Was passiert wenn eine Einheit KG 0 hat?

  • Da ich nirgendwo im Internet eine Antwort darauf gefunden habe, stelle ich meine Frage jetzt einfach hier.


    Was passiert, wenn eine Einheit durch Angst und die Sonderregel Frostaura der Yhetis KG 0 haben?
    Also wie treffe ich sie und wie treffen sie mich?
    Es geht um die achte Edition von WHFB.


    Im Voraus schon einmal danke für die Antworten.

  • Einheiten mit einem KG von 0 werden im Nahkampf automatisch getroffen. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, gibt es keine exakte Regelung, wie Modelle mit KG0 selber treffen, wenn sie zuschlagen. Es gibt Turnierformate, in denen eine Einheit mit KG0 auf die 6+ trifft, andere sagen auf die 5+. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Modell mit KG0 gar nicht treffen kann. Am besten regelt ihr das unter euch und behaltet das dann für zukünftige Spiele bei.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Seite 50
    "manchmal werden Trefferwürfe nachträglich noch modifiziert, aber eine gewürfelte natürliche 6 bedeutet immer einen Treffer, ..."
    Ich denke das ist eindeutig.
    Ach so KG 0 ist nicht in der Lage sich zu verteidigen und wird automatisch getroffen. Seite 4

  • Seite 50
    "manchmal werden Trefferwürfe nachträglich noch modifiziert, aber eine gewürfelte natürliche 6 bedeutet immer einen Treffer, ..."
    Ich denke das ist eindeutig.
    Ach so KG 0 ist nicht in der Lage sich zu verteidigen und wird automatisch getroffen. Seite 4


    Hier wird aber nicht der Trefferwurf nachträglich modifiziert, sondern das KG und das, bevor es überhaupt zu einem Trefferwurf kommt. Die Regel ist also nicht eindeutig. Nur der Vollständigkeit halber ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Man kann auch argumentieren dass Einheiten mit KG 0 nicht attackieren können. Die Beschreibung sagt 'Einheiten haben in dem Feld keinerlei Fähigkeiten, beispielsweise Kreaturen, die nicht in der Lage sind, Schusswaffen einzusetzen,'... und auf der Trefferwurftabelle taucht KG 0 ebenfalls nicht auf. In der 7. war es noch etwas deutlicher, da hieß es 'sie können diese Fertigkeit nicht verwenden.'

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Also ich kenne das auch nur so, dass KG 0 automatisch getroffen wird und selbst nicht kämpfen kann.
    "Wird automatisch getroffen" steht klar im Regelwerk.
    "Kämpft selbst nicht" ist nirgends so genau zu finden, aber da auf der KG gegen KG Tabelle gar kein KG 0 auftaucht und die Formulierung, dass man z.B. mit BF 0 nicht schießen kann legt es doch sehr nahe (finde ich).


    Wohl etwas, dass man vor dem Spiel mit dem Gegner absprechen muss.


    Grüße, Kahless


    PS. Und ich finde, dass das ETC FAQ hier nicht greift, da wir hier nun mal über ein Spiel laut Regelbuch ohne ETC oder Beschränkungssystem sprechen.
    Aber sicher auch wieder Ansichtssache ...

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich würde auch sagen: sie können nicht attackieren. Sind quasi zu schwach dafür.
    KG0 bedeutet sozusagen: sie wissen (können nicht ) wie man die Waffe überhaupt hält.


    ETC ist in diesem Fall soetwas wie eine Hausregel. Greift also nur wenn man sich vor dem Spiel darauf einigt. Wärend des Spiels zu sagen "aber laut ETC...." Wäremmeiner Meinung nach gegen die lautenden Spielregeln. In etwa so als würde man bei "Mensch ärgere dich nicht" sagen "aber bei Dame...". Um es mal sehr überspitzt auszudrücken.


  • Ich find die ETC Regelungen sind immer ganz gute Richtlinien, aber natürlich nicht das letzte Wort.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Kommt sicher sehr auf die Gegend und das Spielerumfeld an.


    Wenn ich bei meinen Mitspielern mit "aber im ETC FAQ steht ..." kommen würde,
    wäre die einzige Reaktion lautes Gelächter.
    Da trifft es der Vergleich von Elendtod ganz gut.


    Aber ich habe das Gefühl, dass allgemein hier in Österreich Beschränkungssysteme alla Combat und co, genau so wie ETC Regeln usw.
    milde belächelt werden und niemand danach spielt(e).


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Vor allem sind ETC-FAQ keine offiziellen Regelergänzungen, sondern im Grunde nur Hausregeln, die eine breite Spielerschaft akzeptiert hat. Das offizielle Regelwerk sowie die offiziellen Errata geben de facto keine Auskunft darüber, wie so ein Fall behandelt werden soll. Es gibt sowohl Argumente für "kann gar nicht treffen" als auch für "trifft auf die 6+". Mein Gefühl, und das vieler anderer Leute sagt mir, dass eine Einheit mit KG0 nicht treffen kann, ebenso wie eine Einheit mit BF0 nicht schießen und eine Einheit mit A0 nicht zuschlagen kann. Da es aber wie gesagt keine handfeste Regel gibt, bleibt euch wohl nicht anderes übrig, als euch vor dem Spiel darauf zu einigen oder die Leute in eurer Spielgruppe zu fragen, wie sie es denn handhaben.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Ich sag nur dass es mMn ne gute Richtlinie ist, nicht dass es in irgend einer weise binden ist. Im Gegensatz zu GW bringen die ETC jungs zeitnah Antworten zu allen Fragen, und sie haben definitiv die Spielerfahrung um's zu rechtfertigen. Ob man das nutzen möchte ist einem selbst überlassen, aber ich finde ihre Regelungen fair, und besser erklärt als die der meisten 'Laien'. In diesem spezifischen Fall steht ihre Regelung wie ich meine im Gegensatz zu dem was die Regeln suggerieren, ich seh nämlich in den Regeln nichts was sagen würde dass man mit KG 0 attackieren kann.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Keiner spricht den ETC Jungs ihr können ab. Im Gegenteil, das sie hier erwähnt werden spricht sogar für sie.
    Aber da der Threat Hersteller extra noch gesagt hat, das es um Warhammer 8 Edition geht, kann man davon ausgehen das es komplett auf das RB bezogen ist.


    Das die Jungs von GW das sehr haben schleifen lassen.... Traurige wahrheit.


    Unterm strich kann man sagen: rein nach RB können sie wohl (tendenziell ) nicht attackieren.


    Aber Hausregeln sind eine Top Lösung.


    Und auch enn ETC gut ist, auch 'laien' können was gutes machen ;)

  • Aber ich habe das Gefühl, dass allgemein hier in Österreich Beschränkungssysteme alla Combat und co, genau so wie ETC Regeln usw.
    milde belächelt werden und niemand danach spielt(e).


    Scheint wieder mal regional sehr unterschielich innerhalb Eurer Landesgrenzen zu sein, Kathal ist ja ein bekannter ETC-Spieler( gibt in den Regionen Wien und Innsbruck ja auch noch viele andere Spieler)
    und Caelanos berühmte Schlachtberichte hier im Forum enthalten ja auch ETC-Berichte. Mit Combat magst Du recht haben, war anders als ETC ja auch nie weltweit im Einsatz.
    Aber jetzt: back to topic :D

  • Naja, man könnte das ganze auch noch anders herum sehen.
    Es wird 1 KG abgezogen durch die Frostaura der Yhetis und DANN greift Angst noch, was das KG automatisch auf 1 senkt.
    Angst wird ja erst in der Nahkampfphase abgehandelt (also so machen wir es immer, weiss grad nicht, wie es in den Regeln steht).
    Wann ist die Aura dran? Magiephase?

    5000 Punkte Gruftkönige der Khemri (65% bemalt)
    1000 Punkte Orks&Goblins (ruhend in Aufbau)

  • Naja, man könnte das ganze auch noch anders herum sehen.
    Es wird 1 KG abgezogen durch die Frostaura der Yhetis und DANN greift Angst noch, was das KG automatisch auf 1 senkt.
    Angst wird ja erst in der Nahkampfphase abgehandelt (also so machen wir es immer, weiss grad nicht, wie es in den Regeln steht).
    Wann ist die Aura dran? Magiephase?


    Yeti wirkt permanent. Bei 40k gibts es eine Regelung bezüglich der Reihenfolge, in der Modifikatoren angewendet werden.


    Angst sagt 'reduziere auf 1', Yeti sagt zieh eins ab. Relativ eindeutig.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I