Merrhoks Zeichnungen

    • Offizieller Beitrag

    @Alle: Vielen Dank für die netten Worte!



    Das ist ja schon fast fotorealistisch wie du mit dem Bleistift unterwegs bist.

    Geht auch. Will ich aber eher bewusst vermeiden. In einem meiner Künstlerkreise haben wir das vor Jahren mal auf die Spitze getrieben und ich muss sagen, dass es zum Schluss beeindruckend aussieht. Aber auch nur, wenn einem bewusst ist, dass es kein Foto ist, was man da in Händen hält. Und genau das hat mich dann zu sehr gestört. Ich wollte unbedingt, dass man Handwerk erkennen kann. Deshalb gibt es seitdem immer ein Mindestmaß an Abstraktion bzw. Schraffur in meinen Bildern. So blättert dann keiner leichtfertig drüber weg, in der Annahme, "Aha, noch'n Foto, mkay." (Ist 'nem Freund von mir schon oft passiert. Er ist ein genialer Airbrusher und ein Portrait meiner Frau, welches in unserer Wohnung hängt, wird auch immer wieder als Foto verkannt. Das ist echt bitter!)

  • weiß nicht welches Türchen mir besser gefallen soll :D


    Die Zeichnung ist echt genial, wie lange zeichnest du schon sowas?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • @ Merrhok:


    Könntest du nicht mal eines (oder auch gerne ein paar) deiner anderen Bilder hier zeigen?
    Wäre total gespannt darauf, wie dann dein "fotorealistisch" aussieht!


    Muss ja nicht hier in dem Beitrag sein, damit wir nicht den Adventkalender zuspammen.


    Würde mich echt freuen,
    hab selber einige Zeit viel gezeichnet (aber nie dein Nivenau erreicht),
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeichnung ist echt genial, wie lange zeichnest du schon sowas?

    Ich male/zeichne eigentlich schon seit ich denken kann. (Mal öfter, mal seltener... je nach Gemütszustand.) Und es gibt an sich nur einen entscheidenden Unterschied zwischen "normalen" und sogenannten "begabten" Menschen. Erstere sind normal und hören nach einer gewissen Anzahl von Versuchen auf etwas zu tun, was sie nicht in einer für sie zufriedenstellenden Weise bewerkstelligen können. Die zweite Gruppe ist nicht (ganz) normal und hält sich nicht an diese Regel. Sie können und wollen nicht einsehen, dass sie nicht zeichnen/malen können. Ein Begleiteffekt dieses (Fehl-)Verhaltens ist es, dass sie mit der Zeit besser in dem werden, was sie da immer wieder auf's Neue versuchen. (Der Mensch konditioniert sich genau genommen zu etwas Unnormalem.) Es gibt auch (wie immer) ein schönes Zitat dazu:

    Zitat

    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." - Albert Einstein


    Könntest du nicht mal eines (oder auch gerne ein paar) deiner anderen Bilder hier zeigen?
    Wäre total gespannt darauf, wie dann dein "fotorealistisch" aussieht!


    Muss ja nicht hier in dem Beitrag sein, damit wir nicht den Adventkalender zuspammen.


    Würde mich echt freuen,
    hab selber einige Zeit viel gezeichnet (aber nie dein Nivenau erreicht),

    Ich denke, das lässt sich machen. Ich muss mal schauen wovon ich noch so Fotos/Scans habe. (Bei den derzeitigen Lichtverhältnissen ist das Abfotografieren eine mühsame Sache. Meist werden Kontraste verschluckt oder es schleichen sich Farbtöne ein, die schlicht nicht da sind.) Ich mach dann einen extra Beitrag im Off-Topic auf, damit's hier gesittet weitergehen kann. :winki:
    Schon erledigt ;) - Sirius

    • Offizieller Beitrag

    OK, dann kann's ja los gehen... (Erstmal 5, zum Aufwärmen)



    Bild1: B(5)
    - 14/09/2008 - Zeichnung vom Foto - Bleistift - ca. A4 - ca. 4 Stunden



    Bild2: Grauauge
    - 04/10/2008 - Zeichnung von 'nem verdammt kleinen Profilfoto - Bleistift - ca. A5 - ca.1 Stunde


    Bild3: Ich bin Legion (Ausschnitt)
    - 03/12/2008 - Zeichnung ohne Vorlage - Bleistift - ca. A4 - ca. 4-5 Stunden


    Bild4: Der letzte Raucher - Erinnerungen
    - 21/01/2009 - Zeichung vom Foto - Bleistift - ca. A4 - ca. 4 Stunden


    Bild5: Y(2)
    - 11/02/2014 - Akt Zeichnung - Bleistift - ca. A4 - ca. 15 Minuten


    @Sirius Danke!


    @Alle: Wenn Ihr mehr wollt, lasst's mich wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeichnungen sind grandios! Und die Zeit die du daneben geschrieben hast, ist beachtlich. In 1-4 Stunden ein Meisterwerk!


    Kannst du auch mal ein paar Bilder zeigen, die du in Richtung Fantasy gemalt hast? Deine Tiermenschen im Profilbild sind doch auch von dir gezeichnet. Hast du auch mal einen Ork oder Goblin probiert?

    • Offizieller Beitrag

    Orks gab es so einige. (Vor Allem in der Warcraft2 Ära.) Wenn ich mich nicht irre, habe ich die letzten Orks zu Zeiten von Gorkamorka ('97) gemalt... (Diverze Moscharei'n un' so.) :winki:


    Ich hab die auch noch irgendwo in meinen Aktenordnern. Aber ich müsste erst Fotos machen. Mit den Behuften sieht's aber ganz ähnlich aus. Da habe ich grad' nur eines zur Hand. (Das war auch 'ne ganze Weile hier Profilbild. Ich hab allerdings den Verdacht, dass es einige Leute latent aggressiv gemacht hat... bzw. sie das Gefühl hatten, ich wäre aggressiv. :D )


    Bild6: Beefman
    - 23/06/2015 - Zeichnung ohne Vorlage - Bleistift - ca. 10x10cm - ca. 2 Stunden

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal den Aktenordner raus und Fotos/Scans machen. ^^



    Zitat

    Mit den Behuften sieht's aber ganz ähnlich aus. Da habe ich grad' nur eines zur Hand. (Das war auch 'ne ganze Weile hier Profilbild. Ich hab allerdings den Verdacht, dass es einige Leute latent aggressiv gemacht hat... bzw. sie das Gefühl hatten, ich wäre aggressiv. :D )


    Genau an das Foto hatte ich bei den Tiermenschen gedacht. Finde das super! Ich denke, wenn du da einen paar Blätter oben in die linke Ecke gemacht hättest (wie du es jetzt gerade gemacht hast), dann wäre die Aggressivität sofort wie weggeblasen gewesen. ;)

  • Sie sind echt super!


    :sdanke:


    Zitat

    Und es gibt an sich nur einen entscheidenden Unterschied zwischen "normalen" und sogenannten "begabten" Menschen.


    Damit hast du völlig recht und du gehörst ganz eindeutig zu den begabten!
    Wow! Ich bin begeistert!


    Auch ich würde mich freuen, wenn du ab und an weitere bzw. neue Zeichnungen hier reinstellen könntest!


    Grüße und Danke,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    • Offizieller Beitrag

    @Jones: Ich hab mal eben einen Schnappschuss von altem Kram für Dich gemacht. Und ich muss sagen, das zeichnerische Niveau war damals noch nichts zum großartig drauf stolz sein. :blush:


    (Ich hab auch hier und da ein wenig Eigenzensur am Foto geübt, um sicherzugehen, dass sich niemand peinlich berührt fühlt. Man weiß ja nie...)


    Bild7: Diverses
    - (90er Jahre...)

    Und um das künstlerische Trauma ein wenig zu lindern, gibt es noch was das nicht ganz so verstaubt ist...


    Bild8: At the drive in (2)
    - 17/08/2009 - Zeichnung vom Foto - Bleistift - ca. A4 - ca. 4 Stunden

  • Sehr schön. Wirklich beachtliches handwerkliches Geschick, das du hier zur Schau stellst.
    Ich würde dir widersprechen, wenn du sagst, dass deine Alten Bilder noch nichts waren, worauf man stolz sein könnte. Zwar hast du dich, was die Proportionen angeht seit dem Lizardmen vs. Skaven Bild sehr weiterentwickelt, wenn ich mir aber die Damen ansehe (speziell die, mit dem Pelz...Helm) muss ich sagen, dass ich in meinen besten Zeiten (ja, ich hatte tatsächlich mal welche) nicht an diesen Skill rangekommen bin. Da hätte ich für getötet, zu diesen Zeiten.


    Das letzte Bild, von der erm.. netten... jungen Dame... Wow. Super, was die Lichtverhältnisse, Schatierungen und Proportionen angeht.


    Der Malstiel deines "Der letzte Raucher - Erinnerungen" hat es mir persönlcih sehr angetan. ich fand diesen Stil (dessen Bezeichnung ich nicht kenne) schon immer künstlerisch sehr interessant und ansprechend. Hab es aber nie geschafft, den zu beherrschen. Fand ich immer Schade. Bei dir sieht das wirklich Meisterhaft aus.


    Danke fürs teilen :)

    • Offizieller Beitrag

    Auch damals hast du sehr gut gezeichnet. (Ich mag den damaligen GW Kunst Stil ganz gerne ^^ und den hast du super wiedergegeben) Man kann aber auch sehen, wie du dich weiter entwickelt hast und das ist ja die Kunst, zu erkennen wie man sich immer weiter verbessern kann.


    Hast du damals eigentlich auch mit Bleistift gezeichnet? Die Linien bei den zwei oberen Bildern sehen so dunkel aus.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Jungs!


    Die oberen Bilder sind allesamt mit Fineliner gemalt. Es gab immer mal so Phasen, wo ich besonders stark auf das eine oder andere Mal-Utensil zurückgegriffen hab.


    Hier z.B. einmal Fineliner, einmal Kugelschreiber:


    Bild9: Janski
    - 24/09/2009 - Zeichnung vom Foto - Fineliner - ca. A4 - ca. 1 Stunde


    Bild10: Der letzte Raucher - Am Fenster
    - 28/07/2009 - Zeichung vom Foto - Kugelschreiber - ca. A4 - ca. 2,5 Stunden

  • Und ich muss sagen, das zeichnerische Niveau war damals noch nichts zum großartig drauf stolz sein.


    und ich muß sagen, besser als ich jemals zeichnen werden kann.


    sehr beeindrucken!!!!

  • Merrhok sorgt mal wieder für großes Kino :nummer1:
    Ganz starke Zeichnungen, da wird eine tolle Atmosphäre vermittelt. Ist der letzte Raucher Klaus Kinski? Gruselig, aber klasse, wie immer :D
    Ich wäre seeehr gespannt auf Deine alten Orks. Oder noch mehr auf neue... ;)

  • Ah, das erinnert mich irgend wie an mein Studium, lang ists her... einer meiner Profs wollte unbedingt dass wir lernen den menschlichen Körper zu zeichnen, weil 'kein Laie so viel vom menschlichen Körper versteht wie ein guter Zeichner.'. Er hat für uns daher austauschkurse mit den Kunststudenten organisiert: Wir durften deren aktmalenkurse infiltrieren, und sie uns und unsere Studienobjekte bei der Obduktion zeichnen. Letzteres war aber nicht von all zu viel Erfolg geprägt, nur wenige tauchten auf oder blieben lange genug um zum interessanten Teil zu kommen, und noch weniger verließen den Saal mit ihrer letzten Mahlzeit im Bauch, was ich aber ebenfalls verstehen kann.
    Ich fand damals dass besser im zeichnen werden übrigens auch besser im miniaturenbemalen werden bedeutet, und umgekehrt ebenfalls.


    Ich teile auch deine Ansicht dass Talent grösstenteils eine Geduldsfrage ist. Der Medizinier wird dir natürlich sagen dass es tatsächlich gewisse Denkstrukturen und motorische Vorgänge sowie anatomische Voraussetzungen gibt, die dir einen Vorteil geben und manche Menschen manche Dinge schneller begreifen lassen können. Aber nichts was man mit Fleiß nicht überwinden könnte. Kein Talent ist also keine Ausrede.


    Wirklich hervoragend, und die Details und Proportionen sind so beim überfliegen makellos.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I