jetzt mit orks neu einsteigen?

  • Hallo, bin neu im warhammer universum. Würde gerne eine orks&goblins armee aufbauen, frage mich nur ob sich das jetzt noch lohnt die aktuellen minis zu kaufen oder sollte ich warten ob bzw. bis neue minis rauskommen? Eine kleine streitmacht besitze ich schon, von einer zeit als ich schonmal anfangen wollte.Aber diese ganze sache mit age of sigmar hat mich etwas verwirrt.
    Bis jetzt habe ich :
    20 orkkrieger mit schild und speer
    10 schwarzorks
    waaghboss auf schwein
    kettensquig
    wildschweinstreitwagen
    skarsnik
    3 flusstrolle
    Wie könnte man das noch sinnvoll mit den aktuellen minis ergänzen? finde die squighoppers ganz interressant.
    Wüsste zufällig noch jmd wo man in berlin als anfänger mal spielen könnte?

  • Hey Wurzelbert.
    Ertmal schön das du Interesse an den Grünhäuten hast.
    In Berlin sollte es eigentlich mehrere Spielergruppen geben.


    Lohnen würde es sich mMn schon noch. Viele isherige Warhammerspieler bleiben weiterhin bei der 8ten oder probieren 9th Age aus, also findest du bestimmt auch noch Mitspieler in so einer großen Stadt.


    Was den Armeeaufbau angeht werde ich mich später heute nochmal melden, wenn ich wieder zuhause bin :)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Die Orks und Goblins sind immer eine gute Entscheidung! :D Sie sind leider nicht die spielstärkste Armee, aber die machen Spaß zu spielen und haben viele schicke Einheiten.


    Du musst dir echt überlegen, ob du Age of Sigmar oder Warhammer Fantasy spielen willst. Am besten du suchst dir in Berlin mal eine Spielergruppe und schaust, was die so spielen. Denn Spaß am Spielen und am Armeeaufbau kommt auch mit den Gegnern.


    Wenn du dich für die 8te Edition entschieden hast, dann kannst du ruhig die aktuellen Figuren kaufen. Wenn wirklich mal was neues rauskommen sollte, dann eher nur ein "Umboxen" und dann kannst du die Modelle nur noch mit Rundbases bekommen... und wenn doch ganz neue Minis erscheinen (was ich so erstmal nicht glaube), dann würde es nur Regeln für Age of Sigmar geben...


    Um mehr Infos zu geben, sollte man vielleicht wissen, wie viele Punkte du anstrebst zu spielen und gegen welche Gegner es geht. Das ist so jetzt schwer zu sagen.


    Vielleicht schaust du dich auch mal im Orks und Goblins Forum um: Link Da gibt es nette Infos zum Armeeaufbau und Gegner- und Einheitenübersichten.

  • Hi,



    Wir haben im Südwesten von Berlin eine Spielgruppe, die weiterhin WHFB 8te Edition spielt. Wir sind alle so um die 30 und von Skaven bis Vampirfürsten ist fast alles vertreten. Melde dich mal per privat Nachricht, wenn Interesse besteht.



    Neue Orks und Goblins Modelle sind nach meiner Kenntnis nicht in Sicht. Wenn Du auch bei der 8ten bleiben willst, dann würde ich mich über eBay eindecken. Die aktuellen O&G haben schließlich tolle Figuren und neue Modelle aus der AoS Reihe sind immer sehr teuer!

  • Hallo Wurzelbert,


    einer der Vorteile von den Grünhäuten kann die Überzahl an Einheiten sein. Daher würde ich die Orks auf jedenfall mal auf 40 aufstocken. Dann kannst du 2x 20 er Trupps bishin zu einem 40er spielen.
    Trolle sind ebenfalls immer eine gute Wahl wenn sie schnell in den Nahkampf kommen.


    Weitere Alternativen die in deiner Auswahl jetzt nicht vorkommen sind Kamikatzekatapulte und Nachtgoblinschamanen.



    Squighoppaz: Ich bin selber im Besitz einer stolzen 20er Truppe. Bisher leider nur 1x mit allen 20 in einer Einheit gespielt. Und nochmal leider haben sie mich in dem Spiel nicht überzeugt, da die 3W6 Bewegung auch mal nicht ausreichen können um in Runde 2 in den Nahkampf zu kommen. Dieser Fakt in Kombination mit den eher schlechten Nachtgoblin-Profilwerten, lassen die Einheit im Beschuss doch recht schnell schmelzen.

  • Danke schonmal für die ratschläge, naja habe bisher die orks nicht weiter vergrößert, da ich das bei AoS so rausgelesen habe, das dort eher mit kleineren einheiten gespielt wird. Also müsste ich mich vorher vllt festlegen was ich spielen möchte. Weniger einheiten klingt für mich nämlich erstmal nach :kostengünstig ?(
    Hmm gibts andere squigeinheiten die was reißen? Weil ich mag die viecher irgentwie :]

    • Offizieller Beitrag

    Ein bisschen sollte man sich schon festlegen. Wenn du nur AoS spielen willst. Dann kannst du alle Minis auf Rundbases packen. Aber nach 8te Edition sollten es schon die Eckbases sein. (Mit den Eckbases kannst du aber dann auch ohne Probleme AoS spielen).


    Die Squigregeln bei AoS kenne ich nicht. Aber bei der 8ten haben die durchaus ihre Höhepunkte. Sie sind immung gegen Panik, was ein riesen Vorteil bei den sonst moralschwachen Goblins ist! Und die Squigs haben mit ihren zwei Stärke 5 Attacken Austeilqualitäten. Es kann nur sein, dass du nicht mehr mit ihnen zuschlagen kannst, wenn der Gegner vor dir attackiert. D.h. spiele eine große Squigherde und dann gegen Gegner, die Ini 3 oder weniger haben (z.B. Echsenmenschen, Zwerge, Oger). Dann können die super viel Schaden verursachen. :)


    Die Hoppaz sind auch klasse. Gegen Beschuss werden die schwerer getroffe und sind mit 3W6 Bewegung auch nicht die langsamsten. Allerdings sehr zufallsabhängig. Schön ist, dass der Gegner kein stehen und schießen wählen kann. Also drauf los in den nächsten Nahkampf! Damit sie ihre Bewegung auch besser ausschöpfen können, lass einen Nachtgoblinwaaaghboss auf großem Höhlensquig mitlaufen. Dadurch kann der 3W6 Wurf wiederholt werden. Ist oft sehr hilfreich. Denk bei den Hoppaz noch daran, dass sie als Kavallerie gelten. D.h. +1 auf den Rüstungswurf, aber auch dass die Reittiere aus der zweiten Reihe nicht mehr attackieren können... Also versuche möglichst viele Squigs nach vorne zu bekommen. Die Goblins aus der zweiten Reihe sind nicht so ganz der Bringer. :blush:


    Man kann auf jeden Fall viel Spaß mit ihnen haben. Auch dann, wenn die Suqigherde durchgeht und plötzlich doch noch wichtigen Gegner in der Nähe Schaden zufügt! (Kann aber auch bei eigenen Einheiten nach hinten losgehen... ;) )

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Du mußt Dich nicht festlegen, ob Du Warhammer oder AoS spielen magst...Du legst Dich allerdings automatisch fest, wenn Du Deine Modelle mit runden Bases ausstattest!
    Cleverer ist es jedoch, die eckigen Bases beizubehalten, da Du dann zum Einen Dir den Aufwand ersparst, Deine bereits vorhandenen Modelle zu bearbeiten, zum Anderen kannst Du dann aber auch für Dich immer wieder neu festlegen, ob Du AoS oder Warhammer (in welcher Edition auch immer) zocken magst!
    Ich kenne zwar wenn dann nur Warhammer bisher, glaube aber, daß beide Systeme ihren Reiz haben; und wenn Du eckige Bases behältst, mußt Du Dich nicht festlegen, in welchem System Du gerade spielen magst, und behältst Dir somit alle Freiheiten...Sinnvoll wäre nun, Deine vorhandenen Modelle zu einer spielbaren Armee mit einer gängigen Größe wie zum Beispiel 1.500 oder 2.000 Punkten aufzubauen, um eben damit Warhammer auch vernünftig spielen zu können; und aus diesem Pool an Modellen kannst Du Dich dann auch jeder Zeit bedienen, um Dir eine AoS-Bande auszuheben, falls Du darauf Bock hast!
    Ich habe jetzt einfach mal Deine bereits vorhandenen Modelle genommen und in eine Armeeliste gesteckt; und diese habe ich dann noch aufgefüllt mit den Einheiten, welche Dir gefallen, also Squigs...Herausgekommen ist folgende Liste:



    1 Kommandant: 275 Pkt. 18.3%
    1 Held: 158 Pkt. 10.5%
    2 Kerneinheiten: 405 Pkt. 27.0%
    5 Eliteeinheiten: 595 Pkt. 39.6%
    1 Seltene Einheit: 65 Pkt. 4.3%



    *************** 1 Kommandant ***************


    Skarsnik, General
    - - - > 275 Punkte


    *************** 1 Held ***************


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Wildschwein -> 16 Pkt.
    + Kriegerfluch, Trank der Tollkühnheit, Glücksstein, Drachenhelm -> 25 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 158 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    20 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Strahlende Flagge -> 5 Pkt.
    - - - > 240 Punkte


    20 Nachtgoblins, Speere, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 165 Punkte


    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    10 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile -> 15 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
    - - - > 90 Punkte


    3 Trolle
    - - - > 105 Punkte


    10 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 120 Punkte


    Nachtgoblin-Squigherde
    4 Nachtgoblin Treiba
    11 Squigs
    - - - > 100 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1.498



    Natürlich sollte Skarsnik auch in einer Nachtgoblin-Meute stehen, sonst würde ich zumindest die Liste als ziemlich häßlich empfinden, wenn der Hintergrund so total außen vor gelassen würde; doch der Hauptgrund, weshalb ich die 20 Nachtgoblins reingenommen habe, ist ganz einfach, daß wenigstens 25 % der Armeen mit Kern-Truppen angefüllt sein müssen und Du hast im Kern bisher lediglich die 20 Orks!
    Durch die Fanatics kriegst Du zudem noch mehr die Chance, auch mal ordentlich Schaden anzurichten (soweit ich weiß, ich bin kein Ork-Spieler), und Dein General hat in der Einheit stehend dadurch dann noch mehr Schutz und Abschreckungspotential...Den Waaagh-Boss habe ich aus verschiedenen Gründen zum Armeestandartenträger gemacht; falls ich Dir die benennen sollte, stelle die Frage hier einfach und ich werde sie Dir beantworten, bin aber gerade zu faul zum Tippen!
    :D
    Er sollte sich jedenfalls in der Nähe der Trolle aufhalten (dahinter kriegt er harte Deckung), damit die gescheit voran und in den Nahkampf kommen, und dann kann er sich auf seinem Wildschwein schnell woanders hin begeben, um Deine Grünhäute moralisch zu unterstützen...Er kann auch mal einen Flanken- oder Rückenangriff riskieren, aber besser mit zum Beispiel dem Streitwagen zusammen!
    (Im Online-Codex darf er als Schwarzork keinen Speer erhalten...Falls das ein Fehler sein sollte und er den laut Armeebuch haben kann, würde ich ihm den geben (macht mit zwei Punkten genau die 1.500 Punkte voll) und entsprechend die magischen Gegenstände optimieren!)
    Wie ich Deine Einheiten mit Bannern und so ausgerüstet habe, ist halt so, wie ich es machen würde, aber das mußt Du natürlich wissen...!
    Und die Squig-Einheiten habe ich so aufgestellt, wie sie in der Anzahl auch jeweils zu kaufen sind:
    http://www.games-workshop.com/…blin-Squigherde-Dudelsack
    (Weiter unten auf der Seite sollten die anderen Squigs aufgelistet sein...!)
    Solltest Du die Liste also so vervollständigen wollen, wären das eine Box Nachtgoblins (20 Stück), einmal Fanatics (drei Stück), zweimal Squighoppaz, zweimal Squigherde mit Treiba und einmal Squigherde ohne Treiba...Bei GW wären die so für 30 + 12,50 + 52 + 39 + 19,50 = 153 Euro zuzüglich Farben und so zu bekommen, was natürlich fett ins Geld geht!
    Aber es geht auch günstiger; und auch diesbezüglich werde ich Dir mehr dazu schreiben, wenn Du mich und Andere hier danach fragst...Und falls Du dann irgendwann mal auf 2.000 Punkte vergrößern magst, kämen so bereits erwähnte Typen wie der Nachtgoblinboss auf Squig oder ein Goblin-Schamane oder weitere Infantrie-Einheiten in Betracht, aber das liegt wohl noch in weiter Ferne!
    Ok, mehr fällt mir erstmal nicht ein...Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und etwas Kopfkino für Deine kommende Armee verschaffen!
    :alien:
    Natürlich hoffe ich auch, daß Du das hier alles überhaupt noch liest; ist ja schließlich schon etwas her, daß Du das Thema hier erstellt hast...Jedenfalls freue ich mich, wenn Du loslegst und ein weiterer Ork-Spieler uns hier bereichern wird!
    :]
    P.S.:
    TADAAAAA...Mit diesem Beitrag, habe ich gerade gesehen, bin ich aufgestiegen und darf mich nun "Phönixgardist" schimpfen lassen...!
    Dafür, daß ich so selten schreibe (zwar meist viel, aber eher halt nicht so oft), finde ich das gerade sehr cool; sieht fett aus mit den vier Püppchen!
    :party: :] :sekt: :] :tongue:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

    Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Aufstieg!!!

  • Eine richtig bunte Liste, die der neue Phönixgardist da zusammengeschrieben hat :D
    Ist aber viel Spaßpotential drin für den Anfang und Skarsnik schockt auch :thumbup:
    Die Schwarzorks sollten gern irgendwann mal mehr werden, zu zehnt halten die nicht viel aus.
    Arthurius hat völlig Recht mit den Nachgoblins, die kriegt man aus der alten Schädelpass-Box günstig bei ebay.
    Eines Tages solltest du dir Wildorks zulegen, die sind der Knaller( bei warhammer 8. Edition sowieso, bei 9th Age auch sehr solide- bei AoS kenne ich mich nicht aus).

  • Vielen Dank, Greeny...!
    Schade, daß ich so selten von Dir lese, aber Du bist halt aus gutem Grund mehr bei der Neunten aktiv!
    Wünsche Dir da viel Spaß und bis die Tage...

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Hi, du kannst natürlich jederzeit mit einer neuen Armee anfangen. Die Figuren an sich werden ja bis auf die Bases weitergeführt und wenn du einmal eine Armee hast, verschwindet sie trotz eines vermeintlich "toten" Systems nicht ;) und eine Spielergruppe findet sich immer, manchmal muss man nur etwas warten!


    Ich antworte dir gegen Abend wahrscheinlich noch ausführlicher. Ich persönlich finde einen Riesen total lustig und fluffig und mit Wildork-Bemalung ist der spielerisch gar nicht so schlecht! Auf jeden Fall brauchst du noch einen Zauberer und mehr Orks und/oder Goblins gehen natürlich immer :)

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...