Warhammer: Tiermenschen (8. Edition Armeebuch)

  • Ok, sind reduziert. Ich behalte es erstmal so bei.


    Was die gottspezifischen Modelle angeht, hätte ich folgende Vorschläge:


    Fluff allgemein: Von einem Dämon des Chaos besessener Gor.


    1. Champions
    Einheiten aus Gor und Bestigor können ihren Champion upgraden zu einem Khorngor / Pestigor / Tzanngor / Slaangor.
    Dieser besitzt ein ähnliches Profil wie ein Bestigor Champion, aber 2 LP.
    Ausrüstung: Schwere Rüstung und je nach Art Zwei Handwaffen / Schild usw.
    Darf magische Gegenstände (keine Gaben) für 15 Punkte auswählen.
    Alle besitzen eine "Aura", die sich auf ihr Regiment auswirkt:


    - Khorngor: Verwundungswürfe von 1 wiederholen
    - Pestigor: Verwundungswürfe von 6 gegen die Einheit müssen wiederholt werden
    - Tzanngor: Regeneration (6+) oder gar Rettungswurf (6+)
    - Slaangor: Initiative +1 oder Moralwert bei Angst-, Entsetzens- und Paniktests +1


    Irgendsowas in der Art (sind nur erste Ideen!), nicht zu gravierend, aber "nett".



    2. Helden (Kämpfer)
    Es gibt einen neuen Helden, den "Dämonenwirt", der ein Upgrade wählen muss: Khorngor / Pestigor / Tzanngor / Slaangor.
    Dieser besitzt ein ähnliches Profil wie ein Häuptling.
    Ausrüstung: Optionen wie Häuptling
    Alle besitzen eine "Aura", die sich auf ihr Regiment auswirkt:


    - Khorngor: Mal des Khorne-Effekt für alle
    - Pestigor: Mal des Nurgle-Effekt für alle
    - Tzanngor: Mal des Tzeentch-Effekt für alle
    - Slaangor: Mal des Slaanesh-Effekt für alle


    Stärkere Auren, dafür ist das Modell natürlich auch deutlich teurer als die Championvariante.


    3. Helden (Zauberer)
    Es gibt einen neuen Helden, das "Orakel (?)", der ein Upgrade wählen muss: Khorngor / Pestigor / Tzanngor / Slaangor.
    Dieser besitzt ein ähnliches Profil wie ein Schamane, etwas offensiver.
    Ausrüstung: leichte Rüstung etc.
    Wie ein Sigmarpriester Gebete als angeborene, gebundene Zauber. Eins für alle, ansonsten je nach Gott:


    - Alle: Verwundungswürfe wiederholen
    - Khorngor: Einheit erhält Zusatzattacke
    - Pestigor: Einheit erhält Schuppenhaut 5+
    - Tzanngor: Einheit erhält 6+ Rettungswurf
    - Slaangor: Einheit erhält +2 Initiative


    Beschränkung: Nur eine Art pro Einheit. Also nicht Pestigor und Tzanngor in einer Einheit kombinierbar.



    >>> Was fändet ihr tendenziell am besten? Oder alles nicht so passend?

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ich würde Variante 2 empfehlen. Muss Punkte technisch aber nicht zu günstig sein. Man kauft ja über den Helden ein Mal für die ganze Einheit.


    Variante 3 finde ich nicht so gut da der sigmarprister ein Erkennungszeichen des Imperiums ist. Das Orakel wäre mir da zu ähnlich.


    Variante 1 ganz lustig aber ich glaube wenn ein Gor Champion so viel Macht bekommt läuft er zu Häuptling der Herde und haut ihn um damit er neuer Häuptling wird. :]

  • Jeder Champion wird irgendwann versuchen den Häuptling umzuhauen ;)


    Darum sollen sie ja vom Fluff her von Dämonen besessen sein. Damit sind sie "außer Konkurrenz".


    Ich hätte sie halt gerne nicht so profilstark, denn die sollen den (Groß-) Häuptlingen auf keinen Fall den Rang ablaufen. Daher ist die Champion-Variante mein Favorit. Da ersetzen sie die geliebten Häuptlinge nicht und man kann dennoch seine Einheit etwas buffen.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    • Offizieller Beitrag

    Kontakt mit Dämonen ist eigentlich reine Schamanensache. :winki: (Das ist genau genommen auch ihre Hauptaufgabe.)


    Wenn es richtig Fluffig werden soll (und zudem noch eine Option schaffen soll welche die Magielastigkeit der 8. Edition etwas dämpfen könnte) empfehle ich einen Khorne Schamanen.



    Hier Ein wenig Fluff dazu:



    (Der Fluff ist natürlich schon sehr alt. Man könnte ihn aber durchaus auf die 8. Edition übertragen. Ein solcher Schamane wäre sicher ein Schock!)

  • Netter Versuch Merhok aber nen Auto Bann IMMER (für einen Spruch würde ich das ja noch verstehen, solange der nicht mir totaler daher kommt) finde ich bisschen krass... oder die Reichweite ist defintiv zu hoch !

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ein auto-Bann ist es nicht gleich. Genau genommen macht man den selben Komplexitätswurf (oder wie das mittlerweile heißt) wie der Gegner.


    Der Khorne Schamane muss also (mit Würfeln aus seinem Energie Pool) den selben Zauber wirken, wie der Gegner. Dann ist er negiert.


    Alternativ kann er ihn natürlich auch bannen. Dafür kann er auch die Würfel aus seinem Energie Pool nutzen (zusätzlich zu denen im Bann Pool).

  • In Fragen des Fluffes vertraue ich dir einfach mal, Merrhok.


    Umsetzbar ist das auf diese Art jedoch nicht. Man besitzt nur Bannwürfel, wenn der Gegner zaubert, woher soll er da Energiewürfel nehmen?


    Man könnte es vielleicht so machen: Ein Khorne Schamane kann Bannwürfel kanalisieren, aber keine Energiewürfel. Er kennt keine Zauber, bekommt jedoch einen Bonus von +2 auf Bannversuche (zusätzlich zur Stufe).
    Als weitere Sonderregel könnte er W3 Energiewürfel "speichern" um sie dann als Bannwürfel einzusetzen.


    Trotzdem schwieriges Thema, so ein Khorne-Schamane...

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    • Offizieller Beitrag

    Umsetzbar ist das auf diese Art jedoch nicht. Man besitzt nur Bannwürfel, wenn der Gegner zaubert, woher soll er da Energiewürfel nehmen?

    Wenn er die Energiewürfel, welche er ja in seiner Magiephase nicht verwendet (außer eventuell um einen Zauber zu bannen/negieren, welcher im Spiel bleibt?) nicht akkumulieren (und dann zum Negieren in der gegnerischen Magiephase einsetzen) kann, dann nicht.


    Da er ja in erster Linie defensiv agiert (und nicht wie andere Magier ganze Regimenter auslöschen kann) wären da sicher Ausnahmen möglich. Er wäre allemal einzigartig (seit der 3. Edition)!



    Man könnte es vielleicht so machen: Ein Khorne Schamane kann Bannwürfel kanalisieren, aber keine Energiewürfel. Er kennt keine Zauber, bekommt jedoch einen Bonus von +2 auf Bannversuche (zusätzlich zur Stufe).


    Als weitere Sonderregel könnte er W3 Energiewürfel "speichern" um sie dann als Bannwürfel einzusetzen.

    Da vertraue ich ganz auf Euer Ermessen. Ihr habt ganz sicher mehr Spielerfahrung (und vor Allem Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Armeen) in der 8. Edition als ich.


    Er könnte ja (z.B.) im Negieren offensiver Zauber stärker sein als im Negieren von Buffs (oder jeglichen anderen Zaubern, die nicht auf die Armee des Khorne Schamanen gewirkt werden).



    Trotzdem schwieriges Thema, so ein Khorne-Schamane...

    Stimmt. Ich sag ja, das kann ein Schock für den Gegner werden. (Vor Allem, wenn er ohne Magie nicht gewinnen zu können glaubt.) Dennoch ist er absolut fluffkonform und eine willkommene Option für alle Spieler, die entweder Magie hassen (so wie ich) oder sowieso der Meinung sind, dass die Magie der 8. Edition viel zu stark ist (wie das bei Vielen hier im Forum der Fall ist).



    In Fragen des Fluffes vertraue ich dir einfach mal, Merrhok.

    Danke.

  • Im Lexicanum findet sich aber auch ein Hinweis auf Khorne-Schamanen:


    Mal sehen, ich werde mich mal an ein paar Regel versuchen...



    Ansonsten: Ich habe nochmal kräftig am Armeebuch gearbeitet.


    Änderungen:
    - Minotauren: Regeln für Blutige Regeneration geändert.
    - Bestigor: Neue Aufwertungen zu: Khorngor, Pestigor, Tzanngor und Slanngor.
    - Neues Profil für Hexenbaum
    - Herdenstein: Jetzt statt Inspirirender Gegenwart mit gebundenem Zauber
    - Neue Einträge: Ghorgor, Zygor, Grinderlak und Chaosbrut
    - Neue Einheitenbilder für alle.


    Beachtet bitte, dass die Änderungen in der Armeeliste noch nicht vorgenommen wurden, da bin ich noch nicht dazu gekommen.


    Hier nochmal der Link .


    PS: Ich habe die Bilder alle runterskaliert fürs PDF, im Original ist alles deutlich schärfer und hochauflösender ;)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Nein, das ist bei ihm nur ein WIP, ausgehend von einem anderen Buch.
    Die Texte sind aktuell nur Platzhalter, die nach und nach ausgebessert werden ^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ist natürlich schwierig so einfach die Regeln einer Chaosbrut zu ändern, weil die prinzipiell überall gleich ist. Da würde sich ein KdC Spieler doch etwas auf den Fuß getreten fühlen.


    Oh, hoppla. Slanngor ist aber auch so eingängig. :D Es negiert sich mit dem Effekt der Zweihandwaffen, wodurch sie Effektiv einfach nach Ini zuschlagen. Hatte erst noch +1 Ini gegeben, war mir aber nicht sicher, ob das zu stark ist. S6 Attacken mit Ini4.



    Winterwut:
    Wie Silverdragon schon sagte, das sind nur Platzhalter, damit es nicht leer aussieht. Bei den Bestigor hatte ich halt schon etwas Text...
    Wenn die Regeln und das Layout einigermaßen stehen, können die Texte gemacht werden - hat einfach keine Priorität ;)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Oh, das wäre ja sooo dramatisch wenn die Chaoskrieger mal nit etwas hätten was besser als bei anderen ist... :tongue:


    Darüber hinaus unterscheiden sich die gemeinsamen Einheiten dennoch in einigen Belangen, zb. darf hat der Tiermenschen-Riese im Gegensatz zu denen anderer Völker Gegner beissen und sich heilen bzw. er ist auch noch Immun gegen Psychologie bei +25 Pkt. mehr Kosten, während der Chaoskrieger-Riese ein Chaos-Mal erhalten kann...


    Eigentlich können die Chaoshunde der Tiermenschen im Gegensatz zu denen der Chaoskrieger keine Vorhut bekommen und ihre Giftattacken kosten auch noch ganze 2 Pkt. mehr als die der letztgenannten und als wenn diese zwei "Bonis" nit reichen würden belegen die der Krieger auch noch Platz im Minimum der benötigten Kerneinheiten, was auch wieder viel verlockender ist...


    Die Chaosbruten der Tiermenschen darf man zu zweit als eine einzelne Auswahl aufstellen, was nett ist, aber bisher scheinbar trotzdem keinen motivieren konnte sie zu spielen, die der Chaoskrieger dürfen wieder eine gottspezifische Affinität haben was schon etwas mehr helfen könnte...



    Also eigentlich ist es kein Regelbruch wenn du die Bruten der Tiermenschen weiter laufen lassen könntest als die der anderen, auch wenn du ihnen die identischen Chaoskrieger-Optionen der Götterneigung gegeben hast (gib ihnen ruhig eigene Göttereffekte), das unterscheidet sie dann wieder etwas und außerdem braucht sich keiner aufregen, denn nach ET dürfen die Legionen ihre Einheiten aus jeder Chaosarmee wählen... ;)

  • Pass auf, welche Vergleiche du hier ziehst ;)


    Du vergleichst hier ein 8. Edition Buch mit einem aus der 7. Edition. Wenn du mal in das KdC Buch der 7. schaust, da zählen Hunde nicht zum Kern, haben keine Vorhut und Gift kostet 3 Punkte. Also exakt die gleiche Auswahl wie bei Tiermenschen.
    Und die Regel, dass sie nicht zum Kern zählen ist einfach ein Relikt aus der letzten Edition, die entferne ich natürlich.


    Die Chaosbrut aus der 7. Edition konnte man bei Chaoskriegern ebenfalls "zwei für eins" aufstellen. Dir ist aber hoffentlich klar, dass diese Regel seit der 8. Edition nicht mehr zum Tragen kommt? Das heisst nicht, dass du für eine zahlst und zwei aufstellen darfst! Das bedeutete damals in der 7., als man nicht mit % beschränkte, sondern mit Anzahl an Einheiten. Du durftest (ich weiss keine Zahlen mehr) zB: 2 Seltene aufstellen. Die besondere Regel der Chaosbrut erlaubte dir, zwei Stück zu holen, die aber nur als eine Auswahl zählen, weshalb du entweder 4 Bruten oder 2 Bruten und noch ein Monster stellen durftest. Seit der 8. Edition ist diese Regel aber ohne Bedeutung.



    Der Punkt ist einfach: Ich möchte ein Armeebuch schreiben, welches möglichst nah an dem ist, was wir vielleicht offiziell von GW bekommen hätten. Klar kann ich das qualitativ und quantitativ nicht erreichen, auch nur grob erahnen und Wünsche umsetzen. Aber dazu gehört einfach auch, dass ich "allgemein gültige" Auswahlen der 8. Edition so übernehme. Also Chaoshunde und Chaosbruten bei beiden gleich. Auch wenn du es vielleicht nicht gerne hörst, aber ich hatte nicht vor, den Chaosriese noch einzubauen. Wir haben schon sehr passende eigene Monster, den Riese finde ich irgendwie nicht sehr passend für Tiermenschen.


    Aber: Ich habe eine Idee mit den Chaosbruten. Der Gedanke kam mir letztens schonmal, habe nur vergessen ihn einzubauen...



    @Alle:
    1. Wie steht ihr eigentlich zu den Chaostrollen? Meint ihr, die hätten wieder einen Platz in der Armee verdient? Und wenn ja, würden sie sich nicht um eine Nische mit den Minotauren streiten?
    (Als Modelle könnte man die Gruftschrecken der Vampirfürsten nehmen - mit geringer Umbauarbeit geben die sehr geile Chaostrolle ab)


    2. Was denkt ihr vom Name "Centigor-Häuptling"? Ich finde den sehr lang und irgendwie nicht sehr passend. Der Champion heisst zB Donnerhuf. Das BC heisst (Ghorros) Kriegshuf. Wäre da nicht ein name wie "Sturmhuf" besser? (Oder einfach das Kriegshuf vom BC klauen?) Habt ihr Vorschläge?

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    Einmal editiert, zuletzt von nocebo ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nocebo! Ich finde es toll, was du hier machst. :) Ich sehe hier viel Arbeit und hoffe, dass sich am Ende dein Aufwand lohnt. Und ich finde es sehr interessant, hier die Leute (die sich ja alle lange mit Tiermenschen und Warhammer an sich befasst haben und befassen) nach ihren Anregungen und Ideen zu befragen. Bin schon ein bisschen aufgeregt, was am Ende mal dabei rauskommt. Vielleicht mach ich dann auch mal bei ner Testspielphase mit, wenn es soweit ist. Ist denn sowas geplant?


    Den Chaosriesen würde ich allerdings im Armeebuch lassen. Das Modell gibt mit den Hörnern und den Hufen schon was her und passt gut zu den Tiermenschen, meiner Meinung nach. Wäre auch komisch wenn es Chaoshunde und Chaosbruten ins Buch schaffen, aber die Chaosriesen nicht. Wenn man sie dann nicht einsetzt, weil die anderen Alternativen eher zum eigenen Konzept passen, ist ja ok. Aber die Option auf einen Chaosriesen finde ich schon passend.


    Welche Idee hast du denn mit den Chaosbruten?


    Beim Centigor-Häuptling finde ich den Namen Sturmhuf gut, da das gut zum Sturmbullen passt und die Figur unter der Heldenauswahl zu finden ist. Wenn du noch einen Kriegshuf dazu machen würdest, dann käme der dann in die Kommandantenauswahl mit drei Lebenspunkten. Centigor-Häuptling klingt wirklich zu lang.


    Ich finde die Bilderseiten bei Armeebüchern mit Miniaturfotos sehr wichtig. Da hast du Bilder aus dem alten Buch und aus dem Internet genommen. (Ist das rechtlich ok?) Was hälst du davon, wenn du (zusätzlich) Bilder von Hobbiesten dafür nimmst? Wir haben doch hier bestimmt einige Tiermenschenspielen. :)

  • Vielen Dank. Ich werde mein Armeebuch spielen, also lohnt der Aufwand ganz bestimmt ;)


    Eine offizielle Testspielphase bisher eigentlich nicht, aber ich bin für jeden Test dankbar. Der Vorteil eines eigenen Buches ist ja, dass man die Regeln anpassen kann und nicht fest darauf angewiesen ist. Also wenn du es testen willst, sehr sehr gerne!


    Was den Chaosriesen angeht, bin ich noch nicht ganz überzeugt. Der ist einfach kein Tiermensch, sondern läuft der Herde hinterher. Das können aber auch Oger und Chaosbarbaren... was sagt denn der Fluffmeister Merrhok? :P



    Was die Bilder angeht. Das ganze Buch ist zusammengeklaut. Aber ich mache das nur für mich und zeige es euch hier. Ich verkaufe nichts und gebe es nicht als offizielle Arbeit aus. Von daher ist das rechtlich in Ordnung. Für den Privatgebrauch kann da keiner was sagen.


    Ich kann gerne noch ein paar Bilder von Leuten einbauen, aber: Die Miniaturen müssen gut bemalt sein UND das Foto muss gut geschossen sein. Wenn ich da lauter unterschiedlich belichtete Minis aus verschiedenen Perspektiven usw. reinstelle, sieht es aus wie Kraut und Rüben :P



    Achja, es ist mal wieder etwas gearbeitet worden. Hier der Link nochmal .


    - Gab nochmal ein paar Designverbesserungen.
    - Armeeliste ist jetzt komplett
    - Neue Regeln für Chaosbrut
    - Schamane mit Mal des Khorne ist implementiert
    - Betrunkener Übermut der Centigor geändert


    Und als besonderes Schmankerl: Schaut mal die letzte Seite an :love:

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Die Idee der Chaosbrut gefällt mir sehr gut.
    Allerdings sind da ja auch sehr seltsame Kombinationen möglich wie Bruten mit Initiative 7 oder welche mit 1+ RW...
    Trotzdem eine sehr coole Idee!
    Was mir dabei noch durch den Kopf geht: Wie wäre es allgemein, die Bruten auf Basis von felligen Ziegen zu nehmen, die normalen sind ja eher "normale" Sterbliche, die durch die Götter mutiert sind...
    Also Fell wäre auf jeden Fall schonmal passend, also ggf. nen 6er Rüster (ggf. 5+ gegen Beschuss) wegen dicken Fells oder so. Passt jedenfalls besser als Schuppenhaut...


    Und was den Riesen angeht: Kann dich da gut verstehen, finde der passt nicht so sehr zu felligen Monstern aus dem Wald, Tiermenschen haben ja quasi mit Zygor und Ghorgor passende Äquvivalente...
    Den Riesen etwas tierischer zu machen würde die wohl zu ähnlich machen...


    Bisher aber wirklich tolle Arbeit, finde super, dass du mit der Community in Sachen Regeln, inspirationen und Fluff zusammenarbeitest, besonders die Idee des Khorne-Schamanen gefäält mir gut.
    Da finde ich es allerdings nach wie vor schwer, passende Regeln zu finden, denke aber der Fokus sollte auf dem Bannen und Widerstehen von Magie liegen.
    Allerdings muss man hier aufpassen, nicht zu sehr Vorteile daraus zu ziehen, vor allem wenn man in größeren Spielen halt mal nen normalen 4er Schamanen zum Zaubern und halt den Khorne-Schamanen zum verbesserten Bannen zu nehmen, was in Anbetracht des Hybridcharakters des Modells schon etwas stark wäre...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ja das stimmt, man könnte es arg auf die Spitze treiben. Aber genau so ist halt die Chaosbrut entstanden :P


    Nagut, eine W5 Brut mit 1+ RW und Unterschütterlich ist etwas arg eklig. Aber prinzipiell ist das auch nicht möglich, denn die Chaosgabe gewährt Schuppenhaut (5+). Kauft man sie nochmal, gewährt sie das wieder. Man kann aber eine Sonderregel nicht zwei Mal haben, also bleibt es bei Schuppenhaut (5+) - auch wenn man es gerne zu 3+ addieren würde. Oder täusche ich mich da? Ist vermutlich etwas Grauzone...


    Regeln für den Khorne Schamanen gibt es bereits (im Detailseintrag vorne).


    - Kann keine Zauber wirken
    - Darf Rüstungen tragen
    - Kann Bannwürfel kanalisieren
    - Kann Bannen mit Magiestufenbonus
    - Profilwert Attacken = Magiestufe (also ein Stufe 4 Khorne Schamane hat 4 Attacken statt 2)
    - Extra Sonderregel:
    Herold des Krieges: Du wirfst zu Beginn des Nahkampfes einen W6. Ist der Wurf gleich oder kleiner der Magiestufe (also immer wahrscheinlicher, desto höher die Stufe ist) , dann bekommen er und alle Modelle der Einheit Todesstoß.


    Warum diese Sonderregel?
    1. Wer bezahlt 200 Punkte für einen Großschamane, der nicht zaubern kann? (Zu viel Bonus aufs Bannen ist unlogisch, da er dann besser bannt als ein Erzmagier der Hochelfen etc.)
    2. Wie kann man es sinnvoll gestalten, dass der Kauf einer extra Magiestufe sich auch beim Khornetypen lohnt?
    3. Wie kann man seine brutale Kämpfernatur unterstreichen? Er ist immerhin der "Priester des Krieges".


    Ich finde durch diese Regel werden alle Fragen beantwortet. Er kann offensiv und defensiv ganz gut dastehen, ist aber dennoch kein reiner Kämpfer wie der Groß/Häuptling.
    Er bietet trotz Kampffähigkeiten Schutz vor Magie (wenn auch nicht mehr als ein normaler Schami), und kann als Ersatz für Zauber eine Einheit merklich verbessern.
    Und es macht auch Sinn, einen S4 zu wählen, statt den wirklich günstigen S2.


    Oder was meint ihr?

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

    • Offizieller Beitrag

    Der Riese ist ein Modell um das man gut streiten kann. Er ist auf jeden Fall noch nicht sehr lange für Chaos Armeen verfügbar. Genau genommen kam er erst mit der 6. Edition hinzu. (Und das angesichts der Tatsache, dass Chaos Armeen der 5. Edition Große Monster wie Chaosdrachen, Chimären, Basiliken, Drachen, Große Drachen, Kaiserdrachen, Greifen, Hippogreifen, Hydren, Manticore und Lindwürmer aufstellen konnten... allerdings keine Riesen!) Der Riese ist also (m.b.M.n.) kein typischen Modell für Chaos Armeen... geschweige denn für Tiermenschen Armeen. Dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass Schamanen sehr wohl dazu in der Lage sind, die Gedankenkontrolle über geistig minderbemittelte Wesen wie Grinderlake und Riesen zu übernehmen, um sie aus ihren Habitaten in Richtung der Schlachtfelder zu lenken und da dann (quasi) von der Leine zu lassen. Im alten Fluff konnte ich für solcherlei Aktionen zwar bisher keine Referenzen finden, aber seit der 7. Edition gelten solche Praktiken als gängige Praxis.


    Ob man nun einen Riesen aufstellt oder nicht mag absolute Geschmackssache sein. (Die eigene Vorstellung setzt da die Grenzen.) Ich persönlich kann mich nicht gegen einen Riesen aussprechen.


    Ich kann Dich durchaus verstehen, nocebo. Sicher könnte man all jene Riesen, welche mit gehörnten Köpfen und Hufen zusammengebaut wurden, auch als Zygor oder Ghorgor einsetzen, aber ein wenig traurig magst Du damit den Einen oder Anderen eventuell doch machen. (Immerhin gilt der Warhammer Riese, mit seinem Auf- und Abspringen und dem in die Tasche stecken, ja schon als "spaßige Ikone" unter den gefählichen Monstern.)



    Die Entscheidung zur Aufnahme des Khorne Schamanen begrüße ich übrigens sehr! :thumbup: Auch die Regelungen lesen sich ganz in Ordnung. Einen "Aufschrei" sollte es (wenn er so bleibt) nicht geben, da er ja in der Form nicht gerade die Magie-Erdung in Person ist.



    (... leider!) :D


    Ach und Silverdragon hat recht. Eine Kombination mit anderen Schamanen sollte verheerende Nebenwirkungen, eine fetten Malus oder Animositäten mit sich führen. Einerseits wegen des Potentials zum Expoliten und andererseits, weil der Fluff es nicht anders wollen würde.