Dantes Zwergenbergwerker

    • Offizieller Beitrag

    Felak Khazad!
    Setzt euch her meine mehr oder weniger bärtigen Brüder und nehmt Teil am Beginn einer neuen Reise! Nehmt euch Bier, bringt Essen und gute Laune. Denn so ist es des Zwergen Eigenart, dass... lassen wir das.

    Geneigter Leser ich freue mich dich hier begrüßen zu dürfen. Und ja. Der Dante macht schon wieder einen Thread auf. Ich bin eben leicht für neue Dinge zu begeistern und muss mit meiner geringen Zeit vernünftig haushalten.


    Worum geht es hier grob?:
    Ich breche auf, gen Mortheim. Und zwar mit einer ähnlichen Bande, wie der, die mich vor vielen Jahren in das Tabletop Hobby geführt hat. Also spielt hier auch Notalgie eine große Rolle. Damals führte ich einige zwergische Schatzsucher an. Doch diese Bande folgt nun unserem bärtigen Freund Luferox. Und das kommt mir sehr entgegen, denn die Bande, die ich spielen möchte schwebt mir schon Ewigkeiten vor. Eine etwas anderen Zwergen Bande wenn man so möchte. Und deswegen habe ich mich hingesetzt und habe Regeln geschrieben für die Zwergenbergwerker. Orientiert habe ich mich natürlich an den Werten und Regeln der Schatzsucher, aber es sind eben keine. Das zeigt sich in den Regeln, an der Spielweise, der Geschichte und dann auch an den Modellen :)

    Auf was darf man sich freuen?:

    In diesem Blog werde ich alles passende dokumentieren:


    1. Geschichten die mir einfallen. Sowohl über die Reise im allgemeinen, als auch über die einzelnen Charaktere.
    2. Bilder! Sobald meine Zwerge da sind wird es langsam aber sicher losgehen. Das ungefähre Bemalschema steht bereits, die Modelle sind ausgewählt und somit steht dem nichts mehr im Wege. Da ich auch wieder neues ausprobieren will werde ich mich (hoffentlich) an OSL und entweder an gutem TMM oder schlechtem NMM versuchen. Da ich nicht der größte Maler bin habe ich vor dem ganzen Zeug höchsten Respekt!
    3. Schlachtberichte. Ich werde natürlich zahlreiche Widersacher in die Flucht schlagen und ihnen die spitze Schnauze polieren. Das werde ich mal besser, mal schlechter dokumentieren.
    4. Gelände. Meine Freebooters Platte ist fast fertig. Die wird erstmal für Mortheim herhalten müssen. Die Stadt steht halt auf einzelnen Inseln....im Meer... schon immer... Aber mit der Zeit wird eine neue Platte entstehen, die für Mortheim passender ist. Nur die Häuser werden für beide Sachen eingesetzt werden. Also werden auch Neuanschaffungen evtl etwas bunter, als erwartet ausfallen.
    5. Regelanpassungen: Was dazu kommt ist etwas ganz spannendes. Die Regeln der Zwergenbergwerker habe ich geschrieben und somit sind sie anfangs in einer Testphase. Änderungen werden auftauchen. Regeln als zu stark, oder schwach gelten. Wir sprechen hier von Zwergen ohne fette Rüstungen, ohne Runenmagie, ohne Techniker... Einfaches Volk wenn man so möchte. Kann das klappen? Wir werden sehen.
    6. Bandenlisten: Wir spielen i.d.R nach Kampagnen Regeln. So wird die Bande auf der einen Seite richtig getestet, auf der anderen aber auch weiterentwickelt.
    7. Gaaaaanz viel Unsinn und ellenlange Gespräche zwischen mir und euch. Hoffe ich zumindest.



    Wird der Thread irgendwann Staub ansetzen wie deine anderen?

    Gar nix setzt Staub an, Waldelfen brauchen Winterschlaf und Piraten eine ausgiebige Karperfahrt. Und die besten Pläne werden in Friedenszeiten geschrieben! Also keine üble Nachrede! Staub...pah!

    Und nu? Keine Miniaturen... soll man jetzt warten bis irgendwas passiert?

    Schweig still Leser und erfreue dich an der ersten Hintergrundsidee! Öffne er den Spoiler!



    das wars?
    Nein! Erfreue er sich an den Regeln: Leider hat das nicht geklappt wie es sollte, Nicht perfekt, sollte aber reichen, oder?



    Gut okay... das ist schon mal was. Dann sind wohl alle zufrieden...


    Niemals! Erfreue er sich an der ersten 500 gm Bande



    So das wars wirklich. Ich würde mich über Anregungen und Ideen freuen. Wirklich! Jeder Kommentar ist erwünscht. Besonders Meinungen zu kommenden Miniaturen und zu den Regeln!

    Viel Spaß und danke fürs Lesen!

    Euer Dante


    Edit: Jetzt dürfte alles gehen? Außer doppelte Spoiler :rolleyes: Evtl hilft mir ja wieder ein allessehender Mod ? :O

  • Erstmal: da kommt man nach langer Zeit wieder in das Forum und will seine Zwergenbande präsentieren da sind schon zwei schneller gewesen.


    Zum Thema: ich finde die Regeln wirklich stabil wirkend und wenn du kein Problem hast würde ich sie auch mal ausprobieren. Das einzige was fehlt sind die Preise für die Ausrüstung.


    Ansonsten werde ich diesen bandenaufbau jetzt mal verfolgen und Feedback in regelmäßigen Abständen geben.

    MfG Warhammer Zwerg


    "Bis zum Ende, bis zum Untergang"


    Warhammer Fantasy:


    750pkt Bretonen "Die Flügel von Parravon"
    500pkt Zwerge "Grenzer der Zwergenstraße.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du mir deine Mail Adresse schickst, dann lasse ich dir gerne die fertig gestaltete Almanach Seite der Zwergenbergwerker zukommen. Da sind auch die Preise der Ausrüstung enthalten ;)


    Präsentier deine Zwerge, meine dauern noch ne Weile. Und es gibt nie genug! Sind es Schatzsucher oder Kundschafter geworden?

    • Offizieller Beitrag

    Ich schaue auch nochmal nach. Es ist auch möglich, dass ich es gestern Abend einfach falsch vom Bandenbogen abgeschrieben habe. Die Dokumentenverlinkung hatte ja nicht wirklich geklappt :)


    Edit: Bei meinem Barte Luferox! Der Fehler lag beim Prospektor. Die Sappeure hatten KG4 so wie es auch sein sollte, doch der Prospektor hat ein deutlich schlechteres Profil. Fälschlicherweise hab ich ihm aber das des Mienenaufsehers verpasst. So passt es wieder. Danke für den Hinweis!

  • Ich habe für meine Liste die Liste mit dem Thain genommen, aber als Modell die bergwerker benutzt.

    MfG Warhammer Zwerg


    "Bis zum Ende, bis zum Untergang"


    Warhammer Fantasy:


    750pkt Bretonen "Die Flügel von Parravon"
    500pkt Zwerge "Grenzer der Zwergenstraße.

  • Super. Noch ein neuer Thread zu einem Bandenprojekt.


    Mortheim lebt wohl wirklich :-). Bin gespannt wies weiter geht. Heut Abend schau ich mal, ob ich Dr. Faust ( Dr. Festus heutzutage verstorbener Kumpane) mal zeigen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann es auch kaum erwarten.


    Aber davon abgesehen, ihr fähigen Maler: habt ihr einen Tipp für OSL? Die Perspektive ist klar. Der Lichtschein fällt vorwiegend auf erhabene Stellen. Aber wie trage ich es am besten auf? Mit vielen Schichten einer Lasur? Oder selbst stark verdünntem orange?
    Habt ihr Ideen oder Tipps? Es geht um den Schein einer Fackel... Und mit Lasuren habe ich noch nicht gearbeitet...

  • Ja mit Lasuren. Also Orange mit viel Wasser (ca. im Verhältnis 1:1) mischen, dann die Pinselspitze auf einem Taschentuch abstreifen, dadurch entzieht es dem Pinsel das Wasser und es bleiben weniger orangene Farbpigmente auf dem Pinsel. Mit diesen dann mehrere dünne Schichte auf die erleuchteten Stellen auftragen. Achte aber darauf das jede Schicht trocknet, ehe du die nächste aufträgst. Sonst verschmierst du die Lasuren. Und lass dich nicht entmutigen, es braucht schon mehrere Lasuren, damit das OSL auf dunklen Kleidungsstücken wirkt.


    Was das NMM angeht, würde ich dir fürs erste zu TMM raten. Das ist von der Technik her ähnlich, verzeiht aber wesentlich mehr Fehler. Richtig umgesetzt kann man da aber auch schöne Ergebnisse erzielen. Hier zum Beispiel zu sehen an den Axtklingen:


    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank! Das schaue ich mir gerne an!


    Luferox, wie hast du die axtklingen denn genau gemacht? Dann kann ich einschätzen, ob ich passende Farben und Talent habe :) und ein Hinweis für Gold wäre toll. Im Netz habe ich auf Anhieb nichts helfendes gefunden :)


    Edit: Hey Jones :) Das Massive Voodoo Tutorial hab ich mir angesehen. Leider weiß ich nicht so ganz, ob mir da viel hilft. Vom Umgang mit Lasuren ganz abgesehen. Ich weiß nicht genau, ob eine grelle Lichtquelle wie Feuer nicht stärker auf die einzelnen Areale trifft und wie ich z.B es am besten auf Haut und Haaren anwende. Werde es vermutlich einfach mal Versuchen müssen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es leider auch noch nicht angewandt. Sonst hätte ich dir gerne mehr dazu geschrieben. Wenn du das also mal ausprobierst, dann freu ich mich auch hier über Erfahrungsberichte und Bilder. Wenn man sich dein Profilbild anschaut, sieht man ja eigentlich gleich, dass du Ahnung vom Feuer hast! ^^


  • Luferox, wie hast du die axtklingen denn genau gemacht? Dann kann ich einschätzen, ob ich passende Farben und Talent habe :) und ein Hinweis für Gold wäre toll. Im Netz habe ich auf Anhieb nichts helfendes gefunden :)


    Ich hab die Axt mit Chainmail bemalt und anschließen mit Nuln Oil gewashed. Dann wieder mit Chainmail Axtblatt und Klinge gegenläufig aufgehellt. Bei der Klinge das obere Drittel, beim Blatt das untere. Als nächstes kommen dann Lasuren in Schwarz, nur halt dieses mal genau anders herum. Klinge unteres Drittel, Blatt oberes Drittel. Und als letztes noch Kantenakzente mit Weiß. Nimm dabei die flache Seite vom Pinsel, so lassen sich leichter dünne Linien auftragen. Je mehr Lasuren du übrigens beim Aufhellen und Abdunkeln verwendest, desto geschmeidiger wird der Überganz und desto sauberer das Ergebnis. Aber ich fürchte da hilft wirklich nur üben. :)


    Zum Thema Gold, was suchst du da genau? Ne Möglichkeit das Gold zu bemalen wie bei den Elfen?

    • Offizieller Beitrag

    Also große Flächen gehen an sich. Meist mit einer Grundschicht Balthasar Gold gemischt mit nem raun als Grundton. Tuschen, Grundschicht. Reines Balthasars Gold, Dann eine Mischung aus Balthasars Gold und nem helleren Ton. Das Problem sind eher kleinere Details in Gold. Die wirken bei mir einfach nicht. Aber ich probiere es einfach aus. Das OSL und Metall geht vor und da werde ich eure Tipps ausprobieren. :) und vermutlich noch n dutzend mal nachfragen!

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens muss ich ein Lob auf DHL und Battlefield Berlin aussprechen! Montag bestellt, Montag bezahlt, Dienstag ist die Ware schon da! Brauche ich nur noch zeit für die schiere Masse an Gussgräte. Kommende Woche kommen noch zwei Reaper Miniaturen dazu, hoffentlich passen sie optisch. Sonst muss ich mir was einfallen lassen!


    Aber die ersten Modelle für die Startbande wurden schon ausgewählt. Heute und morgen wird alles vorbereitet und dann kann ich sie optisch verhunzen ;)