Anfänger blickt gar nicht mehr durch

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor ein paar Jahren (6-7) kurzzeitig mit Warhammer Fantasy zu tun, wollte mit den Echsenmenschen anfangen und habe mir ein Armeebuch, Box mit ein paar Kriegern und Farben gekauft. Habe dann aber doch viel Zeit in andere Hobbys investiert und für das bemalen keine Zeit mehr gefunden. Da mich das ganze aber immer noch reizt, würde ich mir kommenden Samstag (in Stuttgart im GW Laden) wieder eine Grundaustattung kaufen - Minis, Farbe, Pinsel.


    Aufgrund des neuen Age of Sigmar blicke ich jetzt aber gar nicht mehr durch und weiß nicht was ich noch kaufen soll/kann. Sehe ich es richtig das jetzt einige Völker ausverkauft werden (z.B. Imperium), weil es diese bald nicht mehr gibt? Da ich zwar wohl eh, eher weniger hier Mitspieler finden werde und ich mehr malen werde als spielen, ist das zwar nicht ganz so schlimm, aber man möchte dann doch keine Auslaufware kaufen, die man später nicht mehr nachkaufen kann bzw. nur noch schwer übers Internet bekommt.


    Was meint ihr? Wie sollte ich jetzt aktuell einsteigen? Ist der GW Laden überhaupt die richtige Anlaufstelle?


    Auf meiner Einkaufsliste steht bis jetzt:


    • Rotmarder Pinsel
    • Passende Farben für die Minis
    • Eine Blister Box mit XXX Minis
    • Grundierung (evtl. flüssig zum selber Airbrushen)
    • Kleber
    • Gras/Steine für die Bases


    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    ich kann dir versichern, dass du nicht allein bist. Ich hatte ebenfalls vor ins Hobby einzusteigen und habe mich wegen Age of Sigmar bis heute noch nicht richtig entscheiden können. Ich erkläre dir nochmal kurz den Stand der Dinge, und zwar beschränkt auf die wichtigen Punkte:



    A.) Es gibt 2 voneinander unabhängige Warhammer Systeme:


    1. Warhammer Fantasy Battle (WHFB)
    - Fantasy Szenario (Schwert & Zauberei)


    2. Warhammer 40.000 (40k)
    - Science Fiction Szenario (Laserwaffen und Kampfroboter)



    Age of Sigmar (AoS) betrifft nur WHFB.


    Für 40k ist keine Neuerung geplant, von der man wüsste.



    B.) Die Neuerungen von AoS:


    - Die alten Regeln und Armeebücher sind wertlos, die brauchst du nicht mehr


    - Die neuen Regeln sind kürzer und gibt es im Internet zum Download


    - Für die alten Modelle gibt es bereits Regeln, d.h. du kannst sie in AoS weiterspielen und musst nix wegwerfen


    - Die neuen Modelle stehen auf Rundbasen, die alten auf eckigen. Ja, es gibt Rundbasen zu kaufen und du kannst die alten austauschen


    - Die alten Modelle sollen nicht mehr produziert werden, es wurden aber bereits einige alte Modelle für das neue AoS übernommen


    - Es kommen neue Armeen und Völker, welche die alten Armeen ersetzen und damit auch neue Modelle speziell für AoS



    C.) Spieler finden:


    - Spieler gibt es weit mehr für 40k, als für WHFB und AoS


    - Du solltest im Internet nach einem Spielerclub in deiner Nähe suchen und hinfahren


    - Meist spielt man nur in festen Gruppen, d.h. wenn du eine Gruppe findest, kannste mit denen spielen, was dir gefällt


    - AoS scheint bei der Spielgemeinschaft nicht gut anzukommen. Es gibt wenig Leute, die bereits umgestiegen sind. Das Echo ist grundsätzlich negativ, was wertfrei gemeint ist.



    Solltest du der englischen Sprache mächtig sein, lies mal diesen Artikel:


    http://www.theguardian.com/tec…es-workshop-age-of-sigmar




    Mein Fazit:


    Keine Ahnung, Fantasy gefällt mir weit besser als Science Fiction. Aber ich hätte lieber eine aktive Community und keine Auslaufmodelle. Ich kann dich also verstehen. Ich habe mich jetzt zwar entschieden, weiss aber immer noch nicht, ob die Entscheidung richtig ist.


    Und da man zukünftig soviel Zeit und Geld in seine Armee steckt, weiss ich um die Zweifel, die man bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Salve Markus!




    Kommt unheimlich drauf an, was Du denn vor hast und wie es um Deine persönlichen Erwartungen an Dein Hobby bestellt ist. (Mit Allem wird's natürlich nicht klappen.)


    Fragen die Du (vor Allem auch Dir selbst) beantworten müsstest, damit man in ein paar Richtungen weisen kann:


    - Bist Du (auch) Spieler (oder willst Du einer werden)?
    - Bist Du (auch) Sammler/Bastler/Maler?
    - Willst Du gern beides sein?
    - Hast Du denn vor zu spielen?
    - Hast Du bereits Mitspieler im Auge (oder gar gefunden)?
    - Welche Armee(n) willst Du denn haben?
    - Wie viele Punkte sollen's denn werden?
    - (ob nun diskret oder nicht) Reicht Dein Budget für 1000 Punkte aus?


    Grundsätzlich kann man schonmal sagen:


    Ob gewisse Produkte oder Armeen auslaufen oder eingestellt werden, kann Dir (hier) keiner sagen. (GW will Dir das nicht beantworten und niemand anderes könnte es Dir beantworten.)
    Ob es sich lohnt einzusteigen oder gewisse Produkte zu kaufen, kannst nur Du für Dich selbst entscheiden. (Jeglicher Kauf im Hobby-Bereich ist rausgeschmissenes Geld. Es sei denn Du selbst bist in der Lage mehr daraus zu ziehen. Natürlich kann man GW und der Spielergemeinschaft eine gewisse Mitverantwortung zusprechen, muss man aber nicht. Zumindest nicht zu viel.)
    So ein Hobby ist eine Frage der Leidenschaft. Wenn etwas Dich nicht anschreit, dass es gekauft (und gar zusammengebaut, vielleicht sogar noch bemalt werden will) dann musst Du es nicht haben. Wenn Du es Dir aber nicht kaufst, es das Produkt später nicht mehr gibt und Du Dir dann in den Allerwertesten beißt, musst allein Du damit leben. (... oder gebraucht kaufen.)




    Mögest Du finden wonach Du suchst!
    M.

  • Ich finde eine Kernfrage:


    Willst Du Deine Armee hauptsächlich zum spielen aufbauen oder eher im sammeln und malen den Schwerpunkt setzen.


    Ich gehe mal von ersterem aus, denn sonst wären Dir die AoS Turbulenzen eher schnurz.
    Die Frage ist: Mit wem und wo wirst Du wohl spielen. Hast Du einen Freundeskreis, der Warhammer zockt, kannst Du mit dem alten Kram (Regel- und Armeebücher) noch viele Jahre glücklich sein.
    Spielst Du ausschließlich oder Hauptsächlich im GW-Laden, so läuft es mittelfristig wohl auf AoS hinaus, denn die Warhammer-Community in den Läden wird mit Sicherheit schwinden. Ob GW irgendwann sogar untersagen wird, Warhammer in den Läden zu spielen kann ich nicht einschätzen.


    Ich bin ziemlich sicher, dass Du als Neueinsteiger sowohl mit dem alten (echten) Warhammer Spaß haben kannst als auch mit dem neuen AoS, (außer, Du hast das Hobby wegen echter Schlachten mit sehr vielen Modellen in Reih und Glied gewählt).


    Persönlich befürchte ich, dass der Wechsel auf AoS die Existenz von GW (zumindest in seiner jetzigen Form als Ladenketten gestählter Platzhirsch) an sich erschüttert. Ich hab schon ein paar Betriebszahlen gehört, aber das können auch nur doofe Gerüchte gewesen sein.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Kaufe, sammle und male die Modelle, die Dir am besten gefallen. Eckbases sind in AoS übrigens ebenfalls zugelasssen - wenn man also noch nicht genau weiß oder zweigleisig fahren will, wären die mehr zu empfehlen.
    Mach ein paar Testspiele WHFB und AoS und entscheide dann wohin es geht.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Danke für eure ausführlichen antworten!


    Worauf es am Ende letztendlich hinaus läuft, kann ich wohl erst sagen, wenn beides mal gemacht habe - gemalt und gespielt. Das malen hat mir damals schon Spaß gemacht, darum denke ich das ich nichts falsch mache, wenn ich mir einen beliebigen Blister kaufe (der mir natürlich gefällt) und diese dann bemale. Das ist nämlich das, was ich erstmal machen möchte: lernen die Figuren Ordentlich und sauber zu bemalen, sodass sie mir gefallen. 35km von mir gibt es einen Laden für Minis, wo auch wohl oft gespielt wird (da habe ich mich damals ausgerüstet).


    Nun nochmal zu dem GW Laden in Stuttgart, macht es Sinn dort einzukaufen oder kann man dort mit Apothekenpreisen rechnen? Budget für Hobby ist zwar genug da, aber möchte nicht unbedingt das doppelte für Pinsel usw. ausgeben, kenne ich leider von anderen Hoobbys ;)


    Also was mache ich jetzt...Völker anschauen ;)

  • Servus...


    zu deinen letzten Fragen:


    -der Stuttgarter Laden ist nach meinem Dafürhalten recht cool...aber ich war lange nicht mehr dort. GW-Läden allgemein sind auf Beratung/Verkauf ausgelegt, bedeutet, dass du dort primär alles bekommst, oder man dir sagen kann, wie und wo du es sonst bekommst...aber die wollen natürlich verkaufen. Nicht dass dies für unabhängige Läden nicht auch gelten würde. ^^ Aber wer freundlich um Hilfe bittet, wird in der Regel auch geholfen. :D


    - GW-Ware wird dort zu GW-Preisen verkauft...und es gibt keinen Rabatt.


    - Zubehör, also Pinsel, Kleber, Farben und solche Dinge, kann man dort kaufen, es ist gute bis überdurchschnittliche Qualität...aber es sind Apothekenpreise, gar keine Frage. Du kriegst dort gutes Zeug, aber sie stellen es nicht selber her, entsprechend zahlst du da auch mehr, als zB. bei entsprechenden Firmen für Pinsel, oder Farben.


    Wenn du also einer bist, der gern auf den Preis achtet, gibt es in jedem Fall für alles günstigere Alternativen, die du dir halt dann zusammensuchen musst. Wenn du lieber alles aus einer Hand willst, oder gezielte Beratung suchst, bist du in einem GW nicht verkehrt.
    Auch so sind GWs ganz gute Anlaufstellen, um Anschluß an andere Interessierte zu finden. Zusätzlich zu Netzsuchen und Clubs abklappern.

  • Danke, dann gehe ich mal guten Gewissen in den GW und bin mal gespannt, wieviel Euronen ich liegen lassen :D

    Und wenn Du uns demnächst noch verrätst, welchen Blister Du gewählt hast, dann sind auch wir belohnt.


    Werde ich natürlich machen :)


    Danke euch erst mal!

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Du mit zuuu großen Erwartungen in den Laden gehst...


    Alle Produkte, welche auf der GW Seite mit einem roten Siegel versehen sind, wirst Du nicht im Laden finden. Sie sind "Webshop Exklusiv".


    (Wenn Du sie im Laden kaufen willst, dann kannst Du sie da, per Vorkasse, am dortigen Terminal bestellen und eine Woche später abholen.)

  • Ich hab auch so angefangen wie du. Also erstmal Jahre lang nur gesammelt und gemalt. Ich war damit zufrieden und gut ist. Nachdem ich aber einige Spieler getroffen, mit denen es richtig Fun gemacht hat, hat sich das Verhältnis sehr zugunsten des Spielens gedreht (Bemalte Modelle hatte ich ja zuhauf). Damit möchte ich sagen, dass es so auf jeden Fall klappen kann mit dem Hobby. Ohne das Spielen wird dir aber ein beträchtlicher und spaßiger Teil des Hobbys verschlossen bleiben.


    Zum Einkaufen:


    Würde ich jetzt eine neue Armee anfangen wollen, wäre meine erste Anlaufstelle der Marktplatz hier im Forum. Man erhält zum Teil schon spielbare Armeen, die deutlich unter dem Ladenpreis liegen. Bemalung hab ich von sehr gut bis gar nicht/schlecht schon selbst gehabt. Aber ob du die Zeit mit Kleben (beim GW-Kauf) oder Entfärben (Marktplatzkauf) verbrauchst, ist dann auch egal. Also gerade den Grundstock meiner Armee würde ich mir schon irgendwo hier hochziehen. Die Modelle, mit denen du deine Armee komplettieren möchtest, kaufst du dann einzeln im GW oder sonst wo. Die sollen ja schon durch Eigenarbeit schön werden ;)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich habe mich gestern schon ein bisschen bei FantasyWelt.de umgesehen und nach einer PN von einem Forummitglied, der mich auch darauf hingewiesen hat, habe ich dort bestellt. Die Preise sind ja wirklich klasse und dann auch noch Versandkostenfrei.


    Habe mir jetzt 16 Sauruskrieger bestellt, da mir die Rasse ja damals schon gefallen hat. Dazu noch die passenden Farben, 4 x ArmyPainter Pinsel, Kleber, Basegestaltung und Weiße Grundierung von GW. Für 107€ kann man da nichts sagen, damit kann ich jetzt wohl gut einsteigen :)

    • Offizieller Beitrag

    Viel Spaß damit! (Und lass uns teilhaben, sobald Du erste Bemalergebnisse fotografieren konntest.)


    Echsen sind übrigens (meiner Meinung nach) eine recht gute Wahl für Einsteiger.

  • Gibt es für Einsteiger denn auch eine schlechte Wahl?


    Letztlich muss einem das Volk doch von den Modellen und dem Hintergrund gefallen, alles andere ist doch eigentlich auch nur Schall und Rauch. Wenn das Volk schwer zu spielen ist, dauerd es eben ein paar Wochen bis man den Bogen raus hat, wenn sie aktuell spielschwach sind, kann sich das mit dem nächsten Armeebuch wieder ändern etc. Eine Armee (besonders die erste) ist doch eine Investition fürs Leben und sowas würde ich halt nicht an so extrem kurzfristigen Faktoren wie Alter des Armeebuchs/Spielstärke/Komplexität festmachen.


    PS: Echsen sind die besten (obwohl Bretonen auch cool sind) ;)

    --> Königreich Bretonia <--

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen, unter gewissen Bedingungen, ja:


    - Untote, da sehr viele (Kern) Modelle notwendig sind um eine Armee aufstellen zu können.
    - Bretonen und Tiermenschen, weil sie (neben den veralteten Regeln) schon lange keine Liebe (in Form schöner Modelle) bekommen haben.
    - Chaoszwerge, da es echt nicht einfach ist, an Modelle zu kommen. (Vor Allem, wenn man kein Resin mag.) ... und da reden wir besser gar nicht erst von Regeln.


    Und es gibt sicher noch mehr...


    (Es hat also m.M.n. Vorteile, wenn die Liebe nicht an's falsche Volk fällt.) :winki:

  • Wobei ich kaum glaube, dass man als Einsteiger ins Hobby "einfach so" auf Chaoszwerge stoßen wird und man selbst dann wohl eher zu einer Armee tendiert, die leichter zu beschaffen ist. Gerade am Anfang will man es sich ja nicht unnötig schwer machen.
    Wenn ich so an meine erste Zeit mit Fantasy denke... ich wusste lange Zeit gar nicht, dass es (neben den Zwergen der Höllenkanone) überhaupt Chaoszwerge gab. Die Anzahl der aktiven Spieler/Sammler wird wohl auch nicht gerade groß sein, würde ich zumindest einmal annehmen.


    Und natürlich kannst du dich gerne bei Fragen und Problemen hier ans Forum richten, um so manche Startschwierigkeiten zu beseitigen. Spontan fällt mir da z.b. das nicht-entgraten der einzelnen Teile oder auch das zu dicke Auftragen der Farbe ein (beides Fehler, die ich in meiner Anfängerzeit begangen habe und auf die ich gut und gerne verzichten könnte ;) ).

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nichts Außergewöhnliches, wenn Leute sich erst längere Zeit mit der Warhammer Welt und ihren Völkern beschäftigen, bevor sie sich für eine Armee entscheiden (und eventuell sogar mit dem Spielen anfangen... was ja neben dem Sammeln einer Armee immernoch optional ist). Am Besten ist es natürlich, wenn man eine lokale Spielergemeinschaft hat, deren Schlachten man beiwohnen und die Völker hautnah im Einsatz erleben kann. Und es braucht nur eine einzelne, sehr schön bemalte und mit Liebe zusammengestellte Chaos Zwerge Armee (oder auch nur ein paar alte Schinken im Regelbücher Regal, mit tollen Bildern) in dem Spielerkreis... und zack... schon ist es um den Neueinsteiger geschehen. :hihi: