Manticore vs. Wyvern Battery

  • Ich habe einen Manticore und finde ihn auch recht solide als Artilleriefeuerunterstützung. Mit S10 ist er Monströsen, Fahrzeugen und jegliche Infanterie potenziell gefährlich. Der DS 4 setzt den meisten, in Masse auftretenden, Infanteristen gut zu. Dazu 1-3 (durchschnittlich 2) 5-Zoll-Teller sind auch nicht so verkehrt. Da bei Speerfeuer die Deckung vom Zentrum der Schablone und nicht vom Schützen aus ermittelt wird, ist es auch deutlich schwiriger Deckung gegen den Beschuss geltend zu machen.


    Trotz allen diesen positiven Erfahungen mit dem Manticore stelle ich mir dir Frage ob die Wyvern (oder der Punkte halber eher 2) nicht die bessere Alternative ist. Schließlich wird sie an vielen Stellen als "eine der besten Einheiten des aktuellen Astra Militarum" beschrieben.


    Konkret habe ich keine Erfahrung mit Wyvern, daher würden mich Erfahungsberichte und Einschätzungen von anderen sehr interessieren. Außerdem Frage ich mich ob es hier eine pauschale Antwort gibt oder ob es Sittuationsabhängig ist.


    Generell gesprochen bin ich ein Freund von Allrounder-Listen. Ich habe keinerlei Tunniererfahung, habe aber vor diese nächstes Jahr zu sammeln. Es würde sich anbieten die bald anstehende Weihnachtszeit für Optimierungen zu nutzen. Falls also zwei Wyvern her müssen, sollte ich das langsam mal entscheiden ;)


    Also dann: Feuer frei!

  • Das blöde an Pauschalantworten in TT-Themen ist, dass sie für 90% der Fälle pauschal falsch oder nur teilrichtig sind. ^^


    Servus erstmal :D



    Wie du richtig gesehen hast, ist die Wyvern sehr günstig und liefert viel Feuer für ihre Punkte. Und ein "günstiges" Preisleistungsverhältnis ist für viele "turnierorientierte" Spieler sowas wie der heilige Gral. Daher die hohe Beliebtheit dieses Panzers bei dieser Kategorie Spieler.


    Aber wie so oft, es ist eine Frage von "was willst du?".


    Wenn man eh schon viel Feuer mit geringer Stärke hat, braucht man zB. keine zusätzlichen Wyvern. Da kommt der Mantikor mit seiner S10 schon ganz anders daher. Wenn also dir noch etwas an niedriger Stärke fehlt, ist der Wyvern nicht schlecht. Hast du genug, nimm nen anderen Artilleriepanzer.


    Ich persönlich bevorzuge zB. den Basilisk. Nicht ganz die Stärke des Mantikor, dafür mit DS3 und deutlich billiger. Und, was Feuerkraft angeht, der Wyvern im Grunde deutlich überlegen, dafür halt weniger Kadenz. Für Aufgaben, die sonst die Wyvern übernehmen würde, benutze ich Mörsertrupps. Die haben ihre eigenen Vorteile gegenüber der Wyvern.


    Hier wäre interessant zu erfahren, wie grob dein Gesamtkonzept fürs Astra Militarum aussieht. Da gibts ja eine unendliche Bandbreite an Möglichkeiten. Letztes Jahr habe ich zB. auf nem Miniturnier mit nem reinen Infanterie-Sturmkontingent (und nein, keine Massenmobs, sondern nur kleine Einheiten, dafür mit massig Flamern) recht gut abgeschnitten. Das kann man also auch machen, selbst wenn einem jeder davon abraten würde. ^^
    Hängt von so vielem ab...und wenn ich mich recht erinnere, fängst du ja grade erst an, oder?
    Daher wäre es bestimmt nicht übel, wenn du dir nen allgemeines Konzept überlegst, das etwas weiter ausgearbeitet ist, als "ich spiele gern Allrounderarmeen". :D


    Bei den Imps ist da meist die erste Frage "Panzer oder Infanterie" :tongue: (ich will dann immer sagen "Kavallerie"...aber das funzt nicht mal bei mir...so viele Reiter hab ich einfach nicht ;( )

  • Danke erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich versuche mal auf alles angesprochene einzugehen, ohne mich an die Reihenfolge zu halten :D
    Also ich spiele Warhammer 40.000 seit der der dritten Edition, also rund 15 Jahre. Ich habe in all der Zeit so ziemlich alles mal gesehen oder selber gespielt, aber ein Großteil der Erfahungen ist (dank stetiger Überarbeitungen) schlicht veraltet. Ich habe aber noch nie einen Fuß ins Tuniergesehen gesetzt und habe vor das im nächsten Jahr mal zu versuchen.
    Vor rund fünf Jahren habe ich (zum zweiten Mal) begonnen mir eine Imperiale Armee aufzubauen. Damals war ich total von den Fliegern und den Elysian Droptroops angetan. Ich habe auch eine Zeit nach Imperial Armor Volume Three Secound Edition gespielt. Außerdem habe ich paralel begonnen meine alten Grey Knight Reste (incl. Inquisition) wieder spielbar zu gestallten und mit den Imperialen zu alliieren. Mir hat es schon immer sehr gefallen einen Inquisitor in der Imperialen Armee zu haben und das ging damals ja nur über Grey Knights. Auch für diese Kombination gibt es ja Vorbilder in Imperial Armor Volume Four Secound Edition, jedoch ist mir die Auswahl der Truppen in dem speziellen Buch zu eingeschrenkt. Außerdem soll es mit unter auf Tunieren schwirig sein Imperial Armor zu spielen.
    Es kahm ein neuer Codex Astra Militarum, ein Regelbuch ein Codex Grey Knights (ohne Inquisition) und ein Inqusitorial Detachment.
    Seit dem versuche ich meinen ursprünglich angedachten Fluff mit dem Astra Miltarum und einer akzeptablen Siegesrate (sagen wir mal 50%) zu vereinbaren. Ich habe auch mal 2 Leman Russ, eine Chimera und zwei Boxen Bullgryns erstanden um andere Ideen auszuprobieren. Außerdem habe ich besagen Manticore in meine Armee aufgenommen.


    In den letzten Wochen bin ich immer wieder über Bausteine einer Armeeliste gestolpert, die mir gefallen haben, aber ich habe es noch nicht geschafft sie zu einer 1850 pkt Liste zusammen zu fassen, bei der ich sagen "Super, genau das habe ich mir vorgestellt".
    Beispielhaft währe da anzuführen:
    - 2-3 Trupps Veteranen mit Melter/Plasmawerfer in Fliegern
    - Rekruten mit Prister und Psioniker durch nen Grandmaster und Draigo verbessern (Mit Zuflucht verbesserte Vorwarnung [3++], Hammerfaust [+2 S] und Tor zur Unendlichkeit ["Teleportieren" in der Psi-Phase]) ggf. noch meinen Corteaz mit dazu
    - Zwei Executioner im Schwadron
    - 3 Trupps Infanteristen mit Laserkanone und Psioniker Sync (kann mich aber irgendwie nicht so recht mit "Ballerburgen identifizieren"
    - Artillerieunterstüng durch Mörser und Manticor


    Zu der Aussage das ich die Allrounder-Listen mag liegt schlicht an der Tatsache, dass ich mich an Tunieren orientieren möchte. Da weiß an nicht was man für einen Gegner bekommt. Auch bei den Üblichen "Hobbyabenden" ist das schwer zu sagen. Es kommt immer jemand anderes und die meisten wechseln gerne spontan mal die Armee. Außerdem passiert es auch gut und gerne mal, dass mehr als ein Spiel hintereinander statt findet ohne neue Listen zu erstellen.


    Kurz gesagt: Ich habe mittleriweile etwas Variation zusammen gesammelt und mich daran gewöhnt diese auch auszunutzen. Leider überwiegend Erfolglos. Ich kann mich immernoch nicht von meiner ursprünglichen Vorstellung (Droptroops mit Inquisitor) lösen, obwohl ich mich mehr und mehr davon entferne. Vielleicht währe eine Armee, die Geschichte habe (zich mal mir anderen Regimentern anderer Welten aufgefült wurde) zur Zeit der passenste Ansatz?!


    Ich mag es auch mich etwas an Luftmobiler Infanterie der realität zu orientieren. Leider habe ich das offensichtlich spieltechnisch nicht so rauß :D


    Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Hintergrund!


    P.s.: Mir fehlt auch leider jegliches Gefühl dafür wieviel man wovon braucht (Stichwort "Wenn also dir noch etwas an niedriger Stärke fehlt" usw.)

    2 Mal editiert, zuletzt von nobilis ()

  • sam: was sind denn die vorteile von mörsertrupps? abgesehen von fluff-gründen fallen mir da nicht wirklich welche ein. der wyvern ist günstiger, besser geschützt, verursacht mehr schaden, behindert keine anderen einheiten (mörser in blobs sind meißtens außerhalb der sichtlinie = lasguns sinnlos) und braucht auch keine buffs oderähnliches.

  • So kann man sich täuschen...ein altes Fluffbunny, kein Frischling. :tongue:


    Dann fürchte ich, wird das nicht leicht, weil du recht hast, sich derart umzugewöhnen ist schon nen Ding. Ich hab das aus der Gegenrichtung mitgemacht, vom Turnierler zum nahezu reinen Fluffbunny. Da war viel Umgewöhnung nötig. ^^ Turniere sind schon was ganz eigenes.


    Allzu "allround" musst du deine Armee trotzdem nicht gestalten...weil du zwar auf verschiedene vorher unbekannte Völker treffen wirst...die aber alle ziemlich gleich gespielt werden. Aktuell ist gerade die Maximierung von Bonis DAS große Thema in der Turnierszene.(aber ich hab nicht umsonst gesagt, Pauschalantworten sind meist falsch...ich wette ich könnte genug Turniere finden, wo das alles ganz anders ist ^^) Und ich lese aus deinen Ausführungen, dass dir das auch bereits aufgefallen ist.


    Zum Turnier allgemein muss erstmal gesagt werden, dass es hilft vorher zu wissen, was für eine Art Turnier. Die sind nämlich eher alle unterschiedlich. Allein ob Mahlstrommissionen oder nicht ist schon nen riesen Unterschied.


    Ergo würde ich mich an deiner Stelle nicht zu sehr festlegen. (und wenn du eh schon so viel Zeug hast, besorg dir den Wyvern...ist ein schöner Panzer, läßt sich flexibel auch zur Hydra umfunktionieren...und mehr Panzer ist immer gut 8) ) Sondern das von den vorhandenen Infos abhängig machen.


    Was zu viel oder zu wenig von etwas ist, ist oft ne Geschmacksache. Aber wenn du da Probleme hast, könnte es evtl. helfen, sich zu überlegen, wie konkrete Bedrohungen aussehen könnten (gibt ja genug Listen im Netz) und sich dann zu überlegen, wie lange du brauchen willst/kannst, um so eine Bedrohung auszumerzen/neutralisieren und dann entsprechend genug von dem dafür nötigen Zeug einzupacken. Mach das für verschiedene Bedrohungen der gegnerischen Listen und pack das alles in eine Liste...und fang dann an, rauszustreichen, weil du knapp 50% mehr Punkte ausgegeben hast, als zur Verfügung stehen. ^^
    Mit dem Gerüst sollte man dann weiter rumexperimentieren. Viele Übungsspiele machen und so.


    Mein Rat wäre übrigens, bei dem Wettrüsten, wer die meisten Boni am günstigsten bekommt, nicht mitzumachen. Das wäre mein persönlicher Lösungsansatz, wenn ich wieder richtig Turnier gehen würde. (sollte aber erwähnen, dass das allgemein bei mir so ist, dass ich versuche zu vermeiden, nach den Regeln meiner Gegner zu spielen...damit kann nicht jeder :O )


    Witzigerweise könnte ein Luftlandethema aktuell sogar (wieder...die waren schon mal Top-Tier im Turniermeta vor paar Jahren) viele Gegner ganz gut ausbremsen. Flugabwehr ist immer noch eher etwas, das bei vielen Turnierlisten nur mäßig präsent ist. Und du bist damit allgemein recht flexibel, was dir bei Mahlstrohmmissionen durchaus helfen kann.
    In die Richtung könnte man also durchaus denken.
    Daraus ließe sich evtl. auch ein Hammer/Amboss-Konzept erarbeiten, mit Panzern als Amboss und den fliegenden Truppen als Hammer. Mit Veteranen gut umsetzbar. Da würden sogar noch die Inquis gut mit dazu passen.


    Falls du da mal ne Liste erstellen willst, könnte man sich die hier dann recht gut angucken und hier gibts auch aktivere Turnierleute, die dann bestimmt auch was beisteuern würden.


    Und nein, war nicht zu viel Hintergrund...im Gegenteil. So kann man viel gezielter Hilfestellung geben. Allein was ich mir jetzt an Grundsatzgeschreibsel bezüglich "wie fange ich eine Armee an" spare... :D


    Gruß


    Sam


    Dracula: Mörsertrupps sind leichter zu verstecken, sind Einheiten, die Objective Secured bekommen können, können nicht so leicht mit einem einzigen Treffer ausgeschaltet werden...es gibt einige Vorteile. ^^ Die Wyvern hat ihre eigenen. Und nicht jeder spielt Blobs. Ich zB. nahezu nie, weil meine Gegner die zu leicht auskontern. Im Gegenteil, ich muss darauf auchten, meine Truppen möglichst viel aufzusplitten, pfeif auf die Buffs für die Massenansammlung. Nicht alles, was an einem Ort Gültigkeit hat, gilt auch an jedem anderen. Das sollte man bei jeglicher Listendiskussion immer im Auge behalten. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • naja wie Sam schon sagte mittlerweile sind die Turniere (kenne deine Reiselust nicht demnach weiss ich nicht wie weit dein Einzugsgebiet geplant ist) recht unterschiedlich.


    Solltest du in der Nähe sein empfehle ich dir sehr unsere Turniere in GE bei den Würfelgöttern wo, soviel kann ich glaube ich auch mal verraten wir nächstes Jahr eine
    kleinere Turnierserie Planen mit mehr Beschränkungen für Fluffigere Listen und kleinerer Starterliste (hat den Vorteil dass das Turnier dann für die TOP NTR Leute
    unattraktiver wird wegen den NTR Punkten).


    Zuerst mal zu deiner Thread Frage:


    also warum die Wyvern halt so beliebt ist ist, das sie mit Deckung Ignorieren eben eine Antwort hat auf einige Dinge die sonst sehr schwierig zu killen sind
    (DA Ravenwing, der neue Tau Infiltrate Cader da, Schleier Modelle in Ruinen etc.) Den ja du hast recht Speerfeuer macht die Sache Deckung zu erhalten schwieriger
    aber wer sich im Turnierbereich auf Deckung verlässt bringt die in aller Regel durch Schleier, Tarnung, Tarnnetzte und Co Gelände unabhängig mit. Demnach wirrste
    mit deinem Manticore auf der Ebene Probleme haben....


    Zusätzlich kann man halt mit der Wyvern und den vielen Schablonen auch wunderbar mit einem gezielten Treffer zu Beginn einzelne Modelle rauspicken und zwar sogar
    solche bei denen man denkt das das aufgrund von Rüstung und/oder Wiederständen schwierig wird aufgrund des Reißens und der Hohen Kadenz...


    2x2 Wyvern sind halt der Alptraum für alles mit einer Panzerung von 10 oder weniger und selbst für alles bis W7 wird es ekelig....


    ich bin demnach Turniermäßig für pro Wyvern... Wobei man Sam wiederum durchaus recht hat man sollte auch auf den Rest der eigenen Armee gucken... (wenn du beispielsweise
    3 dieser Ignore Cover Leman Russ spielst mögen die Wyvern unnötig sein)


    Zum Rest deiner Vorstellung:
    Beispielhaft währe da anzuführen:
    - 2-3 Trupps Veteranen mit Melter/Plasmawerfer in Fliegern
    Echt cool, ja. Ich glaube auch das die Trupps gut was machen wenn die reinkommen. Sei dir nur im klaren dass das teuer ist (die Flieger kosten schon was) UND je nach Spiel die Flieger selber gar nicht soviel machen wie man denkt weswegen viele Leute die auch oft ignorieren und deswegen sowenig AA vertretten ist. Vielleicht willst das noch mit 2-3 Schock Truppen Unterstützen (muss man nur sehen das alles am besten in Runde 2 kommt, vielleicht mit Flottenoffizier und Voxstation ;) ) Könnte klappen.


    - Rekruten mit Prister und Psioniker durch nen Grandmaster und Draigo verbessern (Mit Zuflucht verbesserte Vorwarnung [3++], Hammerfaust [+2 S] und Tor zur Unendlichkeit ["Teleportieren" in der Psi-Phase]) ggf. noch meinen Corteaz mit dazu
    Jo ist halt bewährt. Zum Porten sei noch gesagt das du normal abweichst.... 40-50 Mann per Schock nah beim Gegner zu platzieren kann schwierig sein... oder auch mal in die Hose gehen. Obacht.


    - Zwei Executioner im Schwadron
    Was war der nochmal ?! War das der Synchro Maschka Leman Russ im turm ? Also wenn man Panzer14er Front Heavy spielen möchte denke ich ist der kein alzu schlechter Hybrid nur als wichtiger Pfeiler des Output halte ich das doch bisschen schwach auf der Brust was der raushaut.


    - 3 Trupps Infanteristen mit Laserkanone und Psioniker Sync (kann mich aber irgendwie nicht so recht mit "Ballerburgen identifizieren"
    Jo läuft


    - Artillerieunterstüng durch Mörser und Manticor
    Wie gesagt ich bin für die Wyvern, wenn man allerdings andere Dinge anstatt die hat geht das natürlich auch...



    Ich bin übrigens auch der Meinung das man nicht den 3x2 Wyvern + Pask + Rekruten Irsinn spielen MUSS um das vernünftig zu spielen... alle deine Vorstellung aber in eine Liste zu kriegen, da bin ich skeptisch ob das klappt. je nach Modelle such dir halt was aus und probier rum, proxx ruhig auch mal 3-4, 5 Fahrzeuge oder Trupps und finde deine Lösung...
    (ich glaube dieses Drop Ding könnte was sein... genauso Könnte ich mir eine gunline mit Agis dann Bullgrims mit diesem Schild und dahinter Russen mit Tarnetzt (hallooo 2er Deckung) vorstellen, da geht halt auch nix kaputt. Gerne würd eich aber auch 20 Rakwerfer mit Erzfeind blase inner Bastion mit zusätzlichem Deflektorschild sehen.... Alles geil, muss man mal probieren :O


    PS: Na sam zufriedener... mal was anderes außer dem "... alles-außer-DIE-eine-Turnierliste-ist-scheiß" was ?

  • @ibel: mich musst du nicht zufrieden stellen, sondern denjenigen, dem du helfen willst. ;) Aber deine neue positiv vorgetragene und auf Lösungen fixierte Form der Hilfestellung gefällt mir eindeutig. :)



    Executioner sind übrigens die Plasmapanzer...was du meinst ist der Exterminator. Also je nach Konvig kommt da schon ordentlich Feuer. Auch wenn die zwei Panzer enorm viel Punkte fressen und ein Neonschild "Primärziel, bitte beschießen!" in Titanengröße mit sich rumschleppen ^^, die will kein Gegner auf sich feuern sehen. :D


    Ich denke, mit deinem Grundstock nobilis und deinen Vorstellungen sollte sich eindeutig ein brauchbares Konzept erarbeiten lassen. Mach doch mal ne Beispielliste. Weihnachten ist ja oft schneller da, als man meint... :rolleyes: :tongue:

  • Erstmal noch ein herzliches "Danke schön" für die vielen aufschlussreichen Antworten!
    Das mit der Liste währe tatsächlich mein Ziel für heute Abend, wobei ich mir noch unsicher bin ob dazu nen neuer Thread her muss(?).


    Ich würde mich sehr freuen, wenn bis dahin noch ein oder zwei Posts etwas weiter auf diesen Ansatz eingehen würden:


    Witzigerweise könnte ein Luftlandethema aktuell sogar (wieder...die waren schon mal Top-Tier im Turniermeta vor paar Jahren) viele Gegner ganz gut ausbremsen. Flugabwehr ist immer noch eher etwas, das bei vielen Turnierlisten nur mäßig präsent ist. Und du bist damit allgemein recht flexibel, was dir bei Mahlstrohmmissionen durchaus helfen kann.
    In die Richtung könnte man also durchaus denken.
    Daraus ließe sich evtl. auch ein Hammer/Amboss-Konzept erarbeiten, mit Panzern als Amboss und den fliegenden Truppen als Hammer. Mit Veteranen gut umsetzbar. Da würden sogar noch die Inquis gut mit dazu passen.


    Vor allem den Teil mit dem "Hammer/Amboss-Konzept".


    Vielen Dank schonmal im vorraus, bis heute Abend ;)

  • Also ich tue mich damit recht schwer, weil...


    ich kenn mich nichtmehr so gut aus mit impis aber wäre so ein fliegender Einsatzverband nicht sowas wie


    Veteran + Valkyire ?


    Wenn ja dann spekulier ich mal sollten die Veteranen um auch was machen zu können mit 3 Spezialwaffen rumlaufen also sowas wie 3xPlasma, Melter oder meinetwegen auch schwerFlammer+2flamer


    Dann kostet mich jede dieser Truppen aber auch.... zwischen 205 und 240 Punkte. Weiter geh ich davon aus das man davon (getreu dem Konzept) 2-3 Stück braucht


    das sind dann 410 - 720 Punkte... dazu möchte ich wenigstens 20-25 mann hinten bei meinen panzer stehen haben um eventuelle Drop Geschichten bischen auszugleichen....


    Das + den Amboss... der auch was aushält, boah schwierig.


    Vielleicht sowas:


    Problem ist wir reden von Tunriermeta... eigentlich ist das/das Konzept schonmal nicht wirklich geeignet einen Gegner über Vernichtung zu bezwingen. Viel TK Waffen auf den meisten Turnieren und
    Drop Listen machen es einem nicht gerade einfach einen Stabilen Amboss zu bauen der auch wirklich was aushält. Und dein Hammer möchte ja auch schaden machen...
    .. ja wenn ich so darüber nachdenken wären sogar Skitarri besser geeigent in deine Flieger einzusteigen als Veteranen. Konnte man die nicht auch schocken lassen die Veteranen?

  • Konnte man die nicht auch schocken lassen die Veteranen?


    Ist mir nicht bekannt. Die Elite Tempestus-Heinis (ehemals Gardisten) können schocken.
    Finde die Idee mit dem Schildgenerator super, habe ich gleich mal übernommen! Danke!


    Hier wie versprochen mein erster ernsthafter Listenversuch:


    Sollte soweit selbsterklärend sein.
    Der Psioniker der Inqusition würfelt auf Prophetie um die Laserkanonen zu syncen. Corteaz hilft mir bei dem Versuch, je nach Gegner, anzufangen oder nicht und hält die 20 Inf. vom wegrennen ab (er kann ja auch auf 24" nen bissel mit schießen). Außerdem Begrüßt er etweilige Schocktruppen o.ä. mit etwas Beschuss und im zweifel haut er hoffentlich noch mit den 20 Typen was im Nahkampf um.
    Die zwei Vets kommen jeweils in die Walkyren und der Spezialwaffentrupp mit der Sprengladung in die Detta.
    Von der Überlebensrate her würde ich eigentlich gerne Corteaz zum Kriegsherr machen, aber ich glaube die Kriegsherrenfähigkeit von dem Kompaniechef kann eigentlich nur besser werden, oder? Bin mir unschlüssig was da besser ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von nobilis ()

  • Also... grundsätzlich ganz ok.


    Vielleicht folgendes was man ändern/ worüber man reden könnte:


    1. Du musst dich eventuell drauf einstellen das dir auch was ins Gesicht springen kann ergo würde ich Coteaz vielleicht sogar in den Kommandotrupp mit seinen Plasmawaffen geben um dropende Marines etwas auf abstand zu halten.
    2. geh mal davon aus das du die Plasmarussen snyhcen willst, ansonsten beschädigen die sich über gets hot auch mal gerne selbst und wenn du dir selber 2 Rp oder so klaust ist das schon fies
    3. am liebsten würde ich nochmal 1 Schild Generator sehen mit 3 Voidshields. Ab dann wird dein Amboss nämlich wirklich stabiler und die Chance Voidshields zu regenerieren steigt halt immens.


    Ansonsten kann ich nicht alzuviel Negatives finden. Sieht ganz gut aus. (Nur die Reichweite..mhm Mhmm, aber egal hast da die AirForce dazu.. :D )

  • Sehe grade das Coteaz auch auf Prophetie würfel kann, also habe ich zwei Psioniker zum syncen. Kann also wahlweise die Laskas oder die Plasmaw. vom Kommandotrupp syncen.
    Zu 1.: Jo, kann man ja Sittuativ ändern
    Zu 2.: Stimmt, außer ich muss dringend nen Fahrzeug in 48" zerlegen.
    Zu 3.: Ich sehe im Moment leider nicht wo ich die 100 Punkte für noch nen Gen. hernehmen soll.


    Zum Thema Airforce: Ich bin da immer so hin und her gerissen zwischen: Rumfliegen und schießen bis sich alles was berühigt hat und sich nen Hochwertziel anbietet und dann die Truppen dahin schmeißen oder reinfliegen, droppen, schießen und hoffen das was von mir die nächste Runde überlebt. Ich meine der Initalschlag sind im besten Fall:
    3x Plasmaw. = 3 Termis, 3x Melter = 1 Dickes Fahrzeug, 1 Sprengladung = 8 RW 3+ Heinis (oder 2x Flammer = 10 RW 5+ Typen)
    Dafür verliere ich aber bis zu meiner nächsten Runde ziemlich sicher min. 2 meiner Trupps. So isoliert mag sich das sogar rechnen, aber ich habe danach effektiv nix mehr vorne. Bin mir in der Hinsicht absolut nicht sicher wie offensiv man das spiel MUSS um was zu reißen. Oder ob es nicht doch sinnvoller ist auf die richtige Sittuation zu warten.

  • Es wird noch schlimmer... ;)


    aber zuerst, zum Synchro:
    ich glaube mehr als 1-mal kriegst nicht durch, Synchro aus Prophetie ist nen Stufe 2 Spruch damit brauchst du 4 besser 5 Würfel, du hast 3 + 1 W6 = zwischen 4 - 9. Also erst im besten Fall bzw. mit einer Wahrscheinlichkeit von sagen wir mal 33% sind 2xmal die Sprüche drin.


    dann Zu 1: Ok ;)
    dann Zu 2: 2 Synchro Laserkonen mit Bf 3 sind zwar ein Probates mittel ein Gegnerisches Fahrzeug an irgendwas was es gerne macht für eine runde zu stören, einen annähernd sicheren Kill würde ich mir an deiner Stelle nicht aussrechnen. Sagen wir mal du schießt auf ne 13er Front (jao fast Standard) dann trifft du 1,5-mal brauchst ne 4 mind. fürn Streifer oder ne 5 fürn Volltreffer, in 0,2499 ist dann Schluss (Streifer) in ca. 0,5 geht's weiter und dann brauchst du damits dem gegnerischen (wenns kein Super Heavy ist) vielleicht wirklich weh tut nochmal mindestens ne 3-4+ (also nochmal ca. 1/3 weniger). Mit deinen Synchro Laskas schießt du also grob 3 runden auf was bevor das ernsthaft komplett ausm Spiel ist, WENN der Gegner keinen Retter, Decker (also kein Antigrav) oder sonst was ist. ne sry sichere Lösungen gegen Fahrzeuge sind da eher die Melter Jungs. Versteh mich nicht falsch die Laskas sind gut und richtig, aber erwarte keine Wunder wie jede Runde nen toten Seelenzermalmer oder nen Kaputten Serpent.
    zu 3: ausser sowas wie 1 Plasmarussen streichen oder die Special Bomben Pack Jungs raushauen oder sowas, ne ich leider auch nicht.


    Was hälst du den davon:


    Du büsst zwar etwas an Plasma ein, bekommst aber die 3 Schilde mehr, 1 PsiStufe und mehr Antitank in der Luft (vielleicht kommste ja mal in die Seite oder ins Heck dann wirts leichter), viel 2er Hosen in Masse laufen eh nicht rum, wenn dann 3er und vorallem welche/ einheiten mit Deckung usw.


    Von wegen wegwerf einheiten...
    ja so ist das.. vielleicht willst du noch nen vet trupp durch Specialist ersetzten? Ernsthaft was aushalten schaffen die nicht nach dem reinkommen... aber absetzten musst du die schon recht schnell um MZ für Mahlstrom zu krabbeln oder sowas denn die Flieger helfen dir da gar nicht (außer im Hover Modus zählen die halt NIE fürs halten/umkämpfen oder für solche dinge). Vor allem auf den neueren Turnieren geht's halt oft und nicht vornehmlich NUR noch ums töten (obwohl das hilft :O ) Da würde ich auch nicht versuchen deine Stärke drin zu sehen... das können andere Armeen Sachen um einiges Besser... du musst felxibel sein, den Gegner zwingen mal hierhin und dahin zu rennen mit seinen großen teuren Trupps usw.
    mach dir mal keine Illusionen eine "höhere" Turnierarmee hält entweder soviel aus (necs oder auch Sterne oder 3Ritter) oder teilt so heftig aus (Eldar) oder sind soviele/werden mehr (marines, bedingt vielleicht Khornekin) oder sind so harte Alpha Striker (Marines/ doppel Centris oder punktgenau Schockende Druiden).... ne ne ich denke damit das Konzept gut/ überhaupt funktioniert musst du auf MSU, Flexibilität und "tänzeln" spielen... und hoffe das dein Gegner das nicht kann bzw drauf reinfällt :]

  • Fragen zu der Liste:
    - Wieso nur ein Funkgerät? Meines Wissens nach müssen Sender UND Empfänger eins haben, damit man davon profitiert.
    - Meinst du mit der fliegenden Panzerabwehr die Vendetta? - Die war vorher auch drin


    Die Ideen finde ist sonst ganz nett. Nach dem ich mir jetzt mal an gegooglet habe was MSU bedeutet frage ich mich jedoch ob man die Liste unter dem Asprekt nicht anders aufbauen sollte. Z.B. statt der Vets Spezialwaffentrupps... (es geht ja hauptsächlich um die 3 Spezialwaffen für wenig punkte) andererseits tut es mir in der Seele weh teure Waffen an geringe BF zu verteilen.

  • Habe heute ne freundschaftlische Runde zum Ausprobiren gegen Tau gespielt. Definitv nicht mit Tunierambitionen. Trotzdem war es mal ganz nett, um die neuen Ideen zu testen. Habe auch jetzt nen ganz gutes Gefühl dür die Dinge bekommen, einzig den Eradicator kann ich noch nicht wirklich einschätzen (immerhin ist er nen günstiger 14er Panzer). Ich habe folgendes gespielt:




    Werde beim nächsten Mal ein, zwei Dinge in der Aufstellung ändern, hat aber im großen und ganzen gut funktioniert. Die Schilde haben zwei Runden jeglichen Beschuss abgefangen und in der dritten Runde hatte der Tau noch 1 Sturmflut, 1 Phiranja und 3x2 Krieger. Folglich war nicht mehr all zuviel Verlust bei mir zu beklagen. Zu guter Letzt hat er durch Vorrücken seine Missionsziele frei gemacht, die ich gut mit den Einheiten aus den Fliegern hätte holen können, wenn er noch ne Runde Überlebt hätte. Ich hatte sogar die Missionszielkarten darf :D
    Ich denke das ganze hätte auch gegen Armeen mit mehr Masse und auch gegen Armeen mit mehr Servorüstungen funktioniert. Große bedenken habe ich aber, falls es mal gegen Fahrzeuglastigere Armeen gehen sollt. Zwei Laserkanonen + 3 sync. Laserkanonen + 3 suizid Melter ist da schon was wenig, denke ich. Wenn ich da nur an mechanisierte Infanterie denke, wird mir schon ganz anders.


    Ich würde mich daher über Änderungsvorschlage freuen, die etwas mehr Panzerabwehrfähigkeit in die Liste bringen. Und ich brauche noch ne gute Idee um nen Sturmflut um zu legen

  • Nochmal zurück zum ursprünglichen Thema:
    Ich habe jetzt in einigen englischen Blogs gelesen, dass die Wyvern sehr gut gegen Antigrav Transporter sein soll da sie durch Speerfeuer 2W6 Panzerungsdurchschlag gegen die Seite bekommen soll. Ich finde aber im Regelbuch keinen passenden Passus. Kann mir da jemand kurz erleuchtung verschaffen?

  • vermutlich sind die Alt.. das stimmt nicht mehr.


    imo ist es so das Panzerfluch 2W6 gibt, Panzerjäger lässt dich den Panzerungsdurchschlagwurf wiederholen wenn man keinen Streif oder Volltreffer macht
    und Geschütz lässt einen 2W6 werfen und der höhere Zählt dann.


    für Speerfeuer gilt weiterhin das du in die Seite trifft. Also naja... wie gesagt ich finde die Wyvern durch Ignore Cover, Synchro, reissend schon echt Nize...
    (vor allem kannst du so gefährliche Sachen wie Dark Angels biker oder so easy pesasy erschießen was sinst mit nehm 2er wiederholbaren decker statistisch
    extrem schwierig wird.)

  • Jup, habe ich in den testspielen auch erkannt. Wollte nur das volle Potential abstecken ;)


    Syncro und Deckung ignorieren kann man jetzt auch in der Formation "Emperor's Wrath" aus dem neuen Mont'ka Buch für Artillerie bekommen. Ist da aher eher für Manticore + 2 Basilisken interesant denke ich.

  • Und es muss halt grundsätzlich auch mit dem Rest passen. Ich halte Baselisken mit Ignore Cover und synchro schon für echt stark... frage ist immer, was muss man noch kaufen um das haben zu wollen.