The 9th Age - Die Waldelfen

  • na das mit den Zauberern war schon immer so. Die letzte Änderung hat aber nix gemacht (nur den Text von grün auf schwarz). Also bis April ändert sich erstmal nix.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • hatte am Wochenende drei Spiele im leipziger Spieltreff.


    Hirschlord mit ZHW in 10 Jäger
    EW-Lord mit WWB in 8 Tänzern
    20 Schützen, 2x5 Reiter, 10 Dryaden
    1 Adler, 3 Falken, EW-AST mit Speer und 3 Magier (ws+ws+sw)


    Spiel 1 gegen Orks: 20:0 weil ich die Orkhorde kombiniert angreifen kann und der Lord sich im Anschluss um die Spinnen kümmert. Gefährlich sind die neuen Squigreiter


    Spiel 2 gegen Beschussskaven: 20:0. Eine schlechte Aufstellung und ne Kaskade haben das Spiel vereinfacht.


    Spiel 3 gegen KdC: 15:5. Bis zur Hälfte des Spiels läuft alles super. Dann hat der Dämonenprinz 4/5 Retter trotz heiliger Attacken geschafft. Ich kann von Glück sagen, dass der mich dann nich komplett aufgemacht hat. Mein Hirschlord ging dann in die Flanke der Khornekrieger und rennt direkt wieder raus, weil er nix trifft. So konnte das Ergebnis nicht besser werden.


    Insgesamt war die Kombination der Magie (weiß+weiß+schwarz) sehr geil für meine nk-lastige Liste. Ich konnte immer in Runde 1 die Rolle loswerden (sichere Konvokation durchs Power-Zepter. Und gegen die Chaoten hatte der Hirsch dem Bannrollencaddy auf Streitwagen den Rücken gezeigt und sozusagen den Köder gespielt. Der beißt an und wird mit Stärketrank erschlagen.)
    Die Jäger sind immer noch cool, aber ich hatte auch keine Elfen als Gegner.
    Der Hirsch macht ganz schön was her und der WWBtyp hält uns gegen starke Einzelziele im Spiel ü

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich will mal das Fire dings Pendant ausprobieren auf Dem Hirsch Lord.


    Vlt so,


    Forest Prince
    Huntsmen Kindred
    Great Elk
    Ogreblade
    Fire Ding Pendant
    Bluffer's Helm
    Shield Elven Cloak


    Nur 2er Rüster klar,denke aber der bluffer helm gleicht es aus.Ps:Ich hab noch den Whirlwind Shape drin v.d.h muß er nicht ggn Helden kämpfen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Wozu brauchst du das Ogerblade? Es wirkt eh nicht. Es würde lediglich der Stärkefrank funktionieren

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • wieso sollte das +2 stärke schwert nicht wirken?


    Mit Blessed Sword und Stärketrank ginge aber auch.Der Char Jäger ist aber eh schon drin.


    Shapeshifter sieht bei mir so aus


    Whirlwind Blade
    Divine Icon
    Helm of the Wild Hunt
    Dragonfire Gem
    Elven Cloak
    Shield


    2er rüster ggn Beschuss
    3er im Nk
    6 Attacken im Charge mit Kg9

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    Einmal editiert, zuletzt von Elo ()

  • Bei dem Pendant steht, dass man keinen Stärkebonus von magischen oder weltlichen Waffen bekommt....


    Wie kommt der WWB-Typ auf nen 2er Rüster gegen Beschuss? Helm + leichte Rüstung + Schuppenhaut + Schild ist bei mir ein 3er Rüster. Ansonsten klingt der natürlich schlau, weil er im Angriff ne höhere Chance hat sein Ziel zu erschlagen.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • @Pendant: Deswegen ist das Ding auch Quatsch. Einziger Nutzen wäre bei ner Zauberin auf Drachen.


    @Rüstung: Mal abgesehen davon, dass das WWB ne ZHW ist (und dementsprechend gleichzeitig kein Schild zulässt), wirkt dessen Bonus auf die Rüstung nur im NK.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • grad gelesen jo dann halt nur 3+ ggn beschuss und Nk.


    Jepp das Pendant ist dann richtiger Quatsch.Da war die Ancient Brosch oder wie das ding hies noch besser.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • haste dich mal im 9th-Forum zur 0.99 geäußert? Da soll jeder zu jeder Sonderregel/jedem Einheiteneintrag was schreiben. Da haben auch schon viele gemeint, dass sie mit dem Pendant nix anfangen können ^^ Ansonsten gibts nen eindeutigen Tenor zu den üblichen Problemen (Jäger, Items, Wurzeln, Baumsingen, ...)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • ich schreib da eigentlich nie was wenn ich was zu sagen hab schick ich dem Eisenheinrich ne Whats app nachricht:-).Mein Feedback bekommt er immer direkt da wir eh sehr oft einer meinung sind bräuchte ich eigentlich gar nix schreiben.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • ich denke mal, dass er bei den Berichten noch dran ist und somit mein Feedback abholt. Aber ich konnte nicht anders als dort mal alles auf den Tisch zu werfen.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Kann gut möglich sein jo mir kommt es dort oft so vor als ob wenige wirklich einen plan haben oder mein english ist zu schlecht mag auch sein.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Hab mir jetzt das neue Buch (Stand Review) besorgt und gebe mal ein paar vorläufige Infos. Wie ihr wisst wurde der Armeeaufbau ziemlich über den Haufen geschmissen. Als Waldelfen haben wir 6 Einheitenkategorien mit verschiedenen Prozentgrenzen. Als Punktzahl soll künftig 5000 gelten.


    - Chars (35%) - 1750
    - Kern (25%) - 1250
    - Elite (∞) - beliebig
    - Fernkampf (25%) - 1250
    - Leichtfüßig (45%) - 2250
    - gewaltige Geister (25%) - 1250


    Das Problem ist, dass die coolsten Auswahlen meist in mehreren Kategorien auftauchen und man sich ruckzuck über die Prozente katapultiert. Ich hab mal meine DMP-Liste genommen und ähnlichstmöglich nachgestellt. Ähnlichstmöglich bedeutet, dass sich viele Punktwerte von Einheiten und Items geändert haben. Ein paar Items sind rausgefallen, einige Einheiten haben andere Einheitengrößen. Hier fix die Liste zum Vergleich:



    Ich geh jetzt die einzelnen Einträge durch. Alle Punktewerte, soweit nicht anders umschrieben, sind die neuen Punkte. Sprich ihr müsste sie halbieren um (gedacht) bei den alten Werten rauszukommen und Vergleiche zu ziehen. Packt ihr schon.


    - Beim Hirsch gibts das Problem, dass der Trank teurer geworden ist und es MR(1) nicht mehr gibt. Außerdem zählt er neben dem Charslot auch zu den leichtfüßigen Truppen. Er kostet 620 Punkte, also ehem. 310, was 10 Punkte weniger ist als früher. Gut soweit.
    - Der Wandler hat nen Tritt in die Eier bekommen. Er hat nur noch nen 5er Retter und die Klinge gibt weder Rüstung noch KG (dafür aber nur 100 Punkte). Also hab ich einfach mal mit WWB, Mithril Rüstung und Drachenfluchstein (kostet jetzt 20 Punkte) probiert. Also komme ich bei 530 Punkten raus, was 66 Punkte günstiger ist als es früher war. Allerding hat er keinen 3+/4++ mehr, sondern einen 2+/5++. Ist halt situationsabhängig, ob besser oder schlechter. Natürlich ist das nur ein erstes Equipment. Das blödeste ist, dass er sowohl als Char und Leichtfüßig gilt.
    - Der AST hat auch ne große Änderung durchgemacht. Er hat jetzt 3 Leben (wie anscheinend alle Chars?! ohne Gewähr) und bezahlt auch den Lord-Wert für Items und Sippen usw. Das liegt daran, dass es keine Kommandanten und Helden gibt, nur noch Charakter an sich. Er ist also einfach ein Kämpferchar, den es in teurer und billiger Ausführung gibt. Da der Drachenhelm teurer geworden ist, hab ich nur noch den Caderonspeer reingekriegt, kein magisches Banner mehr.
    - Die Magier sind direkt mal cool geworden. Man kauft jetzt einen Magier Lehrling mit einem Spruch. Den kann man mit bis zu 3 Sprüchen aufwerten. Die Zaubermeister-Aufwertung kann auch gekauft werden. Ich hab mich für nen Lehrling mit 4 Sprüchen und einer teureren Bannrolle entschieden.


    - Die Bogner haben jetzt automatisch BlackArrows und Scoren bedarf keiner Standarten mehr. Es jetzt eine Sonderregel der einzelnen Einheiten. Standarten lohnen sich nur noch, weil mehrere Standarten auch mehrfach im NK als passiver Bonus zählen. Ansonsten die gleichen Aufwertungen MSC und Gleaming Icon (Kurzinfo: Musiker lassen automatisch Swiftreforms gelingen, außerdem geben sie Einheiten ohne Musiker einen Malus auf Marschtests. Spielerei). Logischerweise zählen die Jungs zum Fernkampf
    - Waldreiter wurden generft. Die Rüstung wurde jeweils um einen Punkt runtergenommen. Als leichte Kavallerie also 5+, scorend 4+. Die Standarte wird nicht mehr gebraucht, also nur der Musiker. Die zählen mit zu Leichtfüßig.
    - Dryaden können nur noch den Champ kaufen und scoren auch ohne den Aspekt. Beim Kauf vom Plänklerupgrade entfällt das Scoren wieder. Plänkler haben sich deutlich geändert (ziehen sich nicht mehr zusammen - ist aber noch gefährliches Halbwissen). Ich habs trotzdem hier zu Testzwecken gekauft.


    - Jäger können keine Vorhut mehr kaufen. Sonst gleich geblieben. ALlerdings sind die im Leichtfüßig-Pool mit drin
    - Falken sind automatisch Plänkler und haben leichte Rüstung. Dadurch kosten sie 300 Punkte, was demselben Wert entsprich, wie früher. Ich für meinen Teil würde aber die Rüstung nicht kaufen und deswegen kosten sie mehr. Leichtfüßig logischerweise
    - Tänzer haben die größte Änderung durchgemacht. Die Mindestgröße beträgt 10 Modelle und die Jungs plänkeln nicht mehr. Klingt schlimm, aber die Jungs haben LigthTroops und Hard Target bekommen. Die einzige Unterschied ist also, dass die Jungs nen kleineren Footprint haben und nicht mehr im Wald unnachgiebig sind. Das letzte burzt mich ganz schön an^^ Man kauft jetzt also mindestens die doppelte Einheit. Die Jungs sind aber einzig Elite und fallen somit in keine Kategorie.


    - Schwestern sind größtenteils so geblieben. Sie haben aber andere Sprüche bekommen. Der Fluch ist immer noch da. Als Geschoss gibts das Lebensgeschoss. Da es keine Marker mehr gibt ( :*-( ), ist Heilen die nächstbeste Variante. Leider auch Leichtfüßig
    - Adler. komischerweise auch Leichtfüßig, wodurch man also prinzipiell schon mal 100 Punkte weniger für den Leichtfüßig-Slot hat. Das ist ne dumme Entscheidung der Buchschrieber.
    - Sentinels haben wie die Bogner automatisch ihre magischen Pfeile. Wirklich störend ist aber, dass sie zu sowohl zum Fernkampf als auch zu leichtfüßig zählen.


    Meine Liste durchkalkuliert ergibt also 5076 Punkte. Durch die teureren Tänzer bin ich also voll im grünen Bereich.


    Chars: 1936 (zu viel)
    Kern: 1180 (etwas zu wenig)
    Fernkampf: 890 (grüner Bereich)
    Leichtfüßig: 3080 (viel zu viel)


    Also werd ich doch was neues basteln müssen. Richtig stören tut mich bloß, das Leichtfüßig-Limit. Einen großen Schritt in die legale Richtung würde ich schon machen, wenn ich den Wandler rausschmeiße. Aber tüfteln ist gut.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • hört sich schade an, finde bei den Waldelfen das Leichtfüßig Limit niedrig zu halten oder zu viel da rein zu zählen kann der Armee den charme nehmen aber alles in allem freu ich nich schon wenn die Armeen vernünftig rauskommen (nicht so wie die Orks -.-")

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ich hab das auch mal gemacht :)


    Die Drachenliste die ich in letzter Zeit mit Freude gespielt hab also, mal sehen was geblieben ist.


    • hab eine gute Magiephase verloren und stattdessen ein paar Maidens inkludiert
    • kein Pfeilhagel mehr am AST
    • Adler ist weg
    • Ewige Wache hat keinen 4+ Rüster mehr
    • mein General hat keinen MW10 mehr


    • hab jetzt ein paar mehr Jungs bei den Kampftänzern (mir gefällt die Änderung)
    • mehr Schützen
    • eine Wunde mehr am AST, auch wenn's für nix is
    • Dryaden statt Reiter weil ich die jetzt nicht mehr als Scorer brauch, evtl aber doch wieder zurück zu den Reitern als schnelle Umlenker



    Alte Liste:



    Angepasste Liste:


    Charaktere: 32,6% oder 1630 Punkte
    Kern: 25% oder 1250 Punkte
    Elite: 13,2% oder 660 Punkte
    Leichtfüßig: 41,2 % oder 2062 Punkte
    Beschuss: 23,2% oder 1160 Punkte



    Aufgrund der quasi nicht mehr vorhandenen Magiephase also um einiges schlechter geworden... Das Hauptproblem liegt für mich also nicht im Armeebuch selbst, sondern in den Grundregeln mit den 35% für Charaktere. (Auch wenn das bei manchen Armeen ein wenig anders ist wenn ich mich recht erinnere.)


    Schade ist's allgemein um die vielen Optionen die uns genommen oder mit Preiserhöhungen verbunden aufgezwungen wurden. Jetzt sehe ich noch weniger Gründe als vorher einen Baummenschen zu spielen. Auch die Falken sind mir zu teuer. Das Beschusslimit ist mit 25% schon arg niedrig angesetzt. Ich persönlich spiel eigentlich nie mehr als oben, aber eigentlich ist das noch weiter entfernt von "viel" und Spieler die die Waldelfen ein wenig anders spielen werden da gar keine Freude haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • na die Beschusseindämmung finde ich gut. Hab gewusst, dass ich nie das Limit erreichen würde. Leute, die Waldelfen mit Nur-Pew-Pew gespielt haben, können ja 40k spielen gehen.


    Die 45% für leichtfüßig sind aber zu wenig, weil die meisten Einträge da rein zählen, die es gar nicht brauchen (Adler, Sentinels). Ich werd bei der neuen Liste andersrum anfangen und erstmal 55% ohne leichtfüßig zusammenkratzen ;) wird hart genug

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Wenigstens werden nun weniger waldelfen spielen wenn der Beschuss fast wegfällt xD

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Äh, nein Gimli :D


    Verdammt, dann bin ich ja auch schon auf 41,2% bei "Leichtfüßig". Danke für den Hinweis Micky. Dann ist meine Liste überall am Limit, hätt ich niemals gedacht, hahah :S Listenschreiben wird zur echten Herausforderung.

    Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()