Dantes wilde Pinselei - Ein Bemaltagebuch

    • Offizieller Beitrag

    Denke Dir eine schöne, dichte Hintergrundstory aus und binde eine spezifischer Charaktere ein. Das hilft! (Ist zumindest bei mir so.)


    Das stärkt die persönliche Bindung zu den Truppen und lässt das Ganze viel einfacher von der Hand gehen.


    Und natürlich darfst Du die Story dann auch mit uns teilen! :winki:



    (Von System zu System zu springen hört sich für mich zumindest nicht sehr effizient an.)

    • Offizieller Beitrag

    Tja, zu Disziplin muss man sich selbst zwingen (lernen). Eventuell kommt das mit dem Alter (und dem Job)... (oder aber eben nie... das gibt's auch).


    Also ich kann nichts unfertig lassen. Dann bin ich bei Allem anderen unaufmerksam, unruhig oder liege Nachts im Bett und bemale die Miniatur in Gedanken. (Passiert jedes Mal.) Ruhe hab ich erst wieder, wenn die Sache abgeschlossen ist.



    (Naja, Menschen... sind eben alle verschieden.) :winki:

    • Offizieller Beitrag

    Disziplin brauche ich genug beim Sport oder meinen Studiengängen ;)


    Die Modelle bleiben eben unfertig, weil das RL mich in meiner Malphase unterbricht und ich mich auf anderes konzentrieren muss. Dann nach dieser Pause wieder bei den gleichen Modellen weiterzumachen ist fast unmöglich. Desto fertiger, desto schlimmer.


    Das mit der Geschichte kenne ich übrigens auch. Mein Wettbewerbsveitrag handelte sich von Modellen, die ich in der Zeit bemalt habe.
    Für die Geschichte die ich gerade schreibe habe ich leider keine Modelle gefunden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Für die Geschichte die ich gerade schreibe habe ich leider keine Modelle gefunden

    Trotzdem, her damit.


    Und danach will ich eine Story zu Deiner Imperiums Truppe haben! Sonst bin ich sehr, sehr traurig (und sehe mich unter Umständen gezwungen ein paar fiese Hinterhalte zu legen). :hmmmm:

    • Offizieller Beitrag

    Mal sehen, mich schrecken nach wie vor dir Staatstruppen ab. Sowohl von der Masse, als auch von den unsäglichen Modellen her

    Eventuell 'n paar Umbauten? (coole, sinnvolle Einheitenfüller? Mit Packpferden, Wagen und Bierfässern?) Irgendwas wird sich da doch machen lassen?


    Sonst müssen wir mal die Herren Generäle fragen, wie die sich denn immer motivieren... (?)

    • Offizieller Beitrag

    Einheitenfüller sind geplant und werden sicher umgesetzt. Ich hoffe mit der airbrush bald üben zu können, um die Fliesen einfach schnell fertig zu bekommen. Die Arbeit die die Bihänder gemacht haben lohnt sich dafür nicht :)
    Edit: zumal einer der Generäle mich mit Saga anfixen will. Zum Glück bin ich pleite ;)

  • Jaa es gibt einfach Modelle die einem nicht liegen ... die schiebt man immer und immer wieder vor sich her .. bei mir sind es immer berittene Truppen, die ich vor mir her schiebe... fragt mich nicht warum ...
    egal welche Armee Hochelfen / Dunkelelfen / Chaos / HdR es ist immer die Kavallerie ..die bis zum Schluss auf Farbe wartet oder nie beendet wird . Zwingen will ich mich nicht ..das ist doch nicht der Sinn der Sache ..da lass ich sie lieber grundiert, vieleicht habe ich ja ..irgendwann mal ...Lust die zu bemalen . X/

  • Auch ich kann dein "Problem" nachvollziehen (die Motivation betreffend). Manchmal bin ich beim bemalen in Gedanken schon bei dem nächsten Projekt und verliere so die Motivation das angefangene zu beenden. Versuche dann den Spieß umzudrehen und sage mir: Wenn du diese Einheit fertig hast, das ist nicht mehr viel, kannst du das nächste Projekt anfangen. Gerade bei gr0ßen Regimentern hilft es mir erst alles in den Grundfarben anzumalen und die Bases halbwegs fertig zu machen. Selbst wenn dann erstmal andere Modelle bemalt werden, ist die Rückkehr nicht so frustrierend, bzw. man kann zwischendurch immer mal eine weitere Akzentschicht hinzufügen (Mühsam ernährt sich das Murmeltier).
    Wenn mal etwas total schiefgeht, wie bei den Mänteln/Umhängen deiner Minis, würde ich mal ne Nacht drüber schlafen und dann Entscheiden ob es wirklich so schlimm ist (du kannst ja auch mal nen Foto reinstellen, manchmal hilf ja der unparteiische Blick). Zur Not malt man eben drüber. Bei relativ detailarmen Stellen, wie Umhängen, geht das doch ganz gut.
    Welches Ziel verfolgst du mit den bemalten Modelle?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich, dass es allen so geht :) Mich schreckt vor allem immer Masse ab. Und Dinge, die ich mir so nicht zutraue, weil mein Bild im Kopf meine Fertigkeiten übersteigt.


    Ich glaube mein Problem ist mein Anspruch und meine Entscheidungen zu Farben. Ich male gerade zu bunt und mit zu vielen Schichten. Ich glaube etwas historisches und gedecktes wäre ganz angenehm, um mich zu erden. Mir gefällt Trockenbürsten optisch nach wie vor und ich müsste es eigentlich viel öfter einsetzen, bilde mir aber auch ein dass ich ein solches Ergebnis mit Schichten hinbekomme. Was einfach nicht stimmt. Es sieht jedesmal furchtbar aus :D

    • Offizieller Beitrag

    Dante sucht die Motivation. Aber da bist du sicherlich hier nie alleine! ^^ Man sieht das hier auch oft im Forum, dass von einem User mal viel kommt und dann wieder lange nichts und dann wieder was. Das sind Wellenbewegungen. Hier eine zwangsläufige Konstante einbauen zu müssen ist, denke ich, auch kontraproduktiv. Dann verfällt man in einen Trott aus dem man nicht raus kommt und es irgendwann langweilig findet und ohne Nachdenken und reflektieren auch nicht besser wird und dann mal ganz aufhört.


    Vielleicht ist es auch wie beim Lauftraining. Jeden Tag laufen ist zwar möglich aber nicht unbedingt gut. Der Körper braucht Ruhephasen. Dann können sich die Muskel ausruhen und wachsen. Und du kannst dir Gedanken über den Trainingsplan machen.


    Ich denke, das kannst du dir auch mal machen. So etwas wie einen Plan. Schreib dir mal Themen auf und Projekte, die du so spontan auf dem Schreibtisch hast und auch die, die dir in Gedanken umherschwirren. Das können ganz komplexe Ideen sein, aber auch einfache Sachen, wie ein Base fertig machen... Die Themen müssen auch nichts zum Bemalen sein. Auch ein Regelbuch lesen oder ein Modell zusammenkleben gehört dazu.
    Dann nimm dir einen Bleistift und mache ein Minus davor, wenn du auf eines der Themen erstmal keinen Bock hast. (Das passt dann eben für den Zeitpunkt nicht!). Dann bleiben noch viele übrig. Dann suche dir 3-5 Themen aus, die dir momentan gut liegen. (Das merkt man schon oft beim Aufschreiben der Themen). Vor die Themen kommt ein Plus. Diese "Plus-Themen" schaust du dir genauer an. Stellst sie mal nebeneinander oder machst dir kurze Skizzen oder Überlegungen dazu. Dann suchst du dir das Thema aus, auf das du am meisten Lust hast und machst es! ^^ Diese Methode kann einige Zeit dauern, aber gibt dem ganzen einen weiten Überblick, der immer zielstrebiger wird. Räume die übrigen Projekte ruhig vom Arbeitsplatz weg. Die lenken nur ab.


    Als weitere Motivation bietet sich eine Schlacht an. ^^ Wenn natürlich in deinem Umfeld wenig bemalt gespielt wird, ist das nicht so toll. Wir bekommen da bestimmt mal wieder was hin. :D



    Jaa es gibt einfach Modelle die einem nicht liegen ... die schiebt man immer und immer wieder vor sich her .. bei mir sind es immer berittene Truppen, die ich vor mir her schiebe... fragt mich nicht warum ...

    :D Das kenne ich zu gut!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe euch schmerzlich vernachlässigt! Das tut mir wirklich leid, aber irgendwie ist die Motivation Bilder zu machen gleich 0, weil sie immer von unterirdischer Qualität sind. Besser als nicht, ich weiß... Aber meh...


    Ich hoffe hier verirren sich noch ein paar fleißige Leser her, denn ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne meine Airbrush Kenntnisse auf Miniaturen ausweiten, dafür sollen aber neue Farben her.
    Habt Ihr Erfahrung mit den Vallejo Game Air Farben? Lassen sie sich auch mit dem Pinsel verarbeiten? So wäre es nicht ganz so einseitig. Denn wenn dann neige ich ja dazu gleich richtig einzusteigen und das bedeutet, ich kaufe das komplette Set für rund 140€. Das will aber gut überlegt sein. Denn ich kenne mich, es würden zwangsläufig noch ein paar Modelle in den Einkaufswagen wandern... Vielleicht ja ein paar Zwerge? ;)


    Edit: gut dass einige Maler eine Direktleitung zu mir haben. Der liebe @'Jaba' hat schon ein Plädoyer für die Farben gehalten und sagt auch, dass sie pinselbar sind. Das ist natürlich großartig! Trotzdem würde ich mich über eure Erfahrungen freuen.

    • Offizieller Beitrag

    @Divinus-Dante Ich empfehle Dir da mal in den Kanal von Doctor Faust's Painting Clinic hineinzuschauen. Der nutzt die von Dir erwähnten Farben (Game, Model & Air) sehr erfolgreich und gibt auch immer an welche Farben genau und in welcher Mischung, Verdünnung, etc. Unheimlich hilfreich, wie ich finde!

  • Hallo, :)


    ich habe mit den Citadel Farben angefangen, finde sie eigentlich auch sehr gut – aber jetzt wo ich eine Airbrush habe steige ich langsam aber sicher komplett auf Vallejo (aber bisher eher Model Air) um.


    Die Qualität der Farben ist besser/gleich/ähnlich/schlechter – das ist tatsächlich komplett von der einzelnen Farbe abhängig.


    Hauptgrund für den Wechsel sind tatsächlich die Tropfflaschen, auf die ich im Malalltag nicht mehr verzichten möchte (dosierbar, trocknen weniger aus etc.)


    Model Air/ Game Air haben zudem den Vorteil, dass die Konsistenz von Anfang an nah an dem ist – womit man / ich gerne arbeiten möchte. Ich nutze die gerne mit dem Pinsel – und besonders Farben wie z.B. 062 Vallejo Model Air Aluminium – sind einfach nur spektakulär… Da kam GW in seinen besten Zeiten nicht ran.


    Wenn du die Flaschen neu öffnest kannst du i.d.R. alle Farben aus der Flasche direkt in die Airbrush geben. Du solltest aber grundsätzlich auch diese Farben verdünnen / mit verdünnten Farben experimentieren.


    Schwierig ist es, sich in eine komplett neue Farbpalette einzuarbeiten. Im Endeffekt sind die Vergleichstabellen da eher Richtlinien und ich hatte so manches Mal ein langes Gesicht, als eine Farbe sich mal so komplett anders verhielt als erwartet. (Also testen, testen, testen)



    Eine subjektiv negative Erfahrung hatte ich mit den Washes/Inks – aber da war ich wohl auch etwas ungeduldig und hatte nicht den Willen mich da einzuarbeiten.


    Mittlerweile habe ich 2-3 der neuen Washes und die sind tatsächlich sehr gut.


    Kleiner Tipp am Rande: Es gibt fantastische Metallfarben von Model Air – Du ersparst Dir aber jede Menge Frustrationen, wenn du gar nicht erst versuchst sie mit der Airbrush zu verarbeiten.


    Es geht – aber die Metallpigmente verstopfen dir in kürzester Zeit die Düse. Du musst also mit einem ausreichend großen Düsensatz arbeiten.


    Meine glorreiche Idee feine (Metall-) Highlights mit einer sehr kleinen Düse zu setzen hat mir beinahe einen Düsensatz zerschossen.


    Das war’s erstmal


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die ausführliche Antwort! So ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Da ich gewonheitsbedingt mit einer 2er Düse arbeite werde ich sicher alles mit größeren Pigmenten meiden.


    Gerad die Tropfflaschen reizen mich auch, gerade weil viele GW Farben austrocknen. Die Farben werden sicher etwas problematisch, jeder hat ja so seine Lieblingsfarben. Aber die Farbpalette wird ja nur erweitert und nicht ersetzt :)


    Was war denn dein schlimmes Erlebnis?

  • Was war denn dein schlimmes Erlebnis?

    ? ein spezifisches oder schlimmstes Erlebnis?


    Wie gesagt - der Versuch die Metallfarben zu sprühen war eher gruselig, da ich zwischendurch alles x-Mal reinigen musste und mein Arbeitsplatz am Ende aussah als ob eine Farbbombe explodiert wäre.


    ich sehe / höre auch ständig, dass Leute mit der Airbrush lackieren... Dafür war ich noch nicht mutig genug, da sich Lack und Düsen nicht so sehr vertragen. Vielleicht mit einer billigen Pistole. :huh:


    Ansonsten kann ich nur noch auf die Wichtigkeit von stabilen Pistolenhaltern und dichten Schutzmasken hinweisen... Aber das kennst du ja.
    Hab mir mal schön die Lunge angeätzt, weil ich nur ne Textilmaske aufhatte <X
    (neuer Airbrushreiniger und Kleingedrucktes - extrem klein Kleingedrucktes - nicht gelesen)

    • Offizieller Beitrag

    Eine subjektiv negative Erfahrung hatte ich mit den Washes/Inks – aber da war ich wohl auch etwas ungeduldig und hatte nicht den Willen mich da einzuarbeiten.

    Auf Passage habe ich abgezielt. Das Klang nach einem einmaligem, schlechtem Erlebnis :)


    Ja auf kurz oder lang kommt auch noch ne Absauganlage dazu, ist ja auch eine Frage, wie oft man das Teil wirklich benutzt. Aber da muss das Budget eben gestaffelt ausgegeben werden.


    Deswegen war es mir ja auch wichtig, dass die Farben auch mit dem Pinsel genutzt werden können und ich nicht im Zweifel über 100€ aus dem Fenster werfe.


    Wo arbeitest du denn eigentlich damit? Normal am Maltisch in der Wohnung? Oder im Keller?...

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es stiller um mich geworden ist, so brauche ich mal eure Hilfe. Also auf ihr Abonennten eilt zur Rettung!
    Ich habe noch einiges an Zwergen rumstehen und hatte vor die Nebenher etwas zu bemalen, wann immer ich keine Lust auf Lila-Türkis habe :D Jetzt stellt sich die große Frage, in welchem Farbschema soll ich die bärtigen bemalen? Natur gemäß wird viel Metall und Gold dabei sein. Aber mir geht es vor allem um die Stoffe. Also quasie die Armeefarbe. Bisher dachte ich an Grün, nur wirken grün leuchtende Edelsteine und Runen?
    Blau und Rot sind wohl sehr gängig und auch stimmungsvoll, das steht außer Frage. Aber ich möchte gerne mal etwas anderes haben.


    Was haltet ihr von einem Grün Braunen Farbschema? Was sind eure Ideen dazu? Die Bases werden übrigens klassische Schnee/Bergbases :) Mein Bild wird ein wenig von den WoW Zwergen inspiriert sein ;)


    Modelltechnisch geht es erstmal vor allem um GW Modelle und AoW Pathfinder. Die werden aber gerade schon bemalt und dürfen sich über ihr Grünes Kleid erfreuen. Ich übe gerade wann immer es geht mit der Airbrush, selbst bei Modellen wo es mehr Arbeit bedeutet :)


    Helft mir!


    Grüße
    Euer Dante