Neueinstieg - doch welche Farben?

  • Moin,


    dann will ich hier doch gleichmal die erste Frage loslassen:
    In den Starter Bundles ist ja immer ein Citadel Hobby Starter Set enthalten, jeweils mit 13 Farben. Wenn ich mir die Figuren jetzt aber einmal einzelnd anschaue, sind dort immer so 4-5 empfohlene Farbpakete angegeben. Da käme also schon eine ganz schöne Summe zusammen, wenn man sich denn alle holt... Nun frag ich mich halt ob ich wirklich alle von den Farben zwingend brauche, wenn ich mir für den Anfang z.B. erstmal nur einen Trupp Chaosritter zulegen will oder eben auch schon das Hobby Starter Set dafür reicht.
    Wie ich gesehen hab wird auch öfters Farbe von "The Army Painter" genutzt, wäre sowas sonst vielleicht auch zu empfehlen?


    Ihr seht da ist noch einiges an Aufklärungsbedarf, schwirrt mir doch bei den ganzen Dingen der Kopf ?( Hoffe mich kann da einer gut aufklären :D


    Gruß
    Tjorben

  • Hi,
    also grundlegend denke ich man kann nie zuviel Farben besitzen...aber ich bin da auch bisschen komisch. :)


    Aber für den Anfang solltest du überlegen was du bemalen willst und dann passende Farben kaufen.
    Natürlich gibt es auch "neutrale" Farben die man immer braucht. Weiß, Schwarz, (Grau), Braun, Beige
    Und natürlich die Grundfarben: Rot, Gelb, Blau
    Und Metallics natürlich wenn du nicht gleich auf NMM gehen willst. Also Silber, Bronze, Gold


    Ansonsten kommt es drauf an wie mischfaul du bist..also natürlich kann man sich Grün immer mischen aus Gelb und Blau nur auf dauer
    ist das bisschen nervig und gerade wenn du viele Modelle anmalst ist es praktischer fertige Farben zu haben.


    Zu den Farben an sich, ganz oben sind für mich immer noch Vallejo dann Citadel und P3 und dann erst Armypainter.
    Wobei mir die Inks von Armypainter am besten gefallen.
    Irgendwie mag ich die neuen Citadel Farben und deshalb sind die in meiner Rangliste aufgestiegen. (nur der Preis und die Töpfe an sich sind kacke). :)
    (Im Gegensatz zum Citadel Kleber der ist überteuert und kacke)


    Ja soviel erstmal

  • Moin, dann versuchen wir mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. :)


    Ich bin kein Bemalprofi und habe bisher nur mit den Citadel Farben gearbeitet, deshalb kann ich dir zu Army Painter leider nix sagen...


    Wie dir ja schon aufgefallen ist, gibt es ein extrem großes Angebot an Farben. Mein erster Tipp: schon alleine mit den Foundations und den Layer Farben kann man viel anfangen. Außerdem sind Tuschen (Washes) sehr gut, besonders als Einsteiger sind sie ne enorme Hilfe. Wenn du jetzt also deine Chaoten anmalen willst, denk dir vorher ein Farbschema aus. Ich nehm jetzt als Beispiel mal das von GW genutzte, schwarz/goldene.


    Zuerst einmal musst du deine Figuren grundieren. Also ein Grundschicht an Farbe auftragen, die als Basis für alle andern dient. Dafür nimmt man klassischerweise schwarz oder weiss, je nachdem ob die Mini am Ende dunkel oder hell sein soll. Diese Grundierungen gibt es in praktischer Form als Spray in Dosen. Ob man sich jetzt die teuren ausm GW holt oder einfach aus dem nächsten Baumarkt, bleibt eigenen Entscheidung.
    In unserm Fall holst du dir also schwarzes Spray, ist ja bereits eine der Grundfarben unsres Schemas. Jetzt haben wir also unsre Minis alle schön schwarz lackiert, als nächstes wollen wir die Grundfarben auftragen. Dazu benutzen wir beispielsweise Gold für die Metallverzierungen, Braun für Lederrriemen/Waffengriffe/Pferde, Silber für Waffen und andere Metallteile. Für alle Teile wären das geschätzt so 5-8 Farben. Auf diesen tragen wir nun Akzente auf, das erreichen wir indem wir zu jeder Farbe ein helleres Pendant aus der Layer-Reihe auftragen, oder einfach die jeweilige Grundfarbe mit weiß aufhellen. Nach oder vor dem akzentuieren (Geschmackssache) tragen wir auf dem ganzen Modell Tusche auf, das gibt viel Tiefe und es sieht am Ende realistischer aus. Ein zwei verschiedene würde ich da empfehlen, vlt eine schwarze für die dunklen Bereiche des Modells und eine bräunliche für das Gold.


    Wahlweise können wir jetzt noch eine Schicht mit feineren Akzenten sezten, oder trockenbürsten (eine sehr gut für Anfänger geeignete Technik: nimm einfach etwas Farbe auf einen möglichst alten Pinsel und streiche den Großteil der Farbe auf einem Taschentuch oder so ab. Dann bürstest du die erhabenen Teile der Mini und bekommst so eine etwas rauere Akzentuierung.


    Ansonsten kann man schon zum nächsten Schritt übergehen: der Base (also worauf die Mini herumsteht).


    Da gibt es von GW extra Texturfarben mit Granulat, sodass man sofort einen realistischen Boden auftragen kann. Ich selbst bevorzuge aber die Methode, Steinchen/Vogelsand oder schon fertige Basemischungen vor dem Grundieren aufzutragen und dann nachher normal anzupinseln. Je nach Belieben kann man nun etwas Basestreu wie Gras oder Schnee hinzufügen, und schon haben wir das fertige Ergebnis.


    Was du dafür brauchst: ein paar verschieden Pinsel, Grundierspray, ein paar Grundfarben, schwarz und weiss auf jeden Fall zum Mischen, Tusche und irgendetwas was du in der Base verarbeiten willst.


    Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen, aufkommende Fragen einfach stellen! Der Rest der Community hat bestimmt auch noch etwas zu sagen! ;)

  • Super Beitrag vom Warpsteinking.


    Kommt natürlich auf deine Armee an. Bei Necrons brauchste viel Metallenes, bei Orks viele Grüntöne. Ich nenn dir einfach n paar Farben, die ich fast immer brauchen konnte (Rechtschreibung kontrolliere ich jetzt mal nicht):



    Washes:
    Nuln Oil
    Agrax Earthshade



    Hautfarben:
    Rakarth Flesh
    Cadian Fleshtone



    Abandon Black



    Metall:
    Leadbelcher
    IronBreaker



    Gold:
    Gehennas Gold
    Balthasar Gold



    Grau
    Mechanicus Standard grey
    Stormvermin Fur



    Rot:
    Khorne Red
    Mephiston red



    usw.


    Farben kommen mit der Zeit.

  • Ich persönlich halte nichts davon, die Figuren nur schwarz oder weiß zu grundieren. Gerade bei schwarz grundierten Minis ist es teilweise echt schwer, die Details zwecks Bemalung zu erkennen. Hinzu kommt, dass manche Farben nicht in der 1. Schicht auf Schwarz decken, dann malt man sich nen Wolf.


    Ich gehe stattdessen hin und grundiere erst schwarz und lasse das trocknen. Danach überlege ich, von wo die Puppe "beleuchtet" sein soll. Das ist bei mir meistens von schräg-vorne-oben. Jetzt nehme ich die weiße Sprühdose und halte sie an die Position der gedachten "Lichtquelle".
    Nun gibt es einen einzelnen KURZEN Sprühstoß mit weiß (wirklich kurz, einmal drücken und sofort wieder loslassen -Pfffft- fertig).
    Es gibt jetzt einen feinen Farbnebel, der sich auf die Erhabenen Teile der Mini legt, aber nicht genügend Dichte hat, um in die Vertiefungen einzudringen. Jetzt ist die Mini "gehighlighted". Die Vertiefungen sind schwarz, die Erhebungen gräulich (eigentlich schwarz mit ganz feinen weißen Sprenkeln die für das Auge dann zu grau verschwimmen).


    Wenn man die Mini jetzt bemalt, wirken die Farben schon im 1 Schritt auf den Erhebungen hell und in den Vertiefungen dunkel. Farben die auf Schwarz nicht sofort Decken sind der Hammer, denn man bekommt schon mit einer Farbschicht super gute Schattierungen.
    Außerdem kann man beim Bemalen die Details jetzt total gut erkennen...


    Insgesamt ist das Nebeln eine super Technik, die mich im Malen echt nach vorne gebracht hat, und wirklich nicht viel Aufwand macht.

  • Das mit dem "Nebeln" kann ich unterschreiben!


    Allerdings grundiere ich nur mit Pinsel und nie mit Sprays und erreiche dabei den selben Effekt, indem ich weiß grundiere und dann mit verdünntem schwarzem Ink drüber gehe.
    Geht ebenfalls sehr schnell und ergibt einen ähnlichen Effekt. Tiefe Teile dunkel, erhabene Teile hell! Und dann wird gemalt.


    Bei den Farben muss man selbst herausfinden, was man so braucht.
    Ich selbst male ausschließlich mit selbst angemischten Farbtönen und brauche dementsprechend sehr wenig verschiedene Farbtöne (nur die, mit denen ich mir dann alle Farben die ich brauche mischen kann).


    Beim Farbenhersteller hab ich die Erfahrung gemacht, dass (für mich) nichts besser ist als Vallejo Farben! Aber unbedingt die Model Color Reihe! Die Gamecolorreihe ist deutlich schlechter (bei einigen davon trennt sich öfters mal Malmittel von den Pigmenten ab oder es gibt Schlieren beim Verdünnen. Außerdem sind viele der Game Color weniger stark pigmentiert.)
    Mit den GW Farben komme ich hingegen kaum zurecht (ich muss aber auch sagen, dass ich komplett ohne Washes oder so Sachen arbeite und mit den unterschiedlichen Konsistenzen der GW Farben überhaupt nichts anfangen kann).


    Army Painter Farben finde ich ok. Besser als GW, aber schlechter als Vallejo.


    Soweit meine Meinung und Erfahrungen,
    Kahless


    EDIT:
    Und um deine Eingangsfrage noch mal zu beantworten:
    Am Anfang brauchst du wenige Farben.


    Was ich verwende:
    Rot, Gelb, Grün, Blau, Schwarz und Weiß!
    Dazu einen Braunton, eine Hautfarbe und je nachdem, wie die Rüstungen werden sollen, Silber und Gold Metallics.
    Mehr braucht man eigentlich nicht ... Alles andere lässt sich selbst damit mischen ...
    Wenn man Besonderheiten wie grün glühende Augen oder so etwas für seine Armee plant, kommt noch diese entsprechende Farbe hinzu, da sich gerade Neonfarbtöne sonst nicht machen lassen.
    Und was ich als Letztes empfehlen kann ist Metall Medium (Vallejo)! Das mischt man in normale Farben und es macht die entsprechende Farbe zu einer Metallicfarbe. Gerade wenn man eine Armee hat, die viele Metall- bzw. Rüstungsteile hat ist das Zeug spitze!

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    3 Mal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Ja, ich kann es echt nur empfehlen!
    Sollte man unbedingt haben (und lässt sich mit den Farben der meisten gängigen Hersteller mischen - Vallejo, GW, Army Painter, Andrea, P3, ...)


    Und man schreibt es natürlich mit nur einem "L", nicht mit 2!
    Ich hab mal wieder deutsche und englische Schreibweise durcheinandergebracht ... :D
    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich rate ebenfalls von vorsortierten Sets ab. Mach dir Gedanken wie deine Miniaturen aussehen sollen, geh in den nächsten Hobbyladen und kaufe Farben die dir zusagen und zueinander passen.
    Für Akzente noch nen helleren Ton der Farbe, zwei drei Metallic Farben, vernünftige Pinsel!
    Ich bevorzuge seit je her Vallejo Farben, konnte mit Töpfchen noch nie was anfangen.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Also erstmal vielen Dank an alle für die umfangreichen Antworten und die ganzen Tipps, echt spitzenklasse! :]
    Ich würde der Einfachheit halber aber erstmal bei den GW Farben bleiben, und mal sehen was im Endeffekt dabei herauskommt. Das Metal Medium von Vallejo probier ich dann aber gleich mit aus. :)
    Beim stöbern auf der GW Seite hab ich mir dann einmal folgende Farben (also für Chaosritter) zusammengesucht:


    Citadel Base


    - Abaddon Black
    - Averland Sunset
    - Macragge Blue
    - Leadbelcher
    - Zandri Dust
    - Ratskin Flesh
    - Mournfang Brown
    - Mephiston Red
    - Khorne Red
    - Ceramite White
    - Balthasar Gold



    Citadel Shade


    - Nuln Oil
    - Agrax Earthshade



    Citadel Layer


    - Stormvermin Fur
    - Ironbreaker
    - Screaming Skull
    - Bestigor Flesh
    - Skrag Brown
    - Gehenna's Gold


    So ich hoffe ich hab euch damit jetzt nicht erschlagen. :D
    Zu viel? Zu wenig?


    Ich würde Sie sonst als Anhänger Khornes bemalen wollen, so dass die Farbe an einige Stellen vom Schwarzen ins Rote übergeht. So z.B. das der Rand vom Schild in einem starkem Rot beginnt und dann zur Mitte hin wieder ins Schwarze verläuft. Sofern ich das denn
    hinbekomme. :D


    Hmm, mir fällt jetzt erst auf wie spät es schon ist... naja 3 1/2 Std. Schlaf müssen für heute mal reichen, insofern


    :gutenmorgen:


    (Die ganzen Smileys sind übrigens der Hammer :D)

    Einmal editiert, zuletzt von Cypher ()

  • Da sollte jemand etwas dazu schreiben, der mehr Ahnung von GW Farben hat (ich hab seit Jahren eigentlich nur noch Vallejo).


    Aber von der Menge der Farben und den zweiten Teilen der Farbennamen (die ja doch auch für mich die Farbe grob zuordnen lassen) sollte das absolut ausreichen.


    Solltest du vor haben, Modelle und/oder deren Waffen mit Blut bzw. Blutspritzer zu gestalten, würde ich ev. noch eine Blut-Effekt-Farbe dazu nehmen.
    Bei GW ist heißt die Farbe "Blood for the bloodgod", bei Vallejo gibt es 2, "Fresh Blood" und "Dried Blood".
    Überhaupt kannst du dir mal die kurzen Videos der GW Effektfarben mal ansehen - gerade das Blut und das Oxid und (je nach Basegestaltung auch die aufgeplatzte Erde) sind oft recht praktisch. http://www.brueckenkopf-online.com/?p=94721
    Gibt es übrigens von Vallejo genau so als Set oder einzeln. http://www.brueckenkopf-online.com/?p=122381


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich würde am Anfang bevor ich 30+ Farben kaufe gebraucht nen Schwung Farben gebraucht kaufen die dann meist bei 1-1,50 je Stück zu haben sind also 20 Farben für 20-30 Euro, auch ne halbe Flasche hebt noch ewig und man spart massig

  • Meiner Meinung nach ist das starter set von GW ganz gut für den Anfang - habe es selbst :)
    Ein paar Grund-farben sowie eine Zange und ein Pinsel; lässt sich gut darauf aufbauen.


    Habe persöhnlich mit Chaoskriegern angefangen und das set hat super dazu gepasst ;)

    Wer anderen ein Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen.
    Ne man, das kommt nie gut.
    - Gandalf, The Journey


    WHF & T9A:

    Orks und Goblins
    Oger (im Aufbau)

    Chaoszwerge (im Aufbau)


    Warhammer 40.000:

    Adeptus Mechanicus (im Aufbau)

  • Das Problem bei solchen Threads ist ja immer für den Threadersteller, dass man unzählige verschiedene gut gemeinte Ratschläge und Antworten bekommt weil jeder eine andere Herangehensweise hat. Da ist man in der Regel später genauso klug wie vorher (wenn nicht sogar noch verwirrter).


    Meine persönliche Meinung ist, dass man in der Tat beim Einstieg nicht direkt unfassbar viele Farben benötigt. Da reichen in der Regel Schwarz, weiss, die Grundfarben und je nach Geschmack ne Hautfarbe, Braunton und ggf. ne Metallfarbe (bietet sivh ja auch an bri Chaos). Damit kann man das Meiste anmischen und bei Bedarf nach und nach erweitern wenn man merkt was für Präferenzen und Vorlieben man hat und welche Farben grundsätzlich immer zu fehlen scheinen.
    Mit einem Einsteigerset machst du aber bestimmt nichts falsch.


    Über die Jahre haben sich bei mir an die 100 verschiedenen Farben angesammelt (alte GW Farben, Vallejo Model Color, Scale Color etc.) aber selbst bei größeren Projekten verwende ich selten meht als maximal 20 verschiedene Fatbtöne. Ich denke das wird den meisten Anderen ebenfalls so gehen.


    Ein kurzes Statement noch zu den GW Pinseln und Bastelwerkzeugen. Das gehört definitiv nicht zur Kernkompetenz von GW und hat wirklich ein bescheidenes Preis/Leistungsverhältnis. Da gibt es sowohl qualitativ als auch preislich deutlich bessere Alternativen.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -

  • Nochmals danke für all die Infos.
    Modelle und Farben hab ich jetzt mal bestellt, sollten wohl zum Wochenende ankommen. Sobald sich ein vorzeigbares Ergebnis sehen lässt poste ich es hier nochmal rein, sofern ich so kurz vor den Feiertagen noch die Zeit dazu finde.

  • Hi,


    Vielleicht noch meine 2 cents. Es wurde weiter vorne darauf hingewiesen, mit schwarz und weiß Farbtöne heller / dunkler zu mischen.


    Ich kann nur empfehlen hier zu differenzieren.


    Wenn du z.b. Blau in ein helleres blau verwandeln willst, solltest du eine andere sehr helle farbe verwenden wie z.b. beige.


    Wenn du das Blau in ein stumpferes blau verwandeln willst, dann misch es mit weiß.