Überlegung eine DE Armee anzufangen

  • Hey ho :)


    Ich bin bisher Chaos Sammler und hab schon Lange Lust auf Delfen. So von dem was ich gerne hätte wären's 4k pts. Aber um die Punkte geht's mir gar nicht. Ich mag auf jeden Fall den Blutschrein und Hexen nicht und will's mal im Gegensatz zu meiner Chaos Armee nicht überhand nehmen lassen mit Helden und Kommandanten. Ich hab jetzt mal einfach ne Liste erstellt von Zeugs was ich gerne hätte und denken würde, dass es nicht schlecht wär.



    Ich dachte die lvl 4 kommt in die Hexer, die lvl 2 in die 15 Dunkeldornen, die zweite lvl 2 in die anderen Dunkeldornen und der General und der AST in die Echsen


    Und jetzt der Grund für den thread: Was gäb's an der Liste für Kritik? Ich spiele hauptsächlich gegen Imperium, Zwerge, Echsen und Skaven (voraussichtlich). Das könnte man vage darin einbeziehen, ist aber nicht von besonders großer Priorität (ich werd eh nicht dazu kommen, das in nächster Zeit anzumalen oder zu spielen - was mich bei meiner Chaos Armee auch nicht davon abgehalten hat, sie zusammenzustellen).


    1. Kritik?
    2. Meinung zu den core Einheiten? - Ist der Block Speerträger zu groß (ich würde mir die von Gamezone kaufen, da gibt's 30 für 23€ oder so und die sehen cool aus, deswegen 60 ^^)? Anders aufstellen?
    3. sind die Zauberinnen zu wenig geschützt?
    4. Magische Gegenstände ok oder zu viel/ die falschen?
    5. Echsenritter ja/ nein?
    6. General und AST in die gleiche Einheit oder AST in den Block Speerträger?

  • Hi, ich bin zwar kein Dunkelelfen-Spieler, kann ja aber mal so meinen Senf dazugeben. Dein Konzept ist mal was anderes, das finde ich schon einmal nicht schlecht. Auf den ersten Blick ist der Kern ziemlich groß. Du könntest den Kern verkleinern, vielleicht die Korsaren und 1-2 Regimenter Dunkeldornen raus. Dann würde ich bei der Punktzahl die Henker auf jeden Fall vergrößern, vielleicht sogar 40 Stück, dann sind sie noch effektiver. Eine Hydra zusätzlich wäre auch nicht schlecht. Wenn du mehr auf Beschuss gehen willst, würde ich die Dunkeldornen so lassen und noch mind 2 Speerschleudern hinzufügen. Eventuell könnte man bei denen auch die Musiker rauslassen, um Punkte rauszuholen. Mit den Fluchfeuerhexern kenne ich mich nicht aus, je nach Rettungswurf wäre es mir vielleicht mit der Erzmagierin zu heikel.

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

  • Also die Hexer haben nen 4++, das wär glaub nicht soo schlimm. Und sie wäre halt schnell und bekommt look-out-Sir!.


    Und wegen dem Beschuss, von dem was ich bisher gelesen hab scheinen sich die Geister zu scheiden. Zwei Einheiten schienen mir etwas schwach. Und nachdem ich dachte ich nehm die Waldelfenkrieger dafür (gefallen mir einfach besser) hätte ich immer 16er Boxen.
    Aber ja, du hast Recht, der Kern ist vll. bisschen viel. :D Vll brauch ich einfach ne größere Armee und kauf die Elite nur zusätzlich. xD (Wobei ich's ja nicht so ausarten lassen will wie beim Chaos, also vermutlich doch weniger core ^^). Ich mag nur das Hydra Modell nicht. Sicher, besser als das potthässliche alte Würmchen, aber der Körper ist immernoch zu klein und die Mäuler viel zu rund und friedlich.
    Also ich überleg's mir nochmal, danke schon mal für's feed-back. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Auf den ersten Blick ist der Kern ziemlich groß. Du könntest den Kern verkleinern (...)

    Stop! ... Noooooooin... :sdagegen:


    @Drazk: Hör' nicht auf ihn! Großer Kern ist cool (Wenn auch nicht so wettbewerbsorientiert... aber wer braucht das schon!? Wenn der Lümmel lang genug ist, ist gewinnen halb so wichtig.)... :D


    Ich find' das Konzept gut. Vor Allem, weil es anders ist... (Mach es nicht zum Einheitsbrei, nur weil Du der "Schema-F Beratung" folgst!) :winki:




    Aber ja, du hast Recht, der Kern ist vll. bisschen viel. :D

    Neee, Nene neee... :thumbdown:


    Der Kern heißt immerhin "Kern", weil er den Großteil der Armee darstellt. Das wofür das Volk steht und bekannt ist. Das was die Norm bildet (und das Seltene und Elitäre glänzen lässt).





    (Meine, rein ästhetische, Meinung...)

  • :D Ja, so kann man das sicher auch sehen! :D
    Zumal ich bei Legionen des Chaos einfach ultra verwöhnt bin und Einheitenauswahlen en masse hab. Bei den Delfen gibt's für mich nur Henker, SG, Ritter, Speerschleuder, Hydra, Schatten und Hexer an besonderen Einheiten. Gibt's was gutes um Schatten zu proxen?

    Hi!


    Ich hab mir die Schatten aus Waldelfenkriegern und Korsaren gebaut. Kannst dir in der Age of Sigmar Abteilung mal ansehen.


    Gruß

  • Hi,


    ich melde mich auch mal zu Wort. Find ja Armeelisten bequatschen ist das Beste am Forum, von daher let's go.


    Ich find's super, dass du was anderes aufbauen willst, als die üblichen Geschichten. Ich will dich dann jetzt auch gar nicht in die Richtung quatschen, diese Sachen zu integrieren. Dir sollte nur klar sein, dass du nicht unbedingt auf die Stärken der Dunkelelfen setzt und wenn deine Gegner sich am oberen Ende, von dem was ihre Bücher zulassen, bewegen, du ziemlich im Regen stehst. Aber egal: Sprecht euch ab!


    Zur Kritik:


    Deine Helden/Kommandanten sind alle so spielbar würde ich sagen. Ich weiß nicht, ob du unbedingt mehrere "kleine" Zauberinnen brauchst, die Fluchfeuerhexer sind dein beseter Unterstützungszauberer (bis auf die Tatsache, dass sie keine Bannrolle mitnehmen können) und dazu noch ne anständige, superschnelle Nahkampftruppe.


    Vielleicht kannst du noch den Ring des Hotek, das Schwarze Amulett oder das Schwarze Drachenei unterbringen, als alternative Gegenstände. Das sind so die lustigen Sachen aus dem Buch. Bei "fluffigen" Listen finde ich die Teile alle cool.


    General und AST in die Echsenritter zu packen ist super! Ist halt ne krasse Sturmeinheit die wirklich schnetzeln kann. Du wirst dich aber auch wundern, wie schnell die von einer Orgenkanone auseinandergenommen werden. In meiner Gruppe kann ich die leider nicht mehr wirklich spielen, weil zu viel Beschuss, der nur auf sowas wartet, unterwegs ist. Hinter ihrem 2+ Rüster sind es halt doch "nur" Elfen.


    Kern finde ich eigentlich auch super, 59 Speere zum wegopfern sind auch einfach nur herrlich :-). Da würde ich aber direkt überlegen, der Lvl4 den Opferdolch zu geben.


    Die Hydra hat absolut ihre Momente (mehr allerdings gegen W3-Völker, gegen Zwerge stinkt die ganz schön ab). Die Henker würde ich allerdings etwas größer machen. 28 und dann 7 weit oder 40 als Horde. Eine Einheit brauchst du, auf die du dich verlassen kannst, dann kannst du auch mal n paar Schwarze Reiter, Dunkeldronen oder deine Korsaren im Regen stehen lassen.


    Soweit von mir!

    Keep Your Cool 8)

  • Hi!


    Ich hab mir die Schatten aus Waldelfenkriegern und Korsaren gebaut. Kannst dir in der Age of Sigmar Abteilung mal ansehen.


    Gruß

    Hey! :) Ich hab grad geschaut, aber hab da nirgends wo was gefunden (AOS - order - dark elves). Und bei dir auf dem Profil auch nicht.
    Aber ich kann mir denken was du meinst, ist keine schlechte Idee!!! 8)

  • Zitat

    Dir sollte nur klar sein, dass du nicht unbedingt auf die Stärken der Dunkelelfen setzt und wenn deine Gegner sich am oberen Ende, von dem was ihre Bücher zulassen, bewegen, du ziemlich im Regen stehst.

    Ich glaub wir machen das eher freundschaftlich. :) Und falls sich das mal ändert kann ich ja immernoch was dazu kaufen (hoffentlich ^^). Ich denk das wird bei mir ne Fluff Armee, aber wie genau das aussehen soll, also was das Thema sein soll weiß ich noch nicht. :)

    Deine Helden/Kommandanten sind alle so spielbar würde ich sagen. Ich weiß nicht, ob du unbedingt mehrere "kleine" Zauberinnen brauchst, die Fluchfeuerhexer sind dein beseter Unterstützungszauberer (bis auf die Tatsache, dass sie keine Bannrolle mitnehmen können) und dazu noch ne anständige, superschnelle Nahkampftruppe.

    Ja bei den Zauberinnen dachte ich, dass ich dann eben drei Lehren zur Verfügung hab und jenachdem was grad passt oder in Reichweite ist spells benutzen kann. Ich denk Metall ist fast immer nützlich (sicher gegen die Zwerge und die Ritter von meinem Imp Kumpel), Schatten/ Tod gegen den Echsenmenschen.


    Zitat

    Vielleicht kannst du noch den Ring des Hotek, das Schwarze Amulett oder das Schwarze Drachenei unterbringen, als alternative Gegenstände. Das sind so die lustigen Sachen aus dem Buch. Bei "fluffigen" Listen finde ich die Teile alle cool.

    Ring of Hotek klingt auf jeden Fall gut!


    Beim Drachenei bin ich mir nicht sicher, weil ich die Regeln nur aus dem Internet kenne und da verschiedenes steht:
    Quelle 1: "Black Dragon Egg Similar to the previous version, except it's 50
    points, now grants S6 as well and the breath weapon is S2 with no armor
    saves. Still good, but pricy."
    Quelle 2: "One use only. For this turn, the model has Toughness 6 and the Noxious Breath attack."


    Beim schwarzen Amulett das gleiche Problem:
    "The Black Amulet Same as the previous version, except it only
    rebounds wounds in a challenge and costs 60 points. Use only on a
    character intended for challenges."
    "The model has a 4+ ward save. If the model passes this save, the attacking model suffers an automatic wound with no armour saves allowed."



    Zitat

    Kern finde ich eigentlich auch super, 59 Speere zum wegopfern sind auch einfach nur herrlich :-). Da würde ich aber direkt überlegen, der Lvl4 den Opferdolch zu geben.

    Ist es nicht egal, wer die Energiewürfel generiert? (wie gesagt - kein Regelbuch)


    Zitat

    Die Hydra hat absolut ihre Momente (mehr allerdings gegen W3-Völker, gegen Zwerge stinkt die ganz schön ab). Die Henker würde ich allerdings etwas größer machen. 28 und dann 7 weit oder 40 als Horde. Eine Einheit brauchst du, auf die du dich verlassen kannst, dann kannst du auch mal n paar Schwarze Reiter, Dunkeldronen oder deine Korsaren im Regen stehen lassen.

    Aye aye. ;0) - Ich brauch das Regelbuch! :D

  • Ich wollte dich jetzt nicht dazu überreden. Das war nur meine Meinung und als Vorschlag zu verstehen (was in einem Forum ja auch legitim ist). Auch wenn das wahrscheinlich nicht so gemeint war, muss man deshalb nicht sagen, dass man auf keinen Fall auf mich hören sollte. Ich habe ja jetzt auch nicht eine gewinnorientierte und ausmaximierte Liste vorgeschlagen (auch wenn der Vorschlag mit den Henkern eher gewinnorientiert war. Die Hydra zum Beispiel mag ich aus Fluffgründen und weil ich griechische Mythologie interessant finde. Das wars jetzt nur dazu.


    Ich finde, wie schon gesagt, dein Kobzept sehr interessant. Besonders den Block Speerträger. Ich finde es sehr schade, dass Speerträger bei Elfen gar nicht so oft gespielt werden. Spielerisch kann man viel mit ihnen machen. Ihre vielen Attacken und Trefferwurf-Wiederholungen können besonders in Verbindung mit Schatten- und Bestienmagie viel erreichen (vorwiegend gegen W3 Völker, aber durch Magie zB auch gegen Zwerge). Das mit den Hexern sehe ich jetzt auch so, du hast mich überzeugt :) Das ist sogar sehr gut, du bist gut geschützt und mobil. Den Korsaren könntest du Armbrüste geben und/oder sie vergrößern. Im ersteren Fall hättest du eine multifunktionale Einheit, vielleicht ähnlich wie die Seegarde bei den Hochelfe. Es wäre zu überlegen, die Echsen etwas vergrößern, da es dein Hauptblock ist. Mit Charakteren hättest du (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) mit AST insgesamt 10 Modelle in der Einheit, bei jeden Verlust verlierst du also Attacken, mit bis zu 15 könntest du immer noch zumindest mit allen Reitern zuschlagen, mit noch mehr hättest du noch einen "Puffer". Mit mehr Modellen wird die Einheit aber immer immobiler, das musst du abwägen, zusammen mit den Punktkosten.


    Wie schon gesagt, sind diese und meine vorherigen Vorschläge eine Möglichkeit, die du in Betracht ziehen könntest :)

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn das wahrscheinlich nicht so gemeint war, muss man deshalb nicht sagen, dass man auf keinen Fall auf mich hören sollte. (...)

    Ich ging eigentlich davon aus, dass meine Formulierung überspitzt genug war um sicher zu gehen, dass keiner sie allzu ernst nimmt... :whistling:



    Was die Speerträger angeht, gebe ich Dir übrigens Recht. Ich würde sie auch aufstellen. Zwei Blöcke... (Aber letztenendes ist auch das Geschmackssache.)

  • Merrhok: Zugegeben, im Nachhinein hätte ich es doch noch weniger ernst nehmen sollen... :whistling: Ich gebe dir auch Recht, dass man vielleicht mal mehr auf Regimenter (in deinem Fall Kern) achten sollte, für mich zählen mit ein paar Ausnahmen aber auch Elite-Regimenter dazu. Reine Monsterarmeen sind nicht gerade nach meinem Geschmack.


    Zu den Echsenrittern: Das könnte man so machen oder auch 7 breit und vielleicht sogar 3 tief (wenn die Punkte reichen). Wie gesagt, ein "Puffer" ist besonders bei so einem wichtigen Block gut. Besonders wenn man gegen Völker mit starkem Schwarzpulver-Beschuss (zB Orgelkanonen) spielt.


    Zu den Speerträgern: mMn nach spielen sie erst in richtig großen Regimentern ihre Stärke aus (50+). Du könntest, sofern du die Punkte dafür rausholen kannst, auch ein zweites Regiment dieser Größe spielen, oder auch ein ähnlich großes von den Korsaren.

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

  • Würde ich doch nie machen :P ;)

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

  • Ich möchte mich auch10 einmal zu Wort melden :)


    Ich finde die Idé einer solchen armee auch sehr witzig und finde die Liste sehr gut, bis auf eine kleinigkeiten und eine große.
    Die kleinigkeit ist, dass ich mehr Henker mit rein nehmen würde und dann halt den Kern ein wenig kürzen, aber zum einen wurde das ja schon erwähnt und das ist natürlich deine Sachen ;)


    Und jetzt zur großen Sache;
    Ich würde mir keine Speerträger holen, da die Korsaren mMn viel besser sind und genau so viel kosten (sowohl an punkten und an Geld).
    Mir ist natürlich bewusst das ein Regiment von 50 Speerträgern cool und armee-mäsig aussieht, aber dennoch :P


    So viel zu meiner Meinung (ich denke zwar die war weder hilfreich noch aufschlussreich aber trotzdem will ich hier mit mischen :D)


    FG. Selkin

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Korsaren müsste ich eh kaufen, alleine schon um sie zu Schatten umzubauen. <3


    Vllt. Korsaren als solche mit 2. Handwaffe bauen und mit den übrigen Bitz Waldelfenkrieger (die haben ja auch Kapuzenköpfe dabei) zu Schatten umbauen? Müsstest halt die Köcher von den Umhängen schneiden.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens


  • Vllt. Korsaren als solche mit 2. Handwaffe bauen und mit den übrigen Bitz Waldelfenkrieger (die haben ja auch Kapuzenköpfe dabei) zu Schatten umbauen? Müsstest halt die Köcher von den Umhängen schneiden.

    Wingsandroots hat mir vorhin seine Umbauten gezeigt. Ich bin echt begeistert! Bei meiner Lieblingsseitesteht auch was, wie man aus den Korsaren einiges rausholen kann, wenn man sie umbaut. Ich hab viel zu Überlegen. :D