Überarbeitung des Mod-Teams / Forums (Feedback erwünscht)

  • Ich weiß nicht, ob das direkt hier reingehört, es hat auf jeden Fall mit der Funktionalität des Forums zu tun.


    Ist auch kein wirkliches Problem, mehr eine Bequemlichkeit, aber an sowas meckern wir ja am liebsten herum ;)


    Mir ist aufgefallen, wenn ich z.B. bei den Einheitenwochen meinen alten Text aus der vorigen Einheitenwoche kopiere, dann bei der neuen einfüge und überarbeite zerschießt er die Formatierung, also eine ganze Menge mehr Absätze rein. Wenn ich dann den geschriebenen Beitrag nochmal editiere und alles einrücke ist es korrekt. Aber niemals beim ersten Versuch.

    • Offizieller Beitrag

    Schön das sich hier schon einige zu Wort gemeldet haben. Je mehr Feedback wir bekommen desto besser können wir uns eine Meinung zu diversen Punkten bilden :)
    Wir wollen das Board ja nicht komplett neu erfinden sondern an die neuen Gegebenheiten anpassen und unser Spektrum, wenn passend, etwas erweitern.


    Sonst wünsche ich mir an sich nur noch eine bessere Upload Funktion für Bilder. Vielleicht bin ich auch nur zu doof, aber hier im Forum bin ich mit dem Upload von Bilder eher unzufrieden.


    Wo liegt denn da genau das Problem? Der Upload wurde jedenfalls in der neuen Boardversion überarbeitet, vielleicht funktioniert es ja damit besser ;)


    Mir ist aufgefallen, wenn ich z.B. bei den Einheitenwochen meinen alten Text aus der vorigen Einheitenwoche kopiere, dann bei der neuen einfüge und überarbeite zerschießt er die Formatierung, also eine ganze Menge mehr Absätze rein. Wenn ich dann den geschriebenen Beitrag nochmal editiere und alles einrücke ist es korrekt. Aber niemals beim ersten Versuch.


    Die Neue Boardversion wird einen neuen Editor besitzen, mit diesem sollte sowas besser funktionieren. Generell lässt sich mit der neuen Version Text bzw. der Beitrag besser gestalten.


    Ebenso bin ich von der Unabhängigkeit dieses Forums sehr angetan. Hier steckt kein Händler dahinter, der mich ständig mit offenen oder weniger offenen "Angeboten" nervt. Ebenso finde ich es sehr gut, dass es auch keine Verknüpfungspunkte zu anderen Plattformen gibt, die einen andauernd nerven könnten, so wie es bei anderen Foren der Fall ist! ... falls das hier doch so sein sollte, dann ist es sehr gut umgesetzt, denn ich habe es noch nicht bemerkt!


    Das wir unabhänig sind, sehe ich auch durchaus als Pluspunkt. Trotzdem sehe ich es als Sinnvoll wie auch Finanziell notwendig Händler mit ins Bot zu nehmen. Und nicht nur Händler, auch Hersteller erachte ich als eine Bereicherung.
    Inwiefern sich soetwas umsetzen lässt bleibt abzuwarten, aber mir fallen dazu ein paar Sachen ein, wo auch du als User einen Vorteil durch haben wirst.


    Ich weiß, die meisten User mögen keine Werbebanner und benutzen AdBlocker etc. um diese auszublenden. Aber ohne diese wäre das betreiben eines Forums finanziell garnicht möglich, zumindest nicht als Privatperson.
    Der Server und die Domains für das Forum verursachen monatliche Kosten, hinzukommen Lizenz und Wartungskosten für die Forensoftware, Erweiterungen und Plugins. Ich will hier jetzt nicht auf die Tränendrüse drücken, aber das vergessen halt viele :)
    Alleine das kommende Update der Forensoftware inkl. der Erweiterungen und Plugins wird mich um die 300€ kosten. Damit habt ihr mal einen Anhaltspunkt, und das betrifft jetzt nur die fällige Einmalzahlung.

  • Cool, dass du dir die ganze Mühe machst. Ich empfinde das Forum als eine sehr große Bereicherung meines Hobbies, ohne den Austausch wäre es nur halb nur schön.


    Die Benutzeroberfläche und das Layout empfinde ich als die Beste(n) aller Hobbyforen, ist aber nur meine Meinung.



    Wenn du einen Händler zum werben mit ins Boot holst, erkenne ich da nix schlimmes drin, solang er eben nur wirbt und auf die Inhalte keinen Einfluß nimmt (auch nicht indirekt in Form von Moderatoren, die z.B. Threads über zu teure Miniaturen löschen).


    Vielleicht hilft auch eine Entschlackungs-Kur, es werden viele Unterforen nicht mehr genutzt. Ich weiss allerdings nicht, wieviel Aufwand das für dich ist.



    Ansonsten besten Dank für deine tolle Arbeit, das weiss hier jeder zu schätzen!

  • Wenn ich auch was erbitten darf^^. Ich bin ja nun ziemlich Warhammer Sciene Fiction Anhänger und würd gern wissen ob auch was für Warhammer 30l alias Horus Häresy nen kleines Forum bekommt. gibt sicher doch neben mir auch andere die gerne was da schreiben würden und es sonst immer bei den Space Marines reinquetschen.
    Und zu den Moderatoren , Wir bauen auf auch . Alte und neue ohne Ausnahme . :O

  • Meines Insider-Wissens nach nimmt der Finanzier von 2 der 3 anderen maßgeblichen Foren keinen Einfluss auf das Tagesgeschehen und die Moderation. Auch gibt es bei beiden Boards keine nervigen Werbebanner.


    Wenn du einen Händler zum werben mit ins Boot holst, erkenne ich da nix schlimmes drin, solang er eben nur wirbt und auf die Inhalte keinen Einfluß nimmt (auch nicht indirekt in Form von Moderatoren, die z.B. Threads über zu teure Miniaturen löschen).

  • Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :D


    ich fände es gut, wenn der Chat keine eigene Unterseite des Forums, sondern in die Startseite integriert wäre. So wie es auch im 40k Forum der Fall ist. Ich finde, dass das die Kommunikation in der Community unglaublich verstärkt und es einfach wesentlich zugänglicher ist, als den Chat auf eine eigene Seite auszulagern. Da vergisst man schnell, dass es den Chat überhaupt gibt :D

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

    • Offizieller Beitrag

    Das an sich stimmt, ich bin nur nicht sicher ob ich eine Shoutbox so gut fände.
    Von meiner Seite aus, erscheint alles, was da drin steht in keinem Thread... Die Idee sich schnell und kurz verständigen zu können klingt super. Auf der anderen Seite bin ich eben nicht sicher ob man es a) braucht und es b) nicht das eigentliche Forum ein bischen aushebelt.


    Nur meine Meinung zu dem Thema. Wir reden da schon länger drüber.^^

  • Ich persönlich mag solche Boxen nicht (und werde sie, solltet ihr sie einführen, nicht nutzen).


    Grund:
    Alles was dort geschrieben wird, verschwindet wieder.
    Und das tolle an so einem Forum ist (unter anderem), dass man die Antworten auf viele seiner Fragen über die Suchfunktion im Forum findet.
    Wird nun vieles per Chat bzw. Shoutbox besprochen, verschwindet es alles auf Nie mehr Wiedersehen.


    Somit bin ich persönlich dagegen!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Solange die Optik bleibt, bin ich zufrieden^^ Ihr packt das schon. Bei so hellen/weißen Foren kriegt man Augenkrebs...

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden uns zumindest bemühen ;)
    Weiteres Feedback ist natürlich erwünscht, je mehr Rückmeldungen wir hier sammeln, desto besser ist es für uns einzuschätzen was euch wichtig ist.
    Daher scheut auch nicht davor Dinge doppelt zu nennen, daran können wir dann besser abschätzen wie wichtig das Thema ist.


    Das ganze wird ja eh noch etwas dauern, so das ihr noch genug Zeit habt, euch hier zu äußern.
    Allein die Übernahme der Forendaten in die neue Version zu testen wird schon einige Zeit in Anspruch nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Damit wären wir bei "Like"...


    Geht bei uns atm nicht. Brauchen wir das? Eine Möglichkeit einen bestimmten Post zu "liken"?


    Hat jemand noch konkrete Vorschläge für die AoS-Ecke?
    Im Moment ist sie etwas... übersichtlich.

  • Eine Like-Funktion hat für Bilderpostings und einzelne Kommentare durchaus seinen Sinn. So muss man nicht das Forum zuspammen sondern kann einfach ein Like dazugeben, wenn jemand ein tolles Bild postet oder einen friedensstiftenden Beitrag abgibt.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sie sicher. Ich bin nur nicht so sicher wie dringend man sie braucht. Ich kenne Foren mit Like-Button. Die unterscheiden sich von unserem kaum. Ausser das schreibfaule Member sich eher beteiligen.
    Meine Befürchtung bei so was ist immer, dass die Kommunikation so eingeschränkt ist. Wenn ich nicht liken kann, muss ich was schreiben oder es lassen. Wenn ich liken kann, dann kann ich schreiben und/oder liken oder es lassen.
    Liken an sich ist zwar eine Information, enthält aber nichts worüber man sich unterhält. Im Gegensatz zu einem Post....
    Also: Übersichtlicher aber auch sicher weniger Beiträge.

  • Also ich brauche auch keine Like-Buttons und sehe keinen Grund dafür.
    So wie es läuft, finde ich es gut.
    Wenn die User es aber möchten, wird es mich auch nicht stören!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich finde, der "Like"-Button ist eine schöne Variante, wenn man mal nicht viel Zeit hat/ nur kurz das Forum überfliegt,
    und einfach mal seinen Respekt bzw. seine Wertschätzung für einen anderen Kommentar oder eine Miniatur in der Galerie ausdrücken möchte.
    Erfahrungsgemäß freut sich derjenige darüber auch.
    Letztlich sehe ich es aber wie Kahless, dass das nichts Weltbewegendes ist. So wich das Forum jetzt gestaltet ist(also ohne "Like"-Button), kann man es auch lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Da wird noch etwas Zeit ins Land gehen. Bin aktuell dabei eine Testplattform zu erstellen um die Migration zu prüfen.
    Sobald die sauber durchläuft machen wir uns ans Design und die Restrukturierung der Foren.