Meine erste Oger-armee

  • Hallo ihr Fleischermeister,


    ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Oger-streitmacht zu zulegen.
    Meine Fragen an euch wären folgende:


    Leider bin ich nicht so sehr mit den vor- und nachteilen der Oger vertraut, noch kenne ich deren Sonderregeln, da ich das AB noch nicht habe.
    Würde sich jemand die mühe machen mir die Sonderregeln auf zu listen und mir die vor- und nachteile einer Oger-armee erläutern?


    Desweiteren würde ich gerne wissen was für eine 1500 punkte Armee so generell dabei sein muss?
    ich bekomme 10 Oger von einem freund und möchte mir die Streitmachtbox der Oger holen, aber was brauch ich sonst noch? (Eisenspeier?)


    Das wären meine Fragen zu den Ogern, freue mich über ausführliche Antworten.


    FG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Hey Selkin, ich habe mir auch grade meine Ogerlein zusammen gesammelt und kann dir schonmal ein paar allgemeine Infos vermitteln.


    Schwächen
    1. niedrige Initiative = Schattengrube, Sonne etc. sind tödlich für Oger (da sofort entfernen, selbst ein Tyrann macht schnell mal hops bei Ini 4)
    2. kaum Rüstung = alles was schneller zuhaut als wir ist schlecht für uns (vor allem Eliteelfen und KdC allgemein), da sind die 3LP pro Modell seh schnell weg, 5+ Rüster, meistens nur noch 6+ oder garkeiner mehr. Deshalb sind mMn Trauerfänge fast eine Pflichteinheit, da sie ein bisschen Stabilität in die Armee bringen (aber sehr gerne weglaufen -_- )
    3. Die Moral = So viel wie möglich Einheiten bei AST und General halten, fast alles hat MW7 und durch die wenigen Modelle ist schnell ein Paniktest fällig.


    Stärken
    1. hohe Bewegung = sehr mobil und schnell im Nahkampf
    2. Ogerwalze = Aufpralltreffer und bei 10+ Angriffswurf erzeugt sie W3 Aufpralltreffer pro Oger im ersten Glied mit +1S pro Glied dahinter, sehr sehr böse ^^
    3. Gute Stärke und Widerstand
    4. Magie = extrem gute Buff-Bubles, ich liebe sie :D


    Was man auf alle Fälle haben sollte sind mMn ne Menge Bullen, ich benutze 1x16 und 1x 4, das sind zwar schon ne Menge Punkte, doch sind Eisenwänste mMn nicht so geil (klar S6, aber dafür zuletzt zuschlagen und kein parieren + teurer).
    Bleispucker sind eine ganz gute Einheit, bloß fallen die sehr schnell tot um, weshalb man sie sorgsam einsetzen muss (sind aber z.B. eine super Flankeneinheit)
    Die richtigen bösen Einheiten sind Vielfraße und Trauerfänge, eins von beiden sollte man als 6er-Truppe haben! Ich hab bald beides (Vielfraße kann man sich aber gut aus Bullen oder Eisenwänsten selber bauen, wird sonst ziemlich teuer), werde wahrscheinlich aber immer nur 1 von beiden spielen, da sie von den Punkten her ganz schön viel kosten. (aber beides geht auch mal bei 2000P ).


    Ich persönlich bevorzuge die Vielfraße, weshalb ich aber auf die Ausdauer der Trauerfänge verzichten muss...... aber sie sind so wundervoll hart :D


    In der seltenen Sektion haben wir ein paar nette Monsterlein, wobei das Donnerhorn wahrscheinlich das effektivste ist, ein Eisenspeier ist auch immer gut ^^ (Donnerhorn hat eine Frostaura, die die niedrige Oger-Ini ausgleicht)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • das gute an den Eisenwänsten ist die um 1 bessere Moral, sowie die möglichkeit ihnen ein Mag. Banner mitzugeben. (die stärke natürlcih auch)
    das ASL ist bei oger in der tat oft vernachlässigbar, insofern eigentlch so gut wie alle vor ihnen zulangen.
    Allerdings kann man sich auch sehr gut mit bullen behelfen um z.b. eine horde zu bauen.


    Die Aufpralltreffer sind nett, aber grade gegnüber grossen gegnerregimentern oft vernachlässigbar, da sie nur von den Ogern ini kontakt kommen und daher nicht sehr viele sind.
    Ausserdem werden sie immer wie beschuss auf der einheit verteilt, d.h. da wo die treffer mit hoher stärke weh täten (chars z.B.) landen sie nicht.


    Der eisenspeier ist gut bis an den Rand zum obszönen. Mit dem KANN man nichts falsch machen.

  • @Dicker Ork:
    6er Vielfrasse UND Trauerfänge wären für den gegner jetzt vlt auch nicht so spassig ("HUST!!!!")...

    Ca. 4000 Pkt. Skaven...beinahe abgeschlossen!!! :tongue:
    Ca. 2500 Pkt. Dark Eldar...kommt gut voran.
    Grey Knights im Aufbau :alien: Alliierte Imperial Fists in Planung!
    1000-1200 Pkt Bretonen


    Bei mir haben alle Würfel Fehlfunktionen! :mauer: :D :]