Bogenschützen als Horde

  • Kurz und knapp: Im Nahkampf ja, im Fernkamof nein, dafür aber die Hälfte (aufgerundet) aller Modelle nach dem zweiten Glied, wenn sich die Einheit nicht bewegt hat (Slavenfeuer)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wenn du 5 breit 8 tief gehst können 5 Glieder ballern. Ansonsten bei Horde wäre das Ergebnis das du mit 30 sogesehen schießt wenn du stehen bleibst.

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    Den Satz verstehe ich nicht.


    Wenn du 5 breit und 8 tief gehst, können zwei Glieder regulär schiessen, wie immer. Das sind 10 Mann.
    Ausserdem können aus 6 Glieder je die Hälte Salvenfeuer geben. Also wenn sich die Einheit nicht bewegt hat und nicht bei Stehen und Schiessen.
    Bei 40 Schützen also 28 schiessende Modelle. (10 aus den ersten beiden Reihen und je 3 aus den hinteren)


    Bei eine Horde gilt genau dassselbe.
    Nur das dann eben 20 aus der ersten Reihe feuern. Plus Salve.
    Bei ebenfalls 40 Schützen also 20 schiessende Modelle. (20 aus den ersten beiden Reihen und je 5 aus den hinteren)und weil 20 +10= 30 ist, macht die Horde natürlich mehr Schüße. Freitagabends.... :s_omnomnomnom:


    Ich nehme an du willst darauf hinaus das schmale Einheiten mehr von der Salve profitieren, weil man die Hälfte aufrundet. Das stimmt, ist bei Kurzbögen aber nicht immer sinnvoll, weil deren Reichweite nicht so dolle ist.
    Ich nehme an es geht Snottie um Gobbos.

  • Wiwu nach meinem Verständnis wäre ne Horde sinnvoller, da je die Hälfte nachdem 2ten auch schießen darf. Sprich steh ich 10 breit dürfen so 20 schießen + 10 weil das ja die Hälfte der Modelle von Glied 3 und 4 sind.
    Wenn ich 5 breit 8 tief stehe dürfen nur 25 schießen da 10 + 15 (3 von 6 gliedern dazu) = 25 wären

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

    • Offizieller Beitrag

    Edit:


    Ich habe mich tatsächlich verrechnet. :patsch:
    Hab die 10 aus den Glieder nicht addiert. Warum auch immer.


    Bei absurd großen Einheiten sollten die schmalen nachziehen. Bei 60 holen sie die Horde ein und danach ist die schmale Formation tatsächlich besser.
    Ein guter Grund für 100 Schützen in 5er Breite. :D

  • Also ich spiele oft große Bogenschützeneinheiten bei Gruftkönigen (mit Khalida).
    Gerne 50+ Modelle in einer Einheit.


    Die Zusatzattacke aus der Hordenregel greift nur im Nahkampf und hat nichts mit dem Fernkampf zu tun.
    Somit macht hier die Menge der Modelle oder deren Aufstellung keinen Unterschied.


    Aber da Bogenschützen ja Salvenfeuer haben, schießen die ersten beiden Reihen komplett und dahinter immer die Hälfte jedes Gliedes.
    Da bei Warhammer echt gerundet wird (0,5 wird aufgerundet), macht eine Breite mit einer ungeraden Anzahl an Modellen oft Sinn um ein paar Schüsse mehr herauszuschinden.


    Ich spiele meine Bogenschützen z.B. oft 13 breit (und z.B. 5 tief).
    Da können dann von den 65 Schützen doch 47 schießen (falls alle den Gegner sehen). Das sind gut 72% der Schützen.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Bezüglich der Rechnung, welche Modelle der hinteren Glieder bei Salvenfeuer schiessen dürfen, liegt hier denke ich, ein Irrtum vor. Historische Errata des Regelbuches S.9 hat folgendes Beispiel (ich zitiere aus dem Kopf, weil ich mit dem Handy das jetzt nicht besser einbetten kann):
    20 Mann-Regiment, 5 Breit, 4 Tief: es sind für die ersten beiden Glieder 10, für die beiden hinteren aber nur 5 weitere Schüsse. 6 als Ergebnis für die hinteren Glieder wird ausgeschlossen.
    Heisst also: alle Modelle in hinteren Gliedern zusammenzählen und dann durch 2 teilen, ggf aufrunden.

  • Wow!


    So viele Jahre und ich / wir haben das immer falsch gespielt!


    Du hast absolut Recht - da gibt es tatsächlich eine Errata dafür!



    Dann nehme ich das natürlich zurück und es ist egal, ob man nun 12 oder 13 breit aufstellt ...


    Danke - wieder etwas gelernt,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Haha, wie gut...
    Und ich habe mich gestern noch kurz vor dem Absenden meines Kommentars dazu entschieden, es doch nicht abzuschicken.


    War mir nämlich sicher, dass nur die Hälfte aller übriger Modelle nach der zweiten Reihe schießen dürfen, nicht doe Hälfte aus jedem Glied, habe dann nochmal im Regelbuch nachgeschaut und da stand es so leider nicht.
    Aber dann ist das ja geklärt :P

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT