Herdenstein - KFKA, Diskussionen, Heerschau und Geplauder

  • Der ist natürlich auch schick:

    trägt er den Schamanenstab der 6. Edition, womit er entweder eine Zweihandwaffe oder Schwere Rüstung im Nahkampf besitzt und das ist schon stylisch genug...

    Die Lehre der Bestien habe ich ebenfalls gerne eingesetzt; und wenn das Spiel entsprechend groß war, habe ich gerne mit zwei kleinen Schamanen gespielt, einer mit Schatten- und der andere mit Bestien-Magie...!
    Das war auch der Grund, weshalb ich dann, als ich meiner gesamten vom Todesbullen geführten Truppe einen Namen geben wollte, auf "Die Schatten-Bestien" gekommen bin!
    :D

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    • Offizieller Beitrag

    ... falls es denn evtl hilfreich werden könnte, dann könnte Merrhok das ganze ja auch in einen eigenen Thread verschieben und das Aussagekräftige in den ersten Post packen...

    Können wir machen, wenn wir durch sind.


    ... ansonsten könnte ja mit den Rüstungen weitergemacht werden...

    Ja bitte!

  • 1. Name des Gegenstandes
    Klingenbrecherrüstung...
    2. Beschreibung
    Eine Rüstung, welche magische Waffen des Feindes zerstören kann...
    3. Stärken
    Schwere Rüstung...
    Wird der Träger von einer magischen Waffe getroffen besitzt er eine Chance diese zu zerstören...
    Kann ebenfalls speziell gegen entsprechend ausgestattete Einheiten eingesetzt werden wie Chaosritter oder Warpsteinwaffen...
    4. Schwächen
    Relativ teuer...
    Funktioniert nur bei magischen Waffen im Nahkampf...
    5. Einsatzgebiet
    Charaktere, die aktiv den Zweikampf mit feindlichen Modellen suchen, welche mit magischen Waffen schnell zu viel Schaden verursachen können...
    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    0
    7. Verbesserungsvorschläge
    Der Effekt ist nett, wird jedoch nur sehr selten zum Einsatz kommen, da für gewöhnlich nur sehr wenig Modelle beim Gegner mit magischen Waffen herum laufen, und der Einsatz somit doch seeehr speziell wird, die Kosten könnten deshalb evtl auf 35 Punkte herunter gesetzt werden...

  • 1. Name des Gegenstandes
    Trollhaut...
    2. Beschreibung
    Ein Stück Trollhaut, welches seine heilenden Kräfte auf den Besitzer überträgt...
    3. Stärken
    Verleiht Regeneration...
    4. Schwächen
    Zu teuer dafür dass die Rüstung des Schicksals alles besser macht bei gleichen Punktkosten...
    Regeneration kann mit Flammenattacken leicht negiert werden...
    Nur leichte Rüstung...

    5. Einsatzgebiet
    Wenn man 3 Charaktermodelle mit 4+ Retter herumlaufen lassen will...
    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    -
    7. Verbesserungsvorschläge
    Eigentlich tolle Rüstung, aber viiiel zu teuer, entweder eine schwere Rüstung für 45 Punkte draus machen oder die regulären Punktkosten deutlich runtersetzen (vielleicht auf 30)...

    • Offizieller Beitrag

    Die Klingenbrecherrüstung ist eigentlich ein recht putziger Gegenstand und irgendwie ja fast dasselbe wie Khazraks Rüstung, oder?


    In der 7. Edition funktionerte sie so:


    Magische Rüstung mit RW 2+. Negiert den Effekt jeder Magischen oder Runenmagischen Waffe, von Modellen in Kontakt mit Khazrak. Die Waffen werden stattdessen als normale Variante ihrer Art behandelt.


    In der 6 Edition gab es die Rüstung auch. Da funktionierte sie wie folgt:


    Magische Rüstung mit 2+ RW. Zusätzlich haben Träger und Einheit Magieresistenz (1). Wenn Khazrak oder seine Einheit Ziel eines erfolgreich gewirkten Zaubers werden, erhält er +1 Stärke für den Rest des Spiels. Dies gilt auch wenn der Spruch gebannt wird. Der Effekt kann sich akkumulieren, bis Khazrak eine Stärke von bis zu 1o erreicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, die Klingenbrecherrüstung könnte eventuell wirklich günstiger sein. Ihre Effekte sind aber OK so, denke ich.


    Was die Trollhaut angeht, würd' ich die so lassen. In Kombination mit verwachsener Haut ist sie auch ordentlich.


    Am Ende des Tages sind die beiden Rüstungen, wie auch 80% der restlichen Gegenstände im Buch der 7. Edition, eher typische Tiermenschen Gegenstände als typische Turnierauswahlen.

  • 1. Name des Gegenstandes
    Pelz des Schattengeborenen...
    2. Beschreibung
    Ein Pelz, welcher seine Umgebung in Dunkelheit taucht...
    3. Stärken
    Beschussattacken gegen den Träger und seine Einheit erhalten einen zusätzlichen negativen Trefferwurf-Modifikator...
    Feindliche Zauber gegen den Träger und seine Einheit besitzen eine erhöhte Komplexität...

    4. Schwächen
    "Nur" leichte Rüstung...
    Auch eigene Zauber gegen den Träger und seine Einheit besitzen eine erhöhte Komplexität...

    5. Einsatzgebiet
    Für Charaktere die den Hauptkampfblock durch einen Geschoss-Hagel begleiten wirklich sehr praktisch...
    In Verbindung mit dem Kelch des schwarzen Regens erhält man zumindest im ersten Zug eine enorm gute Chance recht unversehrt aus der gegnerischen Schussphase zu kommen...

    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    +
    7. Verbesserungsvorschläge
    Der Pelz ist sehr gut so wie er ist, als Pelz könnte er jedoch vielleicht Schuppenhaut (6+) verleihen, sodass man ihn mit weiterer Rüstung kombinieren kann...

    • Offizieller Beitrag

    Den Pelz finde ich auch sehr gut so und hatte ihn schon in diversen Listen eingeplant. Eventuell ganz gut für 'nen AST, der eine Einheit so zusätzlich schützen kann und bei Bedarf einfach aus dem Glied tritt. So muss die Einheit nicht unbedingt während des gesamten Spiels auf Buffs verzichten.

  • Jupp, bei den Rüstungen können die Behuften irgendwie deutlich mehr punkten als bei den Waffen... :D



    1. Name des Gegenstandes
    Geschwärzte Plattenrüstung...
    2. Beschreibung
    Eine Rüstung, welche Schutz vor Feuer und Hitze verleiht...
    3. Stärken
    Schwere Rüstung...
    Verleiht dem Träger einen 2+ Rettungswurf gegen Flammenattacken...
    Verleiht der Einheit des Trägers einen 4+ Rettungswurf gegen Flammenattacken...

    4. Schwächen
    Gibt es eigentlich nit...
    5. Einsatzgebiet
    Durch die recht hohe Anzahl an Flammenattacken welche einige Völker teilweise vorweisen können (z.B. Echsenmenschen mit 8 potenziellen Möglichkeiten), bietet sich die Rüstung durchaus öfter mal an um eventuell einem Blutbullen mit schwerer Rüstung auszustatten und ihn samt Einheit entweder Feuerangriffe ignorierend auf sein eigentliches Ziel zu schicken, oder besagte Flammennutzer relativ gefahrlos anzugehen...
    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    ++
    7. Verbesserungsvorschläge
    Das Ding fetzt so wie es ist...

  • 1. Name des Gegenstandes
    Widderhornhelm...
    2. Beschreibung
    Ein Helm, welcher vernichtende Kopfnüsse zulässt...
    3. Stärken
    Erhöht die Rüstung +1...
    Ist mit weiterer Rüstung kombinierbar...
    Für jeden bestandenen Rüstungswurf darf der Träger eine Attacke durchführen...

    4. Schwächen
    Die zusätzlichen Attacken besitzen leider nur die Grundstärke des Trägers...
    5. Einsatzgebiet
    Charaktermodelle, welche möglichst viel einstecken sollen um somit mehr Attacken zu generieren...
    Der Helm lässt sich super in jedwede Taktik einbinden, aber am ehesten wäre ein Todesbulle mit Äxte des Khorgor/Bronzespalter, schwere Rüstung, Verwachsene Haut, Schild und Widderhornhelm um die maximale Anzahl an Attacken zu generieren (wer lieber auf Nummer sicher geht, nimmt eine billigere Waffe und packt den Dämmerstein mit ein)...

    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)
    ++
    7. Verbesserungsvorschläge
    Auch hier gibt es absolut nichts zu beanstanden...



    Damit wären die Rüstungen nun auch durch, falls es noch weitere Sachen zu erwähnen gibt, nur raus damit...

  • Passt zwar nicht zu der gerade geführten Diskussion, aber ich werfs mal dazwischen ;)
    Hab die Tage einen ganz guten Hörbuchbeitrag zu den Geschichten der Tiermenschen gefunden: Link

    Weiß nicht ob der Link hier schon einmal gepostet wurde...aber doppelt hält ja schließlich besser :alien:
    Sind das eigentlich die Geschichten direkt aus den Armeebüchern?
    Für mich hört es sich wie eine Zusammenstellung aus verschiedensten Quellen an.
    Viel Spaß beim anhören.

  • Jupp, liest er direkt aus dem AB (dennoch netter Link :) ) und weiter gehts mit den magischen Gegenständen...



    1. Name des Gegenstandes
    Herdensteinsplitter...
    2. Beschreibung
    Ein Warpsteinsplitter, welcher einen Magie-Fokus erschafft...
    3. Stärken
    Befreundete Magier in der Nähe des Splitters generieren einen zusätzlichen Energiewürfel...
    Kann in großen Spielen die Magiephase der Tiermenschen sehr dominant gestalten...

    4. Schwächen
    Recht teuer...
    Je nach verwendeter Größe zwingt er die Magier meist nahe dem Splitter zu verbleiben um den Effekt auch nutzen zu können...
    Kann nur in der eigenen Aufstellungszone platziert werden...

    5. Einsatzgebiet
    In magielastigeren Listen ist er sicher eine Überlegung wert oder in Verteidigungs-Schlachten in denen die Schamanen sich nur in einem bestimmten Gebiet aufhalten...
    6. Bewertung (--, -, 0, +, ++)

    - in kleinen Spielen/ ++ in großen Spielen...
    7. Verbesserungsvorschläge
    Wäre er billiger, könnte er wahrscheinlich öfter mal gesehen werden, so stiehlt er nur kostbare Punkte für Schutz oder Schadens-Output des Nahkampf-Charakters oder konkurriert zu sehr mit dem Hexenbaumfetisch...
    Für gewöhnlich werden nit genug Schamanen mitgenommen um seinen Einsatz zu nutzen, vielleicht die Kosten auf 35 Punkte heruntersetzen...

    • Offizieller Beitrag

    Mir scheint Du spielst zu kleine Punkt-Größen! :hihi:


    Gerade in größeren Schlachten ist der Splitter Gold wert und legitimiert absolut, dass man neben den zwei üblichen Schamanen mal eben zwei weitere Schamanen der Stufe 1 zusätzlich mitnimmt, um einerseits den Splitter selbst zu transportieren und andererseits die Magiephasen zu dominieren, indem man kanalisiert wie nichts Gutes und nebenbei noch mehr Würfel sicher hat.


    Ich bin zwar nicht der große Magier, wie Du vielleicht weißt, aber ich habe schon so einige Artgenossen dabei beobachten dürfen, wie sie sich mithilfe des Splitters diese Phase des Spiels um Längen sorgenfreier gestaltet haben. :)


    (Wollt's nur erwähnt haben...)

  • Wir spielen für gewöhnlich 1500-1800 und nutzen selbst in den größten Spielen maximal einen Schamanen... ¯\_(ツ)_/¯


    Aber gerade deshalb machen wir das hier ja, damit auch Sachen klargestellt werden falls man einen verklärten Eindruck besitzt...



    Dass der Splitter praktisch ist steht ausser Frage, aber in unseren Spielen könnte er niemals den Effekt erzielen für den er wohl ursprünglich erdacht wurde...


    Also würdest du ihm für größere Spiele wahrscheinlich ein "+" oder "++" geben? In kleineren Spielen würde er wohl nie so gut dastehen können...

    • Offizieller Beitrag

    Japp, bei mittelgroßen (2,500) bis größeren (5,000) Spielen kommt er überhaupt erst zur Geltung. Da sind 50 Punkte dann auch kein Beinbruch, sondern ein gutes Investment.

  • Wie soll das denn gehen, das sind beides Magische Gegenstände und man darf auf einem Charakter nur einen haben?

    Zwei derselben Art ja, aber so wie ich das sehe ist die Menschenhaut ja von einem anderen Typ als der Splitter und damit sollte das bei großen Charaktermodellen gehen

    • Offizieller Beitrag

    Hm... in der 8. Edition kann man tatsächlich nur (bis zu) einen einzigen Verzauberten Gegenstand pro Modell vergeben.


    Ich spiel' wohl zu viel 5. Edition... :D (Da kann man an Verzauberten Gegenständen und Arkanen Artefakten so viele haben wie man tragen kann.)