so entfernt man sich mehr und mehr vom Kunden


    GW macht nichts anderes als Produkte auf dem Marktwerfen und hoffen, dass diese zu teuren Produkte von irgendwelchen Idioten Konsumiert werden.


    Die einzigen Aktionen die ich von GW in letzter Zeit immer wieder mitbekomme, sind diese völlig bescheuerten Bundles, die absolut keinen Sinn ergeben...und die deren Verkaufsseite so unübersichtlich machen, dass man die normalen Einzelpakete kaum noch findet.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ich warte ja auf den grossen Tag, an dem ein weiterer sinnloser Tread zu einem GW-pro und GW-kontra - Stellvertreterkrieg mutiert, dass eine der beiden Seiten sagt: "wow, dieses schon 100000000x mal genannte Argument hat mich jetzt überzeugt! Du hast Recht!"


    Wenns Dir nicht schmeckt, dann iss es nicht. Wir haben alle eine Meinung zu AoS und GW. Jeder kennt die Meinung des anderen. Es würde reichen, Eure Avatare zu posten, wir könnten den Text dazu frei nach Schnauze wiedergeben.


    Die nächste Umfrage im Forum sollte darum gehen, ob einem diese Diskussionen zum Hals raushängen. Eine Hydra müsste man sein, um soviel Hals zum Raushängen überhaupt erst aufbieten zu können

  • Selkin: willkommen im Club. 8) Dass GW zu teuer ist, das fanden 99,9% ihrer Kundschaft, seit ich dabei bin (meine Person inklusive ^^). Was, wie wir ja wissen, schon ein paar Jahre sind. Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal der heutigen Zeit. Nicht mal die Argumente zu dem Thema haben sich geändert seit damals. ^^


    Beim Rest deines Kommentars, kann ich mich dem schon weitestgehend anschließen. Finde auch, dass GW das hätte anders machen sollen, auch wenn ich den Schritt an sich begrüße...aber ob wir oder die richtig liegen, werden wir wohl erst in ein bis drei Jahren feststellen können. Der krampfhafte Versuch, Erfolg/Mißerfolg schon jetzt noch mitten in der Startphase feststellen zu wollen...noja, du hast vielleicht irgend wo aufgeschnappt, was ich davon halte. ^^ Nicht viel. ^^ Ich denke ich bleib da weiter gelassen und warte ab, was noch kommt oder nicht...den dran ändern kann ich nichts. Und lamentieren hilft schon zweimal nix. ^^


    @Dicker Ork...das einzige was du garantieren kannst ist, dass DEINE Kaufkraft nicht gestiegen ist. Und selbst das dürfte bestenfalls subjektiv richtig sein. Sehr seriöse Studien von sehr seriösen Instituten, bezahlt von Leuten, die das sehr genau wissen wollten und nicht eben dafür bekannt sind, Geld für Blödsinn auszugeben, sagen aber nun mal das genaue Gegenteil. Und wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, so ziemlich jeder Händler, oder langjähriger Verkäufer, bestätigt diese Einschätzung. Meinen einen inklusive.


    Das gilt in Industrie und Handel, genau wie in der Wissenschaft als weidlich bewiesener und anerkannter Fakt.


    Aber zu "die persönliche Erfahrung als allgemeingültig" ansehen habe ich ja schon mal was zu gesagt...ein oder 32 mal. ^^


    Natürlich frist auch anderes Kohle. So what? Das Geld, das dem Jugendlichen zur Verfügung steht, ist allgemein stark angestiegen. Und steigt kontinuierlich weiter an so wie es aussieht. Und zig Industrien wetteifern darum, an diese Kohle zu kommen. GW eine von vielen davon. Ich hab auch nie verstanden, wie man Unsummen an Euronen für eine unglaubliche Viellfalt an unglaublich bescheuerten Klingeltönen ausgeben kann, jedesmal wenn ein neues Handy auf den Markt kommt, das die alten nicht mehr unterstützt, wo man doch bequem mit nur einem auskommen könnte. Hindert die Elektronikindustrie nicht daran jedes Jahr Milliarden mit den dümmsten Kreationen die ich mir vorstellen kann zu machen.
    GW glaubt mit seinem System an einen Teil dieses gestiegenen Kapitals zu kommen. Und das ist ein völlig legitimer Versuch. Wem das nicht passt, darf das gern kund tun. Allerdings wirds halt nach dem 2. Mal spätestens uninteressant. Was mich immer zu der Frage bringt, warum immer die selben auch beim 1052. Mal noch seitenweise drauf rumreiten. Aber jeder kann natürlich seine Energie verschwenden an was immer er will. ^^ Mach ich ja nicht anders.


    @Imba Yustis:

    Zitat

    Ein Anstieg der Kaufkraft berücksichtigt bereits die gestiegenen Kosten 8), sonst hätte man lediglich mehr Scheine in der Brieftasche ohne Mehrwert.

    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Mit den Kosten meinte ich die des Unternehmens (was für gewöhnlich, neben dem Versuch an mehr Geld zu kommen um den Gewinn zu erhöhen, ein doch nicht allzu seltener Grund für Preissteigerungen ist...hab ich mir sagen lassen ^^)


    Davon ab, kannst du gern den Wahrheitsgehalt meiner Aussage bezweifeln. Ganze Industriezweige haben ihre Existenz darauf aufgebaut...und gehören wohl teils zu den erfolgreichsten am Markt. Was du diesbezüglich glaubst dürfte also relativ irrelevant sein.


    Und deine Rechnung ist geschenkt. Als Azubi musste ich meinen Konsum auch zurückfahren, oh Wunder. Aber es ging schon irgend wie. Jetzt rechnest du noch zu dem Gehalt deines Auszubildenden Geschenke zu Geburtstag, Weihnacht, etc. dazu, Nebenjobs, Taschengeld, andere Zuwendungen...und schon ergibt sich ein erheblich weniger düsteres Bild. Dann rechnest du noch ein, dass nicht der durchschnittliche Auszubildende zur normalen GW-Kundschaft/Zielgruppe gehört...und schon ergibt sich noch mal ein gänzlich anderes Bild, das viel viel besser zu den bekannten Fakten passt, als dein konstruiertes Bild.



    Zitat

    Es ist ja nicht so, dass man hier versuchen würde dich extra falsch zu verstehen.....

    Dafür, dass dem so ist kommt es aber verdammt oft so rüber. Und wenn das Leute tun, die von sich behaupten, doch eigentlich einiges an Ahnung von zumindest Wirtschaft zu haben (ich denke da an zB. einen gewissen Imba Yusti, der dann gern mal Schlagwörter aus dem Bereich "Kennzahlen" oder "modern vernetzter Internet-Industrie" benutzt, um völlig am Thema vorbei seine Kompetenz in dem Bereich zu unterstreichen), man verzeihe mir, scheint es doch entweder nötig, ausführlich und genau zu sein, um ..."Mißverständnissen"...vorzubeugen, denn sich kurz und knapp zu halten, damit man die Leute bloß nicht überfordert.


    Wem Diskussionen mit Argumenten zu mühselig sind, der sollte sich vielleicht eher in Chatrooms und nicht in Foren aufhalten.


    Serotonin: auf den Tag warte ich auch...aber sagen wir, meine Erwartung, dass der kommt ist ungefähr so groß, wie meine Erwartung wie weit ich einen Panzer werfen kann. Überschaubar. :D

  • 1.) das wird nie passieren!


    "Wenns Dir nicht schmeckt, dann iss es nicht." ist gut! aber genauso kann man iss durch ließ ersetzen :tongue: . Ich verstehe dich vollkommen, aber es ist ja nicht so das das hier im Neuigkeiten-Thead publiziert wird.



    "Die nächste Umfrage im Forum sollte darum gehen, ob einem diese Diskussionen zum Hals raushängen. Eine Hydra müsste man sein, um soviel Hals zum Raushängen überhaupt erst aufbieten zu können"




    Selbst ist der Mann. Vergiss aber bitte nicht den "Beides Ok" Button einzubauen :) .


    Werte das Ganze bitte nicht als Angriff, aber der Kommentar war mehr offtopic als die zuvor.....