Das Imperium bei The 9th Age: Altbewährtes und Neues...

  • Ich finde den neuen Dämpfer persönlich besser und dank der fehlenden Tabelle ist er nun kontinuierlich gleich gut statt: super geil bis super scheiße :)



    Er passt mit kürzerer bew auch eher zum reaktiven empire Spiel :)

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt, finde ich, dass der Dampfpanzer keine Änderung nötig hatte. Ok, dass er nun bei ein paar Lebenspunktverlusten nicht schlechter wird, finde ich gut, aber der Rest gefällt mir nicht. Er erfüllt zumindest nicht mehr die Aufgabe, die er für mich in der Armee eingenommen hat...


    Werden denn nun alle Einheiten vorgenommen und alle verändert?! Da habe ich schon Angst, was sie aus den Flagellanten machen...


    @GreenTide74 Das Bild kann der Großteil hier leider nicht sehen, da seine Quelle für uns innerhalb the T9A Forums verschlossen bleibt. -> "Access denied. You are not authorized to view this page."


    Eventuell magst Du es ja herunterladen und an Deinen Post als Anhang reinpacken? Dann könnten wir es auch bewundern. Danke!

    Das wäre super! :thumbup:

  • @Merrhok Ich habe leider nur den screenshot, der im 9th Age Forum veröffentlicht wurde und nicht die komplette Datei.
    Dieser Link nützt also auch denen, die sich auf der Seite registriert haben:
    https://www.the-ninth-age.com/…17-11-03-at-12-44-06-png/

    Aber im Grunde stehen da ja auch nur die Werte des Dampfers drin,
    die habe ich einfach mal abgeschrieben:


    Global Advance 4D3 March(-) Disziplin 7


    Defensive: HP7 /Def 3/ Res 6/ AS 1+


    Offensive:


    Chassis Strength 5 AP 2/ Agi 3 Grind Attacks/ 3D3 Breath Attack Strength 2 AP 3/ Steam Cannon 3+.


    Steel Ram Strength 7 AP 4 / Impact hits 2D3



    Mein abschließendes Urteil hängt hier auch von den Punktekosten ab.
    Er ist sicherlich in mehr Punkten besser als schlechter geworden, aber der reduzierte Bewegungsradius
    fällt natürlich deutlich ins Gewicht. Für unter 400 Punkte würde ich ihn möglicherweise trotzdem einkaufen.
    Ein weiteres Geschütz, dass der Gegner nicht durch Beschuss und Magie knacken kann.
    Dicht bei den eigenen Linien positioniert, muss der Gegner seinen Konter immer noch fürchten oder Umlenker opfern.
    Wenn der Gegner die Punkte haben will, muss er nach wie vor viel Schlagkraft investieren.
    Ich denke, auch mit dem neuen Profil wird er eine gehörige Rolle in den Überlegungen des Gegners spielen, korrekt @Micky.?


    Zunächst müsste man abwarten, welche Alternativen es noch im Imperiumsbuch geben wird-
    je besser die Kriegsmaschinen werden und je besser andere Einheiten die Amboss-Funktion einnehmen können,
    umso mehr wird der "neue" Dampfpanzer um seine Position kämpfen müssen.


    Spieltechnisch bin ich erleichtert für mich und meine Gegenspieler, dass man nicht jedesmal nachsehen
    muss, mit wieviel Wunden der jetzt genau was noch machen kann oder nicht.

  • Werden denn nun alle Einheiten vorgenommen und alle verändert?! Da habe ich schon Angst, was sie aus den Flagellanten machen...

    Keine Sorge, es werden nicht alle Einheiten generalüberholt.
    Bei vielen Einheiten gibt es eher kosmetische Veränderungen-
    ich würde mir aktuell keine großen Sorgen um die Flagellanten machen ;) .

    • Offizieller Beitrag

    ich würde mir aktuell keine großen Sorgen um die Flagellanten machen .

    Gibt noch paar nette Anderungen im Ab

    Alles klar, beides stimmt mich positiv! ^^


    Jetzt muss man nur noch durch dieses neue Profil durchsteigen... ;)

  • mit 4w3 hat er nen sehr harten Schlag bekommen.heute reichen 13 Zoll Abstand, so nah hätte ich mich früher nie gestellt. Er ist jetzt eher für die defensive. Sprich dem Gegner auf die Finger klopfen, wenn er in deine Blöcke (vor denen ich ihn bissel tuckern lassen würde) reinschiebt.


    Die Bedrohung ist aber viel kleiner geworden

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Finde ihn so auch nicht der brüller,aber gut solang wir noch kein gesamtbild vom ganzen haben ist es eh schwer aussagen zu treffen.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

    • Offizieller Beitrag

    Solange der Gegner ihn jetzt schon nicht mehr als große Bedrohung einschätzt, hat er seine Aufgabe verfehlt. :augenzu: Durch die Bewegung wird er auch nach näherer Überlegung hauptsächlich eine Kanone sein, die schwer zu töten ist. Man kann kaum noch effektiv Raum zustellen. Und endlich mal Stärke 6 im Nahkampf in einer Imperiumsarmee fehlt schon... Aber ich lasse mich gerne etwas besseren im Spiel belehren. Denn er ist bemalt und muss eingesetzt werden! ^^


    Wollen die Jungs von 9the Age denn demnächst W3 Würfel rausbringen? Ist schon etwas auffällig, wie viele man davon plötzlich werfen muss... ;)

  • Solange der Gegner ihn jetzt schon nicht mehr als große Bedrohung einschätzt, hat er seine Aufgabe verfehlt. :augenzu: Durch die Bewegung wird er auch nach näherer Überlegung hauptsächlich eine Kanone sein, die schwer zu töten ist. Man kann kaum noch effektiv Raum zustellen. Und endlich mal Stärke 6 im Nahkampf in einer Imperiumsarmee fehlt schon... Aber ich lasse mich gerne etwas besseren im Spiel belehren. Denn er ist bemalt und muss eingesetzt werden! ^^


    Wollen die Jungs von 9the Age denn demnächst W3 Würfel rausbringen? Ist schon etwas auffällig, wie viele man davon plötzlich werfen muss... ;)

    Joa, ziemlich langweilig...am besten stehen und schiessen..eine sehr gut geschützte Kanone. So habe ich den Eindruck. Im besten Fall eben ein teurer Aufpasser für die übrigen KMs. Im Tandem mit Einheiten insb. Infantrie arbeiten? Schwierig...weil langsam(er) und unberechenbar, wie weit er fährt.
    Wenn ich nun mal gerade 3-4 Zoll gezielt irgendwo hinfahren möchte...määäck...roll ich eben 6,7,8,9 oder 10 Zoll (und steht vielleicht dumm vor einem unpassierbaren Gelände...oder fahre da sogar in schwieriges Gelände ! :thumbdown: )...Nööö, je mehr ich darüber nachdenke, desto grausiger wirds....
    Einfach die alten Regeln , ohne Tabelle (meinetwegen macht ihn halt teurer) und Wahl wie weit er fährt innerhalb der erwürfelten Distanz....

  • schwieriges Gelände spielt bei der Zufallsbewegung keine Rolle. Der Feind müsste da auch drin stehen, weil der Test nur beim erfolgreichen Angriff ausgelöst wird

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Wie gesagt, jetzt über den neuen Dampfer zu urteilen, halte ich für vorschnell. Wir kennen weder das neue Regelwerk, noch das Gesamtbild der Armee. Seine Aufgabe soll vielleicht eine etwas andere sein.


    Das mit den W3-Würfen ist mir auch aufgefallen. Ich vermute, dass sie generell den W6 Zufallsfaktor etwas abmildern wollen.

  • Solange der Gegner ihn jetzt schon nicht mehr als große Bedrohung einschätzt, hat er seine Aufgabe verfehlt

    Das ist tendenziell richtig, aber mit Mickey hatte ich natürlich auch den General einer sehr mobilen Armee dazu befragt.
    Die können ohnehin viele feindliche Einheiten einfach austanzen/ignorieren.


    Wer die imperialen Infanterieblöcke haben will, muss auch mit dem Panzer rechnen.
    Der bewegt sich durchschnittlich im Takt mit den Hellebardieren und der imperialen Garde,
    ich rechne damit, dass der Dampfer in vielen imperialen Infanterie- Turnierlisten mit dem jetzigen Profil auftauchen wird.
    Als Flankenschutz und mobiles Element in einer offensiven Liste taugt er vermutlich weniger.

  • Das ist tendenziell richtig, aber mit Mickey hatte ich natürlich auch den General einer sehr mobilen Armee dazu befragt.Die können ohnehin viele feindliche Einheiten einfach austanzen/ignorieren.


    Wer die imperialen Infanterieblöcke haben will, muss auch mit dem Panzer rechnen.
    Der bewegt sich durchschnittlich im Takt mit den Hellebardieren und der imperialen Garde,
    ich rechne damit, dass der Dampfer in vielen imperialen Infanterie- Turnierlisten mit dem jetzigen Profil auftauchen wird.
    Als Flankenschutz und mobiles Element in einer offensiven Liste taugt er vermutlich weniger.

    Ich befürchte das diese Version zusammen mit den neuen Regeln für Leichte Infantrie eher eine klassische Gunline (wir-sitzen-hinten-und warten den -Gegner -ab) Spielweise für das Imperium fördert...

  • schwieriges Gelände spielt bei der Zufallsbewegung keine Rolle. Der Feind müsste da auch drin stehen, weil der Test nur beim erfolgreichen Angriff ausgelöst wird

    Hmmm, der Panzer fährt also durch schwieriges Gelände ...ohne weitere Probleme ? Beim durchlesen der Regeln dazu....stimmt.
    Oh Backe,...so ein Stahlungetüm rast also durch einen Wald ohne irgendwelche Gefahren ?? 8|:D ....mehr noch er kann mitten in schwierigem Gelände stehen und der angreifende Gegner muss erstmal Tests ablegen ... :D

  • Wie gesagt, jetzt über den neuen Dampfer zu urteilen, halte ich für vorschnell. Wir kennen weder das neue Regelwerk, noch das Gesamtbild der Armee. Seine Aufgabe soll vielleicht eine etwas andere sein.


    Das mit den W3-Würfen ist mir auch aufgefallen. Ich vermute, dass sie generell den W6 Zufallsfaktor etwas abmildern wollen.

    also, auf diese Argument habe ich schon im T9 Forum geantwortet: wir können nur darüber urteilen und diskutieren im Kontext der Dinge die wir wissen bzw, soweit bekannt sind. Wenn wir weder negativ noch positiv urteilen dürften (vorschnell) , dann machen diese ganzen Vorabinfos keinen Sinn ...und ich wüsste auch nicht was sich an den Grundregeln ändern sollte (soweit hier die Änderungen bekannt sind), was den Panzer jetzt im großen berühren würde (Bewegungsregeln etwa oder Nahkampf).
    Der Panzer wird jetzt (intern) gestestet und ggf. auch noch an ihm rumgeändert...aber ne Meinung (eine begründete ) kann ich dazu als Spieler schon mal äußern ;)

  • Der Panzer ist im Nahkampf etwas "schlechter" geworden, Dank der neuen Treffer Tabelle die 2+ und 6+ treffen, ohne Modifikationen, ermöglicht.


    Daher können hohe OS / def Einheiten / Modelle, den sicherer auseinander nehmen.

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)