• Ich habe mir jetzt die Zwergearmeeliste für "The 9th Age" durchgeschaut. Im großen und ganzen liest sich das ganz gut. Ich bin mal auf Testspiele gespannt


    Hier die gröbsten Änderungen in der Übersicht


    * Kriegsmaschinen sind jetzt fast alle Seltene
    * Bergwerker und Grenzläufer sind Seltene
    * Amboss ist in die Elitesektion gerückt und vom RM losgelöst
    * Amboss/Runenschmiede und Runenmeister können zaubern
    * Eisenbrecher sind preiswerter geworden, haben 1+ Rüster
    * Hammerträger haben jetzt 4+ Rüster
    * Zweihandwaffen sind nun auch für Musketenschützen auswählbar
    * Eisendrachen sind in die Elite gerutscht
    * Slayer haben 6+ Retter
    * nette Sonderregeln
    * Runenthron nun für Könige als Option verfügbar


    Die Armeeliste liest sich alles in allem nett. Die zwergische Ballerburg ist durch das verschieben der meisten KMs in die Seltenen Einheiten extrem entschärft worden. In Zukunft müssen Zwerge wohl mobiler gespielt werden. Die Sonderregeln gehen mMn ebenfalls in diese Richtung. Zwerge können beispielsweise ihre Marschbewegung verdreifachen. Einige Einheiten haben zudem schnellen Angriff erhalten. Runenmeister und -schmiede können die (alte) Bewegungsrune sprechen und so eine Zusatzbewegung verleihen.
    Die Hasstabelle wurde abgeschafft und gegen "Grolle" ersetzt. Dies verleiht dann Hass gegen eine beliebige Einheit des Gegners. Zu den Runen kann ich noch nichts sagen, außer dass es weniger geworden sind.

  • Schöne Zusammenfassung, wenn auch stellenweise etwas ungenau. Aber ja, die Zwerge in 9th Age machen Spaß. Alleine dass alle Infanteristen mit dreifachen Bewegungswert marschieren dürfen solange sich zum Beginn der Bewegung keine gegnerischen Einheiten in 8" Umkreis befinden, ist toll. Insgesamt ist Beschuss nach wie vor eine Option, aber halt nicht mehr die einzige. Ich würde jedem der Interesse hat empfehlen einfach mal die Regeln runterzuladen. Das sind beim Zwergenbuch etwa 20 Seiten die inzwischen auch auf deutsch erhältlich sind. Hier mal der Link:


    http://goo.gl/vgcbc7

  • Die Zwergenregeln sind stimmig geworden. Besonders cool finde ich, wie die Magie gelöst wurde. Ziemlich coole gebundene Sprüche. Leicht zu zaubern, aber auch leicht zu bannen. Durch bestimmte Kombinationen kann man aber davon ausgehen, dass ein gewünschter Spruch immer durchkommt.


    Vor allem Slayer sind jetzt böse geworden. In dem Sinne, dass sie ihre Punkte eigentlich sicher reinholen, wenn sie denn im NK vergehen. Beschussbeschränkung finde ich fair, wobei aber die Eisendrachen noch etwas zu stark wirken (quick to fire macht die wirklich eklig)


    Ansonsten können die Zwerge vor allem Abnutzungskämpfe, was ja flufftechnisch schlau klingt.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Die Coolste änderung ist auf jeden fall das wenn man gegen die stumpen spielt,nicht automatisch mehr davon auszugehen ist das dort nur 100000000 schuss in der liste sind.Plus die 50000000 Gyrokopter u.s.w ich selbst habe es gehasst in der 8th gegen diese art listen zu spielen.Auf Turnieren war es dann zum teil so das wenn jemand zwerge gespielt hat und die art liste auf der platte war man automatisch den gegner der zwerge den sieg gönnte.


    Ich finde die lösungen in 9th bei den zwergen sehr stimmig und auch passend für das Volk.Hatte selbst schon ein paar spiele dagegen und ich muß sagen es hat spaß gemacht was vorher nicht der fall war.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Hm....habe das gerade erst gelesen; wie kommt denn der 1+ - Rüster bei den EB zustande?

    8000 Pkt Zwerge
    6000 Pkt Tiermenschen
    X Kisten Khemri ;(
    Chaoszwerge auf Wunschzettel

    Zitat

    Kurtz: Did they say why, Willard, why they want to terminate my command?
    Willard: I was sent on a classified mission, sir.
    Kurtz: It's no longer classified, is it? Did they tell you?
    Willard: They told me that you had gone totally insane, and that your methods were unsound.
    Kurtz: Are my methods unsound?
    Willard: I don't see any method at all, sir.

  • Gestern mittag hatte ich mit meiner Gargantula-Sandwichliste(2 mal A-rok + 2 große Infanterieblöcke Ferals und Iron Orcs)
    das erste Mal gegen die "neuen" Zwerge gespielt.
    Beeindruckt hat mich vor allem deren Bewegungsphase. Fast alle hatten Vanguard und marschieren dank tripple march
    schneller als fast meine gesamte Armee :tongue:
    Nach Rund eins standen die dann schon alle vor meiner Haustür.
    Die Magiephase war auch nicht uninteressant, mit einem Lvl 3/4 kriegt man das Meiste allerdings ganz gut gebannt.
    Die Greybeards sind dem Big Stomp zum Opfer gefallen, die Warriors hatten mit meinen Spinnen miese matchups.
    Dafür haben die Slayers mir gehörig Respekt eingejagt(und eine A-rok vernichtet) und die Deep Watch wie eine Wand aus Granit gestanden.
    3er-Rüster und 4er/5er Retter ist schon nice. Den König hab ich so lange wie möglich in Ruhe gelassen- Widerstand 6, Einserrüster wiederholbar
    und Stärke 10 mit multiwounds gegen Gegner mit Widerstand 5 und höher(also meine Orkhelden) kann ich mir dann auch sparen :rolleyes:
    Irgendwann musste ich ihm dann doch meinen General geben- den hat er dann auch glatt zerkloppt, Rache für seine erschlagenen Deep Watch..
    War auf jeden Fall eine ganz neue Erfahrung gegen Zwerge mit wenig KM und viel Bewegungsdrang zu spielen,
    wir hatten beide viel Spass und ein weitestgehend abwechselungsreiches Spiel :thumbup:

  • das sind in der Tat coole Modelle dafür. Die Armeebuchautoren haben vermutlich zu viel Dragon Age gespielt. Aber das ist ne stimmige Änderung

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Also ich find die 3x Marschbewegung nicht allzu passend für Zwerge. Die sind ja fast schneller als Elfen. Ansonsten hört es sich ja spannend an. Mein Kumpel spielt Zwerge, muss ihn dazu bringen mal 9th Age zu testen.

  • Ich mag die Stumpnz zwar nicht aber die neuerungen bei 9th find ich um längen besser wie das langweilige spiel der zwerge in der 8th.Die neue Monsterous Infantry ist ganz cool geworden nun wollen die Zwerge auch mal kämpfen und nicht nur schiessen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • das 3x marschieren ist zwar nicht sonderlich fluffig, aber befähigt die Zwerge endlich ein klassisches Spiel aufzuziehen. Das war eine notwendige Änderung

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe darin auch eher eine Spielentscheidung. Frei nach dem Motto: "Auf langer Strecke bin ich nicht zu gebrauchen. Zwerge sind die geborenen Spurter. Mordsgefährlich auf kurze Entfernung"


    Finde es gar nicht so unsinnig. Zumal man marschieren gut unterbinden kann und Vorhut bei den kurzen Beinen auch nicht die Welt ist :)

    • Offizieller Beitrag

    Frei nach dem Motto: "Auf langer Strecke bin ich nicht zu gebrauchen. Zwerge sind die geborenen Spurter. Mordsgefährlich auf kurze Entfernung"

    War das nicht eher umgekehrt? Zwerge sind unerschöpfliche Langstreckenläufer, welche nicht schnell aber dafür unermesslich ausdauernd sind?

  • das war ein Filmzitat aus HdR 2. Gimli, Legoland und Aragorn rennen gerade den Uruks hinterher durch Rohan. ;)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    • Offizieller Beitrag

    Gimli lügt nicht. Auch wenn er von "querfeldein" und nicht von "langer Strecke" spricht.

    OK. Mag sein, dass die Zwerge des Neunten Zeitalters eher nach den Tolkienschen Zwergen geraten sind... :)


    Ich ging ganz dreist von Warhammer Zwergen aus. (Und da ist Felix eindeutig meiner Meinung!) :D