Arkane Aufhebung Echsenmenschen

  • Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zu dem Zauber "Arkane Aufhebung" (weiße Magie, Echsenmenschen)


    1. dort steht "erreicht oder übertrifft das Wurfergebnis (W6) den unmodifizierten RW so erleidet das Ziel eine Verwundung gegen die kein Rüstungswurf erlaubt ist --> meine Frage: dort steht "erreicht oder übertrifft", heißt das z.B. gegen einen Gegner mit einem 4+ RW eine 1-4 würfeln muss um ihn zu verwunden oder eine 4-6? ................. bzw. wenn ich einen Gegner mit einem RW von 0+ kann verwunde ich diesen dann automatisch oder kann ich ihn gar nicht verwunden


    vielleicht eine dumme Frage aber ich stehe gerade auf dem Schlauch ;) danke im vorraus


    2. bedingt der erste Effekt den 2 Effekt?


    Gruß

  • Hallo!


    Das bedeutet bei einem Rüstungswurf von 4+, dass er bei 4,5 und 6 verwundet wird. Sprich um so besser dessen Rüstungswurf ist, desto eher wird er verwundet. Bei einer Rüstung von 1+ jedoch nicht, wenn der Zaubernede eine 1 würfelt. Eine 1 ist nämlich immer verfehlt.

  • Das ist derselbe Effekt wie beim 0er-Metall nur ohne Flammenttacken (kann wichtig sein).

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Danke für die schnellen Antworten :)


    da tut sich mir direkt noch eine Frage auf :D
    dort steht Modelle ohne Rüstungswurf können nicht verwundet werden, sprich ich kann den ersten Effekt des Zaubers vergessen, es kann nicht zu einem Lebenspunktverlust kommen. Den zweiten Effekt des Zaubers kann ich aber dennoch auf Modelle ohne RW anwenden, nicht wahr?
    Also bedingt erste Effekt (Lebenspunktverlust) nicht den zweiten (mag. Gegenstand zerstören)?


    @Micky90
    weiß leider nicht, was du meinst, bin erst seit wenigen Wochen wieder aktiv in Warhammer Fantasy, nach paar Jahren Pause, und beginne gerade mit Echsenmenschen

  • Hmm... naja... hab das Echsenbuch grad neben mir liegen gehabt und mir den Zauber schnell angesehen.


    Dort steht "(...) anschließend [also nach Effekt 1] wird Effekt 2 ausgeführt..." sprich, wenn der 1 nicht geht, geht auch der 2 nicht, aber das ist nur meine Auffassung... :O

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Stopp stopp stopp.


    Nur weil Effekt 1 keine Wunde erzeugt (erzeugen kann), tritt trotzdem der zweite (wichtigere) Effekt in Kraft. Es geht dabei nur darum ne Reihenfolge festzulegen. Das wäre wichtig z.B. beim Glücksbringenden Schild (magische Rüstung ausm Grundregelbuch). Dort wird erst das Schild getriggert und ist dann verbraucht, also kann nicht mehr zerstört werden.


    @Metall 0er: Gemeint ist der Grundspruch der Metalllehre. Dieser fügt einem Gegner mehr Schaden je besser sein Rüstungswurf ist, weil er diese laut Fluff heißt werden lässt. Je mehr Rüstung, desto mehr Verbrennungen am Ziel. Mehr wollte da eigentlich nicht loswerden. Nur diese “Eselsbrücke“

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Nur weil Effekt 1 keine Wunde erzeugt (erzeugen kann), tritt trotzdem der zweite (wichtigere) Effekt in Kraft. Es geht dabei nur darum ne Reihenfolge festzulegen. Das wäre wichtig z.B. beim Glücksbringenden Schild (magische Rüstung ausm Grundregelbuch). Dort wird erst das Schild getriggert und ist dann verbraucht, also kann nicht mehr zerstört werden.


    +1

  • die aussage mit unabhängig stmmt schon, aber das beispiel mim glücksbringenden schild ist schlecht gewählt, weil der zauber keine attake ist, die einen treffer verursacht...
    und der glücksbringende schild bringt nur etwas gegen den ersten treffer...

  • die aussage mit unabhängig stmmt schon, aber das beispiel mim glücksbringenden schild ist schlecht gewählt, weil der zauber keine attake ist, die einen treffer verursacht...
    und der glücksbringende schild bringt nur etwas gegen den ersten treffer...


    Hmm, steht nicht direkt da, dass es erst nen Hit macht. Aber wenn man erst verwunden muss, war es vorher ein Hit ;) Nach 9th-Age ists klar als Hit definiert, vermutlich hatte ich deshalb auch so schnell das Bsp auf der Hand. Leider finde ich auch im ETC-FAQ nix, was den "Hit" betrifft. Gespielt wurde es auf Turnieren wo ich unterwegs war jedenfalls immer als Hit. Gab da auch keine Diskussionen drüber.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)