Monster und Treiber

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte mal eine Regelfrage zu Monstern und Treibern. Auf Seite 73 steht ja, dass nachdem ein Lebenspunktverlust bei einem Monster durch Beschuss verursacht wurde dieser bei 5+ einem Treiber zugeordnet wird.


    Bedeutet es im Falle des Todbringers der Krieger des Chaos, dass bei Beschuss zunächst der Todbringer getroffen und verwundet werden muss (W7), dann ein Rüstungswurf durchgeführt wird (4+) und ihm zuletzt ein Rettungswurf zusteht (5+)?


    Wenn das alles passiert ist wird nocheinmal gewürfelt (5+) ob nicht doch nur ein Treiber stirbt?


    Wie verhält es sich mit multiplen Lebenspunktverlusten durch Kanonen? Verfallen diese wenn ein Treiber getroffen wird?


    Im Nahkampf werden die Attacken immer gegen den Todbringer gerichtet? Aber die Treiber dürfen angreifen?


    Vielen Dank schonmal vorab!

    • Offizieller Beitrag

    Bedeutet es im Falle des Todbringers der Krieger des Chaos, dass bei Beschuss zunächst der Todbringer getroffen und verwundet werden muss (W7), dann ein Rüstungswurf durchgeführt wird (4+) und ihm zuletzt ein Rettungswurf zusteht (5+)?

    (Edit) Nach Lage der Fakten, scheinbar ja.

  • Gibts da eine errata?


    "Wenn das Monster einen nicht verhinderten LP-Verlust erleidet, wirf einen W6"


    Klingt schon so, als hätte Wagenmeister recht. Ich finde das aber in der Tat merkwürdig. Macht den Todbringer noch mal besser.

    • Offizieller Beitrag

    "Wenn das Monster einen nicht verhinderten LP-Verlust erleidet, wirf einen W6"

    Unter diesen Umständen...


    ... vergesst was ich oben geschrieben habe. (Ich ging von regulärer Trefferverteilung aus.)

  • Es gibt tatsächlich ein Errata zu dem Teil mit den Multiplen Lebenspunktverlusten.


    F: Wenn eine Einheit mit der Sonderregel Monster und Treiber
    durch eine Attacke mit der Sonderregel Multiple Lebenspunktverluste
    verwundet wird, wird die Verwundung erst dann multipliziert,
    nachdem ermittelt wurde, welche Art Modell getroffen wurde?
    (Seite 73)
    A: Ja.


    Schützt den Todbringer natürlich sehr gut vor Kanonentreffern. Naja er hat ja auch ein riesen großes Base.

  • Multiple Lebenspunktverluste werden nach den Schadens- und vor den Schutzwürfen ermittelt. Die Anzahl der zu absolvierenden Schutzwürfe ergibt sich aus der ermittelten Zahl der multiplen Lebenspunktverluste


    Wenn ich mich nicht irre, ist die Reihenfolge Schadenswurf -> Schutzwurf -> Lebenspunktverluste ermitteln.