Sylvaneth Wyldwoods (...und andere Geländestücke mit warscrolls)

  • Hallo zusammen!


    Hier ein paar wichtige Fragen zum Sylvaneth Wyldwood
    (und anderen Geländestücken mit warscrolls), die ich gerne mit euch
    gemeinsam versuchen möchte zu klären. Zu jeder Frage habe ich bereits
    meine Gedanken, sowie die dazugehörigen Regeln aufgeführt.



    1. Wann werden Sylvaneth Wyldwoods auf dem Schlachtfeld platziert?


    1.1 Sylvaneth Wyldwoods haben das keyword "scenery" und gelten somit als Geländestücke. Werden sie zusammen mit den "normalen" Geländestücken aufgestellt? Oder...


    1.2 Sylvaneth Wyldwoods haben eine eigene warscroll, gelten sie deswegen als Einheit und werden entsprechend mit den anderen Einheiten der Armee aufgestellt? Oder gelten sie nicht als Einheit, da sie kein Profil besitzen und sich auch weder bewegen noch angreifen etc. können?



    2. Wo werden Sylvaneth Wyldwoods platziert?


    2.1 Sylvaneth Wyldwoods haben das keyword "scenery" und gelten somit als Geländestücke. Sie dürften daher überall auf dem Schlachtfeld platziert werden.


    Kann das wirklich sein? Hier gilt es zu bedenken, dass ein Sylvaneth Wyldwood aus mindestens zwei Citadel-Wäldern bestehen muss. D.h. es bestünde die Möglichkeit einen Großteil des Schlachtfeldes mit nur einem Sylvaneth Wyldwood
    einzunehmen (vorrausgesetzt man hat entsprechend viele Citadel-Wälder
    zur Verfügung). Hierbei handelt es sich natürlich eher um ein
    theoretisches Gedankenspiel, welches laut diesen Annahen jedoch
    praktikabel wäre.


    Es sei hierzu noch angemerkt, dass die Sylvaneth Wyldwoods dieser Theorie nach aufgestellt würden, bevor festgelegt wird, welcher Spieler welche Schlachtfeldhälfte bekommt!


    2.2 Falls Sylvaneth Wyldwoods als Einheiten gelten (siehe 1.2), drüften diese entsprechend nur in der eigenen Aufstellungszone aufgestellt werden (siehe Aufstellung im "Regelbuch").



    Ihr
    alle seid herzlich eingeladen eure Gedanken hierzu beizutragen. Meine
    große Bitte ist, dass ihr alles am Regeltext belegt. Hierzu reicht eine
    kurze Angabe zum entsprechenden Abschnitt.


    Danke im Voraus & Gruß, WarSlammer

  • Da AoS ein sehr freies Spiel ist, denke ich ist der Gedanke von GW, dass die Spieler das ganze selbst entscheiden dürfen.


    Um aber meine Meinung zu deinen Fragen zu geben : ich denke man sollte sie zwar nicht als Einheit zählen, trotzdem sollte ein sylvaneth wood trotzdem eine Aufstellung benötigen. Bedeutet er wird mit den normalen Einheiten zwar aufgestellt, jedoch darf irgendwo auf dem Spielfeld platziert werden.


    Die Regeln geben hier ansonsten keine genaue Aussage darüber.

  • Hiho.


    Beim durchlesen der Regeln des Waldes bin ich auf folgende Textpassage gestoßen.

    Zitat

    GELÄNDEREGELN
    Für dieses Geländestück gelten die folgenden
    Regeln (würfle nicht auf der Geländetabelle des
    Regelbogens von Warhammer Age of Sigmar).


    Warhammer Age of Sigmar © Games Workshop Ltd. 2015 Scenery Seite 7


    Nun, meiner Meinung nach wird somit das Gelände nicht als Einheit behandelt, sondern als Gelände. Hiermit ist es einem Waldelfenspieler beim Auswürfeln des Geländes möglich, anstatt eines zufälligen Geländestückes einen Wald aufzustellen.
    Da das Gelände laut Grundregeln in einzelne 24 Zoll Quadrate geteilt ist, kann dies sowohl in der Eigenen, als auch in der Gegnerischen Aufstellungszone der Fall sein.




    Grüße
    Stefan