Tau 7te Edition Formation

  • Ich möchte die Frage hier ein wenig in der öffentlichkeit diskuttieren und mit mir ein paar Meinungen zum Thema einholen. Ich hab mich mit meiner Spielgruppe bereits auf eine für alle akzeptable Lösung geeinigt, aber würd gern andere Meinungen hören - es hat uns 5 pint Bier pro Nase gekostet und war eine der hitzigsten Regeldiskussionen die wie seit langem hatten.


    Es geht um die 'neue' Formation der Tau, die im Kauyon/7. Edition Codex eingeführt wurde, das Hunter Contingent (ab jetzt HC). Ähnlich dem Necron Decurion ist es eine Methode, seine Armee aus verschiedenen Formationen zusammenzuschneiden. Sie gibt einem aber in der Pflichtauswahl eine deutlich flexiblere Formation, das Hunter Cadre (ab jetzt CAD). Das CAD besteht aus mindestens einem Commander, 3 Einheiten Feuerkriegern oder Kroot in beliebiger Kombination, und jeweils einer Einheit aus Sturm, Elite oder Unterstützung, mit ein paar einschränkungen, aber grundsätzlich ist alles was man sowieso haben will dabei, Panzer, Kampfanzüge, Späher, und so weiter. Man darf bis zu drei aus jeder Kategorie haben, und bis zu 6 Standard. Man darf ausserdem eine Cadre Fireblade dazukaufen.


    Die Fähigkeit des CAD erhöht die Reichweite, in der Einheiten aus dieser Formation füreinander Abwehrfeuer geben dürfen auf 12 Zoll. Wer mit Tau nicht vertraut ist: Wenn eine Einheit Tau im Nahkampf angegriffen wird dürfen alle befreundeten Einheiten mit dieser Regel (alles ausser Fahrzeugen, an sich) mit mindestens einem Modell in 6 Zoll um die angegriffene Einheit ebenfalls abwehrfeuer geben. Sprich, greift man einen Trupp Feuerkrieger an, und es stehen 2 dahinter, dürfen diese ebenfalls Abwehrfeuer geben.


    Des weiteren dürfen alle Einheiten innerhalb von 12" um den Commander oder die Cadre Fireblade rennen und schiessen oder schiessen und rennen. (oder sich Flat Out bewegen)


    An sich schon sehr starke Regeln. Es gibt einem noch mehr mobilität, und macht angriffe noch schwerer. Richtig ekelhaft wirds aber mit der Fähigkeit des Hunter Contingents.


    Das Hunter Contingent besagt, dass, wenn man mit einer beliebigen Einheit aus dem Contingent schiesst, man mit beliebig vielen anderen Einheiten, die noch nicht geschossen haben, 'mitschiessen' darf. Alle beteiligten Einheiten müssen auf das gleiche Ziel schiessen.Wenn 3 oder mehr Einheiten auf diese Art ihr Feuer kombinieren, dann kriegen alle schiessenden Einheiten +1 BF. Die Schüsse der beteiligten Einheiten werden so abgehandelt, als wäre es eine einzige Einheit. Das heisst, dass der Tau Spieler zum Beispiel nur einen Zielmarker ausgeben müsste, um das BF aller beteiligten Einheiten für die Schussattacke um 1 zu steigern, oder nur 2, um allen beteiligten Einheiten 'Deckung ignorieren zu geben.


    Beispiel: Eine Einheit aus 10 Terminatoren steht auf weiter flur. Ich habe 3+4 Späher und 3 +12 Feuerkrieger in Reichweite und Sichtlinie. Ich fange an mit den Spähern die Terminatoren zu markieren und kombiniere den Beschuss der 3 Späherteams, womit die Marker mit BF4 abgehandelt werden, Bei 12 Spähern gibt das im Schnitt 8 Marker. Danach mach ich mit den Feuerkriegern weiter, und kombiniere ebenfalls die schüsse der 3 Einheiten. Auf 30 Zoll krieg ich dann 36 Schuss S5 mit BF4, ohne Marker ausgegeben zu haben. Deckung kratzt die Termis natürlich wenig, aber ich gönne mir +1 BF von einem Zielmarker. 36 Schuss auf 2+ wären 30 treffer, mit S5 im Schnitt 20 Wunden - 3 tote Terminatoren. Nicht sehr effektiv, aber das ganze passiert auf bis zu 30 Zoll. Die Termis können mir im Vergleich bei weitem nicht so viel Schaden drücken. Sind sie geschockt, dann ist es recht wahrscheinlich dass ich auf kurze Reichweite mit doppelt so viel Schuss feuern kann.


    Jetzt kommt aber die große Frage: Wie verhält es sich mit eventuellen Sonderregeln angeschlossener oder beteiligter Modelle, die sich auf die ganze Einheit auswirken? Kriegen dann alle im kombinierten Feuer beteiligten Einheiten besagte Sonderregeln?


    Um das Beispiel von eben aufzugreifen, kann ich nun in eine der besagten Einheiten eine Cadre Fireblade stellen. Diese hat die Sonderregeln, dass alle Modelle ihrer Einheit mit Pulse Rifle oder Pulse Carbine einen Schuss mehr abgeben dürfen, wenn sie stationär geblieben sind. Auf kurze Reichweite wären das dann im Schnitt 9 tote Terminatoren, wenn alle Modelle in der Kombination +1 schuss kriegen würden.


    Führt man das Beispiel weiter, könnte man eine weitere Spähereinheit dazukaufen, die eine Pulsbeschleuningerdrohne hat, und diese mit den Feuerkriegern schiessen lassen, was ihre Reichweite um 6 Zoll erhäht.


    Man kann den Charakter Darkstrider hinzufügen, der den Widerstand der Zieleinheit für seine Schussattacke und die seiner Einheit um 1 senkt. Oder den BuffCommander der seiner Einheit Deckung ignorieren, Trefferwürfe wiederholen und Panzerjäger oder Monsterjäger bufft, sowie das BF aller möglicherweise enthaltener Drohnen auf 5 anhebt. Und so weiter.


    Es gibt vom WD Team eine Antwort, die aber kein offizielles Errata ist. Diese besagt, ja, die Modelle zählen für den winzigen Moment als eine Einheit, und profitieren auf die hier dargestellte Weise untereinander von diesen Fähigkeiten und Sonderregeln.


    Damit ergeben sich die widerlichsten Kombinationen. Es ist eine absolute anti-Todesstern Formation, die so ziemlich alles was einem der Gegner vor die Nase setzt in Grund und Boden vaporisieren kann. Wir hatten Gedankenspiele wie 'Mit Plasmagewehren und -1 Widerstand auf Grey Knight Paladine schiessen, die ausser einem 5+ (oder 4+) Rettungswurf keinerlei Schutzwürfe dagegen hätten und sofort ausgeschaltet werden würden.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ja, die Charaktere zählen für ALLE, das ist das was ich aus den Regeln lese (gelesen habe). Das man damit natürlich gewisse Kombinationen spielen kann.... es ist GW und es ist 40k also..... wundert mich das nicht :D . So sieht die Zukunft von 40k aus, bzw. ist man schon mitten drin.
    Wie schwächere Völker wie Orks, GK oder CSM darunter leiden ist GW doch egal.....

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Diese Disskusion gabs schon oft im englischen Raum und in der Turnierszene. Soweit ich weiß wird es so gehandhabt, dass die Regeln nur für die Einheit zählt, der das jeweilige Modell angeschlossen ist. Wenn man die Sätze liest und nachvollzieht eigentlich vollkommen logisch.

    Je mehr wir unser inneres Licht studieren, desto schwerer wiegt die äußere Finsternis


    Lord Xlept

  • Die schüsse werden so abgehandelt, dass als wäre es eine Einheit. Zum abhandeln des Beschusses muss ich auch in Betracht ziehen welche Sonderregeln Modelle und/oder Einheiten haben. Wenn es mir um Logik ging hätte ich die Frage nicht gestellt, da ist die Antwort sehr simpel.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • ich halte mich an die Orga und im Club würde ich gegen wenn mit der ALLE-Sonderregel-fürALLE nicht spielen. Meinung Ende.

  • Salü zusammen, bin Tau Spieler und erläutere mal wie wir das ganze handhaben,
    +1BF wenn mehr als 3 wird bei uns halt angesagt das X einheiten drauf schiessen, nicht vergessen: Zielmarker profitieren auch von der Regel, genauso wie ein Riptide etc richtig übel ist die kominatioon mit Stormsurge
    Der Buffcommander bufft "nur" die Einheit an der er angeschlossen ist.


    Wir spielen meistens ohne Einschränkungen nach "amerikanischen" Regeln, also nach Codex. Und bei uns sind im Moment die Orkze am abräumen


    Edit: Meine Meinung: Ich finde sie so wie sie sind iO, klar gibt es fiese möglichkeiten zur kombination, diese Kosten dann aber auch dementsprechend. Was mich interresieren würde: wurden bei euch für necs und eldar auch interne Absprachen getroffen=?

    Standart... die Kunst des Stehens

    2 Mal editiert, zuletzt von Schneelocke ()