Necron Aufbau-Empfehlung

  • Vorrede




    Genug geschwafelt – Los geht’s!



    Kapitel I – Baue und spiele 700 Punkte



    Einkaufsliste



    • Necron-Codex 39€
    • Streitmachbox 90€
    • Annihilation Barge (Annihilator-Gleiter) 29€

    Somit muss man schon 148€ vom Weihnachtsgeld abknapsen, wenn man auf sehr kleiner Basis spielen möchte. Man hat dann um die 700 EDIT 850Punkte (bei Vollausstattung des Overlords sind auch 750 Punkte möglich).


    Man hat dann folgende Modelle:

    • Overlord (zu Fuß)
    • EDIT 10 20 Krieger
    • 5 Extinktoren/Eliminatoren
    • einen Gleiter (wahlweise als Steitwagen für den
      Overlord oder als Unterstützung)
    • eine Barke (wahlweise als Transportpanzer für
      die Krieger oder als schwere Wumme)
    • 5 Skarabäen als schnelle Wuseleinheit


    Basteltipps



    Sowohl der Gleiter als auch die Barke sind als Convertible baubar, um also wahlweise beide Bauoptionen spielen zu können.

    Gleitertipp #1


    Beim Gleiter darf man dafür den Tesla-Annihilator (=die dicke Hauptwaffe) nicht festkleben. Sie hält auch nur aufgestellt ganz gut. Will man den Kommandogleiter spielen, nimmt man den Tesla-Annihilator runter und stellt den Overlord an die Stelle.
    Dieser hat dann zwar kein schickes Geländer zum Festhalten, kommt aber auch ohne ganz gut klar, vor allem, wenn Du die Base des Overlords mit einer Münze oder (besser!) mit einer Unterlegscheibe ordentlich beschwerst.


    Gleitertipp #2


    Die Sekundärwaffe des Gleiters kann man einfach stecken und auch diese muss
    nicht angeklebt werden. Ich empfehle die Gauss-Kanone, da man (seit dem neuen Codex)
    den Tesla-Spezialeffekt bei Schnellschüssen nicht mehr hat und die
    Sekundärwaffe ja meist so abgefeuert wird.


    Barkentipp #1


    Die Barke als Convertible zu bauen ist etwas aufwändiger. Im Internet gibt es zwei gute Anleitungen, dies mit Magneten zu bewerkstelligen:


    https://www.youtube.com/watch?v=CdJG2CULnAg


    https://www.youtube.com/watch?v=wbBK5AzjOE8



    Es geht aber mMn auch sehr viel einfacher, in dem man die ohnehin schon mit Zapfen versehenen Verbindungen mit jeweils zwei Drahtstiften und entsprechenden Löchern auf der Gegenseite steckbar macht. Die „Besatzung“ der Geisterbarke
    kann man einfach komplett weglassen und an deren Stelle einfach die Krieger hineinstellen. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass man dann auch sieht, wenn sie ausgestiegen sind.

    Barkentipp #2


    die Halterungen der Gauss-Phalanx (diese Seitenwaffen-Breitseite) sollte man keinesfalls in den Spanten der Barke festkleben. Beachtet man dies, kann man die Waffen zum Transport nach oben einklappen und sie sind viel besser gegen
    Abbrechen geschützt.


    Skarabäen


    Skarabäen haben 3 Lebenspunkte. GW schlägt aber vor, auf jede Base 4 Skarabäen zu kleben. Ich klebe jeweils nur 3 und habe dann Skarabäen übrig, die entweder zur Basegestaltung oder für weitere Skarabäen wendet werden können. Im Falle
    der Streitmachtbox blieben so 5 Skarabäen übrig aus denen sind mindestens eine weitere Skarabäenbase basteln lässt.



    Extinktoren #1


    Ich rate für den Anfang davon ab, den Bausatz als Eliminatoren zu bauen. MMn sind letztere im 2015er Codex schlecht weggekommen und ich habe sie seitdem nicht mehr gespielt. Auch brauchst Du ja mindestens zwei Standard-Trupps, was
    mit Kriegern und Extinktoren gegeben ist, mit Eliminatoren aber nicht.

    Extinktoren #2


    „Gauss oder Tesla?“ diese Frage wird schon ewig von den Necron-Spielern
    diskutiert, teils mit ausufernden Statistik-Berechnungen. Ich mach das hier
    kurz und knapp: Baus sie mit Tesla-Waffen!


    Begründung:



    Eine mögliche 700 EDIT 850 Punkte-Liste sieht vielleicht so aus:



    Codex: Necrons Roster


    Total Roster Cost: 850


    : Combined Arms Detachment (33# 850p)
    1 Overlord (Warscythe, Phase Shifter, Resurrection Orb)
    1 The Gauntlet of the Conflagrator
    10 Warriors
    1 Ghost Ark
    10 Warriors
    5 Immortals
    5 Canoptek Scarabs
    1 Annihilation Barge


    Erstellt auf http://ludwig-wall.de/Forenansicht.html


    Erstellt auf http://ludwig-wall.de/Forenansicht.html


    So weit erstmal zu Schritt 1. Ruckel, Ibelknibel und die anderen Necron-Spezis sind willkommen, hier Ihr Meinungen einfließen zu lassen. :]

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    4 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Bin zwar kein Necroncrack, aber vielleicht ein paar allgemeine Worte zu den Stärken u. Schwächen der Necs vorteilhaft. Eventuell auch gleich auf die erste Liste bezogen.

    Hm. Hab drüber nachgedacht. Ich denke nicht, dass dies nötig ist.
    Eine Armee-Aufbau-Empfehlung liest man doch erst, wenn man sich für eine Armee entschieden hat (oder kurz davor ist, dies zu tun). Dann hat man sich doch aus verschiedenen Quellen schon schlau gemacht.
    Außerdem hab ich nicht die Kraft, hier ein "Großes Necron-Kompendium" zu erstellen, wie Merrhok es gerade so bravourös für die Tiermenschen macht.
    Verzeihung, aber: nein!


    Schöne Idee auf jeden Fall!

    Danke für die Positive Rückmeldung!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • vielen dank antraker! hilft mir mega! allerdings sind in der streitmacht box 20 krieger drin :)

    Warhammer seit März 2014

    Skaven 6000