Das Imperium bei The 9th Age: Altbewährtes und Neues...

  • Ich war bei den 40+ Hellebardieren, die hätten auch gegen eine größere Kriegereinheit erheblichen Schaden verursacht ;)

    Jaja...ich habe ja jeweils die 42 Staatstruppen zugrunde gelegt (mit bltzschnellen Reflexen) und jeweils 7 breit mit dem Befehl "Brace for impact" (bin mal gespannt auf die deutsche Übersetzung dafür :) ). 42 Hellebardiere sind aber (14 pro Kampfrunde) in 3 Runden weg ...Speerträger sind noch 6 da (bei mir eben zuletzt 7 :rolleyes: )..gut , bei den Verlust habe ich entweder zu schlecht gewürfelt, oder mein Mitspieler gut für die Rüstungswürfe 8|:D ...es hätten im Schnitt wohl zwischen 6-8 tote Krieger gewesen sein sollen.. Aber statistisch machen sowohl Helelbardiere wie Speeträger fast den gleichen schaden gegen Krieger.

  • 28 Attacken der Speerträger sind statistisch gesehen 19 Treffer, 6-7 Wunden

    Nach meiner Berechnung stirbt ein Krieger mehr gegen die Hellebardiere, du liegst richtig bei den beiden überzähligen überlebenden Speerträgern.
    Bei diesem Verhältnis profitieren aber langfristig nicht die Krieger, da sie weniger sind und mehr Attacken verlieren.

  • Krieger des Chaos sind vermutlich noch nicht mal eines der schlechteren matchups für die Speerträger.
    Da man aber auch auf viele Völker mit höherem Widerstand oder/und wenig/keine Rüstung trifft(Tiermenschen, Echsen, Elfen, Orks, Oger),
    lohnt sich die höhere Stärke oft mehr. Auf Turnieren werden die Hellebardiere bevorzugt, da braucht man z.Bsp. eine funktionierende
    Allround-Liste.

    Tjaja....aber wir haben uns ja schon aufeinander eingestellt (also keine Turnierliste) und gerade deswegen wollte ich mal die Speerträger ausprobieren (mehr Attacken und -1 auf den Rs...auch gut gegen Barbarenhorden und Ritter oder Bestienreiter)....und mit Befehl sowie Buff durch den Wagen, eigentlich gut optimiert. Daher wahrscheinlich die Enttäuschung ;) .


    Eine gute sache an der 9ten ist mM nach, dass man eigentlich fast alles aufstellen kann. So halte ich Hellebardiere gar nicht mal für soviel besser auch im Hinblick auf Turnieraufstellungen. Speere sind dank Todesstoss besser gegen Kav. monstr. Kav. und Streitautos..und diese Elemente gibts ja in fast allen Armeen.
    Ich denke, man muss lernen, was man gegen wen einsetzt bzw. gezielt auf diese damit geht. :thumbup:

  • Nach meiner Berechnung stirbt ein Krieger mehr gegen die Hellebardiere, du liegst richtig bei den beiden überzähligen überlebenden Speerträgern.Bei diesem Verhältnis profitieren aber langfristig nicht die Krieger, da sie weniger sind und mehr Attacken verlieren.

    Richtig, aber solange die Krieger (ach verdammt, den Begriff Chaoskrieger würden alle sofort verstehen...aber Krieger der dunklen Götter ist so sperrig ....kürzere Bezeichung ? Dunkelkrieger? Einödkrieger? Ödlandkrieger ? Ödenkrieger? :huh::D ) nicht unter 10 fallen bzw. zwei Ränge, verlieren die nix an Attacken (25 nämlich...fünf---und ---zwanzig ... :arghs: )

  • Das stimmt, zähe Bande :rolleyes: . Erfahrungsgemäß verlieren die den langen grind eigentlich gegen meine Hellebardiere, wenn ihre Anzahl
    schwindet- vielleicht lags doch an buffs, Magie etc.
    Immerhin sterben mit jedem Ödlandkrieger(klingt verdächtig nach Fallout 3) mehr Punkte als mit unseren günstigen Staatstruppen :tongue:

  • Das stimmt, zähe Bande :rolleyes: . Erfahrungsgemäß verlieren die den langen grind eigentlich gegen meine Hellebardiere, wenn ihre Anzahl
    schwindet- vielleicht lags doch an buffs, Magie etc.
    Immerhin sterben mit jedem Ödlandkrieger(klingt verdächtig nach Fallout 3) mehr Punkte als mit unseren günstigen Staatstruppen :tongue:

    Ok, um zu präzisieren: es handelte sich um Auserwählte Krieger des Zorns (Eliteeinheit)...denn im Gegensatz zu normalen Ödlandkriegern erhalten die neben dem +1 aufs Treffen auch noch Raserei (d.h. eine Attacke mehr). Mein chaotischer Spieler und ich haben uns nämlich gefragt, wo der Unterschied ist zwischen denen (ausser dem Kg 6 statt 5), da sie jan fast gleich viel kosten. Nun wird aber klar, warum die Auserwählten eine Elitetruppe sind.
    Aber wie gesagt, viel Grind ist da nicht mal...die Auserwählten (des Zorns) frühstücken mit insperierender Präsenz im Schnitt 14 Hellebardiere (mit Handwaffe+Schild) , d.h. in 3 Runden sind die Hellebardiere (oder sämtliche andere Staatstruppen) entweder ausgelöscht oder verlieren ihre Standhaftigkeit unbd rennen ziemlich sicher.

  • Getrost dem Motto, besser spät als nie, hier mal eine kurze Zusammenfassung meiner Spiele vom Schwert & Schild Aschaffenburg.


    Gespielt habe ich mit:


    Spiel 1 gegen Oger:
    Hier hatte ich am Anfang richtig Bammel. Ein riesiger Ogerbus mit 3 Chars als Horde und so ziemlich nichts in der Armee was mir nicht richtig weh tun könnte. Ich versuche mal grob eine Übersicht zu schaffen.






    Ich möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen. Darum fasse ich kurz zusammen. Mein Beschuss konnte schon ordentlich was reißen in dem Spiel. In Runde eins gingen gleich 2 Trauerfänge, im Laufe des Spiels haben meine Pistoliere die anderen 3 in die Flucht geschossen.
    Kritischer Moment war dann der Nahkampf meiner Garde, meiner beiden Kutschen und meiner Hellebarden gegen den Bus. 2 Runden ist nichts von mir gerannt und in Runde 3 dann der Ogerbus. Man muss aber auch sagen, dass ich Glück hatte nirgendens meine Moraltest zu versemmeln. Der Bus ist echt ne Hausnummer.
    Herauszuheben wäre hier die Herausforderung meines Inquisitors mit dem Großkhan. Die beiden tauschten dann schwups ihre Werte und dem entsprechend wurde der Ogerchef böse verhauen. Sonst hätte ich das mit dem Bus wohl nicht geschafft. ;)


    Das Spiel ging 17 zu 3 für mich aus, da ich noch das Sekundärziel sichern konnte.



    Spiel 2 gegen den Schwarm:


    Die Liste bekomm ich nicht mehr zusammen. Kritischer Moment des Spiels war ein totaler Zauber auf meine Salvenkanone, welche dann zerstört wurde und eine Kanone + 10 Milizionäre mitnahm (Panik). Das Ganze ziemlich zu Anfang des Spiels. Vor allem die Salvenkanonen hätte da noch viel ausrichten können und müssen. Im späteren Spielverlauf konnte ich durch ein paar gute Aktionen noch ein paar Punkte holen und von mir retten. Z.B. haben die Husaren die Glocke erschossen und waren somit die absoulten Matchwinner. :)


    Am Ende hieß es 13 zu 7 für die Ratten, da sich mein Gegener das Sekundärziel sichern konnte.



    Spiel 3 gegen Dämonen:


    Eine mir bisher auch vollkommen unbekannte Armee. Beschuss hat gut funktioniert. Wir haben uns lange belautert. Ich konnte einen Dämonenprinz und diese Höllengeißel? erschießen und einiges dezimieren. Große Nahkämpfe gab es keine. Eher immer wieder kleine Scharmützel wie z.B. meine 10 Ritter gegen seinen "Verpester".


    Sekundärziele sicherten wir beide jeweils eins und so stand es am Ende 14 zu 6 für das Imperium, wenn mich nicht alles täuscht. Bin mir da nicht mehr ganz sicher.



    FAZIT:


    Auf dem Tunier ist mir aufgefallen, dass viele mittlerweile Sturmarmeen ohne großartig Beschuss spielen. Der Großteil der Armeen war eindeutig auf Angriff und aktives Spiel ausgerichtet. Es wurden viele Monster und monstörse Sachen gespielt. Meine eher traditionelle Liste des Imperiums konnte sich aber sehr gut schlagen. Vor allem in diesem Umfeld sind Kanonen einfach Gold wert. Am Ende reichte es dann für Platz 7 von 22. Ich war somit voll und ganz zufrieden. Hätte ich in Spiel 2 nicht so viel Pech gehabt, wäre auch noch mehr drin gewesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Talwin ()

  • danke für den tollen Bericht!


    Eine Sache: Du sprichst immer von Oger-Bus. Die klassisch Bustaktik (ätsch, Du kannst nur auf meine Helden schlagen!) ist aber doch mit 9th Age passé. Wäre da nicht der Begriff"Todesstern" angebrachter?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ihr liegt aber letztlich beide richtig, da "Bus" ja als Gegensatz zur Horde immer eine schmale, aber langgezogene Formation beschreibt.
    Tatsächlich erlebt man derzeit oft 3 knüppelharte austeilen Ogerhelden/kommandanten, hinter denen 9+ Ogerbullen mit Iron Fists(Parry)
    für Ränge und Aufpralltreffer sorgen.

  • Hi,


    ich hab da mal ne blöde Frage. Gibt es eine Begrenzung wieviele Support Units sich einer parent Unit anschließen können? Habe dazu nichts gefunden. Da steht ja nur innerhalb von 6" um die Einheit aber nicht wie viele es pro Einheit sein dürfen.


    Danke vorab.


    Gruß
    Christian

  • Du musst die support units nicht anschließen. Befindet sich eine support unit in 6 Zoll um einer parent unit, dann unterstützt sie diese automatisch. Zumindest hab ich das so verstanden. ;)

  • Um das hier mal etwas am LEben zu halten.... :)


    Wie sind denn eure Eindrücke bisher? Hat jemand schon ein paar Spiele mit seinem Imperium gemacht? Welche Einheiten stechen bei euch hervor? Welche benötigen noch Nachbesserung oder sind eurer Meinung nach nicht gut einsetzbar?


    Ich bastel gerade an einer Liste für das nächste Turnier und bin noch etwas unentschlossen, wie diese nun am Ende aussehen soll. :D

  • Ich hab das letztes mal im Januar Imperium gespielt (also ist das schon etwas veraltet) aber durfte gegen eine Imperiumsarmee auf dem TGH spielen, die ich sehr interessant fande mit vielen Demis (man kann sie nicht mehr überall reinwerfen aber sie sind trotzdem nicht ohne) und 5er Einheiten von der Elite kav die mit 10 A S6 einfach alles auseinanderknüppeln - hat mich echt beeindruckt den Umlenkerkrieg gewinnt man damit auf jeden fall :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Seitdem hat sich ja noch ein klein wenig getan, was die Regeln betrifft. Aber nachgedacht habe ich über ein kavallerielastiges Konzept auch schon oft.


    Ich werde mich jetzt noch mal an Infanterie und Unterstützungstruppen, gepaart mit viiieeel Beschuss probieren.


    Die nächste Testphase wird sich dann wohl auch mal mit Reiterei und einem offensiv ausgelegtem Armeekonzept befassen. Wobei ich der Meinung bin, dass das andere Armeen einfach besser können...? :huh:

  • Die Kav Liste gegen die ich gespielt hab war nach 1.0 :) nur kann ich sonst nicht viel beisteuern im Moment bin ich mit Orks und Hochelfen beschäftigt^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Die Infanterielisten beim Imperium waren ja schon durch die Synergien in der 8. Edition sehr brauchbar.
    Jetzt sind die Infanteristen durch Befehle noch stärker/variabler geworden.
    Bihandkämpfer(Imperial Guard) sind jetzt tatsächlich spielbar und Flagellanten enorm aufgewertet worden.
    Die sind aktuell fast zu gut, um nicht in der Liste aufzutauchen.
    Ich finde die Hellebardiere im 50er-Block aber auch immer noch top. Mit Altar und buffmobil dahinter schwer zu knacken.
    Speerträger wurden durch Lethal Strike gegen Kavallerie und rüstungsbrechend auch aufgewertet.
    Einen schwierigen Stand haben lediglich die Schwertkämpfer- Parry ist nicht mehr so mächtig und der Schadensoutput nicht der Rede wert.
    Demis und der Panzer wurden leicht abgeschwächt, dafür sind sie auch billiger geworden.
    Die imperial Gun Line wird von einigen bei 9th Age als die aktuell stärkste angesehen, wobei ich da andere
    Völker immer noch leicht im Vorteil sehe(Zwerge z.Bsp.).
    Drei Geschütze und Dutzende zu Veteranen aufgewertete Musketen-/Armbrustschützen sorgen schon für ordentlich Radau.


    Ich habe auch vor, hier mal eine Einheitenübersicht fertigzustellen.
    Ich habe in den letzten Monaten recht viele Spiele mit den Imps bestritten, seit Herford sogar wöchentlich...

  • Kann die Beobachtungen von GreenTide74 nur beipflichten.


    Sehr gut sind aauch wieder Reiter (Pistoliere)...so gut, dass die Musketenreiter (Repetierschützen) etwas untergehen....obwohl die ja auch nicht schlecht sind :D
    Sehr erfeeut bin ich über die Milizen (Freischärler)..als Plänkler mit Pistole ...wau. Die sind nicht nur gut gegen die Umlenker/Chaff des Gegners , sonders können nahezu , als nervende Flankeneinheiten, so ziemlich allem auf die Nerven gehen und schmerzhafte Verluste zufügen.


    Mörser und Raketenwerfer sind immer noch Situationsabhängig ..und im Zweifelsfall sind Kanonen und HsK vielseitiger (aber auch nicht mehr in dem Ausmaß, wie in der 8ten).


    Aber im Großen und ganzen habe ich das Gefühl, ich kann alles aufstellen, ohne dabei einen großen Fehler zu machen :)

  • @Lichtbringer72,


    Wenn das so ist dann hat 9th sein ziel erfüllt.In dem die jungs ein system geschaffen haben bei dem so ziemlich ales spielbar ist.


    Ich finde das besonders interesannt das jemand wie du der nicht zu 100% involviert ist das bestätigt.Sonnst kommen solche äusserungen ja meistens von uns aus dem Turnier-Team.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!