Das Imperium bei The 9th Age: Altbewährtes und Neues...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "... so the the Engineers Guild of the Empire of Sonnstahl had to come up with a solution for one of their most pressing problems at hand. Their Rocket Battery had proven to be so devastating to their enemies, that it posed a serious threat to literally everyone and everything. The whole world they lived in was at risk of coming apart at the seams. This frightened the faithful Engineers so much, that they decided to tone down their creation and restore what was most precious to all of them... balance."

  • Flo hat ja schon angekündigt, dass momentan die sneak Peaks für 2.0 herauskommen.
    Wer sich nicht alle Details von der 9th Age-Seite herauspicken möchte,
    für den werde ich hier die wesentlichen Änderungen zusammenfassen, die das Empire of Sonnstahl betreffen:


    - Das Imperium wird einen magischen Gegenstand(Rüstung) erhalten,
    das in der Runde alle Angriffswürfe wiederholen lässt. Nicht nur für Kavallerie, wie beim Banner of the Stallion.
    -Thaumaturgie wird mit Cosmologie getauscht!
    Das Imperium hat also zukünftig weiter 4 Lehren, aber jetzt neu mit Kosmologie neben Divination, Alchemy und Pyromancy.
    -damit verbunden: Die beiden arkanen Wagen haben jetzt die gebundenen Zauber
    "perception of strenght"(Stärke +1 für die eigenen Truppen oder -1 für den Gegner) sowie "ice and fire"(2W6 Treffer Stärke 3 mit AP 3 oder divine attacks).

    Ich persönlich finde, dass beide gut mit unseren Truppen synergieren. Beide sind stärker als der bisherige "know your enemy",
    allerdings auch nicht so wirkungsvoll wie der "unerring strike".
    Die Lehre klingt interessant, nur die Reichweite hat wie Divination ihre Grenzen(18 Zoll).
    Fthunder vom ACS Empire hat aber angedeutet, dass diese im neuen Magie-System evtl. noch geändert werden.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn es neue Infos gibt :) .


    Hier ist die Originalquelle, falls Ihr es selbst lesen wollt:
    http://www.the-ninth-age.com/i…c-in-the-empire/&pageNo=1

  • Wenn die Lehren getauscht werden würden.


    Dann könnte ich endlich bei Vampiren mein Held mit Kometen spielen. :D

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Wird auch was an den Einheiten geändert? Ich würde es gut finden wenn z.B.: die Schwere Infanterie aufgewertet werden würde.

    Sie ist ja eigentlich ein Berufsarmee Sie sollte zusätzliche Befehle oder Formationen können im Vergleich zu Miliz:

    Eine Idee wäre:

    Schildformation:
    -1 auf die Bewegung dafür Parieren auch in der Flanke und 2+ auf Rüstungswurf gegen Beschuss
    oder
    Phalanxformation:
    Mit Schild und Speer bewaffnetet Infanterie besitzt auch Parieren.

    Damit man einen größeren Anreiz hat die Infanterie zu spielen

  • soooo weit sind wir noch nicht :)...erstmal wird es eine angepasst Liste für die Grundregeln 2.0 geben (hoffentlich , endlich, gegen Ende des Jahres....)...und DANN wird es ein richtiges Armeebuch geben...irgendwann danach halt. DA kann noch vieles gedreht werden (hoffentlich). Soweit bekannt, sind die Spieltester aber mit der neuen Armeeliste ganz zufrieden bis glücklich. Man darf gespannt sein.

  • Wird auch was an den Einheiten geändert? Ich würde es gut finden wenn z.B.: die Schwere Infanterie aufgewertet werden würde.

    Bei der Anpassung der Einheiten an die neuen Regeln wird es zwar geringe Anpassungen geben,
    aber die schwere Infanterie dürfte nicht ganz oben auf der Agenda stehen.
    Die kommen dann erst mit den neuen Armeebuch(das Lichtbringer angesprochen hat).
    Es könnte aber sein, dass die Schwere Infanterie von den neuen Befehlen betroffen ist und den Magieregeln.
    Die Leichte Infanterie wird in jedem Fall betroffen sein, soviel wurde schon angekündigt.
    Mit einer Aufwertung können auch die Rangers rechnen, auch das haben Fthunder und DanT (die beiden EoS-Ansprechpartner) ausgeplaudert

    Wenn die Lehren getauscht werden würden.

    Der Tausch dürfte nur die Imperialen betreffen, aber ich drücke den Blutsaugern natürlich die Daumen ;) .

  • Update:

    Die erste konkrete Einheit wurde überarbeitet und bekommt (teilweise) neue Regeln.
    Bisher wurden die Kundschafter/Rangers kaum gespielt.
    Sie sind jetzt immun gegen Entsetzenstests, schießen immer noch zwei Schüsse pro Schütze ab
    und diese Schüsse haben "lethal strike" gegen alles, was bestienartig ist.
    (Monströse) Bestie, gerittene Bestie und Monster haben dagegen also keinen Rüster oder Regenerationswurf mehr.
    Eine Einheit von 10 Mann würde damit zuverlässig 1-2 Wunden pro Runde machen gegen entsprechende Monster,
    man kann damit natürlich aber auch einfach Kleinkram jagen.


    Reiters werden dagegen auf maximal 20 Modelle pro Armee reduziert(wobei ich selten überhaupt so viele in einer Armeeliste gesehen habe).


    Hier der offizielle Text:


    What this means from a gaming point of view is that Reiters will now be restricted to 20 models per army. It was thought that some builds people used (sorry I am probably partly to blame here) took advantage of the ability to have 90 vanguarding shots and this was too "rock paper scissors" in some instances and considered to be against both the fluff and the army strengths and weaknesses as voted for by everyone.



    However, when it comes to pure buffs I think few units in the book have been given as much love as our Imperial Rangers. Their profile is still the same (scout, skirmish, T3, Adv4, Mar8 humans) but their extra training has given them new courage and the skills to use a bigger bow! These braves sons of the Empire now automatically pass Terror tests and each fire two shots that have Lethal Strike against Beasts (think Monsters, War Beasts, Monstrous Beasts in current terms). Those of you that have been paying attention might see that we have a unit here that can strip 3 wounds off a monster a turn and will not run off the table whilst doing so! In playtesting the kill count so far for my 10 man Imperial Ranger unit is 3 Razortusks (mmmm bacon), an Elder Dragon Centaur, 2 Giants and the last two wounds of a Zombie Dragon!

    • Offizieller Beitrag

    Wow, klingt als dürfe man die Jäger nicht mehr ignorieren/unterschätzen!


    Mal schauen wie sie sich so über die Zeit schlagen/einbürgern werden. :hihi:

  • Da hängt vieles von den Punktekosten ab, aber tendenziell werden sie wohl nicht teurer.
    Ein Zehnertrupp wird dann aufgrund des geringen Aufschlages gegenüber der 5er Truppe wirklich interessant.
    Selbst wenn sie kein Monster/Razortusk erschießen, ziehen sie gegnerische Kräfte auf sich und erleichtern
    den restlichen imperialen Truppen das Überleben.
    Außerdem kann ich dann endlich diese coolen Modelle einsetzen :D :

  • Das sind echt tolle Modelle.


    Freut mich das das Imperium gestärkt wird. Die haben es sich verdient. :)

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • Würde mich wirklich freuen wenn das Endprodukt mir wieder Lust auf das Empire machen würde und die Armee somit fertig gestellt werden könnte.

    Vieles spricht dafür. Mit DanT ist ein erfahrener EoS-Spieler(Captain des England-Teams) jetzt im einflussreichen Balance Board
    und die Ankündigungen zur Verbesserung der ikonischen Musketenschützen/Armbrüste und der Raketenlafette(
    das neue "Lieblingsspielzeug" von Playtester Fthunder) machen Hoffnung auf weniger "Armeebuchleichen".

    klingt als dürfe man die Jäger nicht mehr ignorieren/unterschätzen!

    Da sie auch für Kriegsmaschinen und Umlenker gefährlich sind, wäre das wohl fahrlässig.
    Fairerweise muss man auch sagen, dass ein Feuerball und ein paar Wurfäxte/Pfeilsalven ihnen aber auch ein schnelles Ende bereiten.

    Freut mich das das Imperium gestärkt wird

    Ich denke auch, dass es sich um überfällige Buffs handelt. Das Imperium hat in den letzten 12 Monaten statistisch
    unterdurchschnittlich abgeschnitten gemessen an Team- und Einzelturnieren. Darüber täuscht auch nicht das ordentliche Ergebnis bei der ETC hinweg.
    Es geht nicht um dramatische Aufwertungen, aber etwas mehr Support für den einfachen Soldaten darf es schon sein :D .
    Bei der internen Balance gilt es, von den Ogern zu lernen. Da ist praktisch jede Einheit sinnvoll und attraktiv.

  • Wäre schön wenn das bei jedem Armeebuch so wäre

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Anlegen, Schießen....Feuer!

    Das Befehlssystem beim Imperium wurde angepasst, hier der Ausblick für 2.0:


    -Befehle gelten weiterhin in 6 " Umkreis, vom General der Armee aber in 12" Umkreis
    -unterstützende Einheiten(Detachments/Support Units) dürfen immer aus einem zusätzlichen Rang kämpfen(Long Reach) und Schießen

    -der Befehl "ready, aim, fire" gibt jetzt nicht mehr 6 " mehr Reichweite, dafür erhält die Einheit "accurate" und erhält keinen Abzug mehr für lange Reichweite
    -Milliz verliert die Regel Support Unit/Unterstützungseinheit, wird dafür aber günstiger.


    Hier der Originaltext:
    http://www.the-ninth-age.com/i…ergeants-update/&pageNo=1

    • Offizieller Beitrag

    Den Link kann ich mir nicht anschauen, weil ich nicht im 9the Age Forum angemeldet bin. Daher finde ich es wirklich super, wenn du uns hier die Infos zu den Neuerungen präsentierst! :thumbup:
    Das klingt alles richtig interessant. Da muss ich bestimmt meine ganze Liste überarbeiten, wenn die erstmal fertig sind.


    Die 6 Zoll extra Reichweite fand ich für die Musketenschützen super. So finde ich sie mit ihren 24 Zoll nicht mehr so gut, allerdings wenn der Abzug für die lange Reichweite wegfällt, wäre das wieder ein großes Plus! Sehr spannend!