Das Imperium bei The 9th Age: Altbewährtes und Neues...

  • Mir ist auch aufgefallen das einige zur Cosmo Lehre wechselten vor allem dank der 24 Zoll Reichweite.

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich schon etwas neidisch, dass du schon spielen konntest. ^^


    Dein Fazit stimmt mich positiv. Es scheint vieles Möglich beim Imperium.
    In welcher Formation hast du die 46 Hellebardenträger gespielt? In einer Linien-Formation? 8 oder mehr breit? Oder doch lieber weniger, um den Gliederbonus zu bekommen?
    Hast du mit den Schwertkämpfern und den Musketenschützen die Abteilungsregeln sinnvoll verwenden können?
    In welchen Trupp hast du den Magier gestellt?

  • Da bin ich schon etwas neidisch, dass du schon spielen konntest. ^^


    Dein Fazit stimmt mich positiv. Es scheint vieles Möglich beim Imperium.
    In welcher Formation hast du die 46 Hellebardenträger gespielt? In einer Linien-Formation? 8 oder mehr breit? Oder doch lieber weniger, um den Gliederbonus zu bekommen?
    Hast du mit den Schwertkämpfern und den Musketenschützen die Abteilungsregeln sinnvoll verwenden können?
    In welchen Trupp hast du den Magier gestellt?

    Ich hab sie 8 breit und 6 tief gespielt. Dass hier die Gliederbonis verloren gehen, hatten wir gar nicht auf dem Tacho um ehrlich zu sein, da sie keinen ernstzunehmenden Nahkampf gesehen haben, wo wir diesen zählen mussten. ;)
    Wobei ich sie dann zukünftig wahrscheinlich lieber tiefer und schmaler stellen werden, wenn ich so drüber nachdenke.


    Die Schwertkämpfer haben einen dezimierten Speerträgerblock der DE mit Altar in die Flanke attackiert und so das KE gedreht. Sie haben da lediglich den Befehl für den Kampf aus dem zusätzlichen Glied erhalten.
    Die Schützen haben zwei Runden Accurate erhalten. Da sie auch noch die Marksman Standarte hatten, sind sie dann recht bedrohlich, da sie auch auf 4+ treffen auf lange Reichweite, wenn sie stehen und schießen wählen, auch wenn man das Hauptregmient angreift. Sehr gut gelöst und so defnitiv wieder spielbar und gefährlich. Sie haben vier Echsenritter erschossen und 4 Schatten, womit diese beiden Einheiten kampfunfähig waren.


    Der Magier stand in den 20 Schwertkämpfern. Diese standen zwischen den Hellebarden und den Flaggis. Auf der anderen Seite der Hellebarden standen dann die Schützen. Es gab also immer Evakuierungsoptionen.

  • Du verwechselst die Demigreifen( bei denen funktioniert das so, wie Du beschreibst)
    mit dem Great Griffon. Den bekommt man jetzt auf einen Einserrüster, was vorher nicht möglich war.
    Und billiger ist er auch geworden :D .

  • Klasse und Pegasus Helden der Dunkelelfen kommen mit gut Glück nur auf ein 2+ :/

    Du verwechselst die Demigreifen( bei denen funktioniert das so, wie Du beschreibst)
    mit dem Great Griffon. Den bekommt man jetzt auf einen Einserrüster, was vorher nicht möglich war.
    Und billiger ist er auch geworden :D .

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Klasse das ist ein Gegenstand den ich niemals kaufen würde

    Du wolltest einen Top Rüster. Viel besser wird's nicht mehr in 1.9.
    Untötbare 1+/4+ Helden wird's kaum noch geben. Viele fliegende Helden kommen jetzt auf 1+/5+ oder 3+/5+ gegen magische Attacken, ist doch nice :smoker: .

  • Du wolltest einen Top Rüster. Viel besser wird's nicht mehr in 1.9.Untötbare 1+/4+ Helden wird's kaum noch geben. Viele fliegende Helden kommen jetzt auf 1+/5+ oder 3+/5+ gegen magische Attacken, ist doch nice :smoker: .

    Darum spiele ich lieber meine fliegenden 1+ 4++ Vampir Helden auf fliegenden Gaul. :D
    Und reroll 1 zum treffen und wunden.


    Bzw. meine Funny 100% Vorhut Armee wo jedes Modell Vorhut hat. :)


    Abwarten wie das Umfeld wird. :)

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos


  • Ne, den Dampfpanzer..und alles andere erstmal testen :) (obwohl....kennt ihr das Gefühl wenn euch gewisse Einheiten einfach nicht mehr...reizen? || ).


    Teilweise ärgert mich auch die Widersprüchlichkeit im Armee-design:

    jep kommt mir bei fast allem der KoE und der Kult Elfen (aka Dread elves) so vor...

  • Warum bei den dunkelelfen?Die sind doch gut geworden.

    Sie sind besser geworden (vorallem in der Magie) allerdings werfen die Designer mit Kulten um sich die keiner wirklich auf diese Weise will. Die Kulte buffen nicht nur sondern kosten recht viel und lassen die Kultanhänger Killer Instinct (Racial Ability) verlieren. Das blödste ist: Einige Charaktere sind in Kulte gezwungen und können dann anderen Einheiten (in denen sie als einziges Sinn machen würden) nicht beitreten, weil die wiederum von einem anderen Kult sind. Standarten benötigen einen weiteren Kult den wieder fast keine Einheit bekommen kann etc. etc.
    Kurzum: Die Sache mit den Kulten ist ein Kaos, dass keiner wollte und das die meisten auch einfach nurnoch nervt. Die Designer haben darauf reagiert indem sie in 2.0 einfach noch mal 2 Kulte hinzugefügt haben (jetzt sind es 5). Das sind keine Dread Elves mehr sondern Kult Elves die sich (für mich) komplett daneben anfühlen.


    =)

  • Sie sind besser geworden (vorallem in der Magie) allerdings werfen die Designer mit Kulten um sich die keiner wirklich auf diese Weise will. Die Kulte buffen nicht nur sondern kosten recht viel und lassen die Kultanhänger Killer Instinct (Racial Ability) verlieren. Das blödste ist: Einige Charaktere sind in Kulte gezwungen und können dann anderen Einheiten (in denen sie als einziges Sinn machen würden) nicht beitreten, weil die wiederum von einem anderen Kult sind. Standarten benötigen einen weiteren Kult den wieder fast keine Einheit bekommen kann etc. etc.Kurzum: Die Sache mit den Kulten ist ein Kaos, dass keiner wollte und das die meisten auch einfach nurnoch nervt. Die Designer haben darauf reagiert indem sie in 2.0 einfach noch mal 2 Kulte hinzugefügt haben (jetzt sind es 5). Das sind keine Dread Elves mehr sondern Kult Elves die sich (für mich) komplett daneben anfühlen.


    =)

    Da muss ich dir leider Recht geben. Vor allem der Kult mit dem 18 Reichweite für General LD weitergeben finde ich einfach unnütz. :D


    Der eigene Zauberspruch der Dunkelelfen ist allerdings echt stark. Für mich mit einer der sinnvollsten unter den Büchern. :)


    Komisch finde ich auch das die Fluchfeuerhexer nun drei Zaubersprüche können. 2 aus der Magielehre und den H Spruch. Das können die Horror Champions leider nicht.

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Oder der Altar der auf ein 2+ Rüstungswurf kommen kann und der endlich kein Streitwagen mehr ist und somit auch endlich marschieren darf.

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Hotfix Incoming: Dampfpanzer

    Guten Abend im Imperium von Sonnstahl
    In wenigen Tagen kommt der Hotfix, um dringende/eilige Überarbeitungen der 2.0-Armeebücher vorzunehmen.
    Das Imperium hat hier nichts Gravierendes zu befürchten,
    aber eine Neuerung ist durchgesickert:
    Im 9th Age-Forum hat ein Imperiumsspieler sich gewünscht, dass die momentan bescheidene Reichweite
    von 4W3 wahlweise erhöht werden kann, wenn der Dampfer nicht in der Runde den Dampfspeier oder die Dampfkanone nutzt.
    Antwort vom Sprecher der Imperialen Community Fthunder:
    "Do you have a chrystal ball?"
    Da kommt also wohl eine neue Option auf uns zu... :alien: .

  • Hoffe mal sehr du behälst recht und es kommen keine großen Änderungen auf uns zu. Finde das Imperium aktuell sehr sehr schön zu spielen. Weder zu stark noch zu schwach.
    Allerdings befürchte ich aufgrund der recht einheitlichen Listen (speziell der Einsatz der IG), dass da vllt. doch etwas mehr gemacht wird.


    Mit dem Dampfpanzer bin ich mal sehr gespannt. Zwar habe ich in meinem einzigen Spiel mit ihm seine vorherige Bewegung nicht vermisst, aber denke wenn man mit ihm in den NK will, kann es definitiv nicht schaden ein bisschen mehr "Dampf" nach vorne zu haben.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Allerdings befürchte ich aufgrund der recht einheitlichen Listen (speziell der Einsatz der IG), dass da vllt. doch etwas mehr gemacht wird.

    Auf Nachfrage meinte FThunder, dass Sie alle imperialen Änderungswünsche bekommen hätten- das klang nicht nach vielen Kröten, die wir schlucken müssen.

    Mit dem Dampfpanzer bin ich mal sehr gespannt. Zwar habe ich in meinem einzigen Spiel mit ihm seine vorherige Bewegung nicht vermisst, aber denke wenn man mit ihm in den NK will, kann es definitiv nicht schaden ein bisschen mehr "Dampf" nach vorne zu haben.

    Geht mir genauso ^^ .

  • Das klingt natürlich super. Auch wenn es mMn garnicht so viel braucht um dem Imperium zu helfen. Lediglich ein paar Einheiten sollten, auch im Sinne der Listenvielfalt, gestärkt werden. Bin ja mal sehr auf Mittwoch bzw. Donnerstag gespannt.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar