The 9th Age - Die Tiermenschen im neunten Zeitalter

    • Offizieller Beitrag

    Als schnelles umlenken bezeichne ich das umlenken in Zug 1. Da klappt nur mit den Hunden. Also Vorhut und dann ab nach vorn auf 1“ zur gefährlichsten Gegnereinheit ran. So kann dein Rest bis auf 12,1 “ an die Hunde ran und bedrängt dem Gegner sehr stark.

    OK. Versteh' ich das richtig? Die Hunde sollen also die starke Feindeinheit blockieren (bzw. in ihrer Handlungsfähigkeit soweit einschränken, dass beinahe nur der Angriff auf die Hunde bleibt)? Wo wurde denn da "gelenkt"? Wir haben das immer "binden" oder "blockieren" genannt. :)


    Was hat es mit dem "Bedrängen" (12,1" hinter den Hunden) auf sich? Sollen diese Einheiten den starken Feindblock (wenn sie dann irgendwann ran sind) in der Flanke nehmen? Bis dahin hat der Feindblock doch die Hunde längst attackiert und vernichtet oder aufgerieben und verfolgt/überrannt (womit sie fast schon einen Folgeangriff in unsere Einheiten machen).


    Ich meine, ich weiß wie man spielt... aber mich verwirrt einfach die Terminologie. :D


    Ich ging immer davon aus, dass eine "Umlenker" Einheit einen Feind zur Angriffsreaktion in eine Position oder Richtung provozieren soll, die dieser zum eindeutigen Nachteil gereicht. (Da z.B. die Flanke der angreifenden Einheit für einen Angriff einer gegnerischen Einheit entblößt wird.) Aber mir scheint, dass der Begriff "Umlenker" für jede Art von Opfertruppen verwendet wird, um das Spiel des Gegners zu stören (ohne ihn dabei zwangsläufig zu einer Bewegung zu zwingen oder zu "lenken").


    Hab ich das richtig verstanden oder gibt es da gar keine wirkliche, offizielle oder klare Definition des Begriffes?

  • Umlenker ist alles, ein sammelbegriff. Mich hat vor kurzem jmd angeschrieben, dass er exakt das auch nicht versteht. Exakt ist ein Umlenker bloß der Spezialfall einer Opfereinheit. Bei rasenden Truppen ist der Begriff Umlenker am richtigsten. Trotzdem sagt man zu allem Umlenker. Im Grunde genommen, lenkt man den Feind ja vom eigentlichen Ziel weg ;)


    Ich werd das schnelle umlenken (das ist im übrigen nur ne schnelle Eigenkreation von mir) mal anhand meiner Waldelfen verdeutlichen
    Ich hab den ersten Zug. Meine Jäger können sich sehr weit bewegen, sind aber durch die Angriffsreichweite der Gegner eingeschränkt, weil sie nix einstecken können (ähnlich centigors bei den TM, funktioniert aber auch mit irgend ner Horde mit 3x Marschbanner, weil man hohe Bewegung haben muss um nen Nutzen daraus ziehen zu können). Jetzt nun man den Umlenker um dem Gegner eben diese Reichweite zu mausen. Ich lass meine Waldreiter vorhuten und stell sie im ersten Zug dem Gegner direkt 1“vor die Nase. Damit kann man 1 bis 3 Einheiten zustellen, je nachdem wie schlecht der Gegner aufgestellt hat. (Bei den Hunden geht das schlechter, weil die keine leichte Kavallerie sind und somit keine 10“ lange Wurst bilden können).


    Was ist dadurch passiert? Die Einheiten deren Reichweite vorher den Platz für meine Jäger eingegrenzt hat, kann jetzt nur den popeligen Umlenker angreifen und hat mit überrennen nur eine Bedrohungsreichweite von max. 13“. Für die Jäger bringt das den Vorteil, dass sie bis auf sichere Angriffsreichweite an den Gegner rankommen ohne, dass der kontern kann. Viel mehr Druck kann man nicht aufbauen in Runde 1, denn sogar das wegräumen des Umlenkers kann gefährlich werden.
    Jetzt erledigt man mit Beschuss und Magie noch die Umlenker des Gegners und freut sich.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    • Offizieller Beitrag

    Gut. Verstehe. :) Wenn Blocker auch Umlenker sind, dann versteh ich das (jetzt) viel besser. (Wie gesagt, wir hatten den Terminus nicht. Wenngleich wir uns auch blockiert oder in Fallen gelockt haben. Da hatte das "Kind" nur eben keinen Namen.) :)


    Plünderer wären mir aber für so 'nen Job fast zu teuer. Da würde ich eher die Herde empfehlen. (Waren immer mein urtypischer Meat-Shield. Schon in der 5. Edition.) :) Die kann man billiger haben (wenn man sie nackt spielt). Oder eben gleich die Hunde. Denn sie sind zum einen günstig(er) (40P vs 50P) und zum anderen besteht nicht die Gefahr, dass ihre Vernichtung Panik in den eigenen Reihen verursacht. (Mongrels sind nicht mehr Insignificant.)


    Das hochtaktische Stellungsspiel ist für einen versierten Turnierspieler wie Dich natürlich Brot und Butter. :)


    Ich als oller Gelegenheitsbock spiel die Behuften dann eher so wie sie sich in freier Wildbahn auch behaupten würden. Da werden die Mongrels höchstens unfreiwillig vor ihren großen Brüdern vorweggetrieben und Hunde gehorchen auf keinen Fall auf komplexe Kommandos oder vollführen taktische Winkelzüge. :tongue:


    (Tiermenschen dürfen auch einfach nicht viele Schlachten gewinnen! Stell Dir mal die Konsequenzen vor! Elfen und Zwerge würden ausgerottet, dann die Menschen... Wo soll das enden? Ich meine... Das ganze ist doch kein Spiel!) :P

  • Mir gefällt die Liste grundsätzlich, mich irritieren aber irgendwie immer noch die 4 Minotauren.
    Irritieren ist zwar deren Hauptaufgabe :tongue: , aber meine Sorge sind die geringen Nehmerqualitäten.
    Die haben W 4 und leichte Rüstung und sind zu Viert. Das heißt, ein einziger Feuerball, vernichtender Blick, Shems burning Gaze..
    also ein einfach zu zaubernder billger Geschosszauber oder eine Runde Kleinkaliberbeschuss reduzieren die Einheit
    auf eine Größe, die sich mit niemand mehr anlegen kann( die bleiben sogar in 20 Zombies stecken).
    Man könnte zweimal 4 Minos aufstellen, um den Gegner vor Entscheidungen zu stellen bzw. sicherzustellen dass zumindest eine ankommt
    oder Deine erste Einheit wesentlich aufstocken. Umlenker hast Du ja ohnehin schon einige.

  • Nach der ersten Beschuss/Magiephase sind sie nur noch ein kleines trauriges Häuflein.
    Aus den Fantastischen Vier sind dann die erbärmlichen Zwei geworden. Butch Cassidy and the Sundance Kid bloß ohne Revolver...

  • Kommt darauf an wie gewürfelt wird, Positionierung usw. Wenn Merrhok, anders weitig bedroht, können die Minos iwo mal fix andocken ... UND DANN WIRD ES AUARIG!

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    @GreenTide74 Was das Clouded Eye Totem macht, weißt Du? :) (Und das käme nur zum Einsatz, wenn Turgok den Bann nicht schafft.)


    Grundsätzlich teile ich aber Deine Bedenken. In der Vergangenheit konnten Minotauren noch weniger austeilen als jetzt und genausowenig einstecken wie jetzt. Was dazu führte, dass ich sie sehr lange nicht mehr eingesetzt habe. Aber wenn sie damit den Beschuss von den Bestigors fernhalten, soll's mir sogar Recht sein. Was meine Erwartungen an die Minotauren angeht, können sie mich (glaub ich) nur positiv überraschen. :)

  • Aloha an die Herdenmitglieder, dieses We steht wahrscheinlich ein Spiel im 9. Zeitalter an in welchem wir zu viert gegeneinander oder in Zweierteams spielen...
    Nun stellt sich die Frage welche der eigentlich in der 8. Edition angesiedelten Armeen gespielt werden sollten: Skaven, Gruftkönige, Echsen- oder Tiermenschen...



    Das oder die Spiele werden sich in einer Größe von 1000 - 1500 Pkt bewegen, habt ihr eventuell ein paar gute Vorschläge und/oder Listen für die Behuften parat, so es denn die Tiermenschen sein sollten?
    Die Gegner werden auf jeden Fall Echsen und Dunkelelfen dabei haben...










    Diese Frage wird wohl auch in den anderen Völkerbereichen gestellt werden um sich mal einen kleinen Überblick zu verschaffen ob etwas konstruktives dabei heraus kommt, da 9th Age bisher noch nit einmal gespielt wurde und die Regelfestigkeit dieser Edition definitiv noch nit gegeben ist...

    • Offizieller Beitrag

    habt ihr eventuell ein paar gute Vorschläge und/oder Listen für die Behuften parat

    Mein Tipp: Commitment!


    Wenn Du Bestigors aufstellen willst, dann richtig! Wenn Du Minotauren aufstellen willst, dann richtig! Nicht von jedem etwas. Dann lieber auf eins beschränken und krachen lassen.


    Ein zwei Seiten vorher hab ich ein paar Listen reingestellt. Die sind nicht hardcore, sondern eher lockerflockig. Aber sie sind das, womit ich mich dem Gegner stellen würde. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hm, lohnt es sich die Tuskor-Wagen in 3er-Einheiten los zu schicken?

    Würd' ich glaube ich nur machen, wenn die Punkte es nicht anders zulassen und Du sie trotzdem unbedingt bringen willst. Denn zum Einen sind die Streitwage so schon nicht die allermobilsten Einheiten und zum Anderen wird das im erzwungenen Pulk nicht besser. Ich muss zugeben, dass ich auch drüber nachgedacht habe. Aber ich will sie lieber flexibel einsetzen können (wenngleich ich durchaus der Meinung bin, dass man sie eh nie allein los schicken sollte, um zu verhindern das ein verhauener Wurf den ganzen Angriff verpuffen lässt). Ist nicht einfach zu sagen... :) Aber wie Du's auch machst, ich hätte gern eine Einschätzung des Für-und-Widers, nach dem Praxis-Test! :winki:



    Ist es besser zur Vorsicht lieber mehr Charaktere als Totemträger aufzurüsten oder doch lieber weniger und die immer in der Mitte der Armee und mehr schützen, so es denn möglich ist?

    Wenn Dein Gegner Dich hassen soll, nimmst Du mehr Totems mit als Du brauchst. An sich sollten um die 3 zusätzliche Totems reichen, wenn man die Einheiten bereits mit Champions (und diese wiederum mit Totems) ausgestattet hat. Die kosten in ihrer abgespeckten Form ein Drittel und müssen eben auf die grundlegende Strategie abgestimmt sein. Wenn die Champions es dann verhauen oder das Totem gebannt wird, springen eben die Häuptlinge ein. (Irgendwann sind natürlich die Würfel alle.) Selbiges gilt für den Fall, dass die Situation - mehr oder minder dringend - eines Totems bedarf, welches der Champion nicht bei sich trägt. Dann ist der Held der Held (weil er je eins pro Runde wirken kann)!


    Nicht vergessen sollte man, dass eine Einheit immer nur von einem Totem gleichzeitig verhext sein kann! Die Helden sind also Notfall und Backup Plan.


    Ob man die Punkte besser investieren kann, muss man natürlich von Fall zu Fall entscheiden. Aber ich finde die Idee großartig auch ohne Schamanen spielen zu können und trotzdem buffen und bannen zu können. :)

  • Guten Morgen
    ich hatte ja schon mal zu Anfang eine Minotauren Liste vorgeschlagen (war noch nicht in der 1.0 Version) Nun habe ich darüber nochmal nachgedacht und mir folgende Liste überlegt:


    +++ Beast 1 (2499pts) +++


    ++ Beast Herds (Standard (1501-3999pts)) (2499pts) ++


    + Heroes (702pts) +


    Minotaur Chieftain (240pts) [Aaghor’s Flayed Hide, Battle Standard Bearer, Light Armour, Paired Weapons, Totem Bearer]


    Minotaur Chieftain (247pts) [Army General, Beast Axe, Bluffer's Helm, Crown of Horns, Heavy Armour, Shield, Totem Bearer]


    Minotaur Chieftain (215pts) [Armour of Destiny, Light Armour, Paired Weapons, Totem Bearer]


    + Core (635pts) +


    Feral Hounds (40pts) [5x Feral Hound]


    Mongrel Raiders (60pts) [10x Mongrel Raider, Scout & Ambush]


    Mongrel Raiders (60pts) [10x Mongrel Raider, Scout & Ambush]


    Mongrel Raiders (60pts) [10x Mongrel Raider, Scout & Ambush]


    Mongrel Raiders (60pts) [10x Mongrel Raider, Scout & Ambush]


    Wildhorn Herd (355pts)
    ····Champion [Totem Bearer]
    ····Standard Bearer [Banner of the Wild Herd]
    ····50x Wildhorn [50x Paired Weapons]


    + Special (762pts) +


    Minotaurs (405pts) [Champion, 8x Minotaur, Paired Weapons]
    ····Standard Bearer [Aether Icon]


    Minotaurs (357pts) [Champion, 7x Minotaur, Paired Weapons]
    ····Standard Bearer [Banner of Discipline]


    + Rare (400pts) +


    Gortach (200pts)


    Gortach (200pts)


    Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)


    Ganz ohne Shamanen nur mit Totems, dann aber drei Charaktere mit ihnen um doch noch ordentlich druck machen zu können. (Und ist für Minos auch irgendwie Fluffig)
    Drei Starke Nahkampfblöcke, denen keiner im dunkeln begegnen will. und zum Supporten stehen die Gortachs bereit. Genug Umlenker sollte ich haben um nicht selber nur umgelenkt zu werden. Auf einen Minotauren lord habe ich verzichtet um Punkte zu sparen und er kann ja leider keinen Totem tragen.


    Gegen viel Beschuss wird es die Liste schwer haben, aber ist ja immer so.

    • Offizieller Beitrag

    Gegen viel Beschuss wird es die Liste schwer haben, aber ist ja immer so.

    Da helfen Dir vielleicht auch das richtige Totem oder aber der Dunkle Regen ein wenig.

  • Die Liste gefällt mir sehr gut. Ich persönlich würde allerdings vermutlich zwei Sachen anders machen als du:


    1. Mehr Feral Hounds statt Mongrels. Warum? Sie sind so schnell wie die Minos und daher flexibler als Umlenker einsetzbar bei einer so schnellen Liste. Klar Plänkler mit Scout und Ambush sind super flexibel im Matchplan, aber danach eben festgelegter bei der Geschwindigkeit deiner Armee.


    2. Den Wildhorns würde ich einen Musiker (Reform!) und Paired Weapons geben. Dafür würde ich entweder einige Wildhorns oder eine Einheit Mongrel Raiders streichen.


    Den Dark Rain mag ich zwar auch sehr, aber er ist vielleicht entbehrlich, wenn man Beschussschirme mir Raiders/Hounds stellt. Schließlich gibt es ja keinen Char, den du damit gut belasten könntest. Im Übrigen wäre ich unsicher, ob ich nicht lieber den General mit der Armour of Destiny schützen würde. Bluffer's Helm ist gegen Attacken mit eher niedriger Stärke super, aber gegen Stärke 6+ hat dein General halt (fast) gar keinen Schutz.


    Jedenfalls eine super fluffige Liste, die sich auch noch hinreichend kompetitiv liest. Wie oft hatte man das bei WHF?

  • paired wpn sind da schon fehlt nur der Musiker ;D


    Und das mit den Hunden ist guter Vorschlag und dark Rain ist immer gut.


    16/33% höhere Chance das dein umlenker lebt....

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Ups, habe die Paired Weapons übersehen. Umso besser: Mehr Raider/Hounds sind immer gut.
    Auch eine nette Idee können übrigens 10 Wildhorns mit Ambush und Wurfäxten sein. Mit Standarte sind die eine punktende Einheit für Szenarioziele und sie sind zwar unbeweglicher, aber auch eine ernsthafte Gefahr für den Rücken der Gegner.

  • Vielen Dank für eure Meinungen und schön das die Liste anscheinend gar nicht schlecht ist. Ich habe zur Zeit nur 10 Hunde und der Rest geht dann als Mongrels. Der General hat keine bessere Rüstung weil die HörnernKrone nur beim General mit inspirierende Gegenwart geht. Aber in der Einheit ist er ja schon vor Beschuss geschützt. Freitag läuft ein Testspiel. Werde dann berichten.