Das Imperium bei The 9th Age: Altbewährtes und Neues...

    • Offizieller Beitrag

    @Jones Fand'st Du den wirklich gut? :) Ich hoffe eher auf eine alternative Führungskraft mit Charakter, Charisma, Ecken und Kanten.


    Überhaupt gibt es so tolle Möglichkeiten die ausgetretenen Pfade endlich zu verlassen. (Will und muss man ja auch.)

  • Habe ich auch gerade beim Lesen gedacht. Im Link steht 17.12. für die Regeln. Das wird dann wohl stimmen.

    Genau. Übernächstes Wochenende ^^

    Also Der Trailer ist der Hammer! sollen die Armeebücher denn als richtiges Buch herauskommen?

    9th Age selbst hat ja keine Druckerei, aber wie jetzt schon für UD und SE bekommt man dann ein vollständiges
    Werk mit Fluff, Abbildungen und Regeln. Kann man selbst drucken lassen oder eben jene niederländische Firma dafür einspannen.

    Bekommt das Imperium denn auch seinen "Karl Franz" beim Imperium?

    Sunna ist die Schutzheilige des Imperiums, bei der Firma Labmasu kann man auch schon die Figur dafür kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand den in End-Times richtig prima. Die Stelle, wo er Todesklaue im Alleingang befreit... Super!

    :thumbup: Karl Franz ist cool!


    Aber ich habe ihn extra in Anführungszeichen geschrieben, denn eine charakterstarke Alternative für 9the Age wäre da dann natürlich auch passend.


    Sunna ist die Schutzheilige des Imperiums, bei der Firma Labmasu kann man auch schon die Figur dafür kaufen.

    Bekommt die dann auch Regeln? Hast du mal einen Link?

  • Geschmackssache, ich finde die super ^^ .
    @Jones Für Charaketmodelle wirst Du dich noch gedulden müssen.
    Erstmal wollen alle 2.0 ordentlich über die Bühne bringen. Dann kommen die Spielereien wie Kampagnen, BCM, die Söldner usw...

  • Das Imperium schlägt zurück


    Gentlemen, das neue Armeebuch für das Imperium von Sonnstahl ist da und ich denke, wir können uns nicht beklagen ^^ :
    https://www.the-ninth-age.com/…book-empire-of-sonnstahl/

    Ich werde hier nicht noch einmal auf alles eingehen, was schon in den sneak Peaks besprochen wurde.
    Aber neben einigen neuen Gegenständen und Regeln sind eben auch die Punktekosten interessant.



    Vorab: Das Meiste ist billiger geworden :D
    -Flagellanten
    -Leichte Infanterie
    -die Salvenkanone( @Jones wird sich freuen)
    -die Raketenlafette
    -alles was fliegt, wurde billiger: Greif, Pegasus deutlich günstiger, auch der Drache( was wiederum @Talwin freuen dürfte)
    -Imperiale Greifen bekommt man jetzt auf einen 1+ Rüster, was vorher nicht möglich war(dank Ghostly Guard)


    Die Miliz und der Panzer wurden auch günstiger, aber regeltechnisch auch etwas schwächer- das dürfte ein Nullsummenspiel sein.


    Aber es muss doch auch einiges teurer geworden sein?
    Naja, die imperiale Großkanone wurde 5 Punkte teurer, damit man nicht mit 4 Geschützen mit Multiwunden die armen Helden/Monster zerballert( 2 rockets + 2 cannons).
    Und die Reiters werden nicht günstiger, obwohl quick to fire nicht mehr bei Stehen und Schießen innerhalb der Bewegungsreiche des Gegners funktioniert).


    Das wars dann aber auch schon. Insgesamt wurde auf die mäßigen Turnierergebnisse reagiert und man hat an vielen Stellen nachgebessert.
    Was die magische Ausrüstung betrifft:
    Zwar ist Fredericks Rüstung weg, aber es gibt wieder diverse EoS Rüstungsteile, die den Rüster deutlich verbessern
    und diverse Helden mit 1+ Rüster ermöglichen, verschafft Euch gern selbst einen Überblick.


    Zwei Items möchte ich noch hervorheben:
    -Household Standard
    Wenn die Einheit mit dem General dieses 50 Punkte-Banner trägt erhöht sich die MW-Blase auf 18 Zoll. Auch für Befehle :xD:
    -Imperial Seal
    Erhöht den Rüster um +3 bei Modellen zu Fuß und erhöht den Moralwert um Eins.
    Kostet auch 90 Punkte, aber die Vorzüge liegen auf der Hand ;) .


    Gerade wenn ich mir die neuen Armeebücher anderer Völker angucke, die eher stagnieren(O&G, KoE)
    oder nett bepreist sind, aber keine spektakulären neuen items hervorbringen(Deamon Legions)
    - dann sieht man den Charme des neuen Sonnstahl-Buches.


    Ich kann jetzt nicht länger schreiben, der Drang zum Armeelistenschreiben ist gerade wieder stärker :rolleyes::saint::O

  • Erstmal vielen Dank GreenTide74 für die Übersicht. :)



    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

    Einmal editiert, zuletzt von Malekith94 ()

  • Hehehehe....so, nachdem "Alles-mehr-minder-Sonnenschein" @GreenTide74 sein Einschätzung abgegeben hat...
    nun der Miesepeter..also ich :P


    Naja, also, erstmal sieht alles ordentlich aus und ich sehe leichte Besserungen hier...aber auch manch Ärgerniss dort.
    Dafür , dass wir angeblich so anerkanntermaßen eine der schwächeren Armeen haben, sehe ich auch nicht, dass dem wirklich KRÄFTIG gegengesteuert wurde.


    errr, so zwischdurch; die Kanone ist doch billiger geworden...ganze 5 punkte :D ..errr..ja.


    Auch vieles was billiger geworden ist (z.B. Salvenkanone) war ja vorher teurer geworden.


    Ein grosses Problem (welches nicht nur ich so sehe): wir sind eine Armee die dazu tendieren wird eng aufeinander zu kleben (damit man die Synergien, die die Armee bietet, wirklich nutzen kann )..und zwar mehr den je. Man wird da eher zu einer Gunline-Armee gedrängt...sitz hinten, baller und zwinge so den Gegner uns im Nahkampf anzugreifen.
    Allerdings drohen wir damit unsere Schusslinien zu verbauen (das war ja das gute an den Milizen mit Pistolen gegenüber der leichten Infantrie bspw.)..oder wir reissen unsere Linien auf (womit dann allerdings droht, Synergien zu verlieren).
    Aber natürlich muss man erstmal sehen, wie das wirklich funktioniert, also die Armee und austesten (alle Theorie ist bekannterweise grau).


    Der Dampfpanzer ..naja. Für mich klar nochmals generft. Und dafür 20 Punkte billiger (ich hatte ja wenigstens auf 40 pkt. gehofft)....aber mit 3d3 und St. 5 (6 im Schnitt) fürs walzen?
    Zwar gibts 2d3 St. 7 Aufpralltreffer (4 im Schnitt) im Angriff..aber bei nun mehr Bewegung 4W3 (Schnitt 8) gegenüber 3w6 (10,5 im Schnitt)...dürfte das , gerade gegenüber Dingen gegenüber denen wir die St. 7 gerne hätten, doch eher (sehr) selten sein.
    Zumal wir nun keine Wahl mehr haben...entweder fahren, oder eben die 4d3 ...dafür rauscht der Panzer gefahrlos durch schwieriges Gelände , sofern er nicht auf gegn. Truppen stösst :D


    Also..ich würde lieber den alten DP inkls. Tabelle für 20 pkt. mehr nehmen :D


    Aber zugegeben..wenn ich mir so KoE ansehe...da haben wir doch ein recht ordentliches Pre.armeebuch bekommen :)

  • @Malekith94: Was ist denn mit meinen Rittern? Unspielbar? Wieso?

    Unspielbar ist etwas undrücklich ausgedrückt gewesen von mir.
    Sie sind auch weiterhin spielbar, aber kosten mit Schild genauso viel wie vorher, wo hingegen der gesamte restliche Kern günstiger geworden ist. Leider gibt es für die auch nur noch eine Waffe mit AP2 Sehe grade, dass mir da ein Fehler unterlaufen ist. Die Ritter haben auch weiterhin Lanzen und können diese gegen die AP2 tauschen, wenn man die Ritter aufgewertet hat. Dann macht es sie zumindest als 5-er Flankeneinheiten sinnvoll.
    Um aber einen kompletten Block effektiv spielen zu können, bedarf es dem Knight Commander (nackt 200 Pkt) und um die Synergie effektiv zu nutzen (dass Sie als Hauptregiment auch Befehle erhalten dürfen), bedarf es einem Modell mit befehl, dass effektiv in der Einheit stehen muss (da sonst meist zu weit weg) . Dazu kommen dann noch die Punktkosten für die Aufwertung wodurch ein Ritter dann glaube ich 50 Pkt. kostet.
    Rechnet man das alles auf, landet man schnell bei einem Block von ca. 1200 Punkten.


    Ich will nicht sagen, dass das nicht funktionieren kann, oder das die kleinen Einheiten keinen Sinn machen, aber mMn gibt es einfach viele andere Alternativen, die vllt nicht direkt dasselbe Aufgabengebiet haben, die aber von den Synergien wesentlich besser harmonisieren und das zu vernünftigen und angemessenen Punktkosten.



    Zusammengefasst: die Ritter sind definitiv nicht unspielbar, aber ich persönlich glaube nicht, dass man sie aus o.g. Gründen häufig auf dem Tisch sehen wird (gerade als großer Block).

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Erstmal vorab: Schön, dass hier endlich Leben in der Bude ist :D

    errr, so zwischdurch; die Kanone ist doch billiger geworden...ganze 5 punkte

    Krass, das hatte ich gar nicht geschnallt =O .
    Ist zwar nicht viel, aber ich hatte bei der auch schlichtweg nicht mit einer Punktesenkung gerechnet.
    Die sind aber auch schwer zu bepreisen, wegen der Bandbreite zwischen spielentscheidend und völlig nutzlos...

    Okay. Sehe ich ein.
    Dürfen wir die dann mitlesen?

    Ein paar Tage Geduld. Ich habe schon was auf battlescribe zusammengebastelt, aber das bedarf noch Feintuning :rolleyes: .

    Ein grosses Problem (welches nicht nur ich so sehe): wir sind eine Armee die dazu tendieren wird eng aufeinander zu kleben (damit man die Synergien, die die Armee bietet, wirklich nutzen kann )..und zwar mehr den je. Man wird da eher zu einer Gunline-Armee gedrängt...sitz hinten, baller und zwinge so den Gegner uns im Nahkampf anzugreifen.

    Als "Sonnenschein" muss ich dazu einwenden,
    dass das Houshold Banner uns da etwas mehr Freiheiten gibt mit den 18 Zoll MW- und Befehlsblase.
    Trotzdem sehe ich uns auch mehr als reaktive Armee, die erstmal den Gegner mit Blei vollpumpt, bevor sich die Truppen(wenn überhaupt) in Bewegung setzen.

    Allerdings drohen wir damit unsere Schusslinien zu verbauen (das war ja das gute an den Milizen mit Pistolen gegenüber der leichten Infantrie bspw.)..oder wir reissen unsere Linien auf (womit dann allerdings droht, Synergien zu verlieren).
    Aber natürlich muss man erstmal sehen, wie das wirklich funktioniert, also die Armee und austesten (alle Theorie ist bekannterweise grau).

    Die neuen Line of Sight-Regeln zwingen wirklich zum Umdenken. Gegen Standard-Size-Ziele muss man wirklich aufpassen.

    Also..ich würde lieber den alten DP inkls. Tabelle für 20 pkt. mehr nehmen

    Ich auch. Aber ich möchte den neuen ein paarmal testen, bevor ich ihn gleich in die Vitrine verbanne.

    Um aber einen kompletten Block effektiv spielen zu können, bedarf es dem Knight Commander (nackt 200 Pkt) und um die Synergie effektiv zu nutzen (dass Sie als Hauptregiment auch Befehle erhalten dürfen), bedarf es einem Modell mit befehl, dass effektiv in der Einheit stehen muss (da sonst meist zu weit weg) . Dazu kommen dann noch die Punktkosten für die Aufwertung wodurch ein Ritter dann glaube ich 50 Pkt. kostet.
    Rechnet man das alles auf, landet man schnell bei einem Block von ca. 1200 Punkten.

    Antraker hat für seinen Block vermutlich mehr als 1200 Punkte investiert, da es sich um (die alten) Knightley Orders handelte :P .
    Ich sehe das aber ähnlich. Stärke 3 auf den Rittern ist einfach uninteressant, also müssten die Pickaxes mit KO upgrade her
    und selbst damit grinden die Reiter nur sehr situativ gut. Die Lanzen sind wiederum nur im Angriff gut, denkbar wären die
    zum Grinden und der Aufwertung mit dem Razorbanner. Scheint mir aber auch nicht das ideale Setup zu sein.
    Immerhin ergänzt sich der Ritterbus gut mit den billiger gewordenen Greifen mit Einserrüster und dem Drachen.

  • Da es sich ja nur um eine Beta handelt und es keine fertige Version ist lohnt es sich auf jeden Fall zu testen, wie sich der Panzer spielt und das dann Produktiv weitergeben, was einem an dem am meisten gestört hat, wenn der einfach in jedem Spiel zu langsam ist (was ich mir sehr sehr gut vorstellen kann)und das oft gesagt wird, wird da gegen gesteuert dafür ist die Open Beta ja da:)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Da es sich ja nur um eine Beta handelt und es keine fertige Version ist lohnt es sich auf jeden Fall zu testen, wie sich der Panzer spielt und das dann Produktiv weitergeben, was einem an dem am meisten gestört hat, wenn der einfach in jedem Spiel zu langsam ist (was ich mir sehr sehr gut vorstellen kann)und das oft gesagt wird, wird da gegen gesteuert dafür ist die Open Beta ja da:)

    Darum kann man denen auch als nicht Imperium Spieler mitteilen das man den Panzer weiterhin zu stark findet damit der weiter abgeschwächt wird. :D

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • @GreenTide74


    Du verfolgst ja auch die Diskussionen im T9 Forum ;) ...und betreffs "Spielweise" für EoS sieht ja selbst die ACS mögliche Probleme.
    Und ein magisches Banner das mal wieder eine Schwäche ausgleichen soll? Nenn ich schwaches Aushilfsdesign--ähnlich wie dem, dass ich meinen Generals-Marschall zum großen Taktiker aufwerten kann..bzw. muss ..für 30 pkt. Nimmt nicht jeder automatisch diese Aufwertung ? Also weg mit den "Krücken" und gleich was senkrechtes.


    Man muss wohl das Imperium nicht so spielen, aber viele sehen eben die Gefahr das wir nun zu den Zwergen der T9 werden...einigeln und ballern...Gegner auflaufen lassen..im letzten und vorletzten Zug noch die Missionsziele holen (wo möglich). Zumindest wird diese Spielweise gefördert und belohnt sozusagen.


    Ne, den Dampfpanzer..und alles andere erstmal testen :) (obwohl....kennt ihr das Gefühl wenn euch gewisse Einheiten einfach nicht mehr...reizen? || ).


    Teilweise ärgert mich auch die Widersprüchlichkeit im Armee-design:


    Da will man partout der Leichten Infantrie nicht mehr beweglichen Beschuss geben bzw. etwa durch Mutterregimenter durchschiessen lassen (Synergieeffekt...Zusammenarbeit der Regimenter)...aber dann so was wie die Kundschafter als kundschaftende Plänkler mit Doppelschuss..und Todesstoss gegen alle Bestien?
    Naja, 4 Einheiten davon und dann gib mir nochmal 4 Einheiten plänkelnde Milizen mit Pistolen...dann hab ich auch die quasi Waldelfenarmee :D ...errrr...durchdacht? :/


    Okok...damit nicht alles negativ daher kommt von mir: :*


    Nach wie vor gefällt mir das mit dem Unterstützungskonzept...jedenfalls die Nahkkampfeinheiten

  • So, hatte heute mein erstes Spiel mit den neuen Regeln. Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden. Gespielt habe ich folgendes:


    2 Lektoren, davon einer General mit +1 Moralrüstung
    1 AST
    1 Meistermagier mit Cosmo und Buch
    46 Helebarden mit Kommando und Hausdressing, ehm -Standarte
    15 Musketenschützen mit Standarte und Musiker mit der Marksman Standarte
    10 Pistolenplänkler
    20 Schwertkämpfer mit Kommando
    3 Demis mit Musiker
    10 Jäger
    1 Mörser
    1 Kanone
    5 Reiters mit Pistolenpaar und schwerer Rüstung
    30 Verrückte mit Champion
    Dampfpanzer


    Es ging gegen die Dunkelelfen mit einer ausgewogenen Liste.


    Das Spiel war jederzeit auf Augenhöhe. Außreißer die Armeen betreffend sind mir nicht aufgefallen.


    Zur Armee:

    • 15 Musketenschützen mit Befehl und Cosmo +1 Treffen haben sie Spaß gemacht und ihre Aufgabe gut gemacht.
    • 30 Flaggis, nun ja 30 Stück ist wieder besser und auch 8 breit zu stehen. Battlefocus kompensiert die fehlende Attacke bei Raserei nur wenn man viele Modelle hat. Sonst aber im Preisleistungsverhältnis top.
    • Dampfpanzer ist zwar langsamer, dafür fährt er kontrollierbarer eine besser abschätzbare Distanz, hat seine Aufgabe gut gemacht.
    • Mörser muss jetzt Sichtlinie ziehen, was es nicht ganz so einfach macht. Steht er auf einem Hügel, kann ihn normaler Beschuss / mag. Geschosse beharken. Ansonsten muss er freie Sicht haben, was die Aufstellung etwas schwieriger macht.
    • Kanone stabil, mit 255 meiner Meinung nach immer noch etwas zu teuer.
    • Die zwei Lektoren sind so die bessere Alternative zum Altar. Der findet momentan bei seinen Kosten keinen Platz bei mir. Hoffe das wird noch gepatcht.

    Regeln allgemein:

    • Shaken ist sinnvoll und passt gut ins Spieldesign. In meinen Augen gute Regelergänzung.
    • Sichtlinien verändern das Stellungsspiel. Muss man sich einfach dran gewöhnen, aber passt schon.
    • Magie (wir hatten beide Cosmo) meiner Meinung nach zu stark. Man hat immer 2-4 Energiewürfel mehr als der bannende Spieler. Zusätzlich noch +2 auf die Zauber, hingegen der Bannende bekommt nichts. Die Dunkelelfen haben durch ein Artekfakt sogar noch mal -1 auf meine Bannwürfe, also effektiv +3. Es kamen fast immer sicher zwei Zauber pro Phase durch. Prinzipell okay, jedoch ist Cosmo viel zu stark. Das muss gepatcht werden. Vor allem überall 24 Zoll und noch mal +6 durch DE-Artefakt. Über die anderen Lehren kann ich noch nichts sagen.
    • Zu den Jägern kann ich nix sagen. Die haben die erste gegnerische Magiephase nicht überlebt.

    Fazit:
    Sowohl der DE Spieler wie auch ich waren mit den Änderungen unserer Armeen im Großen und Ganzen happy. Es war jederzeit ausgeglichen und darum geht es ja. Magie hatten wir beide die gleiche Lehre. Wir waren uns jedoch einig, dass die Magiedefenisve zu schwach und vor allem Cosmo viel zu stark ist.