Totaler Necronanfänger sucht Rat

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir hier schon ein Paar Threads durchgelesen, muss aber sagen, dass ich wie die Kuh vorm Berg stehe. Ich möchte mich also nach Jahren (5-6) der Warhammerabstinenz wieder zwischen die Würfel werfen und mir einen soliden Armeekern aneignen, auf den ich gut aufbauen kann. Mir schweben hier 500 - eher 1000 Punkte vor und darum nun meine Frage an altgediente Necronspieler:


    Was nimmt man hier am besten um überhaupt die Grundstruktur der Necrons kennenzulernen bzw. vernünftig zu starten?

  • Reclumation Legion des Decurion Formation und alles wird übermäßig gut. :O


    (zum nicht zu sagen GW gibt dir nen tollen Einkaufzettel an die Hand womit du mit den gesetzten der Statistisch kaum noch richtig "schlecht" spielen kannst, solange du nur 4+ (oder deine Minis in einem Fetten Pulk über die Platte) würfeln kannst)
    :alien:

  • Hallo und Willkommen in der Gruftwelt.


    Ich gebe meinem Vorredner Recht.
    Mit einer Rückeroberungs Legion kachst du nichts falsch. Damit werden Necrons richtig haltbar.
    Dazu kommt noch der Vorteil, dass dort alles drin ist, was Sinn macht und auch bei "normalen" Aufstellungen brauchbar ist.
    Für eine REL brauchst du:
    Einen Overlord
    2* Krieger
    1+ Immortals
    1* Tomb Blade (Jetbikes, mMn einer der momentan stärksten Einheiten).


    Damit hast du einen soliden Grundstock, der sich gut und nach den persönlichen Vorlieben erweitern lässt.
    Im aktuellen Codex ist fast alles gut Spielbar. Die einzigen Codexleichen sind, mMn, nur die C´Tan und die Überschweren. Alles andere hat seine Aufgabe und Berechtigung um es auf das Schlachtfeld zu schaffen.


    Wenn du dir nicht sicher bist, in welche Richtung du genau willst, proxe zum Test neue Einheiten und endscheide dann, ob sie zu deinem Spielstiel passen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und Spass.


    Grüße

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Willkommen bei den Necrons.


    Ich stimme meinen Vorrednern zu - das Decurion ist schon (beinahe unverschämt) gut.


    Aber auch nach Standard AOP (Armeeorganisationsplan) sind die Necrons sehr stark.
    Der Vorteil hier: Du musst nicht immer gleich Pakete (<=Formationen) erwerben. In das Decurion passen Phantome z.B. nur rein, wenn auch Skarabäen und eine Spinne aufgestellt wird (Canoptek Harvesters).


    Ich würde folgende Modelle vorschlagen um bei 1000 Punkten mit etwas Abwechselung aufstellen zu können:


    1.
    Annihilator-Gleiter/Catacomb Command Arc
    (beinhaltet einen tollen Overlord/Lord


    2.
    Kryptomant


    3.
    Streitmacht-Box
    - 20 Krieger
    - Geisterbarke (letztere so gebaut, dass man sie als Dominatorbarke umbauen kann!).
    - Skarabäen
    - 5 Extinkoren mit Tesla (oder als Convertible genaut)


    4.
    Extinktoren-Box
    5 sind etwas zu wenig für manche Aufgaben, also noch 5 dazu und man kann 5-10 oder 2x5 aufstellen


    5.
    1-2 Boxen Phantome
    3 Phantome sind bei kleinen Punkten auch schon gut, 6 sind natürlich besser


    6.
    2-3 Boxen Tomb-Blades
    also 6 bis 9 der Jetbikes; 3 finde ich - mehr noch als bei den Phantomen - zu wenig!


    7. Nachtsichel
    Ganz ohne Flieger geht es mMn auch bei 1000 Punkten nicht, es sei denn man kauft - sehr unfluffig - ne AEGIS mit Flak-Stellung als Befestigung.


    ----


    Eine der vielen daraus möglichen Listen:


    *************** 1 HQ ***************


    Kryptomant
    - Der Sonnenstab
    - Chronometron
    - - - > 105 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Necron-Krieger
    + - Geister-Barke
    - - - > 235 Punkte


    10 Necron-Krieger
    - - - > 130 Punkte


    8 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 136 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    6 Kanoptech-Phantome
    - 6 x Fesselspulen
    - - - > 258 Punkte


    6 Exovenatoren
    - 6 x Synchronisierte Gauss-Blaster
    - 6 x Schildplatten
    - 6 x Nebuloskope
    - - - > 132 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 996


    Je nach Gegner nimmst Du dann den Annihilator oder die Todessichel mit rein oder nimmst einen Overlord auf Gleiter. Kürzen kann man bei den Kriegern (ein Trupp weniger oder die Barke weglassen) oder die Jetbikes und Phantome auf 5 reduzieren.


    ---


    Wenn Du dann doch aufstocken willst, kannst Du mMn mit kaum einer Einheit der Necrons etwas falsch machen.


    ---


    Zu ergänzen wäre noch, dass sich Necrons auch auf "Assassination" spielen lassen, wofür man dann die Sichel und vielleicht Leibgardisten oder Prätorianer benötigt. Der Trupp kommt dann mit der Sichel reingeflogen, der begleitende Kryptomant zündet nach dem Aussteigen den Solarstab. In der folgenden Runde fetzt man in den Nahkampf.


    Allerdings ist dieses Konzept bei 1000 Punkten sehr riskant, da zum Spielbeginn dann nur wenige Modelle und Punkte auf der Platte stehen und der Reservewurf auch mal zwei Runden schiefegehen kann.


    PS: Für die ersten Spiele reicht übrigens die Streitmacht + 1 Kryptomant vollkommen aus:


    *************** 1 HQ ***************


    Kryptomant
    - Der Sonnenstab
    - - - > 80 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    10 Necron-Krieger
    + - Geister-Barke
    - - - > 235 Punkte


    5 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 85 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    5 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 500

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()