Herdenstein - KFKA, Diskussionen, Heerschau und Geplauder

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auf die Edition an. Aber ich nehme mal an, dass Du die 7./8. Edition meinst? 10 ist nur bei Ausgangswerten die Obergrenze und diese kann durch Boni überschritten werden. (Wie z.B. die Chaoszwerge, mit MW 11.)

    • Offizieller Beitrag

    Im BdC-Buch steht bei Morghur dass er behandelt wird als ob er das Kriegshorn besäße, weisst du welches Horn damit gemeint ist?

    Das ist echt eine gute Frage. Da es sowohl im Regelbuch als auch im Armeebuch keinen Gegenstand gibt, der so heißt, nehme ich mal an, dass es sich um einen der folgenden Gegenstände handelt:


    - Horn der großen Jagd
    - Horn der Blutjagd


    Möglicherweise wurde der Name eines der Beiden Talismane kurz vor Redaktionsschluss geändert und man vergessen den Eintrag bei Morghur anzugleichen?

  • Jupp, das war auch schon der Gedanke, aber hätte ja sein können dass du da vielleicht doch mehr weisst...


    Apropos wissen: Würdest du eigentlich auch sagen dass Morghur im Tiermenschenbuch auch deutlich schlechter geworden ist?


    Der ist zwar etwas berechenbarer geworden indem er seine Zufällige Bewegung verlor und man einen General besitzen darf oder die Einheiten keine Kampflust mehr besitzen aber die haben so viele tolle Regeln die ihn im alten Buch ausgezeichnet haben geändert bzw. ganz wegfallen lassen...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, er ist schon geschwächter und schlanker als vorher. Irgendwie stand Malagor mehr im Rampenlicht, ab der 7. Edition. Ich hätte aber auch lieber einen stimmigen und im Fluff relevanteren Morghur vorgezogen. Das Modell ist auch toll.

  • @Spitter


    Habe gerade freds Esc Liste von 2015 gefunden.



    Doombull, tzeentch, gw, Shield, Teppich, Armour of Destiny
    DB 2, General, tzeentch, gw, hvy Armour, Shield, Crown of command, 4++ Talisman, Drachenhelm
    Db3, tzeentch, gnarled Hide, swift slaying, andere Gauner Scherbe, Drachenstein, Armour of Fortune
    Gorebull, tzeentch, gw, ha, Talisman of endurance, charmed Shield, Bsb
    Slugtongue
    2 Schamanen, slaanesh, Schatten Lehre, Rolle + chalice
    2*10 slaanesh gors m,s
    2*10 ungors fcg
    7*5 ungors Raider slaanesh, M
    + 5 ohne m
    2*5 harpyien

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dann lag der Wagen in der Gegend herum. Die Modelle konnten dann absteigen und noch immer kämpfen. Umgekehrt konnte auch die Besatzung herunterschossen werden und der Wagen lief dann (per Abweichwürfel) Amok. Jede Bewegung war dann quasi ein Angriff, egal auf was oder wen. Zusätzlich musste man mit einem W6 Testen, ob die Tuskgors unter der Belastung (tot) zusammenbrechen. Das war in der 5. Edition.

  • Ok, echt üble (wenn auch nachvollziehbare) Nebenwirkungen...
    Das Buch der 5. hat aber ein paar echt tolle und passende Regeln wie das umzingeln eines unterlegenden Gegners oder die stärkere Angst, schwieriges Gelände und langsamere Truppen wenn diese viel Rüstung tragen...


    Wir versuchen in unserer Gruppe ja immer ein wenig "Realismus" mit einzubringen und das systematische zerschlagen von kombinierten Einheiten bietet sich da eigentlich ganz gut an...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es um Realismus geht, ist die 3. Edition immer wieder eine gute Adresse. Die 5. Edition ist eigentlich nur die überschaubare Quintessenz ihrer Vorgänger. In der 3. Edition erzeugte bereits das Tragen einer schweren Rüstung und eines Schildes einen Bewegungsmalus von einem halben Zoll. Außerdem war Manövrieren bei Weitem nicht so einfach wie in späteren Editionen. Ein Schwenk war z.B. drin. Ein weiterer Schwenk, eine Umformierung oder sonstige Späße waren ohne Champion nicht drin. Und dann auch nur, wenn die Einheit eine Moraltest bestand. Richtig hart (aber nachvollziehbar): Ein Angriff galt bereits als misslungen wenn sich nach dem Ansagen herausstellte, dass die Einheit zum erfolgreichen Andocken einen Schwenk (auch bekann als "schließen der Tür") von mehr als 22,5 Grad vollziehen musste. Andere Manöver innerhalb von 4 Zoll zu einer angegriffenen Einheit waren generell untersagt. (Messen war bei Allem immer erst nach dem Ansagen drin!) Wenn man einen Manöver-MW-Test während eines Angriffs vergeigte, hatte das ebenfalls fatale Folgen. "Misslungen" bedeutete dann folgendes: Die Formation der Einheit geriet während des Angriffs dermaßen in Unordnung, dass sie nicht mehr effizient kämpfen kann. Konsequenz: Der Angriff kommt regulär zustande (wenn die Distanz es nach dem Messen zulässt), die angreifende Einheit verliert jedoch ihre Waffenboni (Lanzen, Speere, etc.). Wenn Mänövertests verhauen wurden, galt die Einheit zusätzlich als "in massiver Unordnung" und konnte im Zweifelsfall umgehend in die Flucht geschlagen werden. (Die Regeln dazu sind noch komplizierter, da Einheiten sich gegenseitig durch "push-back" Bewegungen Boden streitig machen konnten.) Diverse Tests bekamen Mali von -1. Man konnte sich also mit einem unnbedachten Angriff massiv in die Klemme befördern!


    Bewegung allein war in der 3. eine Kunst (finde ich). :)


    Die Regeln zu lesen ist allemal sehr inspirierend und gibt tolle Ideen, wie man es komplizierter machen kann, wenn man das will. Was den Spielfluss angeht, ist die 5. Edition im Moment mein Favorit. Ein tolles Warhammer System!

    • Offizieller Beitrag

    @Ruhn Ging mir auch eine ganze Weile lang so. Aber ich hab es letzten Endes aufgegeben. Denn am Ende sind es Spielregeln, welche das Spiel spielbar machen sollen. Dass sie dabei eine Schlacht und alle darin vorkommenden Mechanismen realistisch abdecken, darum geht es nicht wirklich. Das fängt bei grundsätzlichen Dingen an, wie: Ein General kann nicht wählen welche Truppen ihm zur Verfügung stehen und welche Ausrüstung sie im Einzelnen haben. Da reden wir noch gar nicht davon, dass die Streitmacht des Gegners etwa die gleiche Schlagkraft aufs Feld bringt wie die Eigene. Und so nörgelt man sich durch unzählige Regelungen und Mechanismen, bis hin zu den Waffen, wo die Boni nicht so recht passen wollen. Aber es ist eben doch nur ein Spiel und keine Simulation. Die Logiklücken sollte man am Besten durch Fantasie schließen. :)