Richtiges Licht

  • Moin zusammen,
    ich arbeite zur Zeit mit einer Lampe von Ikea - http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60370183/ - mit einer Birne mit 4lm 6.3 W.
    Das Licht ist so grell das ich kaum dunkle Farben von Schwarz unterscheiden kann.
    Ich wollte fragen was ihr verwendet oder was ihr empfehlen könnt.
    Ich finde das richtige Licht ist unheimlich wichtig aber ich habe leider wenig Ahnung was man am besten verwenden soll/ kann.
    Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

  • Also ich male immer am Esstisch. Das Licht ist eine Halogen-Lampe.
    Allerdings neble ich meine Puppen immer kurz weiß nachdem ich sie schwarz grundiert habe - Kontrastprobleme hatte ich noch nie. Ob das nu an der Lampe liegt oder am Nebeln kann ich nicht sagen.... Ich würde mal nach einer Tageslichtlampe schauen, die sind vom Farbspektrum her dem Sonnenlicht nachempfunden.
    Unabhängig davon würde ich aber immer empfehlen zu nebeln... Dann kommt nämlich auch bei den Minis das richtige Licht... Bzw. sie sind automatisch da heller wo auch Licht hinfällt / hinfallen würde.

  • Ich arbeite seit Jahren mit einer Flächenlampe für Lichttherapie (mit Tageslichtspektrum gegen Winterdepressionen).


    Die hat eine gleichmäßig leuchtende Fläche von etwa 30x40cm, eine Maximalhelligkeit von 10 Lumen und ist stufenlos dimmbar.


    Ich hab auf die Schnelle kein Bild davon gefunden, aber sie sieht etwa so aus wie die hier
    http://www.amazon.de/gp/produc…rd_r=10MD1TNNS3AZ9Z95EEHN


    ist aber etwas eckiger - ev. ist es das Vorgängermodell ...
    Hab sie damals gebraucht auf Ebay gekauft.


    Super Licht, durch die stufenlose Dimmung super anpassbar und durch die große Leuchtfläche keine Schattenwürfe an der Miniatur, was ich beim Malen extrem angenehm finde.


    Ich würde das Ding um nichts in der Welt wieder hergeben!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia


  • Nendimmer brauchgt sie nicht zwingend, aber eine Tageslichtlampe ist wärmstens zu empfehlen. Generell sind sie zum wohnen sehr angenehm, wegen der erwähnten Winterdepression, andererseits macht dieses falsche Tageslicht auch wach - wer also gemütlich vor sich hindämmern will sollte vllt zu althergebrachten Lampen greifen. Ersatz für echtes Tageslicht sind sie aber nicht =)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I