Kultisten mit Autoguns/Unterschiedliche Buffs

  • Grüße, ich bin noch recht neu zu Warhammer 40k und bin auf einige Probleme wo ich mir nicht sicher bin wie sie zu händeln.


    1. Kultisten mit Autoguns:
    Kultisten haben ja als standard gear eine Autopistol und eine CCW. Jetzt kann ich ja die Pistol durch die Autoguns ersetzen.
    Behalten sie dann immernoch die CCW? Weil es steht ja nicht das diese mit getauscht wird.


    2. Unterschiedliche Buffs/Male des Chaos:
    Ich stecke einen Chaos Lord mit einem Mal des Khorne in eine Squad mit dem Mal des Nurgle. Wie verhält sich das mit den Buffs. Bekommt der Lord das Mal des Nurgle und verliert solange das des Khorne oder anders rum? Oder bleibt es unverändert?


    Danke im vorraus für die Antworten. :D

  • Zu 1) Ja, sie behalten die Nahkampfwaffe. In der REgel hat jedes Modell in irgendeiner Form eine Nahkampfwaffe, solange es Kampfwerte im Profil hat. Sie verlieren dann halt nur ihre zusätzliche Attacke durch 2 Nahkampfwaffen


    Zu 2) Du kannst Modelle mit Malen keinen Einheiten mit anderne Malen anschließen. Dadurch geht dein Beispiel auch nicht, abgesehen davon sind die Buffs durch die Male eh nur jeweils auf jedem einzelnen Modell und übertragen sich nicht auf die Einheit, also kann man dadurch nicht von anderen Modellen den Buff bekommen, oder ihn selbst verlieren...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Okay, das mit den Handwaffen blicke ich noch nicht ganz.
    So, als Beispiel eine CSM truppe hat keine Handwaffe im Baseprofiel und hat einen Angriff und der Champion 3 (2 Basestat und 1 CCW)
    Also hat die Truppe Kultisten alle 2 Angriffe (1 Bassestat und 1 CCW) und mit Pistolen 3 da die Pistole als CCW gilt?
    Sry wenn ich etwas verwirrt bin. :D

  • Wegen der Kultis die haben 2 wenn sie Nahkampfwaffe & Pistole haben und NUR 1 wenn sie Gewehre mit sich rum tragen - that's it


    Für Charge ggf +1 usw. aber das was oben steht ist Basic


    Normale CSM haben 1 Attacke (Profil) der CSM-Champ hat 2 im Profil und hat nur mehr wenn er z.B. CCW&Pistole hat dann +1 also 3 insgesamt (lies dir mal im RW das zum Thema 2 Nahkampfwaffen durch siehe auch 2x E-Klauen usw.)