Warhammer: Tiermenschen (8. Edition Armeebuch)

  • Liebe Häuptlinge,


    ich habe ja schon öfters Mal an sowas gebastelt. Doch nun, da ich weiß, dass es niemals ein Armebuch der 8. Edition für die Tiermenschen geben wird, habe ich mich mal etwas engagierter ans Werk gemacht. Wie man am Titel bereits erkennen kann, versuche ich ein an die 8. Edition angepasstes Armeebuch zu erstellen.


    Hier mal die Eckpfeiler meines Vorhabens:


    - Armeebuch PDF im Layout eines 8. Edition Buches
    - Aufnahme der Male des Chaos (End Times)
    - Aufnahme der geänderten Überfallregeln (End Times)
    - Erstellung neuer Modelle
    - Anpassung der Gaben des Chaos
    - Anpassung der Magischen Gegenstände
    - Entfernung der Lehre der Wildnis - jedoch mit versteckter Übernahme mancher Zauber
    - Verbesserung der Spielbarkeit und Ausmerzen von Armeebuchleichen


    Was ich brauche:


    - Feedback
    - Mithilfe (vor allem beim Schreiben von Fluffinhalten)


    Also wenn ihr Interesse habt, meldet euch. Und da ich nicht mit leeren Händen hier aufschlage, zeige ich euch auch, was ich bisher vorzeigen kann. Man bedenke aber, dass viele Inhalte fehlen und 90% der Texte nur Lückenfüller sind.



    Hier der Link zum PDF:


    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    Einmal editiert, zuletzt von nocebo ()

  • Beim ersten Überfliegen ist mir aufgefallen, dass du das Mischen von Modellen mit Malen innerhalb einer Einheit zulässt, also dass ein Charaktermodelle mit Malen auch in Einheiten anderer Gottheiten angeschlossen werden dürfen, sogar in beliebiger Mischung.
    Dies ist äußerst unfluffig und auch bei den Kriegern nicht so. Auch Dämonen untersagen dies explizit, also würde ich das auf jeden Fall ändern !!!


    Zudem hast du die Urwut verändert, würde es bei einer Doppel-1 bei Hass belassen, das reicht aus, selbst wenn man ggf. ab Runde 2 im Nahkampf dadurch keinen Bonus mehr hat, das haben andere mit Hass ja auch nicht...


    Du hast hier und da einige Schreib- und/oder Logikfehler, aber das wird ja noch besser...
    Da gibt es zB. SchamEnen, oder man muss nicht verstehen, warum ein Pestigor mehr KG hat, als ein Khorngor...
    Warum du aus denen Infanterie mit Heldenprofil (und teilweise besser) gemacht hast, ist mir auch etwas schleierhaft. Entweder du machst Pestigors und Khorngors (und ggf. auch die anderen beiden Varianten, trotz Ermangelung an Modellen) als jeweils etwas abgeänderte Variante der normalen Bestigors, oder es muss ausreichen, das über die Male zu regeln, wobei ich deine Idee gut finde.
    Als Anregung hier aber eher mehr auf die Aspekte der Götter eingehen.
    - Khorne zB. mehr KG und/oder MR, Nurgle zB. +1W und/oder Giftattacken, usw...


    Die Idee der Ungezieferbäume finde ich cool, allerdings die Werte noch sehr unpassend...
    Würde mich da eher etwas an kleineren Baummenschen(zauberern) mit angepassten Regeln und Werten orientieren.


    Die Idee des Herdensteins als richtige Einheit ist auch recht cool, würde aber ein bißchen was abändern.
    Würde einfach +1 oder +2 auf das Kanalisieren geben. Zudem finde ich Inspirierende Gegenwart von ihm aus etwas unpassend, könnte mir eher vorstellen, dass er "Haltet Stand" in 12 Zoll Umkreis verleiht und/oder die Reichweite von "Inspirierender Gegenwart" des Generals und "Haltet Stand" des ASTs erhöht, wenn sich diese zB. innerhalb von 6 Zoll um den Stein befinden.
    Eventuell noch eine Magieresistenz-Aura oder so...


    Zu den Gaben: Schneckenhaut finde ich regeltechnisch eher unpassend und für die Punkte zu stark, weil sie für wenig Punkte einer deR Nachteile der Tiermenschen zumindest für Modelle in Kontakt ausmerzt.


    Der Menschenfäller ist nach wie vor cool und fluffig, allerdings würde ich dennoch den Bonus nur gegen Menschen gewähren, oder den Namen ändern. Ggf auch die Regeln anpassen, würde aber die Punkte bei 55 lassen, da sie einem Kommandanten vorbehalten bleiben sollte...


    Die Äxte des Khorgor bleiben cool. "Waffenpaar" beinhaltet doch bereits die zusätzliche Attacke, oder nicht?


    Der Stab des Darkoth ist irgendwie langweilig, denke da würde etwas spezielleres besser passen, eventuell sogar als arkanes Artefakt


    Den Kelch des schwarzen Regens finde ich zu gut, er kann einfach zu gute Kombinationen hervorrufen, würde zB. eher den Rettungswurf für die Einheit auf 6+ senken (Mal des Tzeentch ermöglicht dann immre noch guten Schutz), dafür zB. den Retter gegen Flammen auf 2+


    Der Hexenbaum-Fetisch ist eine coole Idee, sollte allerdings klarer erklärt werden, da der Wald ja dann einen Zauber beherrscht, aber zB. nicht klar ist, wer diesen wann zu zuabern versuchen darf...


    Der Zauber "Bestiensturm" ist cool, so wie früher... Allerdings ging es überall (zB. bei den Vampiren) weg davon Einheiten durch Zauber angreifen lassen zu können, wenn ich mich nicht täusche. Wäre also eher für die aktuelle Edition unpassend, im Vergleich zu anderen Völkern.



    Ich hoffe es ist nicht zu viel Kritik und hilft dir ein wenig schon einmal das Vorhandene abzuändern, als halbwegs ausbalancierte und fluffige Grundlage für die anderne Einheiten

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • Natürlich ist das woanders nicht so mit den Malen, doch genau darum gibt es ja diese Sonderregel. Tiermenschen nehmen es da nicht so ernst, da sie von Natur aus den Göttern geweiht sind. Das habe ich auch explizit so gemacht, damit die Tiermenschen bei den Malen ein Alleinstellungsmerkmal haben. Erstmal ein paar Meinungen abwarten, aber danke für das Feedback ;)


    Urwut habe ich nicht verändert... Bei einer Doppel 1 bekommt man schon immer Raserei und bei bestandenem Moralwerttest Hass. ;)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Was die Urwut angeht, da gibt es einen entscheidenden Unterschied.
    Die Modelle können Hass bekommen, du hast allerdings geschrieben sie können Trefferwürfe wiederholen.
    Hass gilt nur in der ersten Nahkampfphase, selbst wenn sie ihn später wieder bekommen.
    Trefferwürfe wiederholen würde allerdings auch in Folgerunden wirken, verstehst du?


    Und deine Idee mit dne Malen verstehe ich sehr gut und finde ich auch theoretisch cool.
    Aber es geht weniger um das Bewusstsein um die Male, sondern mehr darum, dass sie immer noch von dne Göttern verliehen werden und diese auf keinen Fall ohne Bestrafung und Nachteile zulassen würden, dass sich ihre Einheiten untereinander vermischen.
    Also wenn du die Idee unbedingt beibehalten willst, dann sollte dazu aber auch ein Nachteil kommen, sonst mischt man bunt alles zusammen wie es gerade passt und kombiniert immer nur das Beste aller Götter, ohne richtige Nachteile.
    Dann könnte man zB. ja einen Nurlge-Magier (super Lehre und zudem noch zäher als normalerweise) in eine Einheit Nahkämpfer mit anderem Mal stecken, so dass die munter SChaden machen und der Zauberer versucht bestenfalls zu überleben, zB. mit Schuppenhaut und Chaosrüstung...
    Ich denke du kannst mir folgen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Du spielst keine Tiermenschen, oder? :rolleyes:


    Zitat Armeebuch:
    "Sie dürfen verpatzte Trefferwürfe selbst dann noch wiederholen, wenn es sich nicht um die erste Runde des Nahkampfes handelt" = "Trefferwürfe bis zum Ende der Nahkampfphase wiederholen", nur anders formuliert, da älteres Armeebuch.



    Ich verstehe worauf du hinaus willst. Man darf natürlich Tiermenschenmodelle nicht mit Kriegern des Chaos gleichsetzen, ein Schamane kann nie mit einem Chaoshexer mithalten.


    Aber du könntest da schon recht haben. Vielleicht eine Lösung auf diese Weise: "Für jedes unterschiedliche Mal in einer Einheit muss jedoch jeder Moralwerttest mit -1 abgelegt werden. Beispiel: Befinden sich ein Charaktermodell des Nurgle und des Khorne in einer Einheit des Tzeentch, so werden alle Moralwerttests der Einheit mit -3 abgelegt."

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Du spielst keine Tiermenschen, oder? :rolleyes:


    Zitat Armeebuch:
    "Sie dürfen verpatzte Trefferwürfe selbst dann noch wiederholen, wenn es sich nicht um die erste Runde des Nahkampfes handelt" = "Trefferwürfe bis zum Ende der Nahkampfphase wiederholen", nur anders formuliert, da älteres Armeebuch.



    Ich verstehe worauf du hinaus willst. Man darf natürlich Tiermenschenmodelle nicht mit Kriegern des Chaos gleichsetzen, ein Schamane kann nie mit einem Chaoshexer mithalten.


    Aber du könntest da schon recht haben. Vielleicht eine Lösung auf diese Weise: "Für jedes unterschiedliche Mal in einer Einheit muss jedoch jeder Moralwerttest mit -1 abgelegt werden. Beispiel: Befinden sich ein Charaktermodell des Nurgle und des Khorne in einer Einheit des Tzeentch, so werden alle Moralwerttests der Einheit mit -2 abgelegt."

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ich kann gerade leider fast nur Punkte finden, die mich stören:
    Warum muß ein Todes- oder Sturmbulle zwingend das Mal des Khorne tragen und kann es nicht optonal erhalten?!
    Weshalb fehlen bei den Chaos-Gaben die "Übernatürlichen Sinne"...?
    Ich finde, "Gewaltige Hauer" sind zwar jetzt cooler, aber sollten nun eher mindestens 20 als 15 Punkte kosten!
    Wieso dürfen Harpyien keine Kundschafterinnen mehr sein?!
    Weshalb dürfen Schamanen keine zusätzliche Handwaffe mehr bekommen, was spricht dagegen...?
    Warum kosten der Champion und der Musiker der Ungor-Plünderern nun 10 Punkte, mehr als das Dreifache als zuvor?!
    Und was Du mit dem "Bronzespalter" gemacht hast, muß ich erstmal noch verdauen...!
    :ugly:
    Die Hexenbäume sind interessant und auch "Die erste Herde"...Sehr cool finde ich die drei Banner-Varianten bei den Bestigors, sowie die "Blutige Regeneration" bei den Minotauren (und überhaupt ihren Armeelisteneintrag), auch wenn ich noch nicht entdeckt habe, wie diese funktioniert...!
    Und ich finde auch ok, daß Gors keine zwei Lebenspunkte haben, auch wenn es mal so war und ich Befürworter dessen kenne!
    :winki:
    Ich lobe Dein Engagement aber auf jeden Fall und vielleicht haben wir einfach nur unterschiedliche Vorstellungen, wie´s laufen sollte...
    :)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Hey. Dir ist schon klar, wie viel Arbeit es macht, so ein Layout zu erstellen? Natürlich ist da vieles noch unfertig und mit Fehlern behaftet. ;)


    - Warum er das automatisch hat? Weil es Raserei gibt, und ein Sturm- oder Todesbulle sowieso Raserei hat. Was nützte dann die Option darauf?
    - Kann ich gerne wieder einbauen, bin mit der kleinsten Gabe eh nicht zufrieden
    - Kann ich ebenfalls problemlos anpassen.
    - Klar dürfen sie noch Kundschafter sein, war nie geplant es zu ändern. Wie gesagt: Unfertig.
    - Und nochmals: Unfertig.
    - Weil es an die 8. Edition angepasst ist, und dort jedes Kommandomodell immer 10 Punkte kostet.
    - Naja, sachlich bleiben bitte.


    Also nochmal, es handelt sich hier nicht um ein Armeebuch, mit dem man fertig in die Schlacht ziehen kann. Aber genau deshalb habe ich ja diesen Thread erstellt, um durch Diskussion einen guten Mittelweg zu finden.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • @Silverdragon:


    Habe deinen editierten Post eben erst gelesen. Aber dazu:


    Fehler sind natürlich nicht auszuschließen, aber der Schamene ist schon korrigiert ;)


    Zum Thema Khorngor / Pestigor:
    Der Khorngor hat als Grundlage einen Häuptling, ist ein etwas offensiveres Heldenmodell mit Buff.
    Die Pestigor basieren auf den Putrid Blightkings. Habe das Profil erstmal so übernommen.


    Was die Modelle angeht, sind die mit minimalem Umbau durchaus vorhanden. Schau mal auf die letzten beiden Seiten der Bildergalerie, da gibt es (Photoshop) Umbauvorschläge.


    Zum Thema Bäume:
    Als Modell soll hier einfach ein Baum aus dem GW Wald dienen, nur etwas "vertiermenschlicht". Ursprüglich hatte ich ihn ohne Bewegung geplant, jetzt kann er etwas schleichen. Er soll aber nicht so "lebendig" wie ein Baummensch sein. Es ist immernoch eher ein Baum als eine Kreatur. Aber wenn du Ideen für Regeln hast, sag bescheid.


    Zum Thema Herdenstein:
    Bisher generiert er einen Energiewürfel pro Schamane. Durch die Regel von mir bekommt ein St.4 fast garantiert einen Würfel, jedoch verhindert man den St.1 "Spam" für Energiewürfel. Nur ein Bonus von +1 für alle ist wiederrum etwas schwach, da lohnt sich das Modell ja kaum. Die Inspirierende Gegenwart macht meiner Meinung nach insofern Sinn, als dass der Herdenstein eben eine besondere Präsenz für Tiermenschen darstellt. Ich glaube es wäre besser, sie auf 6 Zoll zu reduzieren, aber an sich passt das. Oder es wird so geregelt, dass er Tiermenschen in 6 Zoll Umkreis +1 auf ihren Moralwert gibt?


    Gaben:
    Kann ich gerne nochmal ändern, wenn es zu stark ist.


    Gegenstände:
    - Menschenfäller: Er fällt Menschen und alles andere der Ordnung ;) Mal schauen...
    - Äxte: Das kann sein, muss ich nochmal nachlesen wie das mit Waffenpaaren ist.
    - Stab des Darkoth: Der Stab des Darkoth + Chaosrüstung ermöglicht die Option, einen Hybridschamanen zu spielen. Fand die Idee eigentlich gut, wundert mich, dass du es langweilig findest :D
    - Kelch: Ok, da hast du Recht. Ich hatte die Male nicht von Anfang an drin, der Kelch ist "älter". Da gibt es bestimmt noch weitere Synergien, die ich noch nicht im Blick habe.
    - Fetisch: Stimmt, da muss ich nochmal an der Formulierung arbeiten.
    - Hmm, man muss ja nicht immer mit dem Trend gehen. Für Tiermenschen ist der Angriff halt fluffig und nötig.



    Ich bin dankbar für jede Kritik. Alleine hat man oft eine eingeschränkte Sicht auf die Dinge, alleine weil man vielleicht Wert auf andere Aspekte legt. ;)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Dann verstehe meine Anmerkungen bitte weniger als Kritik, sondern mehr als Hinweise auf dem Weg zur Fertigstellung...
    Cool, daß Du das überhaupt machst!
    Was meinst Du mit der kleinsten Gabe, das Schattenfell...?
    Das gebe ich stets meinem Schamanen, hat sich bewährt, bitte beibehalten!
    Würde mich über ein paar Worte freuen, weshalb Du den Bronzespalter so verändert hast, also einfach die Gedanken dazu...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • P.S.: Ist zwar schon was her, abre ich habe durchaus auch Tiermenschen gespielt, teilweise als Bestien des Chaos, kombiniert mit Dämonen und Kriegern, teilweise auch noch, als sie recht kurz vor der 8. Edition ihr 7. Editions-Buch erhalten haben.
    Aber man kann natürlich nicht alles im Blick haben...


    Insgesamt finde ich dein Projekt wie gesagt ganz cool, man muss halt nur versuchen, zum einen die Balance zu halten (nur alles billiger und besser zu machen ist nie der Schlüssel zum Erfolg und hat viele sonst schöne Fanmade-Bücher total OP gemacht), zum anderen wirklich den Charakter der Tiermenschen beizubehalten und sie zu einer Armee zu machen, die sich einzigartig spielt und Charakter hat.
    zB. fand ich das Buch der Bestien des Chaos ziemlich cool, weil da Gor und Ungors als eine Einheit gemischt werden könnte und Plänkler waren, die allerdings im Nahkampf eine gewisse Anzahl an Gliedern haben konnten.
    Gemischt mit vielen Monstern und monströsen Einheiten hat das damals die Tiermenschen zu einer einzigartigen Armee gemacht, vielleicht willst du ja ein wenig in diese Richtung gehen !?

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • So, erst einmal großes Lob an dich für die Arbeit... thumbsup.png
    Die Bäume sind echt gut, jedoch könntest du ihnen zufällige Attacken W6 und/oder zufällige Bewegung W3 geben um darzustellen wie der Baum mit vielen Ästen nach dem Gegner greift und peitscht bzw. wie er "instinktgeleitet" immer unterschiedliche Entfernungen zurücklegt...


    Centigoren-Häuptlinge sind auch eine tolle Erweiterung...


    Die Idee der Standarten der Bestigors ist auch spitze...



    Vergibt das Mal des Slaanesh jetzt nur Immunität gegen Panik, Angst und Entsetzen oder Immun gegen Psychologie? Im ersteren Fall könnten sie u.U. ja auch mal fliehen wenn der Spieler es wünscht und du könntest bei solchen Modellen die bereits Immun gegen Psychologie sind zusätzlich die Möglichkeit verleihen Fliehen wählen zu dürfen...


    Wieso hast du den Schamanenstab nit 1:1 aus dem alten Buch übernommen?


    Bleibt es soweit du die Gaben und magischen Gegenstände fertig hast so wie es jetzt ist oder wirst du sie mit genügend Überredungskunst auch wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen bzw. die rausgelassenen noch mit reinnehmen?
    Sachen wie der Bronzespalter oder der Hexenbaum-Fetisch sind doch eigentlich echt toll und bedürfen keiner Überarbeitung, dann erstell doch lieber komplett neue Gegenstände für die überarbeiteten Effekte...
    Andererseits sind solche Gegenstände wie Menschenhaut, Ausbluter, Trollhaut oder übernatürliche Sinne auch gut und müssten wenn überhaupt eher nur punktetechnisch etwas angepasst werden...


    Das Mal des Khorne bei den Bullen ist eigentlich nit so gut, denn sie haben wie du meintest schon Raserei und so verbaut man ihnen die Chance ein anderes Mal zu nehmen falls man (wie im eigenen Fall) Khorne zum kotzen findet...


    Die Pestigors sollen bestimmt in die Seltene Sektion, oder? Aber wieso implementierst du Pestigors wenn du schon die Option ausstellst die Bestigors zu welchen zu machen?
    Aber wenn du schon Khorn- und Pestigors eigene Einträge spendierst, vergiss bitte die Slaan- und Tzanngors nit... ;)


    Bekommen die Häuptlinge die Menschenfluch-Regel zurück?


    Meinst du Centigoren brauchen wirklich die Möglichkeit misslungene Angriffswürfe zu wiederholen, auch wenn sie es zufällig erhalten können? Mit B8 und schneller Bewegung erscheint das recht unnötig...


    Die Blutige Regeneration ist schön passend, wirkt jedoch recht stark, evtl solltest du die Modelle nur W3 LP regenerieren lassen...


  • Habs grad nur überflogen. Aber Hut ab! Das sieht wirklich Klasse aus und die Nomenklatur von Gegenständen (Banner der Bretonen): mega! Vielleicht noch ein "Besudelt" oder so dazu?


    Die Regeln... Du musst halt schauen, ob Du die TM einfach nur konkurenzfähig machen willst, z.B. durch implementieren der Combatregeln. Oder Du machst was eigenes draus. Vielleicht kannst Du dann TM ausser Ungors wieder 2 LP geben? Das war früher auch so und wurde mit der 6. geändert. Kleine, harte Blöcke aus harten TM und billige, goblin-like aus Ungors. So in der Art?


    Nochmal: mega coole Arbeit. 20 Stunden Pensum?

  • Arthurius:
    Kein Problem, wir haben ja unser Missverständnis geklärt. Wundert mich, dass noch keiner aufgeschriehen hat, wo denn die großen Monster seien... :D


    Mit der kleinsten Gabe meinte ich meine, den Gestank. Da habe ich schon vieles für eingesetzt, ist mehr ein Lückenfüller.


    Der Bronzespalter ist als Waffe selbst rausgefallen. Dafür habe ich ihm einen neuen Platz als Waffe des Khorngor spendiert. Und als Standardausrüstung wäre er mit den alten Regeln zu stark.



    @Silverdragon:
    Ok, nur jeder Tiermenschenspieler kennt seine Urwut, denn das ist die zentrale Sonderregel. Daher die Frage ;)


    Ich habe das 7. Buch hier und das 6. als PDF. Vorher waren sie in Horden des Chaos, oder? (habe ich aber auch als PDF da). An sich könnte man sich sowas schon überlegen, das plänkeln sehe ich als kaum umsetzbar, wenn man an die Größen der Regimenter in der 8. Edition denkt. Eine plänkelnde Horde dürfte der Horror beim Bewegen sein... Aber ich bin der Mischung von Gor und Ungor sehr aufgeschlossen. Meiner Meinung nach haben Ungor eine sehr eingeschränkte Rolle in der Armeeliste. Wenn man wieder mischt, könnte man die (sehr schönen!) Modelle wieder häufiger nutzen.



    Spitter:
    Danke sehr ;)
    Gute Idee, das mit den Zufälligen Werten passt gut zu einem Baum (man denke dabei an die Peitschende Weide aus Harry Potter ;) )


    Mal des Slaanesh erlaubt Flucht, das ist auch im Kriegerbuch so. Die Male sind unverändert.


    Ich schau nochmal nach dem Schamanenstab, den will ich noch überarbeiten.


    Ich lasse mich meist gut überreden, wenn man sinnvolle Argumente bringt :D Jedoch gibt es eine Sache, an die ich mich halten werde: Ich werde nicht alle Gegenstände übernehmen, sondern maximal ~10 Stück. So ist es in allen 8. Edition Büchern, das werde ich auch so beibehalten. Von irgendwelchen geliebten Gegenständen muss man sich einfach verabschieden, wenn ich auch versucht habe, die beliebtesten (wenn auch nur im Name) beizubehalten (siehe Bronzespalter als Waffe des Khorngor).


    Mein Gedanke zu den Bullen und Khorne: Natürlich wollen wir alle den Nurglebullen oder Tzeenchtbullen mit 3+ Retter sehen, aber: Der Bulle ist so schon unglaublich stark, da braucht es spieltechnisch kein Mal mehr. Und vor allem: Könnt ihr euch vorstellen, dass ein blutrünstiger, fleischfressender und nur an Gewalt interessierter Bulle Slaanesh anbeten würde? Oder der Trägheit des Nurgle unterliegt? Oder sich dem Wandel des Tzeench hingibt? Meiner Meinung nach sind die Bullen so sehr prädestiniert in ihrer Art, dass sie nur die Gunst des Khorne erlangen können, also nur sein Mal. Und wer es vom normalen Minotaure zum "Chef" schafft, hat das Mal sowieso schon irgendwo verdient.
    Das ist der Grund, weshalb die Helden das Mal bereits besitzen, und die Minos es als Option haben. Und warum es kein anderes Mal gibt. Ist doch sehr fluffig, finde ich - oder nicht?


    Ja, Pestigor sind dann Selten. Putrid Blightkings mit etwas Umbaugeschick Hufen gegeben und Hörner. Sollte jeder schaffen. Es wäre dann halt so, dass es nurnoch Bestigor mit Mal gibt, sie werden dadurch nicht mehr zu Pestigor. Da ich aber die Bezeicnung sehr geil finde, haben die Pestigor eben als eigene Einheit Einzug gefunden, genau wie der Khorngor. Es gibt halt leider auch eine Obergrenze für die Anzahl der Auswahlen. Klar, man hat immer neue Ideen, aber es schadet Balance und Übersicht, wenn man 20 Eliteauswahlen vor sich hat. Weniger ist manchmal mehr ;)


    Aaaaber: Ich hatte den Gedanken auch schon mit den Slanngor und Tzanngor. Als Slanngor Centigor mit dem Oberkörper der Hellstrider, inlusive Speerarm ;) Würden bestimmt geil aussehen. Als Tzanngor hatte ich eine Leichte Kavallerie im Sinn, ähnlich den Fluchfeuerhexern. Also Centigor-Schamanen mit Stufe 2 Magie. :love:


    Menschenfluch halte ich für fast nutzlos, kann ich aber gerne wieder einbauen. Wollte den Häuptlingen aber eigentlich ne Alternative spendieren: "Urschrei" - mir sind nur bisher noch keine gescheiten Regeln eingefallen...


    Da ich Centigor zu Leichter Kavallerie gemacht habe, sind die deutlich stärker als zuvor. Aber unnachgiebig finde ich für Kavallerie unpassend. Hast du Ideen?


    Die blutige Regeneration ist sogar relativ schlecht ;) Du kannst nicht überrennen oder verfolgen, was ein dicker Nachteil ist. Dafür heilst du maximal 2LP. Denn es ist ja immer nur ein Mino verwundet, und wenn er tot ist, bringt die Regel nix. Also im schlimmsten Fall hat einer der Minos nur noch 1 LP und ein Todesbulle in der Einheit hat noch (sagen wir mal) 2 LP. Dann gewinnst du, der Gegner flieht, und du heilst den Mino auf 3LP zurück und den Todesbulle auf 3LP hoch. Nicht zu stark, oder?



    Serotonin:
    Danke!
    Keine Ahnung, waren definitiv sehr viele Stunden.


    Ich befürchte 2LP für Gor und Bestigor könnte das Spielgleichgewicht sehr aus dem Rahmen bringen. Das würde zu viel verändern :S Ist auch schwer zu erklären, warum ein Gor mehr Leben hat, als ein Chaoskrieger oder gar Echsenmensch...




    @Alle:
    Wie steht ihr eigentlich allgemein zu den Malen bei den Tiermenschen? Bin da noch unentschlossen.
    Mir kam aber eben beim schreiben folgende Idee: Ich entferne die Male wieder, doch dafür gibt es für jeden Gott eine eigene Einheit: Khorngor, Pestigor, Slanngor und Tzanngor eben. Was haltet ihr davon?


    Achja, bei den Monstern habe ich es schon so gemacht: Ghorgor (Khorne), Nurgor (Nurgle), Cygor (Tzeencht), Slargor (Slaanesh). Der Nurgor wirft zB statt Monolithen eine Nurglingbase (siehe Bildergalerie). Auf die Idee kam ich durch den Rattendämonenbausatz. der eine Option für jeden Clan bietet. Und der Ghorgorbausatz hat so viele Optionen, dass man da einiges mit machen kann. Das mittige Horn passt zB sehr gut für ein Nurglemonster, die Armklingen für ein Slaaneshmonster usw.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Die Idee mit den spezifischen Götter-Einheiten ist eigentlich ganz gut, jedoch wirkt es komisch wenn wirklich nur eine Art Tiermensch sich zu einem bestimmten Gott hingezogen fühlt...


    Bezüglich des Mals für die Minotauren, sieh es mal von der Seite: Die Minos haben einen unirdischen Hunger nach dem Fleisch anderer und das ist wie im Buch steht nit nur ein gewöhnliches Hungergefühl, sondern das tiefe Verlangen nach dem unheiligen Rausch den sie verspüren wenn sie das Fleisch ihrer Feinde verschlingen...
    Aufgrund dieser Beschreibung passt schon einmal die Affinität zu Slaanesh, da die Minos nur für die Befriedigung ihrer tiefsten Gelüste leben und sich selbst im Kampf von ihren fliehenden Feinden abwenden um in diesen zu schwelgen...


    Auf der anderen Seite werden Tiermenschen immer stärker und massiger je mehr starkes Fleisch sie verschlingen, sie werden dann immer größer und mächtiger. Wenn sie dann auch noch in ihrem eigenen Dreck leben und verdammt viele Krankheiten durch das Leben im Wald aufgenommen haben kommt es zwangsläufig zur Aufmerksamkeit Nurgles da die Behuften die Krankheiten für gewöhnlich annehmen und sogar weiter verbreiten...
    Hochgewachsene, massige Krankheitsträger wirken durchaus passend für ein Mal des Nurgle...


    Tzeentch-Male dürften wirklich schwer umzusetzen sein für Minos, aber die anderen beiden lassen sich durchaus plausibel erklären...

    Ehrlich gesagt gefällt die Idee mit dermaßen starken Pestigors nit wirklich, da diese Blightkings schon viel zu gut für "normale" Infanterie ist...


    Das wegfallen von Gegenständen ist leider nachvollziehbar wenn man unbedingt alles auf die 8. Edition anpassen mag, aber dann fokussiere dich lieber nit so auf zwei ausgewählte Götter, du hast schließlich vier von denen...
    Da könntest du dir ausnahmsweise auch ruhig ein Beispiel an den Kriegern des Chaos nehmen, um die Liste ihrer magischen Gegenstände zu strecken haben die sogar welche in ihrer Mutationsliste drin... ;)
    Du könntest z.B. das Schlächterschwert aus dem Bestien des Chaos-Buch nehmen, die Waffe war echt super...


    Momentan wird selbst an einem Konzept für eine Herde mit eigenen Gegenständen, Gaben und Einheiten gearbeitet, vielleicht passt da ja auch was für dein Buch...

  • Ich weis nicht obs schon erwähnt wurde, aber du hast einen Rechtschreibfehler in der PDF!
    Beim Schamanen steht oben Groß Schamenen und nicht Schamanen.



    ;)

    Man nennt mich den müden Joe... Kopfgeldjäger... Die rechte Hand des Teufels!
    Das Festival in Karak Krach
    Ganz egal ob ich Blut schwitz, bittere Tränen wein, alles erträglich, es muss nur immer Musik da sein.

  • Hut ab. sieht ja richtig gut aus.


    hast du das Armeebuch ausder 6 Edition? da wardas Mit den Malen mMn Sehr gut gelöst. Vielleicht kann man da was von übernehmen.


    Die sonder Helden (Khorn und Nurgle) gefallen mir nicht so gut. Da fand ich die Idee von Silverdragon gut mit den Bestiengors (Khorngor / Pestigor/ Zaubergor / Lustgor) echt gut.
    Man könnte die Bestiengor im AB solassen aber dafür kein MAL option und dann als zusatz Einheit diese (Khorngor / Pestigor/ Zaubergor / Lustgor) die man dann vielleicht nur Mitnehmen kann wenn der General das Gleich Mal hat.
    Die MAle können dann die Helden, Gor und Moster bekommen.


    und nochmal cooles Projekt :D

  • Ich persönlich kenne mich leider nicht mit Tiermenschen aus, finds aber super dass du dir so viel Mühe machst! Die Pdfs sind ja sogar in Farbe! :D


    Hier wird auch an neuen Tiermenschen gearbeitet, allerdings für eine selbstgemachte 9. Edition, aber vll verschafft es dir etwas Inspiration für deine Kreation!

    Zwerge im Aufbau
    Age of Sickmar ist kein Strategie sondern ein reines Glücksspiel, ich bevorzuge Strategie, aber jedem das seine....
    Warhammer Fantasy wird am Leben erhalten! Auch hier wird von Fans an einer 9. Edition gearbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Und vor allem: Könnt ihr euch vorstellen, dass ein blutrünstiger, fleischfressender und nur an Gewalt interessierter Bulle Slaanesh anbeten würde?

    "Anbeten" vielleicht nicht, aber immerhin ist der Hüter der Geheimnisse ein großer Dämon des Slaanesh in Form eines Minotauren... und an Brutalität fehlt es ihm nicht. (Denn es steht geschrieben...)


    Zitat

    "... They take a gloating, sadistic pleasure in killing and torture and exist only for the delights of carnage. They take particular pleasure in dastroying the creatures and followers of Khorne. ... Physique: These massively built Daemons are reminiscent of Minotaurs in their general physique..." Quelle: Realm of Chaos - Slaves to Darkness; 1988; S. 30; Spalte 1


    Ich befürchte 2LP für Gor und Bestigor könnte das Spielgleichgewicht sehr aus dem Rahmen bringen. Das würde zu viel verändern :S Ist auch schwer zu erklären, warum ein Gor mehr Leben hat, als ein Chaoskrieger oder gar Echsenmensch...

    Im Rahmen der 8. Edition magst Du Recht haben. Denn hier ist Masse (an Modellen) gefragt. Und eine Unterzahl (zu Gunsten einer LP-Korrektur) würde sich sicher destruktiv auswirken. (Früher hab ich 12er Gor Blöcke, 4x3 Modelle, sehr erfolgreich gespielt. Selbst Saurus in Überzahl mussten sich in Acht nehmen.)


    Auf der anderen Seite muss man sagen, dass die 2LP eines der typischsten Merkmale der Tiermenschen (bis zur Einläutung des 6. Zeitalters) war. Kaum ein Sterblicher (und dazu zählen bessere Chaos-Krieger nicht) hielt so viel aus wie ein Behufter. (Alles oberhalb von Rowdys hatte 2LP. Also: Chaos-Barbaren, -Krieger und -Ritter, etc.) Was die Echsenmenschen angeht: Slann (der Hauptteil einer Slann Armee) hatten früher durchgängig nur 1LP. Die wenigen Toglodyten und Sauren, die es gab, hatten je 2LP.


    In den frühen Editionen hatten die Behuften auch noch mehr Ausrüstungsmöglichkeiten. So etwas wie "Bestigor" entstand übrigens dadurch, dass man bis zu eine Einheit zusätzlich mit zus. HW, Zweihand-Waffen, Flegeln, Wurfspeeren oder Hellebarden ausrüsten durfte. (Quelle: Warhammer - Armies; 3. Edition; S. 73) Tiermenschen der Götter (nach Realm of Chaos - Slaves to Darkness und ... - The Lost and the Damned) hatten solche Einschränkungen ("bis zu eine Einheit darf...") jedoch nicht. Sie würden allerdings nach den Zahlen der Götter (oder einem Vielfachen dieser Zahlen) aufgestellt. (Also: Khorne: 8; Slaanesh: 6; Nurgle: 7; Tzeentch: 9) Pestigors gab es im Übrigen auch damals (1988 ) schon...



    Wie steht ihr eigentlich allgemein zu den Malen bei den Tiermenschen? Bin da noch unentschlossen.

    Großes Streitthema. Vor Allem von Spielern aus den Reihen der Krieger des Chaos kommt immer wieder Neid auf. (Sie scheinen allzu oft zu vergessen, dass wir an ein und dem selben Strang ziehen und die Behuften dafür zuständig sind, dass die werten Herren in Chaosrüstung überhaupt in den Nahkampf kommen.)


    Götterspezifische Einheiten halte ich für eine großartige Idee.