11te Gegnerwoche - Zwerge

  • Ich hoffe ich mach das jetzt richtig:


    Die 11. Gegnerwoche beschäftigt sich mit den Abgebrochenen - den Kurzfüßlern - den Trinkern und Grummlern - den Zwergen also.


    Kopiert einfach den Fragenkatalog und hebt eure Antworten zur besseren Lesbarkeit bitte farblich ab.






    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?




    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?




    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?




    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?




    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?




    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?




    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?




    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?




    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?




    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?




    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?




    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?




    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?




    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?




    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    Ich für meinen Teil mag die 8. Edition und werde genau diese weiter spielen - wir fürchten Veränderungen! ;)

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?



    ca 500-1000 bisher

    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    ca 2-3 mal


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    so viel Mobilität wie möglich mitnehmen , alles was mehr als 3" Bewegung hat sollte den Zwergen was Schnelligkeit angeht überlegen sein
    ansonsten: IMMER zuerst angreifen egal ob Front oder ausmanövrierte Flanke - denn sonst haben die Kleinen S+1 bei erfolgreichem Angriff - der Schildwallbonus von +1 auf "Paradewürfe" (die wir immer als Rettungswürfe verstanden haben) ist da schon eher zu verschmerzen
    Rep-Speerschleudern versuchen auf Distanz so viel Zwerge als möglich zu dezimieren, Magie verlangsamt/dezimiert ebenfalls und leichte Kav fällt in Flanken.
    ich versuche Nahkämpfe die ich nicht gewinnen kann zu vermeiden (wie unehrenhaft ich weiß)

    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    mMn schw. Reiter (schneller mobiler Beschuss/Flankenbedrohung) , Rep-Speerschleuder (bzgl Reichweite und Dezimierung), Magie ala FHH oder Zauberin (zumal ich den FFH den Vorzug geben würde da leichte Kav)


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    ich denke alles was S3 Attacken im Nahkampf hat ist gegen die Erdnüsse sinnlos - die Korsaren sind zwar nett aber werden nicht viel ausrichten, Armbrüster machen kaum schaden und Speerträger sind wenn dann als Blockereinheiten sinnvoll


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    mMn auch wieder Schatten um die Stats der Zwerge zu fluchen und dann ähnlich wie bei Chaos die Metallmagie, Todesmagie macht meines Erachtens auch Sinn


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    hm ich denke Kommandoabteilungen die in den Nahkampf sollen sind ein Muss, damit wir auch garantiert die Nahkämpfe nach Pkt gewinnen, ansonsten auch hier wieder - Rüstung um gegen S5/S6 Attacken nicht gleich kleingehakt zu werden


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    dicken Nahkampfblock mit Thain sowie S6 Attacken /Zweihändern im Nahkampf, Musketenschützen, Gyrokopter


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    ich denke die Erdnüsse sind alle nicht so leicht zu knacken, fast alle Kriegsmaschinen (die uns doch recht gefährlich werden können, sollten sie nicht von allein hochgehen)


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    Musketenschützen, Slayer im Fernkampf


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    die Bergbaujungs und die Gyrokopter habens meiner Meinung nach faustdick hinter den Ohren und können recht nervig sein
    ansonsten denke ich sind es die Nahkämpfe die von den Zwergen begonnen werden die uns weh tun

    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    laufen lassen - bei durchschnittlicher B3 der Zwerge können wir uns Zeit lassen und mit den Kurzfüßlern nen Marathon laufen und recht defensiv spielen denke ich mir , bzw viel Schaden anrichten bevor Herr Zwerg gefährlich werden kann.


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    hab bisher keine spannenden / repräsentativen Szenarien gegen die Zwerge gespielt um da ne Aussage zu treffen zu können


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    ich denke bei 500 bis 1000 haben wir die Oberhand , sobald es an Kriegsgerät/Maschinen geht, wird es knifflig weil wir dann im Zugzwang sind um uns nicht wegschießen zu lassen


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Zwerge vs Elfen ist ne sehr alte Fehde die fluffmäßig IMMER Sinn macht ;)

    Ich für meinen Teil mag die 8. Edition und werde genau diese weiter spielen - wir fürchten Veränderungen! ;)

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2000 - 3000

    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    ca 10-15 mal


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    Schnell in den Nahkampf kommen. Am besten auf hinterhältige Art und Weise. Ein wahrer Zwergenspieler wird dann schön über Elfen und ihre Tricks schimpfen und vom Buch des Grolls erzählen.


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Flieger, leichte Kav., Speerschleudern und Schatten um Kriegsmaschinen und Gyros auszuschalten. Henker und Hexen für den Nahkampf. Kein Infanterieregiment unter 30. Besser 40. Die Hälfte geht gerne mal drauf auf dem Weg nach Vorne und was einen da erwartet, ist auch selten besser.


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

    Alles "Schwache". Da lacht der Zwerg nur drüber. Echsenritter nur dann, wenn man genug andere Ziele hat, sonst macht die Orgelkanone Steaks aus denen.


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Schwer zu sagen. Eigentlich wäre Schatten ideal, allerdings sind "Bleibt im Spiel"-Zauber logischerweise doof, da der Zwerg in seiner Magiephase nichts anderes zu tun hat, als diese wegzubannen. Ich habe mich so eingerichtet, dass ich außer zwei Einheiten Fluchis keine Zauberer mehr mitnehme, da eh alles gebannt wird, zu wenig Effekt hat oder die Sprüche gleich ganz geklaut werden. Die gute Seite: Ein Banncaddy oder Magieschutz brauchen wir auch nicht mitnehmen. Von daher die Punkte lieber in 'nen coolen Schreckensfürst mit Pferd, 1+ Rüster, 4+ Retter und Lanze oder Ogerklinge investieren.

    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    Alles was das Label "Bleibt im Spiel" trägt ist fast sinnlos, es sei denn man kriegt irgendwas ganz wichtiges in der darauffolgenden Beschuss- oder Nahkampfphase durch. Manchmal vergesse ich in Listen fast, die sonst obligatorische Bannrolle oder den Hotek-Ring rauszuschmeißen. Die Dinger können gegen Zwerge zu Hause bleiben. Die Schwarze Magie kratzt den Zwerg nicht im geringsten, außer dem Blitz und den haben die Fluchis auch.


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Kanone(n), Orgelkanone(n), Klankrieger und/oder Armbrustschützen im Kern, Gyrokopter/bomber, Eisendrachen, Hammerträgerblock mit König und anderen Charaktermodellen.


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Orgelkanonen zerfetzen Elfeninfanterie. Gyros sind extrem nervig und mit dem Dampfstrahl auch gefährlich. Erstes Ziel für Speerschleudern. Hammerträger sind hart. Die müssen wir für gewöhnlich erst ausdünnen, bevor man sich da ranwagen kann. Und wenn dann auch nur mit Flankenunterstützung und Fluchzauber drauf usw. Sich also bloß nicht zu einem ehrlichen Duell hinreißen lassen! Eine Horde Henker kann sich noch am ehesten mit denen messen.


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?

    Klankrieger sind jetzt nicht so schlimm, da können wir schon mal ein Tänzchen wagen.


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    Wir müssen einfach schnell genug drüben sein, um noch genug Leute übrig zu haben die kämpfen können und wollen. Dabei hilf es wenn man irgendjemandem die Aufgabe an die Hand gibt, die Kriegsmaschinen abzuräumen. Und wenn man dann irgendwann im Nahkampf ankommt muss man feststellen, dass die Zwerge enorm zähe Burschen sind, die auch nicht wegrennen. Dafür sind sie aber auch meistens in der Minderheit und lassen sich extrem einfach ausmanövrieren (wenn sie nicht gerade eine Eckburg bauen, dann fällt mir nichts mehr ein außer Purpursonne druff und tschüß). Gegen die Eisendrachen kann man nen Helden mit nem 2+ Feuerretter auftreten lassen, da guckt er dann aus der Wäsche. Aber wehe, man verhaut den Rettungswurf...


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    Sichtblocker und Wälder oder irgendwas, was Deckung gibt ist gut, denn wir müssen nach vorne.


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    Es gibt jetzt glaub ich nichts, was für uns supertoll ist. Am ehesten noch das, wo die einzelnen Einheiten zufällig verteilt werden. Zwerge im Turm sind ganz schlecht und die Schlucht ist auch eher mies für uns, denn der Weg wird weiter und die Flanken schmaler.

    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Hui - schwer zu sagen. Die Zwerge haben auf jeden Fall das Potential, uns das Leben ganz schwer zu machen. Wir sind zwar mobiler und vielseitiger, aber das kratz den Zwerg nicht so richtig, weil er sich eh nicht viel bewegt und vor den meisten Sachen aus unserem Armeebuch keine Angst haben muss. Von daher sehe ich die Zwerge leicht im Vorteil.


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Super! Elfen gegen Zwerge! Es sollten möglichst viele Beleidigungen und Schmähungen über die schlechten Eigenschaften des jeweils anderen verteilt werden!

    Keep Your Cool 8)

    Einmal editiert, zuletzt von lateralus ()