Forge World ? Necrons?

  • einen schönen guten Tag warhammercommunity.


    Ich habe kürzlich nach längerer Abstinenz wieder zurück ins Hobbie gefunden und habe angefangen eine necron Armee aufzubauen.
    Ich habe auf Forge World andere necroneinheiten gefunden wie tomb sentinal oder sämtliche Ausführungen von Pylonen.


    Meine Frage : kann man diese Einheiten regelkonform spielen in warhammer 40k und wo finde ich werte und Infos über diese Einheiten ?


    Grüße

  • Meine Frage : kann man diese Einheiten regelkonform spielen in warhammer 40k

    Ja, wenn in Deinem Spielerumkries Forgeworld zugelassen wird. Es handelt sich um eine Entscheidung, die Ihr treffen müsst.
    IM gW dürfte man Forgeworld selbstverständlich spielen dürfen, da GW-Tochter.


    wo finde ich Werte und Infos über diese Einheiten ?

    Im ArmyBuilder?
    Ansonsten dachte ich, die Regeln würden mit den Modellen mitgeliefert - aber gute Frage, interessiert mich auch.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ah okay! Danke. Spiele wohl sowieso die meiste Zeit im gw, da ich nicht mehr so regelfest bin. Ich wüsste ganz gerne ob sich diese Einheiten bezgl. Stärke im Spiel und für die eigene Armee lohnen anzuschaffen ? Wer Erfahrung damit ?


    Gruß

  • Die Regeln für die Einheiten findest du für gewöhnlich in den Imperial Armour Büchern. Für Necrons ist das aktuell IA-12 The Fall of Orpheus, wo die aktuellsten drin sind. Außerdem enthalten auch die IA-Apokalypse-Bücher Einheiten und Formationen (die Formationen aber meist nur für APO)


    Was Stärke angeht...da muss man zunächst mal ganz klar sagen, dass Forge World vor allem Regeln für den Fluff schreibt. Das meiste von FW ist aus der Kategorie "nette Ergänzung aber es gibt definitv besseres". Du bekommst einzigartige Sachen, aber zu enormen Punktkosten. Klassische Fluff-Einheiten.


    Es gibt aber Ausnahmen. Einige der jüngeren FW-Sachen sind deutlich angepasster an aktuelle Powerlevel. Und einige Dinge liefern tatsächlich Sachen/Fähigkeiten, die Lücken im jeweiligen Codex schließen.


    Im Fall der Necrons ist das Luftabwehr. Im Codex kommt diese reichlich kurz. Nur die eigenen Flieger sind dort dafür zu gebrauchen und das nur mäßig. IA-12 liefert dir da allerdings Abhilfe in Form von bodengestützten Batterien, welche..."nett" ...sind. ^^ Um nicht zu sagen Hammer. :D


    Alles andere aus IA-12 ist chick, aber sticht nicht so hervor, dass man es "unbedingt" fürs Spiel braucht. Das Design ist allerdings so gelungen, dass man es evtl. dennoch haben will. :tongue: Aber diese Flugabwehr...uiuiui...die ist ..."nett"!!! 8)

  • Hammer! Danke für die hilfreiche Antwort !
    Sind das die pylon mit Gauß oder Heat ? Für 50 Pfund das Stück ? Welche genau davon ? Und wie viele eigenen sich parallel zu nutzen ? Ich meine der ander Pylon kostet 100 Pfund ... Sieht aber halt auch echt fett aus


    Gruß

  • Der IST auch fett :tongue: nicht nur was die Größe angeht (ein Landraider wirkt daneben irgendwie klein ^^)...die 420P kostet der nicht ohne Grund. Falls du jemals Probleme mit Titanen hast, ist der durchaus ein Lösungsansatz :D In normalen Spielen ist er es aber wohl meist nicht wert.


    Versteh mich nicht falsch...ALLE diese Dinge sind cool und auch sinnvoll, das meiste kostet nur so viele Punkte, dass man sich schwerer tut, Nutzen daraus zu ziehen, als mit nur Codex-Einheiten. Schwerer heißt aber nicht unmöglich. Auch das muss man dazu sagen. 8)


    Der Luftabwehrpylon ist der Sentrypylon mit Gauss Exterminator. Die Heat Cannon ist eher Distanz-Panzerabwehr und gegen schwerste Infanterie, das Focused Death Ray ist eher eine Form von Nahverteidigungssystem gegen Massen. Da allerdings egal was für Massen...das unterscheidet da nicht zwischen leicht oder schwer gepanzert, Infanterie oder Fahrzeug. ^^ Heat und Death Ray sind Aufwertungen, die noch mal zusätzlich kosten.


    Die Dinger kosten satte 135P pro Modell grund, also wirst du meist nur eines davon überhaupt einsetzen können, weil dir sonst zu viele Punkte in der Armee fehlen. Aber ich sag mal, vertrau mir...meist wird dieser eine Pylon, außer gegen Fliegermassen, locker reichen. :D Nahezu jede Flugabwehr im Spiel hat irgendwo ein defizit. Entweder wenig Schuß, geringe Reichweite, wenig Durchschlag und/oder Stärke...der Pylon hat keine dieser Schwächen. Er kostet nur sau viele Punkte ^^


    Das IA-12 lohnt übrigens auch noch in mehrfacher Hinsicht. Neben den zusätzlichen Necroneinheiten findest du Hintergrund zu einer kompletten Dynastie, dem Orden der Minotaurs Space Marines und dem Death Corps of Krieg. Dazu für alle drei Fraktionen Armeelistenalternativen (die völlig legal sind, also offizielle Erweiterungen darstellen...aber wie hier schon wer sagte...informier deine Mitspieler lieber. FW kennen viele nicht so gut und haben da Abneigungen dagegen anzutreten). Und, weil das nicht genug ist, massig Szenarios, Kampagnenregeln, Kampfzonenregeln, etc...das Buch ist vollgepackt mit Zeug. (und ja...ich bin ein riesen Fan der IA-Bücher...das wäre unmöglich zu leugnen :D )


    Gruß


    Sam


    PS: und immer gern :O

  • Mensch du gibst echt gute antworten. Vielen vielen Dank für die Zeit, die du dir nimmst um meine Fragen zu beantworten.


    Den Codex werde ich mir wohl mal bestellen. Mit einer Flugabwehr ... Ich spiele wohl viel gegeb dark Eldar .. Welches Geschütz eignet sich hier in der Regel am meisten ? Was kannst du über die tomb Walker sagen ? Wozu dienen die im Normalfall?


    Welche Dynastie wird dort erklärt ? Ich bin total Interessiert in der Geschichte der necrons. Sofern ich mich auch im painting für die nihilakh Dynastie entschieden habe.


    Gruss

  • Ich hoffe du hast gesehen, wie sacken teuer IA-Bücher sind...nicht dass es dich von den Socken haut...warn ich dich lieber vor. ;)
    Hm...gegen Dark Eldar bevorzuge ich immer noch die Gausskanone. Es hängt ein wenig davon ab, wie die Dark Eldar aufstellen. Die Gausskanone hat eigentlich einen entscheidenden Nachteil...sie taugt nur gegen Flieger... aber,...nur gegen Flieger und Antigravfahrzeuge und Jetbikes, um präzise zu sein. Gegen alles andere macht sie nur Schnellschüsse. Wenn der DE-Spieler nun viele Barken/Venoms und so nutzt (was sie meist tun), kannst du mit dem Gausspylon da richtig gut Schaden machen.


    Dank der extrem hohen Reichweite, der hohen Stärke, dem guten DS und der Tatsache, dass die DE-Fahrzeuge offen sind, killt man da meist mit einer Salve jede Runde eine Barke oder Venom, selbst wenn die hochzieht.


    Das ganze hat allerdings auch einen Haken...DE verwenden viel Gift und dagegen ist die Canoptek-Artillerie (so heißen die Dinger allgemein) tatsächlich anfällig. Deckung und Einheiten, die ihr Feuerschutz bieten, sind also ne gute Idee. Aber das fällt ja allgemein unter Taktik und Strategie.


    In IA-12 geht es übrigens um die Maynarkh-Dynastie. Deren "Spezialität" war schon immer Sonnenenergie zu nutzen, vorzugsweise für Massenvernichtungswaffen, aber auch allgmein. Ich fand deren Hintergrund jedenfalls sehr interessant. Auch sonst erfährt man in den IA-Büchern immer unglaublich viel Details über alle Beteiligten. Drum mag ich die Bücher so. Leider sind sie wie gesagt nicht billig :O ;(

  • Ja, hab gesehen was die Kosten. Hand aufs Herz... Würden wir in dem Hobbie echt um jeden Euro weinen, hätten wir dieses Hobbie nicht gewählt :rolleyes: .


    Die Dynastie hört sich schonmal echt krass an.. Steht in den buch zufälligerweise was über die nihalakh Dynastie ? Ich brauche Infos wer was wo wie. Spezialitäten laut Geschichte usw.


    Ich werde mir definitiv mal fw Sachen anschaffen aber erst als cherry on top


    Spielst du tombwalker gelegentlich ? Wenn ja gegen was und wie eingesetzt ?
    Gruß

  • Wie wahr wie wahr, was das mit dem Hobby und dem Geld angeht... :tongue:
    Über Nihalakh steht nichts drin. Sorry. Nur Maynarkh und Randinfos zur Vralekth-Dynastie.


    Und du meinst Tomb Stalker und Tomb Sentinel, oder? Also die überdimensionierten Kellerasseln? Leider besitzen weder unser zweiter Necronspieler, noch ich welche. Was eine Schande ist, weil es wirklich geile Modelle sind. ;( Also kann ich hier keine praktische Erfahrung anbieten, nur ne persönliche Einschätzung aufgrund der Werte.


    Und sie sind echt hart, wie ich finde. Taktisch sehr flexibel, mit der Latte an Sonderregeln, die sie haben. Und richtig schwer zu zerstören. Kosten zwar richtig Punkte, aber ich glaube, die sind sie wert. Monströse Kreaturen, die flanken und/oder schocken können...aua sag ich da nur. :tongue: Mir gefallen vor allem die Regeln der Knifte vom Sentinel. Die Idee, irgend welche superharten Space Marine Helden auf die 5+ oder 6(je nach Widerstand) in eine andere Dimension zu teleportieren, egal wie super hart sie sind, ist einfach..."witzig" :D

  • Sehr geil! Dann werde ich die mir ebenfalls mal besorgen. Der Unterschied von beiden tombstalkern liegt wo? Ich brauch dringend diesen Codex man ... :mauer:


    Was packst du dir in die Armee wenn du gehen tyraniden spielst? :)


    Gruss

  • ich möchte nur kurz einwerfen das Necrons diese Einheiten n keinster weise brauchen um vernünftig spielen zu können....


    ..sprich entweder spielen weil = Cool und haben will (selbst wenn die 400 Punkte für Grotz Regeln hätten) oder
    es vielleicht auch lassen-lassen. Necrons kann man/spielt man auch durchaus Super ohne den Kram..


    .. nur als Anmerkung halt.

  • Tomb Stalker3


    Hat der Stalker jetzt jetzt 7 oder nur 4 Attacken. Unten steht er hat 4 CCW

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Tomb Stalker3


    Hat der Stalker jetzt jetzt 7 oder nur 4 Attacken. Unten steht er hat 4 CCW

    das was da steht sind keine aktuellen Regeln. Nach aktuellen Regeln kostet der Stalker zum einen deutlich weniger Punkte (weniger als die Hälfte ^^) und ist zum anderen nicht derart überdimensioniert bewaffnet. ^^


    Und ist vor allem keine Gigantische Kreatur, sondern nur eine monströse Kreatur. Was seiner Statur auch wesentlich mehr gerecht wird. :O


    Aber nach dem da oben würde er nach aktuellen Regeln im Angriff mit 8 und sonst mit 7 A zuhauen, (wobei die Regeln nicht 100% passen, weil für die 5. Edition und davor geschrieben). Aber wie gesagt, der Eintrag ist eh schon lange veraltet.


    Benjix: der Unterschied bei beiden liegt vor allem in der Aufgabenverteilung. Der Stalker ist eher als Nahkämpfer konzipiert, der Sentinel eher als Fernkämpfer. Beide können beides...aber halt eines davon weniger gut. So oder so würde ich beide als Terrorwaffe bezeichnen. Also etwas, was vor allem dazu dient, die Pläne des Gegners allein durch ihre Möglichkeiten (Schocken/Flanken) und ihre bedrohliche Erscheinung (keiner mag monströse Kreaturen mitten in seinen Reihen ^^) zu stören.


    Und sie sehen halt supergeil aus...*seufz*. ;(