Orks gegen Riptide

  • Wie der titel schon vermuten lässt würde ich hier mal nach tipps fragen was ihr einem Orkspieler gegen einen Riptide des Tau-Sternenreiches empfehlen würdet.


    Ich spiele häufiger gegen jemanden der gleich zwei davon hat und bekomme ihn einfach nicht tot, da er zu mobil ist als das ich nah ran komme mit meinen Meganobz und im Fernkampf hab ich irgendwie nichts effektives gefunden.


    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Moin Moin, ich bin Tauspieler und habe gleich 2 Orkze als Gegner in meinem Spielerkreis. Beide gehen die Riptide Problematik unterschiedlich an. Der eine flutet als Grüne Welle, der andere beschiesst ihn mit artillerie (die ds2 dingenz). Wobei die letzere Variante mit ein wenig Glück sehr effektiv ist (zB 1.Spielzug -1Riptide meinen einzigen in diesem Spiel). 1.Spielzug oder verpatze Novareaktorwürfe sind klare schwächen. 60 Wummenschüsse taten auch schon weh (vorallem weil danach in nahkampf gechargt wird). Hast du schonmal gefühlte 1000 orks in buggies nach vorne geschickt=?


    Meine Riptides haben schon viel überlebt, sind aber auch schon viel (ok öfters) gestorben, es kommt immer auf die Situation drauf an, und wie du sie nutzt. Wenn der Gegner einfach Glück hat, wirst du ihn nie down kriegen.
    Witz meiner Spielerrunde: Wie man einen Riptide vom Tisch kriegt=? *schüpf* so :] ..... :arghs: (zu oft gehört)

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Ich würde auch eher Fragen was du so hast und machen kannst... ich mein es ist ja nicht gut wenn wir dir zu 10+ Artillerie raten und du hast keine Einzige.


    Wenn du Püppies im Überfluss hast würde ich dir auch zum Boys / Klauen Sturm raten (in Buggies) oder einfach 1-3x15-20 Biker Spielen....


    Noch nen tipp 14er Fronten mag der tau (auch die Riptides) in der Regel gar nicht !!

  • Ja, Orks gegen Tau ist nicht immer So toll, vor allem wenn die neuen Formationen eingepackt werden. Das einzige was relativ gut schießen kann, wären ein paar Posaz (Flashgitz). Mit Glück bekommt man DS 2 oder 1, sann ist er eigentlich weg. Das Problem ist, das der Anzug bei Orks fast alles undwegballern kann was gefährlich für ihn ist und danach freies Spiel hat.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • wird langsam interresant mit was er den die riptides knacken wollte, und was er so alles hat.


    Edit: Meganobz im battlewagon oder ohne=?

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Jo Wäre ich auch für.... Battelwaggoons.


    Oder einfach noch 3 x 15 Lootas.... (die hauen auch nen Ihr witzigen Schaden raus muss man sagen.


    Posaz wären mir zu teuer und zu unsicher..... also kommt der DS 1 - 2 oder nicht oder doch usw....

  • wird langsam interresant mit was er den die riptides knacken wollte, und was er so alles hat.


    Edit: Meganobz im battlewagon oder ohne=?

    DIe Meganobz waren im Battlewagon. Ist aber irgentwie immernoch zu langsam.
    Und Plünderaz hab ich zehn Stück, die bilden aber gleichzeitig meine Abwehr gegen alles was ne 10er oder 11er Panzerung hat, also nicht so gut wenn die darauf schießen.
    Boyz in Trukks waren auch eine Idee von mir, aber die können dem irgendwie nicht so richtig wehtun.


    Die Atillerie hab ich leider garnicht, ich könnte mir auch vorstellen das die ein bisschen was anrichten kann.


    Ich hab schon versucht den einfach zu ignorieren, aber dafür macht der einfach ein bisschen zu viel Schaden.


    Sehr viel Licht ist zwar noch nicht ins Dunkel gekommen, trotzdem danke für eure Antworten.

  • Ich persönlich würde auch sagen das Waagbikes eine Möglichkeit sind. Müssen natürlich ankommen erstmals sind aber mit das mobilste das du hast.
    du brauchst allerdings Deckung , sonst Fokust er sie dir einfach raus. Und wie siehts jetzt mit den Ork Psionikern aus , konnten die nicht mal sich und welche ihrer Boys teleportieren.

  • Zitat

    Boyz in Trukks waren auch eine Idee von mir, aber die können dem irgendwie nicht so richtig wehtun.


    Du brauchst doch nur mit 20++ in den NK kommen und der kommt da doch nie wieder raus oder verraff ich da was... ?


    Ich hoffe ihr spielt nicht nur reine VernichtungsSpiele... sons siehts eh düster für dich aus als Ork gegen Tau. Falls doch zockt mal MS dann siehts du das reines UMBRINGEN
    nicht alles ist...

  • wrwrwre

    Du brauchst doch nur mit 20++ in den NK kommen und der kommt da doch nie wieder raus oder verraff ich da was... ?

    Boyz werden ja nicht mehr furchtlos wenn sie mehr als zehn sind, deswegen sieht das doch recht schlecht aus, auch wenn der wenige Attacken hat.

    Ich hoffe ihr spielt nicht nur reine VernichtungsSpiele... sons siehts eh düster für dich aus als Ork gegen Tau. Falls doch zockt mal MS dann siehts du das reines UMBRINGEN
    nicht alles ist...

    Wir spielen eigentlich immer Ewiger Krieg und das ganze ist relativ ausgeglichen, aber es nervt mich halt wenn der da hinten rumspringt und ich ihn einfach nicht totkriege.


    (Die oberste Zitatzeile bitte ignorieren, ich krieg die nur nicht gelöscht)

  • Zitat

    Boyz werden ja nicht mehr furchtlos wenn sie mehr als zehn sind, deswegen sieht das doch recht schlecht aus, auch wenn der wenige Attacken hat.

    Stimmt, sind sie nicht. Statt dessen musst du, wenn du den Nahkampf verlierst, einen Moraltest bestehen, dann gehts munter weiter. Oder du verkackst den Test, dann musst du einen W6 werfen...und falls du mit diesem W6 eine 1, 2,3,4,5 oder 6 würfelst, geht der Nahkampf munter weiter...das schafft man, das kann nicht mal ich vergeigen. ^^


    Sprich, das ist genau wie das alte Furchtlos, nur besser in mehreren Punkten (denn damals, als Orks das bekamen, verloren sie auch Leute, waren unter 10 aber fast automatisch tot. Heute verlieren sie lediglich weniger, als früher und sterben nicht ganz so schnell, wenn sie unter 10 Mann sind ;) )


    Zitat

    Wir spielen eigentlich immer Ewiger Krieg und das ganze ist relativ ausgeglichen, aber es nervt mich halt wenn der da hinten rumspringt und ich ihn einfach nicht totkriege.

    Genau deshalb gibt es andere Missionen, damit derjenige, der automatisch bevorteilt ist, wenn er nur hinten rumspringt, auch mal gezwungen ist, vorne rumzuspringen. ^^ Wenn dich sowas nervt, solltet ihr mal andere Missionen ausprobieren.