Grundfragen zu Tau

  • Guten Abend alle Miteinander


    nach längerer Zeit möchte ich mich wieder mit unserer aller Hobby beschäftigen.
    Ich verfolge zwar die Entwicklungen aber bin nicht wirklich auf dem aktuellsten Stand.


    Als Projekt habe ich mir die Tau rausgesucht, ich spiele zwar eigentlich Fantasy,
    aber da sich meine Gruppe nur noch sehr selten trifft, ist es nur noch ein Sammeln und Bemalen geworden,
    und da habe ich mir die tau rausgesucht.


    Nun möchte ich mir aber nicht einfach nur irgendwelche Modelle kaufen, sondern trotz fehlenden
    Mitspielern eine regelkonforme Armee aufstellen.
    Da ergeben sich mir nun ein paar Fragen:


    1. Das Tau- Armeebuch auf der GW-Seite ist das aktuellste? Habe mitbekommen das es vor nicht allzu langer Zeit ein
    neues gab. Stehen dort die Regeln für alle erhältlichen Tau- Modelle drin?


    2. Ich habe mir vor einiger Zeit das Dark Vengeance Paket geholt, aber noch zu der vorherigen Edition, ist das möglich?
    Wenn ja, heißt das ich bräuchte auch ein neues Regelbuch dazu? Was ist mit diesem Space Wolfes und Orks Paket, das
    es kurz gab, wären dort die aktuellen Regeln drin?


    3. Wie wichtig sind diese War Zones- Bücher? Stehen dort wichtige Regeln drin, die ich als Tau Spieler benötige?


    4. Was wäre denn ein guter Grundstock um anzufangen
    Irgendwelche Pakete auf der GW Seite zu empfehlen?


    5. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Data-Kartensets die es für die Tau aktuell gibt. Stehen diese auch im Armeebuch?


    6. Die Regeln aus dem White-Dwarf stehen auch im neuen Armeebuch oder?


    So das waren erst einmal die Fragen, welche mir gerade einfallen, vielleicht kommen später noch ein paar mehr.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Kurze Frage, kurze Antwort:


    1. Ja.
    2. Wenn es noch die schwarze Schachtel ist, hast du noch das alte Regelbuch. Das Space Wolfes/Orks-Paket hatte auch noch das alte Regelbuch.
    3. Die War Zone Damokles-Bücher sind eine Kampagnen-Erweiterung. Diese sind mit den Regeln für die aktuell erscheinenden Modelle ausgestattet; sozusagen als Zusatz für Leute, die noch den alten Codex haben.
    4. Deutsch und Englisch. Und Ja.
    5. Ja.


    Noch Fragen? :D


    Grüße TigerAge

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Denke mein Vorredner hat die Fragen etwas vertauscht.
    Sein 4. und 5. sind eigentlich dein 5. und 6..


    Zu 5.: es gibt nicht nur deutsch und englisch, sondern normale rau und farsight Enklave. Letzteres sind spezielle tau, die sich auf kampfnzugsarmeen spezialisiert haben. Zu denen gibt es ein erweiterungscodex und werden darüber hinaus im zweiten damocles Kampagnen Buch behandelt und kriegen richtig krasse formationen

  • Also ich hab das richtig verstanden, du möchtest in erster Linie bemalen und basteln aber grundsätzlich soll man das, deine Armee auch als
    "legale" Armeeaufstellen können... ?


    Grundbox Tau und alles wird gut (eventuell noch nen Feuerkrieger/Breacher Box). Es geht dir ja dann NULL um spielstärke sondern in 98% der Fälle
    ums malen/basteln also um die Minis oder?!

  • Vielen Dank für eure Antworten


    Ja in erster Linie steht Malen und Basteln im Vordergrund
    Aber es sollte auch spielbar sein
    zB. um gegen die Grundbox Armeen antreten zu können.


    Was genau meinst du mit Grundbox? So etwas wie eine Streitmacht box finde ich nicht
    Oder meinst du die infiltration cadre burning dawn box?


    Dann habe ich leider das alte Regelbuch, verdammt

  • Mhmm die Box die ich meinte gibs anscheinend nicht mehr. Ja die Boxen sind ok. Aber auch einfach 1xcommander 2xFeuerkrieger für den Start oder sowas halt...


    .. da du eher basteln/malen willst ist das relativ huppe, ne Armee ist heutzutage ziemlich leicht ausgehoben.

  • Es kommt in den nächsten Wochen ne schöne box mit Kampfanzügen glaube ich, wo man schön was spart. Das wäre ne Möglichkeit für den anfang. Ansonsten haben einige glaube ich noch die kampangenbox mit den Spähern und dem coolen neuen himmlischen auf hoverboard. Da spart man auch n paar euronen und ist direkt ne Spielbare Formation. Beide Boxen ergänzen sich aber auch ganz gut denke ich. Vll ist das ne Möglichkeit für den Anfang. Ob das jetzt aber Spielstark ist, kann ich dir nicht sagen

  • Kurze Frage, kann man aus den Spähern, welche in der box vorhanden sind, auch normale feuerkrieger bauen? Und sind die anderen Einheiten darin auch nützlich? Sprich Piranha und co?

  • Also klar wenn du andere Armee/Waffen und Köpfe hast geht das sicher :D Aber mal im Ernst warum willste keine Späher haben ?! Maker braucht man schon öfters mal...


    .. und die Piranhas kann man durchaus einsetzten, die Tetras finde ich aber um längen besser (4 synchro Maker für die Punkte 8o )

  • Piranhas sind wahnsinnig gut. Ich würde als rau ne ganze Horde von denen spielen, so viel Schuss wie die haben können.


    Es gibt sogar eine Formation mit denen, da springst du einfach vom Spielfeld um kommst nächste runde austomatisch mit neuen Drohnen, neuen Lebkraketen und volle. Rumpfpunkten wieder.


    Späher kann man auch als normale Krieger für den Anfang spielen, machen sich jedoch ungemein besser als Späher, mit denen du deine Ziele markierst

  • Vielen Dank für eure Antworten, ich würde gerne eine 750-1000 Pkt Armee spielen, wäre es zu viel verlangt vielleicht eine Liste von euch zu bekommen, an welcher ich mich grob orientieren könnte, zwecks Einkäufen? Einen Sturmflut hätte ich bereits.

  • Zitat

    Es gibt sogar eine Formation mit denen, da springst du einfach vom Spielfeld um kommst nächste runde austomatisch mit neuen Drohnen, neuen Lebkraketen und volle. Rumpfpunkten wieder.


    What ?!?! Echt. Also ich stell die an den Rand, hau alle Lenkraketen und Drohnen an denen raus, hupf raus und komm nächste runde mit vollem allem wieder? Was ist wenn was lamgeöeght ist und
    es deswegen nicht mehr mit raus schaffen kann? Krieg ich dann nen neuen beim wieder reinkommen.


    Ansonsten hätte ich gesagt mit "vielen" Schuss finde ich die für ihre 2 RP und 10er/11er ?! Panzerung bisschen schnell kaputt.

  • Ein zwei Anmerkungen :D :

    .. und die Piranhas kann man durchaus einsetzten, die Tetras finde ich aber um längen besser (4 synchro Maker für die Punkte 8o )

    Nach aktuellem Stand zwei (2) synchro Marker für die Punkte...wir wollen mal nicht übertreiben ;) (und mir wäre auch nicht bekannt, dass sie jemals 4 hatten...bestenfalls in irgend welchen APO-Formationen...aber auch da war das eigentlich nicht der Fall so weit ich mich erinnere :augenzu: )


    Tetras sind nett, aber auch leicht abgeschossen. Meistens leichter, als Späher und man bekommt 3 Späher für einen Tetra (und hat noch 3 Punkte frei), dafür ist der Tetra beweglicher. Muss man selber wissen, was einem lieber ist. Du bekommst in jedem Fall ca. gleich viele Markertreffer im Schnitt. Mit Piranhas würde ich den Tetra so oder so nicht vergleichen...völlig unterschiedliche Aufgabengebiete...aber sie ergänzen sich ganz gut.


    Du kannst Späher zwar als normale Feuerkrieger spielen, aber A stimme ich ibel zu, dass man meist eigentlich Späher auch so spielen will, als Markergeber ^^, und B fehlt denen halt die Panzerung (optisches Problem) und vor allem die Möglichkeit, das (in klassischen Gunline-Aufgaben der Feuerkrieger fast immer zu bevorzugende) Pulsgewehr.
    Sprich, ich rate dazu, als Feuerkrieger auch Feuerkrieger zu kaufen.


    Für ne Kaufempfehlung wäre es hilfreich zu wissen, ob dir bestimmte Konzepte vorschweben, und/oder es Modelle gibt, die du unbedingt oder auf keinen Fall haben willst.


    Ohne ne derartige Info empfehle ich folgendes als Grundstock:


    -3-4 XV8 Kampfanzüge (weil sie dir einen Commander liefern und damit ein HQ, plus die Möglichkeit deine Truppe mit flexibel ausrüstbarer massiver Feuerkraft auszustatten...Tipp, Waffen nicht festkleben. Dadurch kannst du immer vor jeder Schlacht dranpacken, was dir sinnvoll erscheint. Die Waffen lassen sich gut mit Neodym-Magneten ausstatten.)


    - 1-2 Feuerkriegertrupps (immer ein gutes Rückgrat der Armee)


    - Späher (Marker kann man als Tau eigentlich nur selten genug haben und die Box ist was Preis/Leistung angeht spitze)


    - Dornenhai (du bekommst in der Packung auch den Bausatz für beide Hammerhaivarianten und hast so die Möglichkeit, flexibel das Fahrzeug deinen Bedürfnissen anzupassen, wann immer du willst..weil du zwei Türme bekommst und den Hammerhaiturm auch noch flexibel (Neodyms wieder) machen kannst) (und jede der Hai-Varianten ist gut geeignet, deine Armee auf lange Reichweite zu unterstützen)


    Alles was über diesen Grundstock hinaus geht ist so individuell vom Spieler abhängig, dass ich da persönlich nichts ohne ausgiebiges Gespräch über Für/Wider empfehlen kann. Ich zB. gehe so gut wie nie ohne ein großes Rudel Kroot und ein großes Team Geister aus dem Haus, weiß aber, dass es viele gibt, die das nicht tun würden, weil es Null in ihr Konzept passt oder sie Kroot hässlich finden. Dafür benutze ich eigentlich nie einen Riptide, weil ich da für mich besseres habe, was die meisten Leute wundert, weil sie Tau-Armeen ohne Riptide nur selten oder nie zu Gesicht bekommen. :D Du siehst...da ist viel Potential für eine eigene individuelle ..."Bedüfnisprioritätenauswahl"...*hust* :tongue:


    Gruß


    Sam