Bretonen bei 9th Age: Erster Eindruck nach Durchsicht der Armeeliste

  • Servus. Dann möchte ich mich auch mal zu Wort melden.


    Ich hab mir zwar das AB nicht angeschaut, geschweige denn getestet. Aber das was Green Tide jetzt gesagt hat, ist exakt das gleiche was ich für mein Bretonen Fanmade in die seltene gesteckt habe (außer der Aufrüstung des Trebuchet. Das habe ich lediglich auf 100 pkt gesetzt ).


    Gut, die Ballista hab ich wieder rausgeschmissen und durch Jäger ersetzt, aber darum geht es mir nicht.


    Meine Gralsritter waren ebenfalls mit W4 und 5er Retter auf 40 punkten. Nach einigen Test spielen habe ich den Widerstand dann aber wieder auf 3 gesenkt und den "Gralssegen" so modifiziert, das er immer auf 5+ ist und bei S5+ auf 4+ steigt.


    Anders waren sie ZU Widerstands fähig und nicht mal Slayer haben sie kaputt bekommen. Es war zu heftig!


    Hoffe das ist hilfreich.



    Gruss Elendtod

  • Ich bin gespannt ob sich die Ballista durchsetzt und welches Trebuchet man öfters antrifft 3 Zoll oder das nit 5 Zoll

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Also die Gralsritter haben bei meinen Testspielen mit 9th Age einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sie können etwas mehr einstecken
    und gehen selbst durch viele feindliche Einheiten(selbst monstr. Infanterie) wie ein heißes Messer durch Butter. Die schwere Handwaffe ab der zweiten Nahkampfrunde(+ 1 Stärke)
    wie bei den Königsrittern ist super, damit bleibt der Schadensoutput solide.
    Pegasi mit 2er-Rüster sind auch stark, wenn auch teuer(215 Punkte für 3 mit Musiker).
    Die neuen fahrenden Ritter haben bei mir gestern abend auch mal ein paar Pluspunke gesammelt, aber insgesamt finde ich sie mit 3er-Rüster und Anfälligkeit gegen Psychologie immer noch mäßig.
    Durch das Banner des letzten Angriffs kann man aber 12 von Ihnen zu 6 Aufpralltreffern der Stärke 7 hochpuschen, was natürlich ein wirklich nettes Gimmick gegen Monster und Einzelmodelle ist.
    Kurioserweise beschweren sich die Spieler der anderen Armeen über unsere neuen Ritter zu Fuß mit S4, Rüster 3 und Parry(-1 auf Treffen).
    Das mag eine starke Truppe sein, aber gegen hohe Rüster und hohen Widerstand machen die halt auch nichts. Und sind das langsamste Element in einer kavallerielastigen Truppe.
    Könnte mit Banner der Eile und Bestienmagie aber vielleicht ganz witzig sein. Hab noch keine gute Lösung für die Jungs innerhalb meiner Armeelistenkonzepte gefunden.

  • Hm, die Ritter zu Fuß sind doch nicht sooooo schlimm, da hab ich vor Gralsrittern mehr Angst.


    Die abgesessenen Ritter dürften in die bisherigen Bauernarmeen ziemlich gut reinpassen, in Kav.-Listen seh ich aber auch nicht wirklich (sinnvolle) Möglichkeiten die einzubauen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich denke, bei den Rittern zu Fuß ist weniger der Schadensoutput besorgniserregend,
    als vielmehr ihre Nehmerqualitäten mit -1 auf getroffen werden, 3er Rüster und 5er bzw. 6er-Retter. Die sind halt zäh wie Seuchenhüter :tongue:
    Ich werde trotzdem voerst weiter auf Gäule setzen,
    die jetzt auch Stärke 4 haben :D

  • Naja, wenn normalale Kavallarie sogar durch Mon. Infanterie "wie ein heißes Messer durch Butter" geht, sollte man sich schon überlegen ob es nicht zu stark ist.
    Einheiten mit Stärken brauchen für Balance auch Schwächen.


    Und hier sehe ich die gefahr einer wollmilchsau.


    -stark Angriff
    -hält viel aus
    -beweglich
    -viele starke Angriffe (2 Attacken S6 pro Modell usw ).



    Aber Naja. Jedem das seine

  • seh ich genauso wie Elendtod


    und das "viel einstecken" können andere Völker genauso gut, bzw sagar besser (Nurgle-Krieger z.B.)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • "Normale Kavallerie"?
    Das sind Gralsritter, also lebende Legenden und die kriegen für 40 Punkte je einen Lebenspunkt-
    Dein Maßstab ist mir schleierhaft, Elendtot..
    Im Nahkampf sind sie klasse, aber leichte Beute für konzentrierten Beschuss und Magie.

  • Mein Maßstab ist recht einfach: regeltechnisch, nicht fluff. Sie sind Ne normale Schwere Kavallarie. Keine Monströste. So war das gemeint.


    Und ich weiß was sie sind. Darum haben sie auch Ne höhere Stärke und besseren KG als normale menschen. Sie sind Furchtlos, ihre Attacken sind Magisch UND sie haben nen Retter.
    Ach, und Ne zweite Attacke haben sie auch noch.


    Reicht das den nicht schon?


    Jetzt noch höheren Widerstand und als nächstes noch nen extra lp?
    Dannach erhöht man nooch die Stärke der rösser. Sie tragen immerhin legenden mit sich.


    Man braucht auch schwächen. Und W3 passt da schon. Ich sage das ja nicht einfach so. Ich habe es ja selbst paar mal getestet.

    • Offizieller Beitrag

    Sie sind Ne normale Schwere Kavallarie. Keine Monströste.


    Das stimmt schon, aber sie sind der Hard-Hiter der Bretonen. Die haben keine reguläre mon. Kav, Monster oder irgendwelche Killer-Infanterie.
    Grailknights sind das beste was Bretonia zu bieten hat. Oder sie sollten es sein.
    Ich sehe ihre Rolle als Gegenstück zu Crushern, Demis und dergleichen.


    Ich seh auch keinen Sinn daran, die Werte einer Einheit daran fest zu machen, dass sie "Mensch" ist. Solange man nicht krass nach oben raus reißt ist, das wohl okay. Ich findes es jedenfalls wichtiger das eine Armee sich homogen spielt, als das ihre Werte besonders plausibel sind.
    Für mich sollten Grailknights eine exklusive Einheit sein, die viel kostet und viel kann. Wenn nicht die, wer dann?
    Man darf ja auch nicht vergessen, das die 9th Age auch am Rest des Buches arbeiten. Also nicht normales Bretonia mit überdrehten Gralis.

  • Schon klar. Und letzten Endes muss auch jeder für sich entscheiden ob etwas zu stark ist oder nicht


    Ich sage ja nur, das ich W4 in der Konstellation zu stark finde. Hoher W, hoher Rüster UND guter Retter.


    Als Gegenstück zu den monströsen bieten sich halt die Pegasi an.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die wurden genervt und ich finde zu Recht.
    Pegasus-Ritter sollten als Flieger einen deutlich leichteren Charakter haben. Ausserdem sollten sie den Gralis nicht den Rang ablaufen.


    Ich muss auch keinen W4 bei Gralis haben, aber sie sollten es eben mit den großen Jungs der anderen Armeen aufnehmen können und sich auch dann halbwegs schlagen, wenn sie mal nicht angegriffen haben.

  • Man zahlt ja auch derzeit ordentlich dafür, 350 Punkte für 8 Gralsritter incl. Kommando sind alles andere als ein Schnäppchen.
    Einmal den Grundzauber der Lehre des Metalls(oder "Alchemie" bei 9th Age) oder Waldelfen-Beschuss und da bleibt nicht mehr so viel von der Herrlichkeit.
    Insofern haben sie auch durchaus ihre Schwächen bzw. ihr menschliches Antlitz behalten.
    Die "eimilchlegende Wollmilchsau" habe ich viel eher in der Höllengrubenbrut der 8. Edition oder den Stormfiends gesehen ;)

  • Ich habe die Bretonen bisher nur als Gegner erlebt, aber eine fast konstant hohe Stärke, ein hoher Rüster, die Beweglichkeit, Pferde jetzt mit Stärke 4 und vor allem der verbesserte Retter wirken schon sehr stark. Zu fordern, dass jetzt auch noch der Widerstand erhöht wird, ist etwas überzogen. An sich ist es verständlich, dass Gralsritter, einerseits wegen des Fluffs, andererseits aus spieltechnischen Gründen (im Vergleich mit den besten der anderen Armeen), verstärkt werden. Aber man muss auch bedenken, dass auch die Spielweise der Bretonen beibehalten würde, nämlich dass sie bei Kavalleriekonzeptek zuerst in den Angriff müssen, dann gehen häufig wie ein heißes Messer durch Butter gehen, solange man nicht gerade in extrem Tiefen Blöcken von Blocker-Einheiten landet. Das wäre genauso, wie wenn beim Imperium Synergie-Effekte nicht direkt erforderlich wären.


    Man muss auch bedenken, dass etwas für den Spieler der jeweiligen Fraktion toll wirken kann, weil er dadurch gewinnt, aber im Vergleich mit anderen Fraktionen einfach zu stark ist. Damit will ich hier niemandem etwas unterstellen, ich wollte nur daran erinnern, dass man Dinge möglichst neutral betrachten soll.

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber an den anderen Fraktionen wird ja auch gechraubt. ^^
    Bretonen sind OHNE Umbau jedenfalls nur sehr sehr bedingt Konkurrenzfähig, bzw sehr eingeschränkt wie sie spielen. Das will man in der 9th Age auch wieder etwas lockern.

  • Ich finde es ja auch gut, dass die Bretonen konkurrenzfähiger werden sollen. Solange man ihnen jetzt nicht jede Schwäche nimmt. Ich hoffe, dass 9th Age den Fraktionen nicht zu sehr ihre Schwächen und Charakteristika nimmt, aber das wird ja jetzt zu sehr off-Topic :)

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

  • Man sollte die Bretonen eben auch im Gesamt-Zusammenhang von 9th Age sehen. Da Parieren von Infanterie jetzt stärker geworden ist
    und Speere gegen Kavallerie und monströse Kavallerie jetzt Todesstoß haben, ist das Leben für eine ritterlastige Armee nicht leichter geworden.
    Von der Abschwächung der Kanonen profitieren auch eher Armeen mit vielen Monstern oder Drachen wie Elfenvölker, Oger und Skaven.
    Insofern sind 9 schlagkräftige Gralsritter zwar gern gesehen, aber wie oben schon erwähnt keineswegs ohne Schwäche und sie sind auch nicht im "Vergleich mit anderen Fraktionen zu stark".
    Im Focus des Rules Comitee sind da wohl eher treemen Ancient, frosthorn und Highborn dragonknights, die für ihre Punkte einfach zu stark sind.

  • Man sollte die Bretonen eben auch im Gesamt-Zusammenhang von 9th Age sehen


    Und da ich mich nicht wirklich damit befasse, wirst du dich da besser auskennen.


    Ich habe mir ja selbst ein Bretonen FM geschrieben mit dem ich mehr als zufrieden bin. Aber ich interessiere mich trotzdem immer für anere idee. Vielleicht ist ja sinnvolles dabei das man übernehmen kann.
    Mir ist halt nur das mit dem W4 ins auge gefallen, da ich das selbe gemacht hatte und als zu stark befunden habe. Und ich sehe keinen grund dafür erfahrungsberichte unter verschluss zu halten. Man soll sich ja gegenseitig helfen.


    Solange es der zielgruppe gefällt, ist doch alles im lot :D

  • Die Bretonen hatten ja auch dringend eine Überarbeitung nötig, nachdem sie 11 Jahre lang mit den gleichen Regeln durch die Gegend gallopiert sind :tongue:
    Ich denke, die Macher von Ninth Age machen insgesamt beim Balancing einen guten Job.
    Sicher sind die Gralsritter stärker geworden, dafür hat die Armee aber auch keinen durchgängigen 2er-Rüster mehr und das Trebuchet wurde abgeschwächt(nur noch Stärke 4 und 30 Punkte teurer).
    Auch der Todesstoßherzog ist etwas schwächer geworden(Dampfpanzer und Höllenbruten sagen Danke), dafür wiederum die Infanterie etwas attraktiver.
    Nach den Testspielen habe ich immer noch den Eindruck, dass andere Armeen mehr unaufhaltbare "Killertrupps" haben als die Bretonen mit den Gralsrittern und der fahrenden Lanze mit den Zusatzaufpralltreffern.
    Aber das kann man wirklich wohl erst nach sehr vielen Testspielen beurteilen und das Gute ist ja:
    Wenn eine Kombination/Einheit zu stark und spielentscheidend sein wird, dann findet sie sich bei 9th Age in der nächsten beta/Regelüberarbeitung ganz schnell mit schlechteren Werten/teureren Punktekosten
    wieder..
    Also lasst mir doch für die Zwischenzeit meine Gralis mit Widerstand 4- ich gebe Euch jedenfalls Recht, dass die nicht auch noch 2 LP brauchen :whistling:^^