stirbt das Interesse?

  • Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht aber ich habe für mich persönlich etwas festgestellt. Seit einiger Zeit finde ich immer weniger Themen hier im Board, die mich wirklich interessieren. Noch vor ein paar Monaten habe ich täglich (viel zu) lange hier verbracht. Einfach weil ich es ne Menge spannende/interessante/unterhaltsame threads gab. Wenn ich heute reinschaue, bin ich meist in einer Minute durch. Und oft genug finde ich kein einziges Thema, dem ich meine Zeit schenken will. Ich finde das total schade, weil ich das Gefühl habe, mir ging was verloren.


    Als ich über ein warum nachdachte, kam ich zum Schluss, dass es an AoS liegen könnte. Seit AoS raus ist, kommt es mir so vor, als sei unser schönes Board zerrissen. Versteht mich bitte nicht falsch. Das ist KEINE Anklage gegen AoS. Es ist nur meine persönliche Sichtweise. Da ich selbst kein AoS spiele, interessieren mich Neuigkeiten oder Listendiskussionen einfach nicht mehr. Ich fühle mich, als hätte jemand den Stecker für meine Motivation gezogen.


    Versteht mich jemand? Geht es euch auch so? Oder soll ich mein Röckchen ausziehen und aufhören wie ein kleines Mädchen rumzuheulen? :(

  • Warhammer zählt jetzt zu den Toten Spielen.
    Darum wird Warhammer in den nähten Monaten und Jahren Stark zurückgehen was die Spielerdschaft angehen wird. Solange keiner das Spiel neu auflegt werden auch wenige Spieler nach kommen. Ein Beispiel wäre da auch BT hält sich schon lange aber hat kaum Spieler :D


    Dazu gibt es auf den Markt einfach zu viele Spiele die auch Spielerwert sind. Neulinge werden auch kaum Warhammer anfangen wollen, da der einstieg doch etwas hoch ist.


    AOS ist so eine Sache, viele hoffen das da noch was kommt und viele Warhammer Spieler verweigern das einfach.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Mir geht es ähnlich. Ich habe früher immer wieder tolle Themen entdeckt, viel gelesen etc.


    Seit AoS ist Fantasy (egal ob AoS oder Classic) für mich gestorben. Ich hab noch unbemalte Minis für meine im Aufbau befindlichen KdC. Aber die jucken mich nicht mehr. Nur die Vernunft und Hoffnung auf bessere Tage hält mich vom Verkaufen ab.


    9th Age hört sich super an. Aber ich verspüre einen Widerstand, mich mit den Minis wieder zu beschäftigen.


    Andere Systeme sind dafür jetzt interessanter. Ich bleib eigentlich nur "hier" weil ich die Leute mag. Aber oft, wenn ich hier ansteuer, entgegnet mir die grosse Langeweile.

  • Kann dich 100% verstehen. Mir geht es genau so. Keine Ahnung woran es liegt aber irgendwie werde ich nicht richtig warm mit AOS, auch wenn ich mir große mühe gebe. Dazu kommt das mich meine Space Wolves immer mehr intressieren und ich langsam merke immer mehr Warhammer und AOS einfach zu überspringen und direkt in die 40K Ecke zu gehen. Nach und nach hatte ich schon den gedanken das Forum komplett zu verlassen und zu den Blauen zu wechseln. :(


    Aber die Gemeihnschaft hier hält mich einfach noch. Ich habe irgendwie immer noch die Hoffnung einfach mehr vor unseren Veteranen zu hören und das einfach mal die Stimmung etwas zurückkehrt. :(


    Naja, meine drei Worte dazu.


    PS: Kopf hoch, du bist nicht alleine.

  • Ich habe ähnliches beobachtet. Ich bin ja schon länger registriert als ich aktiv bin. Früher gab es zB definitiv mehr Listendiskussionen. Das finde ich sehr schade. Ich weiß auch nicht, ob ich mich auf 9th Age einlassen will, jetzt, wo ich mich an die 8. Edition so lange gewöhnt habe und diese auch sehr gemocht habe. Die Gefahr ist, dass 9th die Community nach AoS noch mehr auseinanderreißt, ist sehr hoch.


    Ich muss aber sagen, dass ich, obwohl es in der Community nicht unbedingt so ist, relativ viel Motivation zum Warhanmer-Spielen habe.

    LG Eaoden (früher auch bekannt als Danisahne97)


    Ich spiele weiterhin die 8. Edition von Warhammer Fantasy und bleibe auch dabei.


    Armeen:
    Whfb: Imperium, Hochelfen
    40k: Tau
    FF: Imperiale Armada
    HdR Tabletop: Rohan, Isengart, Gondor,...

  • Ich selbst habe noch Ne Menge Motivation und auch viele Ideen, trotz AoS, mein Problem ist mehr die Zeit Allerdings ist die Lust etwas zu Posten ziemlich zurück gegangen.Viele Forumsmitglieder sind inaktiv oder sind nur noch flüchtige Leser, die Diskussionen und das Feedback fehlen einfach sehr :( .
    Ich versuche immer So oft wie möglich zu Posten und zu kommentieren um das ganze mit am Laufen zu halten, ist grade eine Zeit wo man als Community zusammen halten muss, wobei ich glaube das 9th Age einen weiteren Schlag gegen die Gemeinschaft setzen wird, bzw. Bereits getan hat.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Das Interesse an Warhammer geht zurück, dass ist wohl klar. Aber die Ursache ist nicht AoS. Der Rückgang ist die Ursache für AoS.
    Genau deshalb erscheint dieses neue System. Der Wechsel mag den Rückgang beschleunigen, aber über die letzten Jahre ist das Board auch so schon immer ruhiger geworden.


    Eine neue Edition hätte etwas mehr Leben rein gebracht, aber sicher weniger Zuwachs gebracht, als während der 8ten an Rücklauf war.
    Ich selber spiele fast überhaupt nicht mehr. Das liegt aber weniger am System, oder den Preisen. Ich kann mich nicht mehr motivieren stundenlang zu malen und zu basteln, weil ich kaum Spieler hier kenne. Dann ist das Spiel auch noch naturgemäß sehr "gegeneinander", sogar wenn man dabei die freundliche Atmosphäre aufrecht erhält. Das ist auch nicht meine Art von Enstpannung.
    Ich mochte kooperative Spiele schon immer lieber und das ist in den letzten Jahren stärker hervor getreten. Ich würde schon noch spielen, aber der Aufwand ist dann auch immer so groß und und und....^^


    Am Ende bin ich einfach irgendwo raus aus der Praxis. Ich mache noch hin und wieder was, aber nicht viel. Ich denke das ist normal und trifft viele Hobbyisten mal. Nachwuchs dürfte ein Problem sein. Vor allem für uns hier.
    AoS kann erfolgreich sein oder nicht, aber eins ist mal sicher. Es produziert nicht den Gesprächsbedarf wie Warhammer. Taktika und Abwägungen machen bei einem weitgehend rahmenlosen Spiel halt keinen Sinn. Ich selber sähe auch wenig Nutzen in 10 Gesprächen mit der Aussage: Ich hatte mehr Modelle die Elite darstellen, daher hab ich gewonnen." (überspitzt)
    Ohne weiteren Rahmen ist AoS viel zu..... blah um es zu besprechen.
    Und da der Grundrahmen sehr wabbelig ist, wird es auch schwer einen allgemeingültigen Konsens zu finden, wie man es fixiert (oder ob man es fixiert).
    Das offene Spielprinziep macht sicher viel Spaß, aber reden kann man halt nicht so sinnvoll drüber.
    Ich habe hier nur sehr wenig Berichte zu AoS gelesen. Das liegt sicher auch daran wie beliebt das Spiel hier ist, aber ich wüßte auch einfach nicht was ich sagen soll.
    Die Grundbedingungen sind einfach nie vergleichbar, und daher wird eine sinnvolle Auswertung halt schwer. Man könnte spaßige Szenarien entwerfen, aber auch das bleibt sicher meist sehr ungenau.


    Ich denke das ist einfach ein großer Grund, warum AoS hier wenig Text produziert. Denn Streitthema war es eigentlich nur im offenen Bereich. Trotzdem ist die kleine Hobby-Sektion recht ruhig.


    Ich finde übrigens das man sich der 9th oder ähnlichen Projekten nicht sperren sollte.
    Warhammer hat schon immer vom Wechsel der Editionen gelebt. Einfach immer weiter das gleiche spielt man einfach nicht. Trotz all dem Geschimpfe waren es immer die neuen Anforderungen einer Folgeedition die das Hobby für einen am Leben gehalten haben. Jedenfalls für die Masse der Spieler. Einige Gruppen waren sicher auch über zig Jahre zufrieden damit immer die gleiche Edition zu zocken. Allerdings haben die sicher meist selber nach und nach angepasst.

  • Auch mir geht es ähnlich.


    Ich mag AoS nicht und Spieler für Fantasy zu finden wird immer schwieriger.
    9th Age kommt in meiner Umgebung gar nicht gut an (mal sehen, wie es mit dem vor wenigen Tagen erschienene Fuffhammer sein wird (http://www.brueckenkopf-online.com/?p=156246 - das wird als nächstes probiert).


    Und damit sinkt bzw. sank die Motivation zu basteln und zu malen drastisch. Denn wenn man die Modelle, die man bemalt, vielleicht nie auf einem Schlachtfeld spielen wird, ist die Motivation einfach nicht mehr da.


    Daher habe ich seit dem Erscheinen von AoS kaum gemalt und kaum gespielt und fast 25 Jahre in diesem Hobby schienen für mich zu Ende zu gehen.
    Aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, werde bei der 8ten Edition bleiben (außer ich finde Spieler für eine andere Warhammer Fantasyedition, dann werde ich mich anpassen um spielen zu können) und habe mir fest vorgenommen, das was noch unbemalt herumsteht fertig zu bemalen.


    Langsam ist der Frust über den offiziellen Tod von Warhammer Fantasy wieder gewichen und ich habe wieder zu pinseln begonnen. Allerdings mit Geländeteilen, denn mein kleines Dorf sollte langsam mal fertig werden und ein mittelalterliches Dorf kann man ja für alle möglichen Systeme verwenden.



    Und somit zum Forum und dem Schreiben hier:
    Ich habe in letzter Zeit kaum gemalt, kaum gespielt, ...
    Was sollte ich hier also schreiben?
    Meinen Frust über das Ende von Warhammer Fantasy hier immer wieder aufs Neue auszubreiten erschien mir sinnlos. Und andere Themen kamen einfach nicht auf.
    Somit antwortete ich hier und da mal auf etwas, schrieb aber sonst nichts.
    Vielleicht ging es ja vielen anderen so.
    Und schon passiert hier nicht mehr viel.


    Ich denke auch nicht, dass sich das so bald ändern wird.
    Wir sind mittlerweile einfach zu wenige, die sich aktiv mit Warhammer Fantasy beschäftigen und Neuheiten gibt es ja nun auch keine mehr zu diskutieren.
    Dennoch möchte ich das Forum hier keinesfalls missen!


    Es bleibt die (winzig kleine) Hoffnung, dass sich GW (oder von mir aus ein anderes Unternehmen) um eine Nachfolge des klassischen Warhammer Fantasys bemüht und wir irgendwann, und mag es noch einige Jahre dauern, doch noch eine Fortsetzung erleben.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hallo zusammen,


    Ich kann meinen Vorrednern auch nur größtenteils zustimmen. Ich sehe es aber auch wie Winterwut, dass es schon seit langer Zeit ständig zurückgeht.
    Wir wurden mit AoS auch nicht warm, weil unser Anspruch eines strategischen TT sich nciht geändert hat. Ich muss aber auch zugeben, dass das AoS-Konzept nicht in gänze verkehrt ist. Zu mir passt es wie gesagt überhaupt nicht, aber ich kann verstehen warum es Leute gibt, die dies spielen.
    Das einzige, was ich nicht verstehe, warum GW das alte Fantasy durch AoS ersetzt hat. Ein einfaches "erstmal kommt nichts neues" hätte eine viel bessere Nachricht ergeben und zur Not hätte man es noch halbherzig fortführen können, aber die Community hätte nicht so einen Schlag abbekommen.


    Wir sind ein Spielkreis aus 3 Leuten und haben noch immer nicht das Spielen aufgegeben. Wir sind uns einig, was wir von einem Spiel haben wollen und von daher haben wir nun unsere eigenen Regeln in Anlehnung an Fluffhammer und 9th Age und zu 80% auf Basis der 8. Edition entworfen.
    Im Großteil ging es um Punkteanpassungen, damit wirklich jede Einheit aus unserer Sicht spielbar ist. Uns macht es immer noch sehr viel Spaß und wir haben soo viele unbemalte Figuren, dass wir über die bisherige Neuerscheinungspause garnicht so traurig sind. Wir können nun auch endlich mal Sturm der Magie uns näher anschauen und es gibt noch soo vieles, was wir nicht nachholen konnten.


    Ich hoffe für uns einfach, dass es neue Figuren von GW geben wird, welche kompatibel zum bisherigen Fantasy-Setting sind (der neue Archaon scheint in diese Richtung zu gehen) und welche wir dann aufnehmen können. Daher weiß ich noch nicht was die Zukunft bringt.
    Ich kann aber auch die regelmäßigen Vollhobbisten verstehen, welche ihr geliebtes Hobby verschwinden sehen.


    Wir haben leider sehr wenig Zeit, aber ich versuche euch auch unser Regelwerk zu präsentieren, wenn dies final ist.

  • Ich kann das gleiche beobachten und das ist aus meiner Sicht auch plausibel:


    1) In diesem Forum haben sich viele Spieler von Warhammer getummelt - was ja auch der Forenname nahe legt.
    2) Warhammer Fantasy wird von GW nicht mehr aktiv unterstützt.
    3) Das neue System hat - zumindest meiner Empfindung nach - die Community sehr geteilt. Es wird zudem vermutlich von weniger Spielern gespielt als das bei WHF der Fall war.
    4) Die Anzahl der verschiedenen Armeen die "offiziell" für AoS released wurden ist... sehr eingeschränkt.
    5) Listendiskussionen etc. entfallen dem Grundsatz nach, denn man kann ja einfach spielen, was man will (ohne Wertung!).


    Klar, es gibt verschiedene Communityprojekte, die eine 9. Edition bzw. ne Weiterentwicklung sein wollen, aber diese haben natürlich nicht so eine Zugkraft, wie eine offizielle 9. Edition durch GW gehabt hätte.


    tldr;
    Es ist logisch, dass ohne ein "aktives WHF" durch GW hier weniger los ist.

  • Die Motivation zu spielen hab ich zum Glück nicht verloren. Wir haben hier eine solide Spielergruppe aus bis zu 10 Leuten. Da klappt es fast jedes Wochenende (8. Edi). Und ich will auch gar nicht über AoS schimpfen. Das ist nun mal ein Spiel, das manchen gefällt und manchen nicht. Völlig wertneutral. Aber durch die Zersplitterung in 8. Edi, Fluffhammer, 9th age, AoS und wer weiß was noch ist unser Board (gefühlt) schwer angeschlagen. Ich hoffe es erholt sich.

    • Offizieller Beitrag

    Endlich ein interessantes Thema! (Um überspitzt deine Einschätzung zu untermauern)
    Vorab, leider muss ich mich recht kurzhalten, schreibe euch fix vom Handy in der Mittagspause.


    Ich habe mich lange zeit zu den etwas aktiveren Mitgliedern des Forums gezählt. Zumindest in einigen forenbereichen habe ich jeden thread gern verschlungen. Auch wenn ich gesehen habe, dass in einem Thema von jemandem etwas geschrieben wurde, dessen Art und Weise, so wie Sichtweise ich Teile habe ich alles gelesen. Anfangs war ich vor allem im Waldelfenbereich zu Hause. Diskussionen oder Listengespräche werden aber müßig, wenn kaum jemand sich dran beteiligt. Gefühlt nur Micky und Elo. Natürlich gab und gibt es andere, aber halt zu wenige...


    Ich hab auch ne Weile versucht eine Geschichte zu meinen Elfen zu schreiben, einigen hat sie sehr gefallen (z.b dem warhammer Zwerg) aber auch in diesen Themen ist Feedback rar gesät. Mich motiviert aber nur das Feedback. Die geschichtliche Spinnerei habe ich als Tagträumer eh ständig vor Augen, in Worte brauche ich es nur für andere fassen)
    Vor allem litt die Motivation aber auch an mangelnder Lust auf Fantasy. (Zeitlich wäre das mit dem Anfang der end Times gleichzusetzen, hab aber nichts damit zu tun. Vieles am Spiel an sich hat mich gestört, konkurrenzfähig sind meist nur die ewig gleichen harten Listen... Das hat mir die Lust genommen...)


    Trotzdem war ich ständig im Forum und im chat (der eher schlecht frequentiert ist...) ich habe mich freebooters und mortheim zugewandt. Zwei Bereiche hier im Forum die leider auch nicht gut besucht sind. Letzteres wird zwar durch Maximus, oddman und luferox hochgehalten und belebt, aber es fehlt Einfach an leuten...


    Gerade bastel, Male und finde ich mich in Hordes ein. EIn tolles system, as auch hier keinen Anklang findet. Selbst wenn man nicht spielt, kann ja Interesse da sein...


    Ich will hier nicht wie die doppeleins im Rock mimimi machen. Mir ist brwusst, dass hier vor allem ein warhammer Forum ist. Es schildert nur mein Empfinden, als einer der mehr und mehr über den Tellerrand blickt. Mich würde zum Beispiel ein reiner nerdthread wie jones Schatzkammer mit Sicherheit motivieren, aber nur mit gescheitem feedback.


    Und ich sehe Aos nicht als Sündenbock. Warhammer ist schon länger im Sichtum gewesen... Der endgültige Schritt war für mich nur falsch gewählt. Aos ist für mich nicht anders als 40k. Schlicht nicht interessant....


    Vielleicht fehlen auch ein paar aktionen. Wir haben den Kurzgeschichtenwettbewerb (der wenig angenommen wird) und auch den Adventskalender. Mehr nicht. Im blauen Forum gibt es das p500 (was ich leider verschlafen habe) oder auch ein weihnachtewichteln. Sowas bindet Leute und bringt Spaß, braucht nur einen doofen der sich die mühe macht.


    Letzten Endes lande ich aber immer wieder hier, weil ich die Leute schätze und ihr können bewundere.... Eine kleine Hommage an Leute wie WiWu, Luferox, jones, Alp, den MoppelOrk, Micky, Elo, Serotonin und viele mehr...

  • Man muss jetzt aber auch dazu sagen, dass sie im blauen Forum das selbe Problem haben bzw. dort mittlerweile noch weniger los ist als hier.
    Somit waren Projekte wie deren P500 auch nicht das Mittel der Wahl.


    Zum Thema "andere Systeme":
    Ich habe mich in den letzten Wochen vermehrt nach alternativen umgesehen und muss sagen: Ich habe für mich keine gefunden!
    SiFi fällt für mich aus, einfach weil ich das Setting, oder besser gesagt eine größere Menge an Schusswaffen, nicht mag.
    Zum anderen ist für mich das Aussehen der Modelle ein mehr als entscheidender Faktor und damit fallen für mich Spiele wie Hordes, Malifaux, usw. flach, denn die Modelle gefallen mir einfach nicht (und die Spiele lassen sich kaum mit anderen Modellen spielen).
    Somit blieben Regelsysteme wie Kings of War (das mir nach mehrmaligem Probieren einfach nicht all zu viel Spaß macht), oder diverse historische Tabletops.
    Da bin ich immer noch am probieren und suchen, aber ich finde für mich einfach nichts, das mir auch nur annähernd so viel Spiel macht wie Warhammer Fantasy.


    Mein nächster Gegner wohnt etwa 45km entfernt, die meisten anderen 100km und mehr.
    Somit bin ich immer auf der Suche nach Mitspielern und werde auch weiterhin in Foren, Kleinanzeigen, Gemeindezeitungen usw. inserieren, dass ich Spieler suche.
    9th Age, Fluffhammer usw. finde ich unnötig, da ich mit der achten Edition + ein paar Hausregeln sehr zufrieden bin. Aber wenn jemand danach spielen will, würde ich mitmachen, um überhaupt zu spielen.


    Zum Forum hier denke ich, ist eine Hinwendung zu anderen Systemen (inkl. historischen) in eigenen Bereichen sicher keine schlechte Idee wäre um allgemein genug Leute ins Forum zu locken. Aber wir müssen uns wohl alle damit abfinden, dass die Forenteilnehmer eher weiter abnehmen werden bzw. sich in verschiedenste Unterthemen zurückziehen werden.
    Und da es drei größere deutschsprachige Foren zum Thema gibt, besteht nun mal auch unter diesen eine gewisse Konkurrenz um Nutzer.
    Ich für meinen Teil fühle mich hier am wohlsten, was vor allem an der übersichtlichen Gliederung, am Vorhandensein eines Chats und dem netten Umgang der Nutzer untereinander liegt. Solange das Klima hier so gut und nett bleibt (auch dank der kompetenten Moderatoren) haben wir wohl keinesfalls mehr Probleme als die anderen Foren zum Thema Tabletop.


    Ich bleibe euch auf jeden Fall erhalten und bin immer auf der Suche nach Mitspielern, wenn jemand aus Oberösterreich kommt.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wen Warhmmer nicht neu aufgegriffen wird, wird es den gleichen weg gehen wie BT ( Battletech). Dieses System wird immer noch von einen Harten Kern an Spielern gespielt und bleibt immer noch am leben.


    Warhammer geht zurzeit den selben Weg, und es ist auch nicht abzusehen wie das sich entwickeln wird. Durch einen Support einer neuen Firma könnte man aber fix das Spiel nicht nur neu auflegen, sonders auch das Interesse an dieses Spiel verstärken.
    Das GW mit deren Preise und Regeln einen Bock geschossen hat war schon lange abzusehen. Habe deswegen auch meine Lust nach 12 Jahren verloren und ein ganzes Jahr nichts gemacht. Die END TIME war schon eine Sache wo ich wusste das geht in die Hose.




    Es gibt zwar viele Spiele auf den TT Markt, aber keines was an Warhmmer drankommt. Genau da liegt auch der Hund für mich begraben :D


    Habe auch FF oder X-Wing angefangen aber es fehlt doch das gewisse etwas.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    • Offizieller Beitrag

    FF und X-Wing sind halt Bier und Brezel Skirmisher. Das ist ne ganz andere Liga, kann aber auch jede Menge Spaß bringen. :)


    Kahless, natürlich hast du Recht. Der Abwärtstrend trifft alle Tabletopforen, manche mehr manche weniger. Das blae Forum hat halt noch nen Kern an Spielern anderer Systeme. Und den Abwärtstrend haben sie mit den Malwettbewerben und dem p500 bekämpfen wollen. Ist ja auch kein verkehrter Weg. Wäre das blaue Forum für mich das non + ultra, dann wäre ich ja auch nicht hier :)


    Es steht und fällt mit der Lust, Motivation und Bereitschaft der Forumisten. Wenn nichts geschrieben wird, dann ist das "sterben" leider ein Prozeß, der sich fortführen lässt. GW war und ist noch der Chef im Ring, was die Spielerzahl angeht. (zumindest ist das mein gefühl) Bei uns im Stammtisch wurde der Rang aber schon längst von Malifaux oder Dust abgelaufen.(Auch keine Systeme für mich)


    Bei der Motivation für ein System sind wir aber ja seit jeher einer Meinung. Es steht und fällt mit den Modellen. Geschichte und Spielbarkeit sind wichtig, aber da ich die Modelle, ehe sie auf dem Feld zu sehen sind, in stundenlanger Arbeit vor mir habe müssen sie einfach passen. (Leider auch ein Punkt bei dem GW inzwischen mehr und mehr verliert...) Bei Hordes z.B gibt es eine Armee die mir wirklich gefällt und zwar der Circle Orboros. Also war die Wahl schnell getroffen :)


    "Wir" müssen und sollten einfach weiter schreiben was uns gerade begeistert und unsere Freude miteinander teilen. Das steckt an und motiviert. Da muss ich mir auch an die Nase fasse, viel zu lange war ich stiller Teilhaber... aber die Motivation.... die Rückmeldungen... ARRRGH Teufelskreis! ;)

  • was Motiviert mich :D


    Eine Imperiale Armee auszuheben^^ Schön nur auf 2 und 4 Beine, keine Panzer :D

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • ich glaube auch, das hier im Forum prozentual viel mehr "ältere" Leute angemeldet sind, als z.B. im Blauen und man mit Familie, Arbeit und co. einfach schon allgemein weniger Zeit fürs Hobby hat, wenn dann auch noch Demotivation dazu kommt.... . Mit meinen 19 Jahren bin ich wahrscheinlich so mit der Jüngste hier, das sieht mancher Orts ganz anders aus.


    Auf alle Fälle wäre ich auch für ein paar mehr Aktionen, würde mich auch als Freiwilliger melden mir was auszudenken :D .

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • @ Der Sigmarpriester


    Imps ohne Fahrzeuge nach aktuellen Regeln?? .... schreibst du darüber auch nen Beitrag hier? den würde ich lesen :)

  • Wird aber dauern, da ich erst-mal das Regelbuch und den Codex kaufen muss :D
    Dazu sind auch für den Anfang 5 Reiter auch schon geplant, auch wen die er nutzlos sind.
    Wen alles Klappt werde ich zu Weihnachten auch nur die Bücher und 3 Vets haben, wie ein Kommando Trupp.
    Das Größte Problem bei GW ist und war immer der Einstieg.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

    Einmal editiert, zuletzt von Der Sigmarpriester ()