Bretonen anfangen - 500 P.

  • Hallo, ehrenwerte bretonische Herzöge!


    Ich spiele normalerweise Imperium, doch schon seit einiger Zeit haben mich die Bretonen für sich eingenommen. Ich mag den Hintergrund der Bretonen sehr (Mittelalter) und finde die Figuren wunderschön (Ritter, Landsknechte, Bogenschützen, ach, eigentlich alle...). Ich habe mir jetzt eine Streitmachtbox gekauft (die ersten 8 Fahrenden Ritter und die Bogenschützen daraus sind schon zusammengebaut) und zwei weitere Boxen Ritter. Eine zweite Streitmachtbox würde ich mir gerne noch vor Weihnachten zulegen. Was sollte ich mir noch unbedingt als nächstes anschaffen? Vielleicht schaffe ich es auch, zwischen den Jahren gegen einen Freund mit seinen Dunkelelfen zu spielen, das wäre natürlich zunächst mal ein relativ kleines Spiel, 500 oder 750 Punkte. Deshalb wollte ich fragen, ob die folgende Liste für ein solches Spiel sinnvoll wäre. Die Regel, dass die Bretonen unbedingt einen Armeestandartenträger nehmen müssen, würden wir hoffentlich bei den ganz kleinen Spielen erstmal außer Acht lassen. Ach ja, wir spielen die 8. Edition.


    Die Liste:


    1 Paladin
    - Barded Warhorse
    - Charmed Shield
    - Luckstone
    - Potion of Speed


    6 Knights Errant
    - CSM


    7 Knights of the Realm
    - CSM


    12 Peasant Bowmen
    -Braziers


    insgesamt 499 Punkte


    Danke schön schonmal im Voraus.
    Thrawn

  • Sieht doch gut aus.
    Bei der Punktzahl hast ja nicht Spielraum in der Auswahl bzw. mit der Ausrüstung deines Paladines.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Danke schön. Wollt nur wissen, ob´s so totaler Quatsch is oder ob es geht. Die Möglichkeiten sind leider wirklich erstma beschränkt, ich hoffe, dass ich zwischen den Jahren zum Zusammenbauen und zum Bemalen komme.

  • Wie gesagt, viele Möglichkeiten hast Du auf die kleine Punktzahl nicht, von daher geht das in Ordnung.
    Rein taktisch wird es aber schwierig, denn Deine Ritter müssen angreifen, werden also nach vorn stürmen. Die Bogis stehen derweil hinten und machen.... nichts.
    Dadurch stehen aber auf Deiner Seite wenige Punkte (eben ohne die der Bogis) im Nahkampf. Die Punkte der Bogis fehlen ihnen sozusagen. Zusätzlich wird es ggf schwer, Flankenangriffe zu verhindern.


    Was ich sagen will ist, sei nicht enttäuscht, wenn du aufs Maul bekommst. Auf die kleinen Punkte sind Brets echt schwierig, weil Mittel-teure Einheiten fehlen, die ein gutes Masse/Power Verhältnis haben.

  • Das wäre mal ein sehr sinnvoller Punkt für ein Errata. Bei 500 Punkten müsste man einen Herzog spielen, um die Regel mit dem verpflichtenden AST erfüllen zu können, da man mit zwei Paladinen oder einer Maid und einem Paladin immer über die 125 Punkte für Helden käme (wir spielen in unserer Warhammer-Gruppe definitiv nicht nach Endtimes und 50%-Regel für Kommandanten und Helden). Bei 750 Punkten geht´s dann vielleicht mit nem Paladin als AST und ner Stufe-1-Maid als General(in).
    @ Guillaume de Warenne: Damit, auf´s Maul zu bekommen, hab ich keine Probleme. Der Dunkelelfen-Spieler spielt weit besser als ich und hat mit den Dunkelelfen halt auch eine der stärksten Armeen der 8. Edition zur Hand, weswegen wir wohl mit Beschränkungen spielen. Das DE-Armeebuch der achten ist echt ne Unverschämtheit, aber das gehört woanders hin. Wenigstens darf er nach Horus keine Fluchfeuerhexer spielen, glaub ich (die den Gipfel der Unverschämtheit darstellen). Ich wollte auch nicht die härteste Liste stellen, die geht, sonst hätte ich wohl 3 Pegasus-Ritter reingepackt, ich möchte in nem kleinen Spiel nur mal ein erstes Gefühl dafür kriegen, wie sich die Bretonen spielen, v.a. die Ritterlanzen. Die Bogenschützen werden wohl wirklich hinterher hängen, ich weiß aber auch nicht, was ich sonst als verpflichtende dritte Einheit nehmen sollte. V.a. will ich die Bretonen wegen des Mittelalter-Hintergrunds und der Modelle anfangen, die mir sehr gut gefallen, leider komm ich wegen der Arbeit im Moment noch nicht so richtig zum Bemalen, was sich aber hoffentlich bald im Urlaub ändert. :D
    LG
    Thrawn

  • Entschuldigung für den Doppelpost, ich wollte das Ganze hier noch einmal ein wenig auf den aktuellen Stand bringen. Einige Modelle haben zwischen den Jahren das Licht der Welt erblickt bzw. sind zusammengebaut worden (es sind nun insgesamt 12 Ritter des Königs, 12 Fahrende Ritter und 10 Bogenschützen, die sich in den Kampf für Bretonia aufmachen können). Das mit dem Malen hat leider nur suboptimal geklappt, hier sind es gerade einmal vier tapfere bretonische Streitrösser geworden, die Farbe erhalten haben (ich möchte eine Einheit Ritter des Königs in den bretonischen Königsfarben Blau und Rot bemalen, die dann auch die Landsknechte und die Bogenschützen bekommen, die anderen Ritter werden dann bunter und individueller). In wenigen Tagen ist es soweit, dass ich die ersten Truppen aufs Feld führen kann, wir werden aber voraussichtlich für dieses erste Spiel zunächst einmal trotzdem bei 500 Punkten nach der 8. Edition bleiben. Da ja angemerkt wurde, dass die Bogenschützen in der Armee bei 500 Punkten nicht soviel Sinn machen und eher zurückbleiben würden, habe ich noch einmal eine zweite Liste erstellt. Wie schaut es eurer Meinung nach damit aus? Ich tendiere dazu, in dem kleinen Spiel einfach mal auszuprobieren, was die tapferen Ritter Bretonias so alles können ... und was nicht. :D
    Die Liste wäre dann die folgende:


    1 Paladin


    - Barded Warhorse


    - Charmed Shield
    (kommt in die Knights of the Realm)



    8 Knights of the Realm


    - CSM




    5 Knights Errant
    - C


    5 Knights Errant
    - C



    insgesamt genau 500 Punkte


    LG
    Thrawn

  • Hallo, ehrenwerte Herzöge Bretonias!
    Gestern war es, nachdem das Spiel leider mehrmals verschoben werden musste, endlich soweit: der erste Einsatz meiner Bretonen. Ein relativ kleiner Kampfverbund hatte sich unter der Führung eines edlen Paladins aufgemacht, den plündernden und marodierenden Horden der Orks und Goblins Einhalt zu gebieten. Unterstützt wurden die bretonischen Streiter hierbei von drei Einheiten der Dunkelelfen, seltsame, nicht immer vertrauenswürdige Verbündete, die aber seit AoS ja auch zu den Kräften der Ordnung gehören (wir spielen allerdings weiterhin nach den Regeln der 8. Edition). Im Folgenden möchte ich den Verlauf des Scharmützels kurz wiedergeben.
    Die das Volk vor den Plünderungen der Grünhäute schützenden bretonischen Truppen (500 Punkte) bestanden aus:


    1 Paladin (General)
    - Morgenstern
    - Verzauberter Schild
    - Glücksstein
    (ab 750 Punkten wird dann die Regel hinsichtlich eines verpflichtenden ASTs angewendet werden, vorher verzerrt sie das Spiel doch zu sehr, da bei 500 Punkten mit 2 Helden kaum noch Punkte übrig bleiben, um die
    geforderten 3 Einheiten zu stellen)


    6 Fahrende Ritter
    - CSM


    7 Ritter des Königs
    - CSM
    - Flammenbanner
    (der Paladin war in dieser Einheit)


    10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    (es sollte entweder gegen O&G oder KdC gehen, deshalb
    Flammenbanner und Feuerbecken wegen der zu erwartenden Trolle)


    Die Dunkelelfen (500 Punkte) brachten als Unterstützung mit:


    1 Zauberin Stufe 2 (Schwarze Magie) (General)
    10 Korsaren (denen sich die Zauberin anschloss)
    5 Schwarze Reiter
    5 Echsenritter


    Diesen beiden kleinen Streitkräften aus Bretonen und Dunkelelfen standen die plündernden Truppen der Orks und Goblins gegenüber (1000 Punkte), wobei es im Endeffekt nur ein einziger Orkboss war, der wohl die
    Herrschaft über verschiedene Goblins an sich gerissen hatte. Sie bestanden in etwa aus:


    1 Ork-Waaghboss auf Wildschwein (General)
    1 Nachtgoblin-Gargboss (AST)
    1 Nachtgoblin-Schamane Stufe 2
    30-40 Nachtgoblins mit 2 Fanatics
    5 Goblin-Wolfsreiter
    5 Wildgoblin-Spinnenreiter
    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    1 Goblin-Speerschleuda
    1 Nachgoblin-Squigherde
    2 Trolle
    1 Snotling-Kurbelwagen


    Die Aufstellung (von uns aus gesehen von links nach rechts):
    auf der Seite der Verteidiger:
    Fahrende Ritter, Ritter des Königs mit Paladin, Bogenschützen, Korsaren mit Zauberin, Echsenritter, Schwarze Reiter


    auf der Seite der marodierenden Orks und Goblins:
    Spinnenreiter, Speerschleuda dahinter, Kurbelwagen, Nachtgoblins mit Schamane und AST, Trolle mit Waaghboss auf Wildschwein, Squigherde, Wolfsstreitwagen, Wolfsreiter


    zwischen den beiden Aufstellungszonen befanden sich relativ
    gleichmäßig verteilt 3 Gebäude auf dem Spielfeld: 2 bereits von den Plünderungen in Mitleidenschaft gezogene Ruinen und 1 noch intaktes Haus.


    Unsere Seite beginnt. Da ich eine Verbündete habe, verzichte ich auf das Beten und wir nutzen den ersten Zug. Weil es mein erstes Spiel mit den Bretonen ist, folgende Frage: Wie ist das hinsichtlich des Betens, wenn man
    mit Verbündeten spielt? Sollte man trotzdem beten und der Gegenseite den ersten Zug schenken, auch wenn über 50% der eigenen Truppen (Dunkelelfen + die eigenen Bogenschützen) dann nicht von dem Beten profitieren?


    Vorhutbewegungen: Die Spinnenreiter gehen auf der äußersten linken Seite des Schlachtfelds nach vorne, um die bretonischen Ritterlanzen zu erwarten (oder sie am Spielfeldrand zu umgehen, um ihnen dann in die Seite oder in den Rücken zu fallen), die Wolfsreiter auf der rechten Seite gehen ebenfalls nach vorne. Die Schwarzen Reiter der Dunkelelfen bewegen sich noch etwas vorsichtig nach vorne, um nicht in die Angriffsreichweite der Goblin-Kavallerie und –Streitwagen zu geraten.


    1. Zug
    Bretonen & Dunkelelfen:
    Die beiden Ritterlanzen gehen ein wenig nach vorne, um außerhalb der Reichweite des Kurbelwagens zu bleiben und positionieren sich so, dass die Spinnenreiter sie nicht umgehen können (so dass die Spinnenreiter nach
    ihren 14 Zoll Marschbewegung immer noch im Blickfeld der Fahrenden Ritter wären). Die Dunkelelfen rücken mit Echsenrittern und Korsaren ebenfalls etwas nach vorne, außerhalb der Angriffsreichweite der O&G bleibend. Leider bleiben sie damit auch außerhalb der Reichweite der eigenen Zauber, so dass die dunkelelfische Zauberin ihren „Blitz des Verderbens“ nicht auf die gegnerischen Horden schleudern kann. Die bretonischen Bogenschützen feuern auf die Trolle, es gelingt ihnen aber trotz brennender Pfeile nicht, diese auch nur im Entferntesten anzukratzen. Die Schwarzen Reiter feuern ihre Armbrustbolzen in die Squigherde und töten manche der Squigs.


    Orks & Goblins:
    Die Truppen werden konsequent nach vorne geschoben, die halbwahnsinnigen Goblins gelüstet es unter den Augen ihres sie antreibenden Ork-Generals nach dem Blut der Verteidiger. Allerdings sind alle Einheiten noch
    außerhalb einer erfolgreichen Angriffsreichweite. Der Nachtgoblin-Schamane zaubert den „Fluch des Bösn Mondes“, jedoch gelingt es der Dunkelelfen-Zauberin unter Aufbietung all ihrer magischen Kräfte, diesen Spruch zu bannen (total gebannt, zwei 6en gewürfelt). Dieser Zauber wäre für die bretonischen Lanzen wahrscheinlich verheerend geworden. Die Speerschleuda feuert auf eine der beiden Rittereinheiten, jedoch ist das krude zusammengebaute Gerät so klapprig, dass es nicht funktioniert (1 beim Schuss gewürfelt, 6 auf der Fehlfunktionstabelle).


    2. Zug
    Bretonen & Dunkelelfen:
    Die Fahrenden Ritter sagen am linken Schlachtfeldrand einen Angriff auf die Spinnenreiter an, die Ritter des Königs einen auf den Kurbelwagen und die Bogenschützen einen auf die Nachtgoblins. Am rechten Spielfeldrand tun dies die Schwarzen Reiter auf die Goblin-Wolfsreiter. Die Echsen der Dunkelelfen-Ritter sind leider blöde und können unter dem zornigen Geschrei der Reiter nicht dazu bewegt werden, auf den Feind zuzustürmen, sie rücken
    gerade einmal 3 Zoll vor. Mein Ziel war es, mit den Bogenschützen auf 8 Zoll an die Einheit der Nachtgoblins heranzukommen, um die ziemlich sicher in dieser Einheit versteckten Fanatics auszulösen. Allerdings war es, da ich mich mit Fanatics nur schlecht auskenne, insgesamt doch sehr schlecht gemacht, denn es passierte Folgendes: Die Bogeschützen greifen als erste an, schaffen ihren Angriff auf die Nachtgoblins aber nicht und kommen gerade so auf 8 Zoll an sie heran. Die 2 versteckten Fanatics schießen, in ihrem Irrsinn große Kugeln schwingend, aus der Einheit hervor. Fanatic 1 stellt sich dabei den Fahrenden Rittern in den Weg, Fanatic 2 den Rittern des Königs. Nun müssen beide Ritterlanzen, mit denen ich ja bereits Angriffe angesagt hatte, durch einen Fanatic durch, wobei die kleinen Irren jeweils 2W6 Treffer der Stärke 5 bei ihnen verursachen, wie ich erfahren musste. Hier haben die edlen Ritter der Bretonen nun ziemlich großes Glück gehabt, unser Gegner würfelt für die Anzahl der Treffer relativ moderat und trotzdem der Rüstungswurf inzwischen nicht mehr bei beruhigenden 2+ liegt, schaffen es die meisten der Ritter, nicht zu Klump gehauen zu werden. 2 Ritter des Königs und 1 Fahrender Ritter fallen den geschwungenen Kugeln allerdings zum Opfer, die Fanatics sind dahin und die Ritter können ihre Angriffe weiter ausführen.
    Frage: Wie hätte ich das besser lösen können? Der O&G-Spieler hat mir hinterher geraten, in solch einem Fall eher den Angriff, der die kleinen Irren entfesselt, mit den Fahrenden Rittern durchzuführen und die Ritter des Königs und die Bogenschützen zurückzuhalten, um mit Letzteren dann auf die Fanatics zu feuern. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass die Vorteile der Bretonen (aktives Vorgehen, Angriffe der Ritterlanzen, v.a. auch der Lanze der Ritter des Königs) irgendwie verloren gehen und die Aktivität auf die Seite der O&G wechselt.
    In der Magiephase schleudert die Zauberin ihr magisches Geschoss auf die Trolle und den Ork-General, der Blitz fräst sich durch einen der Trolle hindurch und tötet diesen, ebenso verwundet er den Waaghboss schwer (er verliert 2 seiner 3 Trefferpunkte). Das ist ja ziemlich gut gelaufen. Schießen können nur die Korsaren, da die Bogenschützen und die Schwarzen Reiter jeweils angegriffen haben. Im Nahkampf löschen die Fahrenden Ritter auf der linken Seite der Schlacht die Spinnenreiter völlig aus und überrennen in Richtung der Speerschleuda, die Ritter des Königs verpatzen ihren Angriff auf den Kurbelwagen. Die Goblin-Wolfsreiter fliehen auf der rechten Seite feige vor den Schwarzen Reitern und werden als Strafe von ihnen eingeholt (sie waren 9 Zoll voneinander entfernt und die Dunkelelfin hat einfach besser gewürfelt).


    Orks & Goblins:
    Die Nachtgoblins stänkern. Diese Squigherde und ihre Treiber gehen ihnen schon seit Beginn des Plünderungszuges auf die Nerven und jetzt wollen sie es ihnen zeigen. Nachtgoblins und Squigherde hauen sich also gegenseitig auf die Omme, was einige Verluste verursacht (W6 Treffer mit Stärke 3 für jede der beiden Einheiten), außerdem können beide Truppen sich nicht bewegen und uns nicht angreifen, was uns natürlich sehr freut. Der Kurbelwagen sagt einen Angriff auf die Ritter des Königs an, verpatzt diesen aber zum Glück. Der Wolfsstreitwagen greift todesmutig die dunkelelfischen Echsenritter an. Diese können den Angriff jedoch zurückschlagen und das kleine, tapfere goblinische Vehikel im Nahkampf zerstören. Der verbliebene Troll und der Waaghboss attackieren die Einheit Korsaren, in der sich die Dunkelelfen-Zauberin befindet. Diese halten, trotzdem sie 5 ihrer Streiter im Nahkampf verlieren, stand. Die Speerschleuda schießt auf die Fahrenden Ritter, aber die Besatzung ist so nervös wegen der sich ihnen nähernden menschlichen Blechdosen, dass der Bolzen irgendwo landet, allerdings nicht in den Rittern. Da der Schamane fleißig mitstänkert, fällt Magie diese Runde für die O&G aus.


    3. Zug
    Bretonen & Dunkelelfen:
    Die Fahrenden Ritter greifen am linken Spielfeldrand nun die Speerschleuda an. Die Besatzung wehrt sich nach Kräften, die edlen Streitrösser der Bretonen setzen ihnen jedoch schließlich ein Ende. Die Ritter des Königs attackieren den Kurbelwagen, es gelingt aber weder dem Paladin mit seinen 3 Angriffen, noch der Reihe an tapferen Rittern hinter und neben ihm, diesen zu vernichten. Der Kurbelwagen verliert 2 seiner 3 Lebenspunkte und flieht, die Ritter verfolgen, schaffen es aber nicht, ihn einzuholen. Die Bogenschützen feuern auf die Nachtgoblins und können einige wenige töten. Die verbliebenen 5 Korsaren schaffen es, den Ork-General, der nur noch 1 Lebenspunkt hatte, zu erschlagen, der Troll verliert das Nahkampfergebnis, flieht und wird von den Korsaren eingeholt und niedergemacht. Die Schwarzen Reiter richten sich auf die Squigherde aus.


    Orks & Goblins:
    Die Herde attackiert nun die dunkelelfischen Echsenritter in der Mitte des Schlachtfeldes. 2 Angriffe mit Stärke 5 von jedem Squig plus ausgesprochen schlechte Ergebnisse bei den Rüstungswürfen der Dunkelelfen führen dazu, dass die Echsenritter vollständig ausgelöscht werden. Respekt, die Squigs sind ganz schön krass! Die Schwarzen Reiter sind vom Ausgang dieses Kampfs in ihrer Nähe so überrascht, dass sie ihren Moralwerttest verpatzen und fliehen. Der Kurbelwagen der O&G sammelt sich. Magie wird gebannt. An diesem Punkt des Spiels haben die verbliebenen marodierenden Truppen der Goblins schließlich kapituliert und sich vom Schlachtfeld zurückgezogen. Die Verteidiger waren erfolgreich.


    Kurzes Fazit:
    Wenn man sie aktiv spielen kann und sie den Angriff bekommen, dann machen die Ritterlanzen der Bretonen sehr viel Spaß. Vor allem die Fahrenden Ritter haben sich gut geschlagen, sie haben die Spinnenreiter und die Speerschleuda ausgeschaltet und sind bei den Bretonen meine Einheit des Spiels. Allerdings machen sich die niedrige Initiative (3) und das niedrige Kampfgeschick (ebenfalls 3) doch ein wenig bemerkbar. Die Ritter des Königs und der Paladin waren eher schwach, was aber an den Würfelwürfen lag, wofür sie ja nichts können. Insgesamt hatten wir das Würfelglück in der Partie wohl eher auf unserer Seite: gefährlichen Zauber des Schamanen total gebannt, verpatzter Stänkereitest bei den Nachtgoblins, völliges Versagen der Speerschleuda, Einholen aller gegnerischen Einheiten beim Fliehen durch die Dunkelelfen, Rüstungswürfe der Bretonen gegen die Fanatics.
    Die Liste des O&G-Spielers war mehr als fair, sie bestand eigentlich fast nur aus Goblins. Insgesamt sind die grünen Wilden aber wohl kein allzu tolles Matchup für die Bretonen, da viele ihrer Einheiten „Rüstung ignorieren“ haben, was bei den Rittern echt wehtut. Unser Gegner hat zum Spaß mal einen in der Theorie erfolgreichen Angriff des Kurbelwagens auf meine Ritter des Königs ausgewürfelt: 9 Aufpralltreffer (2W6) der Stärke 5, die auf die 2 verwunden und die Rüstungen völlig ignorieren. Diese Einheit wäre also höchstwahrscheinlich bei einem erfolgreichen Angriff des Kurbelwagens bereits durch die Aufpralltreffer tot gewesen. Etwa 75 Punkte O&G (mit Aufwertungen des Wagens) hätten also um die 200 Punkte Bretonen (mit Paladin 290 Punkte) ausgelöscht. Auch wird unser Gegner wohl demnächst sein Kamikaze-Katapult zusammenbauen und bemalen.
    Insgesamt hat das Spiel mit einer tollen Verbündeten und einem sehr netten Gegner eine Menge Spaß gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Und Gratulation zum Sieg...!

    Erstmal zwei Fragen von mir:
    - Warum hast Du einen Morgenstern gewählt...?
    - Konntest Du nun bestätigen, daß die Schützen hinter den Rittern zurückbleiben?!
    Liest sich zumindest nicht so...
    Zu Deinen Fragen:
    Ich würde (wenn die Dunkelelfin nichts einzuwenden hat) beten!
    Zum Einen hat der Gegenspieler erstmal nicht automatisch den ersten Spielzug, sondern darf wählen, ob er ihn nimmt oder nicht...Zum Anderen muß es nicht zum Nachteil sein, als Zweiter zu ziehen; hängt unter Anderem von der Positionierung ab...!
    Aber einen kostenlosen Rettungswurf von 5+ gegen zum Beispiel die Fanatics oder auch andere Gefahren finde ich bei den wenigen Rittern, die Du gerademal dabei hast, doch sehr erstrebenswert!
    Ansonsten kenne ich mich Fanatics nicht so aus, beziehungsweise kann die Abstände der Einheiten in Eurer Schlacht auch nicht nachvollziehen...Wenn Du als ersten Angriff die Fahrenden Ritter außen auf der Flanke eingesetzt hättest, wären die denn dann nahe genug an den Goblins vorbeigeritten, um die Fanatics überhaupt auszulösen...?
    Vielleicht wäre also die sinnvollste Reihenfolge für die Angriffe gewesen:
    Erst Fahrende Ritter, dann Schützen zum Locken und danach Dein Hauptregiment; welches zwar in Eurer Situation den einen Fanatic dennoch abbekommen hätte, aber der zweite Kugel-Gnom stände wohl auf freiem Feld, ohne (erstmal) Schaden anzurichten!
    Aber ich bin da auch nicht so fit und vielleicht hat ja ein anderes Taktik-Genie noch ein paar Ideen...
    ^^

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Danke, Arthurius!
    Zu deinen Fragen:
    Den Morgenstern hab ich gewählt, weil ich nicht sicher war, immer den Angriff mit der Einheit Ritter des Königs zu bekommen, da ich die Bretonen zum ersten Mal gespielt habe. Deshalb habe ich gedacht, lieber immer +1 Stärke für den Paladin in der ersten Kampfrunde, auch wenn das mit dem Angriff net so klappt. Beim nächsten Mal würde ich aber wohl ne Lanze für ihn nehmen.
    Irgendwie waren die Schützen auch recht schnell in Angriffsreichweite zum Gegner, also eher nein. :) Allerdings wollten auch beide Seiten so schnell es geht in den Nahkampf.
    Vielen Dank für deine Tipps. Das mit dem Beten werde ich wohl nächstes Mal definitiv so machen, hatte nicht daran gedacht, dass der Rettungswurf bei Stärke 5 - Angriffen ja sogar bei 5+ liegt, was bei den Fanatics noch einmal geholfen hätte. Die Fahrenden Ritter hätten die Spinnenreiter leider nicht angreifen können, ohne in die 8 Zoll - Reichweite der Nachtgoblins zu kommen (sie hätten durch einen Korridor zwischen einem Haus auf der einen und den Nachtgoblins, die ein bisschen vorgezogen waren, auf der anderen Seite durchgemusst - irgendwann muss ich unbedingt mal lernen, wie man Bilder in seinen Beiträgen postet).

  • Hallo,
    ist denn das Sammeln und Spielen von Bretonen noch aktuell?
    Immerhin wirft GW diese doch auch aus deren Programm?
    Oder gibt es alternative Hersteller? (das stand schon mal irgendwo)
    Beste Ostergrüße schon mal

  • Ich denke, im Moment gestaltet es sich als echt schwierig, da ne Menge Einheiten auf der GW-Seite bereits als ausverkauft geführt werden. Ich hab selbst erst Ende letzten Jahres mit den Bretonen angefangen und habe dann einige Einheiten angesammelt, mit denen ich wohl maximal auf ca. 2500 Punkte käme (wovon der größte Teil noch zusammengebaut werden muss). V.a. die Streitmachtboxen bieten hier viel, finde ich. Schade, dass GW die Bretonen auslaufen lässt, finde die ans Mittelalter angelehnten Einheiten sehr schön und hätte gerne noch ne Einheit Gralsritter bestellt (und dann als Paladine genommen), aber 59 Euro für 5 Modelle ist scho krass. Von anderen Herstellern hab ich nur 10 Mounted Sergeants von Fireforge, die ich als Berittene Knappen spielen möchte.

  • Das mit dem Morgenstern kann durchaus Sinn machen, aber ich bin auch eher der Lanzen-Befürworter!

    Die Fahrenden Ritter hätten die Spinnenreiter leider nicht angreifen können, ohne in die 8 Zoll - Reichweite der Nachtgoblins zu kommen (sie hätten durch einen Korridor zwischen einem Haus auf der einen und den Nachtgoblins, die ein bisschen vorgezogen waren, auf der anderen Seite durchgemusst - irgendwann muss ich unbedingt mal lernen, wie man Bilder in seinen Beiträgen postet).

    Ja, kein Srtreß mit Fotos und so, wollte es ja nur nachvollziehen können...Und in diesem Fall gab es offenbar keine sinnvollere Reihenfolge für die Angriffe!
    Eine Option wäre vielleicht gewesen, statt der Angriffe die Ritter um´s Haus herumzuziehen (und die Schützen auf die Goblin-Einheit schießen zu lassen) und den Gegner somit von den Flanken her zu bedrohen und einen Spielzug später dann anzugreifen, ohne in Fanatic-Reichweite zu geraten; doch läßt sich das nun alles inzwischen kaum mehr nachvollziehen...!
    :)

    Hallo,
    ist denn das Sammeln und Spielen von Bretonen noch aktuell?
    Immerhin wirft GW diese doch auch aus deren Programm?
    Oder gibt es alternative Hersteller? (das stand schon mal irgendwo)
    Beste Ostergrüße schon mal

    Aktuell ist, was Du spielst...Ich baue mir auch gerade Bretonen auf, wie ich bald hier im Forum an anderer Stelle kund tun werde, und somit ist es aktuell!
    ;)

    Ich denke, im Moment gestaltet es sich als echt schwierig, da ne Menge Einheiten auf der GW-Seite bereits als ausverkauft geführt werden. Ich hab selbst erst Ende letzten Jahres mit den Bretonen angefangen und habe dann einige Einheiten angesammelt, mit denen ich wohl maximal auf ca. 2500 Punkte käme (wovon der größte Teil noch zusammengebaut werden muss). V.a. die Streitmachtboxen bieten hier viel, finde ich. Schade, dass GW die Bretonen auslaufen lässt, finde die ans Mittelalter angelehnten Einheiten sehr schön und hätte gerne noch ne Einheit Gralsritter bestellt (und dann als Paladine genommen), aber 59 Euro für 5 Modelle ist scho krass. Von anderen Herstellern hab ich nur 10 Mounted Sergeants von Fireforge, die ich als Berittene Knappen spielen möchte.

    Ich habe mir alle meine 30 Bretonen-Modelle, die ich haben wollte, ersteigert und teilweise echt gut bemalt...Von meinen elf Pegasus-Rittern brauche ich nur noch vier anmalen (lassen), sieben sind bereits fertig und heiß auf´s Gefecht!
    :]

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"