Oddmans Mortheim Ecke

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich seit ewigen Zeiten Mortheim wieder für mich entdeckt habe, dachte ich mir, den Fortschritt meiner Projekte hier zu dokumentieren.


    Geplant ist zunächst einmal die Erstellung einer "Jahrmarkt des Chaos" Bande, deren Fluff allerdings ein wenig verbogen werden soll. Festus und seine Anfänge als "angesehener" Wundheiler werden dabei im Mittelpunkt stehen.


    Und damit fangen wir auch schon einmal an:


    Gestatten. Dr. Festus und einer seiner Kunden.



    Bin kein großer Maler, ich schieße schlechte Fotos und meine Kamera ist nicht das Wahre. Also seid nicht so streng. :)

  • Das wichtigste ist das man mit sich selbst zufrieden ist :)


    Und mir gefällt der "junge" Festus echt gut, schöner Umbau und sieht schön schleimig aus. Ich freu mich über mehr ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich finde ihn auch cool. Die Bemalung ist doch schön. Versuch mal beim nächsten Bild einen schwarzen Karton als Hintergrund zu nehmen, dann kommt die Figur vermutlich besser zur Geltung. Und noch eine Frage, wieso machst du bei so nem finsteren Gesellen so ne helle, schöne Basegestaltung? Ich fände da ne verdreckte Braune oder grau Trümmerbase irgendwie passender. :)

    • Offizieller Beitrag

    Alles in allem sieht der doch solide aus. Ich teile Luferox bedenken mit der Base. Leider sieht so viel Gras i.d.R nicht stimmig aus. Besser wirkt es vereinzelt auf eine erdige Base gestreut. Aber der grün Ton an sich ist für Chaos, oder auch Mortheim, wohl etwas zu grell. Ist aber ja nur eine Detail Geschmackfrage :)


    Ein weiteres Detail wären die Augen. Das rot wirkt gut. Die Farbe passt definitiv. Versuch noch noch eine hellere oder dunklere Abgrenzung in der Mitte des Auges zu plazieren. Der dämonische Blick braucht keine menschliche Iris, aber so kannst du die Pupille etwas nach empfinden.


    Aber ich bin gespannt auf mehr und freue mich, dass hier noch ein Thread aus dem Boden gesprossen ist :)

  • Erstmal Danke für die Anregungen und Beiträge. Ist schon direkt schön, ein Feedback zu bekommen.


    Die Kritik an den hellen Bases kann ich direkt unterschreiben. Der Grund: Meine Dämonenarmee und unsere WHF Platte. Eine wunderschöne Graslandschaft im Imperium und die Dämonen watscheln darauf rum.


    Einen schwarzen oder dunkel gefärbten Hintergrund werd ich mal probieren. Dafür müssen allerdings die Farbkatuschen meines Laser Druckers mal wieder nachgefüllt werden.


    Die neue Bande soll in der Vitrine sich ins Bild einfügen ( mache da am Ende mal nen Foto, dann wird man sehen, was ich meine) und da bleibt leider nur die einheitliche Basegestaltung. Wobei auf den Fotos die Farben schon arg verfälscht werden. Rot wird schon fast lila, das Grün ist viel satter und heller. Wirkt in der Realität schon ein wenig dunkler.


    Für meine zukünftig geplanten Skyre Skaven werd ich mir auf jeden Fall etwas anderes überlegen. Da werd ich wohl eher mit Grautönen arbeiten. Mal schaun.


    So.


    Die Bande wächst. Dr. Festus hat seinen alten Studienkollegen Dr. Faust getroffen. Der hat nun ebenfalls schon einige Bekanntschaft mit gewissen Segnungen des lustigen Gottes gemacht und kann sich nun rege mit Festus austauschen.





    Und nun in trauter Zweisamkeit.


  • Hallo mal wieder.


    Da wir keine Morssteinmarker mehr in der Spielgruppe besitzen ( vor vielen Jahrzehnten hatten wir mal welche), habe ich erbarmt ein paar solche Marker herzustellen.


    Das Ergebnis:




    Auch habe ich mich heute nach den ersten Materialien für eine modulare Platte umgeschaut. Laubsäge, Sperrholz und Holzleim waren nun kein Problem. Und somit können auch schon erste Grundgerüste für die Ruinen hergstellt werden.


    Styrodur für die Bodenplatten und Selitron für die Beschichtung der Platte und Gebäuden findet man allerdings nicht hier in der Gegend. Muss ich mich wohl mal in gängigen Online Shops umschauen.

  • Schöne Marker. Da muss ich mir auch mal welche basteln.



    Styrodur für die Bodenplatten und Selitron für die Beschichtung der Platte und Gebäuden findet man allerdings nicht hier in der Gegend. Muss ich mich wohl mal in gängigen Online Shops umschauen.


    Im Baumarkt findest du das Zeug vielleicht besser als Trittschalldämmung fürs Parkett und als Dämmstoffplatten zur Isolierung und Wärmedämmung. Ich glaube sowohl Selitron, als auch Styrodur sind nur Markennamen bestimmter Produkte.

  • Im Baumarkt findest du das Zeug vielleicht besser als Trittschalldämmung fürs Parkett und als Dämmstoffplatten zur Isolierung und Wärmedämmung. Ich glaube sowohl Selitron, als auch Styrodur sind nur Markennamen bestimmter Produkte.

    Stimmt schon. Allerdings gibts bei mir in der Gegend nur Zeug mit Stufenfalz oder Trittschalldämmung mit seltsamen Beschichtungen. Die kann ich nur schlecht verarbeiten.


    Selitron hab ich schon gefunden. Und ist dazu noch günstig. Styrodur bzw. ein ähnliches Produk könnt ich auch bestellen. Mindestbestellung 15 qm und 50 € Spedition. Das lass ich mal lieber und schau mal in Baumärkten in größerer Entfernung.


    Insgesamt werd ich etwa 6 qm der Dämmplatten brauchen. Dazu kommt dann doch eine recht große Menge Selitron. Mal schaun.

  • Dr. Festus hat mit Hilfe von Dr. Faust sein erstes Versuchsobjekt fertig gestellt. Große Schwierigkeiten bei der Integrierung des zentralen Antriebs - Morssteins waren zu erwarten und zeigten sich auch in der Realität. Kleinere Mutationen traten umgehend auf.


    Seine Funktionalität wurde nach Inbetriebnahme an einigen Patienten getestet. Dr. Festus ist recht zufrieden:


  • Wow, der ist echt verstörend: hässlich, abstossend und dennoch anziehend und fesselnd (wir Chaoten halt *g).


    Die Base fügt sich auch besser an das Modell als an den anderen gezeigten. Bin mal auf den Rest gespannt :)

  • Danke. So wars geplant.


    Ich merke aber gerade an diesem Modell, dass ich für meine Fotos eine Tageslichtlampe benötige. Das Rot des Blutes erscheint hier schon ziemlich lila. Auch das Leuchten des Steines hat eigentlich gar nicht so einen Kontrast zum Blut.


    Klar hab ich nicht das künstlerische Talent eines Luferox. Mit mehr Erfahrung und besserer Technik wären aber bessere Fotos drin.


    Werd mir wohl mal eine Fotobox bauen. Mit schönen Hintergrund und so.


    Interessant ist aber auch, dass unter der Vergrößerung eines Fotos einem plötzlich total viele Fehler auffallen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Der sieht sehr passend aus zum Thema und deiner Truppe. -schön- kann man dazu wirklich nicht mehr sagen, soll er aber ja auch nicht sein! :) mir persönlich wäre das Blut einfach zu viel, aber ich verzichte einfach immer gänzlich auf Bluteffekte, daher schreckt mich wohl nur die Masse ab.

  • Der ist echt eklig! Gute Arbeit! :D


    Was die Fotos angeht, versuch mal nen dunklen Karton als Hintergrund zu nutzen. Allein dadurch sollte deine Minis schonmal besser zur Geltung kommen auf den Bildern. Vermeide außerdem direktes Licht. Aber da du schon von ner Fotobox redest, ist dir das wahrscheinlich selbst klar. ^^ Was für eine Kamera nutzt du denn für deine Aufnahmen? Vielleicht kann ich dir dann auch noch 1-2 Tipps geben.


  • Der ist echt eklig! Gute Arbeit! :D


    Was die Fotos angeht, versuch mal nen dunklen Karton als Hintergrund zu nutzen. Allein dadurch sollte deine Minis schonmal besser zur Geltung kommen auf den Bildern. Vermeide außerdem direktes Licht. Aber da du schon von ner Fotobox redest, ist dir das wahrscheinlich selbst klar. ^^ Was für eine Kamera nutzt du denn für deine Aufnahmen? Vielleicht kann ich dir dann auch noch 1-2 Tipps geben.

    Danke.


    Werd die Tipps in Zukunft auf jeden Fall umsetzen. Mach jetzt aber erstmal weiter mit dem Zeug, was ich hier hab und versuche dann was schönes zu Basteln. Konzentriere mich gerade auch ein wenig auf die Minis. Ich mag nämlich keine grauen Figuren auf Tischplatten.


    Ich machs also lieber grad richtig, statt irgendwie rumzumurksen. Hab mir schon einige Photo Hintergründe aus dem Netz geladen. Damit geh ich mal in ne Druckerei und lass die mal in verschiedenen Größen drucken.


    Also nicht glauben, dass ich Beratungsresistent bin. :rolleyes:




    Die Kamera ist ne Lumix DMC TZ31. Also ne Kompaktkamera ohne Schnick Schnack.

  • Es lebt!


    Festus Versuchsobjekt Nr.2 konnte endlich zum Leben erweckt werden. Der Arm eines Orks wurde erfolgreich transplantiert. Insgesamt erscheint das Versuchsobjekt etwas weniger irre, aber dennoch genauso blutrünstig wie Versuchsobjekt Nr.1.
    Erste Testläufe waren erfolgreich.




    Habe kurz nach dem Foto noch eine alte schwarze Pappe entdeckt. Werde heute im laufe des Tages noch einmal die Figuren auf Schwarz ablichten. Direktes Licht kann ich noch nicht vermeiden.


    Am Wochenende werden Festus Nurglige Naturburschen ihre ersten "Abenteuer" bestehen. Bis dahin soll alles fertig bemalt sein. Werd mich also ein wenig ranhalten und hier dann regelmäßig Updates machen.

  • Danke.


    Viel ists nicht mehr, was zu bemalen ist.


    Werde wohl mit einem Meister (Festus), einem Champion ( Faust) , zwei Befleckte ( Versuchsobjekt I und II) beginnen.


    Dazu kommen 2 Seuchenhüter ( hier hab ich eine Auswahl aus 60 bemalten Figuren und werde 2 passende aussuchen) und zwei Schausteller ( sind leicht umgebaute Flagellanten.)


    Je nachdem, wie die Spiele laufen, werde ich erstmal mit Nurglings aufstocken. Davon möchte ich daher schonmal 6 gebaut haben.


    Die Ausrüstung ist für den Anfang etwas spärlich. Speer, Zweihänder, Axt und Schwert mit Schild für die Helden. Die Schausteller bekommen (regeltechnisch) Hellebarden. Hüter und Nurglings bringen ja ihr Zeug mit.