1000 p Test

  • Danke für die Unterstützung. Ich hätte noch eine Frage zu den Schwarzen Reitern.
    Wenn ich die Reiter mit einer Armbrust ausstatte, haben diese dann trotzdem ihre Speere?
    Ich finde das nicht sehr eindeutig da die Modelle ja ihre Armbrüste am Pferd tragen und trotzdem Speere halten.

  • Klar können die das. Die benutzen die beiden Waffen ja nicht zur selben Zeit. Obendrauf kannst du denen ja auch Schilde verpassen. Ist alles nur eine Frage der Punktekosten bzw des vermerks auf der Armeeliste.


    Einheiten, die Schusswaffen neben ihren Nahkampfwaffen tragen, dürfen diese in der Beschussphase abfeuern. Steht auch so im Regelbuch.



    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Keep Your Cool 8)

  • Nur zur Ergänzung: Eine Einheit mit einer Spezialwaffe, also alles was keine gewöhnliche Handwaffe ist, muss diese im Nahkampf statt der Handwaffe einsetzen.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Ok Moatin hat mich nun gänzlich verwirrt. Also wenn ich das so betrachte wäre die normale handwaffe bei denen der Speer und spezial dann die Armbrust? Tut mir echt leid für die blöde Frage aber ich steig da leider noch nicht ganz durch.

  • Dann hab ich ja alles richtig gemacht :D
    Sowohl Speer als auch Armbrust sind Spezialwaffen. Der Speer im Nahkampf und die Armbrust im Fernkampf. Beides sind keine gewöhnlichen Handwaffen. Eine Handwaffe sind ganz normale Waffen, die man mit einer Hand hält (Schwert, Messer, Axt) und die keine Sonderregeln im Regelbuch besitzen. Speere besitzen eine Sonderregel und sind als solche auch als Spezialwaffe gelistet, deshalb sind sie keine Handwaffen.
    Wenn deine schwarzen Reiter sowohl Speer, als auch Armbrust, als auch eine Handwaffe besitzen, darfst du im Fernkampf mit der Armbrust schießen und musst im Nahkampf (genauer gensagt wenn du selber angegriffen hast, so die Sonderregel des Speers) den Speer statt der Handwaffe einsetzen. Es ist dir nicht gestattet, in diesem Moment mit der Handwaffe statt mit dem Speer zu kämpfen. Wie gesagt, das gilt für den Nahkampf. Ich hatte das nur ergänzt weil mich der Verdacht beschlichen hatte, dass da auch eine Erklärung hilfreich sein könnte, da du ja mit den Waffenregeln noch nicht so ganz vertraut bist ;) Tut mir leid, wenn das mehr Verwirrung als Klärung geschaffen hat :D

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Okay noch mal ganz von vorne: schau mal hinten ins armeebuch in die armeeliste. So gut wie jeder Typ, ausgenommen Tiere, Monster und Maschinen, hat eine Handwaffe. Das ist nur die allerrudimentärste Waffe, die man tragen kann. Zusätzlich dazu, haben viele Einheiten noch besondere nah- und Fernkampfwaffen, deren Eigenschaften entweder im Armeebuch oder im Regelbuch beschrieben werden. Hat eine Einheit eine solche Waffe (zb Speere) benutzt die diese soweit es geht anstatt der Handwaffe. Das heißt für Schwarze Reiter: in dem Spielerzug, in dem du angegriffen hast, benutzen sie ihre Speere. Heißt nichts anderes, als dass sie jetzt Stärke +1, also 4 haben. Danach greifen sie zu ihren Handwaffen und haben nur noch s3.
    Die Armbrüste (insofern du ihnen welche mitgegeben hast - und da zählt mehr, dass du Armbrüste auf der Armeeliste vermerkt und die Punkte dafür abgedrückt hast, als dass diese tatsächlich am Modell zu sehen sind) feuerst du unabhängig davon in der Beschussphase ab, wenn nichts dagegen spricht (du bist nicht im Nahkampf, nicht auf der Flucht, innerhalb max Reichweite usw). Ich würde mir an deiner stelle das Regelbuch einfach noch mal ganz genau angucken. Kann man nicht oft genug machen.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Keep Your Cool 8)

    Einmal editiert, zuletzt von lateralus ()

  • Was man bei den Hexen auch nicht übersehen darf ist ihre Attacken anzahl.
    eine Hexe hat im Profil 1 Attacke, sie hat aber eine zusätzliche Handwaffe, das bedeutet sie hat 2 Attacken. Dazu kommt Raserei und somit hat sie 3 Attacken.
    Als letzten Bonus verursacht sie Giftattacken. Somit sind Modelle beim treffen von einer 6 automatisch verwundet.


    Sprich eine Hexe hat 3 Attacken. Trefft sie ein Modell nicht darf sie die nicht getroffenen Attacken (falls der INI gleich oder höher ist als beim Gegner) wiederholen. Jede 6 beim treffen verwundet automatisch.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.